Wie setze ich Blitz am besten bei People-fotografie Outdoor ein? 43

[gone] Photoart-Frankfurt
23.09.2008
Hallo, ich mache mir zur Zeit Gedanken, wie ich am besten mit einem Blitzarbeite ohne dass die Haut zu blass und kalt wirkt. Die Personen sollten noch natürlich ausschauen. Gibt es nicht auch so Aufsätze für die Blitze dass das Licht weich wird. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Ideallösung. Sollte praktisch sein, ohne immer einen Assistenten dabei zu haben. Bisher habe ich immer ohne Blitz fotografiert, obwohl ich immer gesagt bekomme dass die Bilder auch ohne Blitz gut aussehen, finde ich fehlt doch noch der Blitz.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Lg
Maik
23.09.2008
Solltest Du von einem TTL-Kamerablitz (Speedlite) sprechen, schau z.B. mal hier rein:
DForum

Es gibt übrigens keine Ideallösung....;-))


Original von Photoart-Frankfurt
Hallo, ich mache mir zur Zeit Gedanken, wie ich am besten mit einem Blitzarbeite ohne dass die Haut zu blass und kalt wirkt. Die Personen sollten noch natürlich ausschauen. Gibt es nicht auch so Aufsätze für die Blitze dass das Licht weich wird. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Ideallösung. Sollte praktisch sein, ohne immer einen Assistenten dabei zu haben. Bisher habe ich immer ohne Blitz fotografiert, obwohl ich immer gesagt bekomme dass die Bilder auch ohne Blitz gut aussehen, finde ich fehlt doch noch der Blitz.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Lg
Maik
23.09.2008
Die Grundregel ist, dass du entfernt vom Objektiv eine größere helle Fläche erzeugst.

Da es sich um eine Gruppe handelt, muss die Fläche ein paar Meter entfernt sein. Sonst wäre die Gruppe ungleichmäßig beleuchtet. Wenn die Fläche entfernt von den Leuten ist, muss sie groß sein. Sonst wirkt sie wie ein heller Punkt, und der gibt zu hartes Licht.

Du brauchst also in einiger Entfernung eine große helle Fläche. Wenn du dort keinen Blitz aufstellen willst, musst du von der Kamera aus dorthin blitzen. Nichts anderes machen die ganzen Aufsätze für Systemblitze. Nur funktionieren diese Aufsätze nur bei niedrigen Decken und nicht outdoor.

Es gibt also nur eine Möglichkeit: Du findest einen Reflektor, zum Beispiel eine Hauswand. Oder jemand hält dir einen. Ein Stativ ist sehr geduldig, aber bei Wind mit Vorsicht zu genießen. Wirklich flexibel ist ein Voice Activated Lightstand. Wenn der wirklich nicht in Frage kommt, gilt also für dich: Hauswand finden oder Reflektor aufs Stativ stellen und von der Kamera aus anblitzen.
23.09.2008
Vorab, ich finde deinen style sehr gut!

Du meinst diese Bouncer, die man an Aufsteckblitze prömpelt, richtig? Diese Teile haben keinen sichtbaren Effekt, kannst du also vergessen. "Weiches" Licht funktioniert nur mit Fläche. Im Idealfall benutzt man Softboxen, die an Kompaktblitzegeräten oder an Lampenköpfen (Generator und Blitzlampe sind getrennt) adaptiert werden. Für Locations ohne Netzstrom bieten sich diverse Lösungen mit Akku an. Der Königsweg sind dann Akkugeneratoren wie sie z.B. von Hensel, Profoto oder Elinchrom angeboten werden. Nachteil: Nicht ganz günstig, so bist du für einen Hensel Porty Kit + zusätzlichem Lampenkopf und Lichtformern schnell mal eben 5 große Scheine los...

Sicher geht es auch günstiger, so könntest du zunächst versuchen, ein normales Aufsteckgerät ala 580EX oder ähnlichem von der Kamera zu entfesseln, diverse Kamerahersteller bieten hier diverse Möglichkeiten, musst du dich mal schlau lesen.
Du kannst auch weisse Styroporplatten als Reflexflächen für z.B. Aufsteckgeräte nutzen.
Vermeiden solltest du allerdings flaches Vorderlicht, das erhälst du, wenn du den Aufsteckblitz direkt auf der Kamera belässt.

