Canon 5D MarkII VS. Canon 1Ds MarkIII 32
[gone] Malo PHOTO_ART
02.10.2008
Fotografier noch viel mit meiner alten 5D mit 6400 aber dann schon mit SW , Gesichter kommen immer noch toll raus , auch bei grosser Vergrösserung , darum Denke ich , keine schlechte Sache ...
oder dann nutze ich viel auch die 50 , im Atelier und mit Blitz ganz gute Ergebnisse ...
MALO
oder dann nutze ich viel auch die 50 , im Atelier und mit Blitz ganz gute Ergebnisse ...
MALO
#22Report
[gone] Kajus
02.10.2008
Ich bin zwar kein Kamera-Bau-Experte, aber die Unterschiede erscheinen mit kaum 4000 Euro Wert zu sein.
Ich würde einfach mal ganz stark vermuten, dass es bald eine EOS 1Ds Mark IV geben wird. Denn den Markt am oberen Ende der Pixelskala hat die 5D Mark II für die 1Ds Mark III ziemlich eingeengt...
Ich würde einfach mal ganz stark vermuten, dass es bald eine EOS 1Ds Mark IV geben wird. Denn den Markt am oberen Ende der Pixelskala hat die 5D Mark II für die 1Ds Mark III ziemlich eingeengt...
Original von Flo
Wer sich genau mit beiden beschäftigt wird folgendes feststellen:
Pro 1DsIII:
-> Autofokus
-> Belichtungemessung
-> Gehäuse !!! (die 5DII hat immer noch ein pimmiliges 10D Gehäuse!)
-> Batteriemanagement
Pro 5DII:
-> Preis
-> Rauschen im sehr hohen ISO-Bereich
-> den Ganzen Spielkram kann man nicht als Vorteil sehen;-)
Was bei beiden "Pixelboliden" ein Nachteil sein kann, ist die Einschränkung bei viele guten Standardobjektiven. Was an Crop 1,6/1,3 noch sehr gut kommt wird plötzlich bei VV und dieser Pixeldichte nur noch Durchschnitt!!!
#23Report
@darkness....ich arbeite auch mit der 5D, aber seit wann ist die kamera mit 6400er ISO ausgestattet ? :-))))
#24Report
02.10.2008
Original von Flo
Pro 1DsIII:
-> Autofokus
-> Belichtungemessung
-> Batteriemanagement
Pro 5DII:
-> Preis
Was bei beiden "Pixelboliden" ein Nachteil sein kann, ist die Einschränkung bei viele guten Standardobjektiven. Was an Crop 1,6/1,3 noch sehr gut kommt wird plötzlich bei VV und dieser Pixeldichte nur noch Durchschnitt!!!
offensichtlich hast du dich nicht genau damit beschäftigt
sonst hättest du festgestellt das die 5d mkII ein deutlich besseres Gehäuse hat als die 10D
das Batteriemanagement mit der 5Dmark II überarbeitet wurde
#25Report
[gone] Malo PHOTO_ART
02.10.2008
@Poli ... da hat doch wer was gelesen wo falsch ist .... Dafür gebe ich dir 100 Punkte.
Wird hier doch genau Gelesen , es Stimmt natürlich nicht , sondern NUR auf 3200 ....
MALO
Wird hier doch genau Gelesen , es Stimmt natürlich nicht , sondern NUR auf 3200 ....
MALO
#26Report
[gone] Flo
02.10.2008
Original von Volker Geissinger
[quote]Original von Flo
Pro 1DsIII:
-> Autofokus
-> Belichtungemessung
-> Batteriemanagement
Pro 5DII:
-> Preis
offensichtlich hast du dich nicht genau damit beschäftigt
sonst hättest du festgestellt das die 5d mkII ein deutlich besseres Gehäuse hat als die 10D
das Batteriemanagement mit der 5Dmark II überarbeitet wurde[/quote]
----------> @Volker: bitte selber INTENSIV testen ;-)
Es liegen Welten zwischen beiden Gehäusen. Haptik, Verarbeitung, Ergonomie, kein Dranschraub BG, besserer Akku!
Das neue 5er Gehäuse und Bedienkonzept basiert im Großen und Ganzen immer noch auf ner 10D anno 2002. Soll nicht heißen, daß es schelcht ist, der 1er Body speilt nur in einer anderen LIGA!
#27Report
ich glaube die frage zur 5D hat sich erübrigt :) habe seit heute die 1Ds MarkIII und bin schon nach dem ersten Shooting mehr als begeistert von dieser Kamera!!
