Wieviele Bilder für ein Shoot sind gut? 57

[gone] DetAmend
05.09.2008
OK - das ist auch Photo-Technik - nicht CamTech, sondern eher allgemein. Ich hab' dieses Ding hier schonmal in der D90-Diskusion platzen lassen - aber das war wohl zu leise :)

Achtung - Photographen-schwafel-mode- ON!

Wieviele Bilder für ein Shoot sind gut?

Wie die meisten hier mache ich People, also Menschen.
Dem Wesen nach ein lebendig Ding, von sich aus eigentlich nie statisch. Den Kopf ein halbes Grad weiter links, etwas mehr lächeln - und plötzlich ist ein gutes Bild ein tolles Bild.

Warum sollte ich mich also ein paar wenige Bilder pro Szene einlassen? Völlig bescheuerte Idee!

Selbst zu Filmzeiten hab' ich nie so gearbeitet, denn die Gefahr, diesen einen perfekten Moment zu verpassen ist mir viel zu groß - und das hat nix mit "Zufallstreffer" zu tun. Früher (also Film-Zeiten) war immer die Regel: wenn ein Bild pro Film (für die Jüngeren: 36 Aufnahmen) richtig gut geworden ist, haste was gekonnt; bei mir gillt dieser Schnitt auch im digitalen Arbeiten. Es gibt weder techische, noch finanzielle, und erst gar nicht kreative Gründe, sich selbst bei der Bildderanzahl zu reglementieren.

An großen Sets entstehen ganz schnell vierstellige Bildmengen; natürlich wird die Qualität mit erfahrenen Models höher, da die Mädels hier von Anfang an wissen, wie sie gut aussehen.

Den Photographen vom Knipser zu unterscheiden - das ist eine andere Sache: wenn Du in der lage bist, eine Szene zu sehen, zu verstehen und im Zweifelsfall nachzubauen - dann photographierst Du. Der Knipser hat seine Cam im Blindflug-Modus und verlässt sich drauf, dass dabei schon irgendwas rauskommt. Für uns Photographen ist die Photographie zuerst ein Handwerk und danach Kunst: Du kannst auch nicht virtuos Geige spielen ohne das Instrument zu beherrschen.

Und nie vergessen: wir arbeiten mit MENSCHEN vor der Cam! Ich interagiere mit den Models die ich shoote; wenn der geneigte Photograph lieber stundenlang am Bild tüftelt, ist er vielleicht eher der Stilleben-Photograph...

OK - verhaut mich!!

//DET
[gone] Stefan Braun
05.09.2008
Danke für das Angebot! Aber wofür verhauen? Hast ja recht. Mist! ;-)

Man sollte wissen, was man erreichen will und eben auch wie. Eigentlich ganz einfach :-)
Und natürlich kommt es darauf an eben diesen Moment zu erwischen....

Liebe Grüße,
Stefan
[gone] DetAmend
05.09.2008
Hey Stefan,

püh! Wenigstens eine verwandte Seele :)))

//DTE
[gone] Stefan Braun
05.09.2008
Vielleicht kriegen wir ja jetzt beide Prügel :-)))
[gone] DetAmend
05.09.2008
Neee, quatsch - das traut sich jetzt keiner mehr :))

//DET
[gone] Stefan Braun
05.09.2008
Dann haben wir Glück gehabt :-)
[gone] Chilltopia-Photoworks *Fantasy-Worlds*
05.09.2008
5376 Leute suchen gerade im Hintergrund nach ihren Baseballschlägern ...... freut euch nicht zu früh *gggggggggggggggggg*

Schönes Wochenende wünscht
Udo
Ich arbeite mit Menschen und Natur und manchmal beidem zusammen.
Und ja, ich sehe das anders, noch zu zu Analogzeiten und ebenso heute.
Mein Bilderoutput pro Shooting ist nahezu der gleiche geblieben.

Also, Knüppel aus dem Sack *gg*
T.
[gone] Stefan Braun
05.09.2008
[quote]Original von Chilltopia-Photoworks *Fantasy-Worlds*
5376 Leute suchen gerade im Hintergrund nach ihren Baseballschlägern ...... freut euch nicht zu früh *gggggggggggggggggg*

Das kann ich verstehen. Hatte ja selber Lust. Nur leider keinen rechten Grund gefunden ;-(
05.09.2008
Kommt sehr auf den fotografischen Stil an. Titten mit Wassertropen und ner Perlenkette im gegenlicht sind was verdammt statisches. Da reichen ein paar Auslösungen.
Wer versucht einen bestimmten Ausdruck oder eine Stimmung aus der Bewegung raus einzufangen macht leicht mal ne dreistellige Anzahl Bilder einer Szene.