Insgesamt ein komplexes Thema, du wirst nicht umhin kommen, dich ein wenig mit den technischen Zusammenhängen, in Form von lesen, vertraut zu machne. Ist nervig, aber das bischen Technik ist schnell erlernt....;-)

LG
Frank


Original von Photoart-Frankfurt
Hallo, ich mache mir zur Zeit Gedanken, wie ich am besten mit einem Blitzarbeite ohne dass die Haut zu blass und kalt wirkt. Die Personen sollten noch natürlich ausschauen. Gibt es nicht auch so Aufsätze für die Blitze dass das Licht weich wird. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Ideallösung. Sollte praktisch sein, ohne immer einen Assistenten dabei zu haben. Bisher habe ich immer ohne Blitz fotografiert, obwohl ich immer gesagt bekomme dass die Bilder auch ohne Blitz gut aussehen, finde ich fehlt doch noch der Blitz.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Lg
Maik
23.09.2008
sorry, aber die anfrage ist doch ein gag.

"Gedanken, wie ich am besten mit einem Blitzarbeite ohne dass die Haut zu blass und kalt wirkt"

... seit wann macht ein blitz die haut blass? da spricht doch der besitzer des
huckepack-metz, wenn nicht des integrierten blitzwürfels!

"Bisher habe ich immer ohne Blitz fotografiert, obwohl ich immer gesagt bekomme dass die Bilder auch ohne Blitz gut aussehen, finde ich fehlt doch noch der Blitz."

ich lach mal verschämt in mich hinein, ist auch nicht böse gemeint.

ja, ja jaaaa, gähn!
jetzt werden wieder die threadhyänen ankommen und meckern, wie man denn
bitte so "bösartig" sein kann. i pay no mind!

jeder hier, der was auf fotografie hält, mußte selber 5 oder 15 jahre
an sich arbeiten. wenn einer zu faul ist, sich die grundlagen anzulesen,
und nicht genau weiß, warum ein huckepackblitz überstrahlen kann oder
schlagschatten am kopf erzeugt, sorry.

@photo"art": ein aufsatz hilft dir also nicht.
selbst wenn wir dir hier alle erklären, wie man mit 3 oder 5 haupt- oder aufhelllichtern
optimal "blitzt", woran ich selber noch übe, fehlt dir nicht nur offenbar die knete für
eine gute beleuchtung, sondern auch die theoretischen grundlagen.

just my 2 cents.
23.09.2008
Original von Photoart-Frankfurt..... Gibt es nicht auch so Aufsätze für die Blitze dass das Licht weich wird. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht......k


Ich habe mir vor kurzem einen flash2softbox-Adapter inkl. Beautydish gekauft (kostet zusammen knapp 110 Euro). Da kann man jeden Systemblitz dran stecken... Ausgelöst wird mit Elinchrom-Funkauslösern.

Folgendes Bild wurde damit aufgenommen:

http://www.model-kartei.de/bilder/bild/2637201/
23.09.2008
@Frank Westwood und m-a-s: Ihr habt vollkommen Recht. Auch ich stelle den Blitz mit Funkauslöser aufs Stativ und ballere in eine Box/Wand/Bettlaken/Reflektor. Aber wenn man es einfach haben will, kann man ihn auch auf der Kamera lassen und zur Seite schwenken. Das bietet nicht so viel Spielraum, macht aber in erster Näherung vergleichbares Licht.

verleihnix labert den üblichen Kram.

Für dich dürften diese Filme optimal sein:
http://www.kelbytraining.com/
Mit ein wenig Ahnung von FireBug kannst du etwas Geld sparen.

Thomas
#8
23.09.2008
Original von netAction
verleihnix labert den üblichen Kram.


Naja... Aber er hatte schon irgendwie recht.. ;)
Zumindest bei dem was zitiert wurde habe ich auch mit dem Kopf geschüttelt.
23.09.2008
Original von JayBee (Hobbyknipser)
Hast du auch den Handgriff oder hattest du ein Stativ / einen Helfer dabei?
...


Nö, den Handgriff finde ich unhandlich.. Ich will beide Hände an der Kamera haben. :)
Ich habe den Adapter auf einem Stativ, das finde ich praktischer.
So kann ich das Licht ein mal einstellen und alles ist gut..
#11
23.09.2008
bitte.  
23.09.2008
Ich finde das Licht in deinem Beispiel schon grenzwertig.
In einer Gruppe würde ich es weicher haben wollen. Aber durch den größeren Abstand wird es dann sogar noch härter.
Da du bei einem Gruppenbild nicht für alle Personen perfekt ausleuchten kannst, fällt dieses zu harte Licht auch noch besonders auf.

