die Foto-CD ist plötzlich leer 35

Guest
15.09.2008
Ich hab eine CD-R 700 mb bekommen, und als ich sie beim 1. Mal angesehen habe, waren da auch Bilder drauf.

leider hab ich die nicht gleich auf dem PC gespeichert. Eben wollte ich das nachholen, jetzt behandelt der PC diese CD aber, als wäre es eine leere CD und fragt, welche Dateien ich auf diesen leeren Datenträger brennen will.

was nun?
[gone] RomyS.
15.09.2008
da hat vielleicht dein Lesegerät etwas abbekommen, hast du schon mal versucht die CD wieder aus dem Laufwerk zu nehmen und wieder rein zu tun...... vielleicht hilft das was ..... manchesmal hilft es auch was wenn man den PC einfach neu startet.

Gruß
Birgit (mama) von Romy
[gone] MISS BELLA
15.09.2008
entweder der Pc defekt oder die CD ... gehen denn andere CDs noch ??
[gone] LeHomme
15.09.2008
je nach laufwerkstyp kann das mal passieren, oder auch, wenn die cd nicht abgeschlossen wurde. also kein lead-out vorhanden ist, weil man später noch was nachholen will...

a) anderen pc benutzen
b) cd nochmals abschließen

die daten sind da aber ganz sicher drauf :-)
[gone] Norbert K
15.09.2008
Wenn es wirklich eine CD-R ist, d.h. nicht mehrfach beschreibbar, und Du definitiv schon Bilder gesehen hast, dann deutet das auf Kompatibilitätsprobleme zwischen CD und CD-Laufwerk hin. Versuch 1: CD VORSICHTIG reinigen und noch mal probieren, Versuch 2: CD in einem anderen Laufwerk probieren zu lesen.
Sobald Du sie irgendwo lesen kannst, auf jeden Fall Kopie des Inhalts anfertigen.
Wenn beides nichts hilft => Fotos vegessen :-((

Gruß Norbert.
15.09.2008
Ich glaub, Du hast die Bilddateien verschoben statt kopiert ^^

Ne, Unsinn......versuchs mal in einem anderen Laufwerk, sofern das geht. Und mach dann gleich eine Kopie davon, wenn Du die Daten gerettet hast

Ansonsten kannst Du es mal mit Isobuster versuchen, ob Du noch an Deine Bilder rannkommst
Guest
15.09.2008
also ... CD hab ich schon mehrmals raus und wieder reingelegt, das stört ihn nicht. :(

Hab leider gerade kein weiteres Laufwerk zur Verfügung, das nächste ist 35 km entfernt :(

genaugenommen hat die CD noch nie auf diesem Laptop hier funktioniert, beim ersten mal hatte ich sie im PC meiner Schwester, da hatte ich auch ein Bild direkt von CD hochgeladen, leider inzwischen wieder gelöscht. und jetzt wollte ich sie zum ersten Mal in meinen laptop einlegen, den hatte ich vorher nicht griffbereit.

CD vergessen - kommt ausnahmsweise mal nicht in Frage, das sind meine Bewerbungsfotos. Was leider auch heißt, ich hab jetzt kein typisches MK Vertrauensverhältnis zum Fotografen, dass ich da einfach nochmal nachfragen könnte.

Ja, andere DVDs (CD hab ich keine hier) funktionieren im Laufwerk
15.09.2008
Dann versuchs mal mit dem Programm, wo ich Dir den Link reingeschrieben hab.
Kann wirklich sein, daß die Session nicht abgeschlossen ist und Dein Laptop-Laufwerk nicht damit zurecht kommt. Aber evt. gehts mit Isobuster
Guest
15.09.2008
Original von Pixelspalter
Dann versuchs mal mit dem Programm, wo ich Dir den Link reingeschrieben hab.
Kann wirklich sein, daß die Session nicht abgeschlossen ist und Dein Laptop-Laufwerk nicht damit zurecht kommt. Aber evt. gehts mit Isobuster

Der sagt auch "Leer-CD" ...

aber das ist ne völlig andere Marke als unsere gewöhnlichen Rohlinge ... das müsste ein extremer Zufall sein, wenn es wirklich ne Leer-CD war (die vielleicht im anderen Laufwerk steckte, und die ich dann beim Eintüten verwechselt hab)

Danke für die ganzen Hilfsvorschläge.
15.09.2008
Original von Carosternchen
jetzt behandelt der PC diese CD aber, als wäre es eine leere CD und fragt, welche Dateien ich auf diesen leeren Datenträger brennen will.

das macht mich jetzt aber ein wenig stutzig...

Deshalb jetzt mal diese etwas abwegige Frage, für die ich bitte keine Prügel beziehen möchte:

Hast du schon mal im Explorer auf den Buchstaben Deines DVD/CD-Laufwerks geklickt? Oder erwartest du, dass beim Einlegen der CD die Dateien automatisch angezeigt werden (das klappt nämlich nicht immer)?