LG Thomas

p.s.
Prügel gibts hier fast immer, also net zu früh freuen ;-)
05.09.2008
Dauerfeuer - das gabs beim Bund mit dem G3 auch schon. Die Trefferquote bei 20 Schuss war nicht gerade berauschend.
Original von Camera Obscura DAS Original
Dauerfeuer - das gabs beim Bund mit dem G3 auch schon. Die Trefferquote bei 20 Schuss war nicht gerade berauschend.

Nun, ich hatte damals geschossanalog wie heute fotodigital runde 10% Ausschuss - allerdings in beiden Fällen nicht mit Dauer- sondern schnellem Einzelfeuer ;)

VLG: Manni
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
05.09.2008
Die "Gefahr" ist auch das ich einfach bei digital öfters auf den Auslöser drücke da ich im "Foto- und Motivwahn" nicht mehr so schnell merke wieviel Material "geschossen" wurde.

.. und nachher sitze ich am Rechner, wundere mich und kann mich dann nicht mehr entscheiden.
[b][i].. und nachher sitze ich am Rechner, wundere mich und kann mich dann nicht mehr entscheiden.

Yepp Horst, so geht's mir auch.

Ich verbreche Outdoor im Schnitt 100 Schuß / Stunde brutto, davon rund 10% Ausschuss - und bei den verbleibenden 90% quält mich dann die Qual der Wahl.....

VLG: Manni
Original von photographic impressions
[quote][b][i].. und nachher sitze ich am Rechner, wundere mich und kann mich dann nicht mehr entscheiden.

Ich verbreche Outdoor im Schnitt 100 Schuß / Stunde brutto, davon rund 10% Ausschuss - und bei den verbleibenden 90% quält mich dann die Qual der Wahl.....

VLG: Manni[/quote]

Na, da ist dann aber auch zumindest mal die Schnellfeuerwaffe im Anschlag. Auf 100 "Schuss" komme ich pro 1/2-Tags-Shooting, selten mehr. *gg*

Schieße ich noch mit Pfeil und Bogen, handgeschnitzt?
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
05.09.2008
Original von photographic impressions
[quote][b][i].. und nachher sitze ich am Rechner, wundere mich und kann mich dann nicht mehr entscheiden.

VLG: Manni[/quote]

.... auch konnte ich meine Dias früher ( hab analog fast nur Dias gemacht ) viel schneller sortieren / auswählen
Original von DetAmend
...

Den Photographen vom Knipser zu unterscheiden - das ist eine andere Sache: wenn Du in der lage bist, eine Szene zu sehen, zu verstehen und im Zweifelsfall nachzubauen - dann photographierst Du. Der Knipser hat seine Cam im Blindflug-Modus und verlässt sich drauf, dass dabei schon irgendwas rauskommt. Für uns Photographen ist die Photographie zuerst ein Handwerk und danach Kunst: Du kannst auch nicht virtuos Geige spielen ohne das Instrument zu beherrschen.

...

dafür, daß du auch nicht viel mehr als kreisliga
vorweisen kannst, pinkelst du aber nen ganz schön breiten strahl.

ps: ach ja. meine antwort: mindestens 500 bilder.
[gone] M.G.Berlin
05.09.2008
Original von DetAmend

//DET

Klare Sache: 473 !

Wenn Du vor lauter Serienfotos nicht mitbekommst, dass das Model gar nicht mehr im Set ist, war's zuviel.........und wenn das Model bei Deinem 5. Foto des 1. Sets schon 2 Liter Kaffee intus hat und das Makeup sich verfärbt, dann wird es Zeit, einen Zahn zuzulegen.
Original von M.G.Berlin
[quote]Original von DetAmend

//DET

Wenn Du vor lauter Serienfotos nicht mitbekommst, dass das Model gar nicht mehr im Set ist, war's zuviel.........und wenn das Model bei Deinem 5. Foto des 1. Sets schon 2 Liter Kaffee intus hat und das Makeup sich verfärbt, dann wird es Zeit, einen Zahn zuzulegen.[/quote][IMG]
Original von M.G.Berlin

Wenn Du vor lauter Serienfotos nicht mitbekommst, dass das Model gar nicht mehr im Set ist, war's zuviel.........und wenn das Model bei Deinem 5. Foto des 1. Sets schon 2 Liter Kaffee intus hat und das Makeup sich verfärbt, dann wird es Zeit, einen Zahn zuzulegen.

GRÖÖÖÖHL.....

You Have Made My Day !!!

VLG: Manni (der sich für morgen 474 vornimmt)

Topic has been closed