Also für meinen Geschmack nicht zu gebrauchen. 1m x 1m ist Minimum. Oder du baust mehrere kleine Boxen auf.
23.09.2008
Original von netAction
Ich finde das Licht in deinem Beispiel schon grenzwertig....


Hey, ich bin ja noch am üben... Bin eigentlich "available light"- und Offenblenden-Fan. ;)
23.09.2008
Original von netAction
Ich finde das Licht in deinem Beispiel schon grenzwertig.
In einer Gruppe würde ich es weicher haben wollen. Aber durch den größeren Abstand wird es dann sogar noch härter.
Da du bei einem Gruppenbild nicht für alle Personen perfekt ausleuchten kannst, fällt dieses zu harte Licht auch noch besonders auf.

Also für meinen Geschmack nicht zu gebrauchen. 1m x 1m ist Minimum. Oder du baust mehrere kleine Boxen auf.


von welchem gruppenbild redest du?
23.09.2008
Ich wollte nur sagen, dass ein Beauty Dish zu klein ist.

Kann man nicht aus einem Haufen alter Blitze oder mit einem Lichtleitsystem einen langen dünnen Schlauch aus Licht erzeugen? Der ließe sich vielleicht zu einem Quadrat, T oder Kreuz ausklappen. Oder als riesigen Ringblitz nutzen. Leicht, schnell aufgebaut, unabhängig vom Wind. Warum hat so etwas noch keiner gebaut?
23.09.2008
@netAction: du beziehst dich auf ein bestimmtes bild.
dürfen wir die quelle wissen? es fehlt der link.
23.09.2008
Es geht um dieses Bild outdoor bei Nacht mit Beauty Dish.

Und ansonsten gehst du mir mächtig auf den Sack.
23.09.2008
Wie man einen Blitz outdoor einsetzt, hängt aus meiner Erfahrung davon ab, ob der Blitz die Hauptlichtquelle sein soll oder nur als Aufhellung dienen soll ;-)
Die beiden Bilder von m-a-s mit der Dish und JayBee mit dem Lightsphere sind sehr schöne Beispiele für den Blitz als Hauptlichtquelle. Da kommt man ohne die genannten Hilfsmittel wohl kaum aus. Direktes, nicht-entfesseltes Blitzen ohne Lichtformer wird da immer zu unerwünscht hartem Licht führen. Ansonsten kann man sich nur noch einen Porty anschaffen, was natürlich extrem teuer ist. Damit erzielt man aber halt in der Regel die beste Beleuchtung, weil man auf Grund der viel höheren Leistung gegenüber einem Systemblitz alle Lichtformer benutzen kann, die man im Studio auch benutzt.
Anders sieht es aus, wenn der Blitz nur zum Aufhellen verwendet wird, z.B. in der grellen Sonne. Dann kann man imho z.B. eine Lichtmessung auf die Sonne machen, diese Werte manuell einstellen und im ETTL- oder iTTL-Modus der Kamera mit direkt auf die Kamera aufgesetztem Systemblitz quasi "drauf los ballern". Im Schatten empfiehlt sich eine Blitzkorrektur um -1 oder gar -2, weil's sonst zu weich wirkt. Auch bei höheren ISO, z.B. 400, muss man da aufpassen, weil der Blitz hier eine viel größere Reichweite hat und entsprechend, ich sage mal, "stärker zur Geltung kommt". Sind jedenfalls so meine Erkenntnisse, die ich durch einiges Probieren gewonnen habe ;-)
23.09.2008
Original von netAction
Es geht um dieses Bild outdoor bei Nacht mit Beauty Dish.

Und ansonsten gehst du mir mächtig auf den Sack.


na, wer wird sich denn hier vergessen. wir wollen doch nicht grundlose
fehden auslösen... tse tse...

soweit ich las, geht es hier doch um den eingangsthread im sinne von:

"Bisher habe ich immer ohne Blitz fotografiert, obwohl ich immer gesagt bekomme dass die Bilder auch ohne Blitz gut aussehen, finde ich fehlt doch noch der Blitz."

und nicht um irgendwelche bilder dritter.

Topic has been closed