Edit:
Genitiv-S hinzugefügt ;-)
Guest
15.09.2008
Original von RolfG. *bin Holz hacken für's Kaminshooting*
[quote]Original von Carosternchen
jetzt behandelt der PC diese CD aber, als wäre es eine leere CD und fragt, welche Dateien ich auf diesen leeren Datenträger brennen will.

das macht mich jetzt aber ein wenig stutzig...

Deshalb jetzt mal diese etwas abwegige Frage, für die ich bitte keine Prügel beziehen möchte:

Hast du schon mal im Explorer auf den Buchstaben Deines DVD/CD-Laufwerk geklickt? Oder erwartest du, dass beim Einlegen der CD die Dateien automatisch angezeigt werden (das klappt nämlich nicht immer)?[/quote]

ich hab den explorer geöffnet und geklickt und damit hat sich das "Brennprogramm" gestartet, also dass er die leere CD mit Namen versehen wollte. Aber beim 2. Einlegen tauchte auch dieses automatische "was wollen Sie jetzt tun" Fenster auf, und da kam an Vorschlägen auch nur - Musik-CD brennen und sowas.

*schulterzuck*

ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich nur die letzten paar Std mit einer Leer-CD verbracht hab und die Daten fröhlich und sicher auf einer anderen CD schlummern - das krieg ich nur leider heute abend nicht mehr heraus.
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
15.09.2008
Original von Carosternchen
ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich nur die letzten paar Std mit einer Leer-CD verbracht hab und die Daten fröhlich und sicher auf einer anderen CD schlummern - das krieg ich nur leider heute abend nicht mehr heraus.

ganz einfache Methode:
die CD mal undrehen und schauen ob da zu erkennen ist ob es eine beschriebene CD ist, wenn ja müsste man zumindest wenn die CD nicht randvoll ist deutlich den beschriebenenen und den unbeschriebenen Bereich erkennen können
Guest
15.09.2008
edit: Dateimanager ist das glaub ich, nicht der Explorer. Wie heißt das Ding mit Ordnerstruktur, das sich auf Windowstaste + E öffnet?
wenn man genau hinsieht, kann man auf der brennseite der cd erkennen, ob daten drauf sind.
am einfachsten, wenn die cd nicht ganz voll ist, denn dann sieht man einen feinen rand, bis zu dem daten vorhanden sind. wenn du stattdessen nur eine ganz gleichmaessige flaeche siehst, kannst du davon ausgehen, das du einen leeren rohling in haenden haelst...

edit: da ist mir alex zuvorgekommen...
15.09.2008
Machs mal einfach nur mit Rechtsklick und "Öffnen" statt mit Links-Doppelklick. Dann könnte es gehen, ohne dass das Brennprogramm startet.

Windowstaste +E wie Explorer ;-)
Guest
15.09.2008
Ich kann auf der CD zwar ein paar mm vom Rand noch einen kreisrunden Schatten erkennen, bin mir aber nicht sicher, ob ihr das meint. ich habe jetzt zum Vergleich ne definitiv beschriebene CD gefunden, aber wenn ich auf deren Rückseite gucke, sehe ich auch nix ungewöhnliches - ich weiß also nicht, was ihr mit Rand meint und wie das aussehen soll.
15.09.2008
schau mal HIER
da sind Bilder von beschriebenen CDs drauf wo man sogar am Bild schon erkennen kann wie's aussieht, wie gesagt, schwierig wird's wenn der Rohling randvoll ist...
Guest
15.09.2008
Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork
schau mal HIER
da sind Bilder von beschriebenen CDs drauf wo man sogar am Bild schon erkennen kann wie's aussieht, wie gesagt, schwierig wird's wenn der Rohling randvoll ist...

ok, nach den Fotos würd ich sagen, die CD ist beschrieben. Aber sowohl der Explorer als auch Isobuster sehen das anders.
15.09.2008
dann kann entweder das Laufwerk schuld sein, es muss ja noch nicht mal kaputt sein, manche Laufwerke verstehen sich mit manchen ROhlingen einfach nicht so gut, dann funktionieren die CDs mal und wannanders egehen sie dann nicht, in dem Fall könnte es sein, dass nahc einem Rechner-neustart alles wieder geht oder irgendwann in den nächsten Tagen einmal. Was du auch versuchen könntest: lass die CD mal im Laufwerk und starte den Rechner mit der eingelegten CD hoch, könnte sein dass er sie dann mag
Oder aber Windows spinnt mal wieder (soll vorkommen), dann sollten aber eigentlich die selben Maßnahmen helfen.
[gone] Der Papparazzi
15.09.2008
Ich kenne das Problem nur zu gut. Eine CD gebrannt, zum Model geschickt und das sc hreibt mir dann das die CD leer ist. Ist wohl eine Krankheit bei den Laufwerken. Die einen lesen die Dateien, die anderen nicht.

Topic has been closed