#28Report
20.11.2008
Ich denke, hier wird ganz schnell klar, wer "Schnäppchen" sucht (wenn man in dem Preissegment überhaupt davon reden kann) und wer auf Qualität wert legt. Wer beide Kameras mal in der Hand hatte und keinen nennenswerten Unterschied feststellt, der sollte bei der 5er bleiben, denn er weiß die 1er offensichtlich nicht zu schätzen.
Und wer meint, Fotografie auf einen Abgleich von Datenblättern herunterbrechen zu können, den werde ich ohnehin niemals verstehen. ISO 25600 - wer bitte schön braucht das WIRKLICH (ich spreche nicht von "nice to have", sondern von brauchen)?
Ich arbeite mit der 1er und denke im Traum nicht daran, diese gegen eine 5er Mark II einzutauschen. Eventuell wird eine 5er Mark II die Backup-Cam, aber mehr auch nicht.
Und wer meint, Fotografie auf einen Abgleich von Datenblättern herunterbrechen zu können, den werde ich ohnehin niemals verstehen. ISO 25600 - wer bitte schön braucht das WIRKLICH (ich spreche nicht von "nice to have", sondern von brauchen)?
Ich arbeite mit der 1er und denke im Traum nicht daran, diese gegen eine 5er Mark II einzutauschen. Eventuell wird eine 5er Mark II die Backup-Cam, aber mehr auch nicht.
#29Report
20.11.2008
Mh, is zwar offtopic - aber ich finde, ein extra Thread dafür lohnt vielleicht nich.
Also für mich als wirklicher Amateurfotograf, der ich mein Honorar mit Pressefotos in 350D-Qualität mit Sigma-Objektiv verdiene (Lokalpresse), habe mir trotzdem für Privat und Nebenverdienst eine 40D angeschafft sowie mein erstes L-Objektiv (neben den Canon-Festbrennweiten) und stelle mir jetzt die große Frage:
Warte ich bis die Preise für eine gebrauchte 5D in den Keller purzeln ... oder spare ich ein Jahr länger, lege ein paar Hunnis drauf und nehme die 5D MkII? Ist denn auch bei der 5D MkII mit einem Preissturz in den nächsten Monaten zu rechnen? Ich meine 1 Ds MkIII spielt in einer anderen Liga und selbst WENN eine MKIV bald rauskommt, wird da nich sonderlich am Preis der 5D MkII rütteln, oder?
Wat mach ich nu? Pixelmäßig reichen mir meine 10MP der 40D dicke aus. Mir gehts ums Vollformat ... gerade bei Portraits und so. Aber beiße ich mir nich in den Popo, wenn ich 1 Jahr später ne neue 5D MkII für 500 Euro mehr kriege als ne gebrauchte 5D?
(Die 5D MkII zum jetzigen Preis würde meinen Netto-Jahresverdienst als Pressefuzzy auffressen, 1Ds MkIII leider völlig indiskutabel ...)
Also für mich als wirklicher Amateurfotograf, der ich mein Honorar mit Pressefotos in 350D-Qualität mit Sigma-Objektiv verdiene (Lokalpresse), habe mir trotzdem für Privat und Nebenverdienst eine 40D angeschafft sowie mein erstes L-Objektiv (neben den Canon-Festbrennweiten) und stelle mir jetzt die große Frage:
Warte ich bis die Preise für eine gebrauchte 5D in den Keller purzeln ... oder spare ich ein Jahr länger, lege ein paar Hunnis drauf und nehme die 5D MkII? Ist denn auch bei der 5D MkII mit einem Preissturz in den nächsten Monaten zu rechnen? Ich meine 1 Ds MkIII spielt in einer anderen Liga und selbst WENN eine MKIV bald rauskommt, wird da nich sonderlich am Preis der 5D MkII rütteln, oder?
Wat mach ich nu? Pixelmäßig reichen mir meine 10MP der 40D dicke aus. Mir gehts ums Vollformat ... gerade bei Portraits und so. Aber beiße ich mir nich in den Popo, wenn ich 1 Jahr später ne neue 5D MkII für 500 Euro mehr kriege als ne gebrauchte 5D?
(Die 5D MkII zum jetzigen Preis würde meinen Netto-Jahresverdienst als Pressefuzzy auffressen, 1Ds MkIII leider völlig indiskutabel ...)
#30Report
[gone] User_16755
20.11.2008
Original von BlendeZwo.com
ISO 25600 - wer bitte schön braucht das WIRKLICH (ich spreche nicht von "nice to have", sondern von brauchen)?
Wer "braucht" überhaupt irgendwelche High End-Features? Aber von solcher Lichtempfindlichkeit (ohne Mörder-Rauschen) träumt jeder Konzertfotograf...
#31Report
die 1Ds MarkIII ist das beste was ich je für Shootings genutzt habe, hatte sie nun zwei Tage im Einsatz und bin mehr als nur begeistert von dem Gerät.
meine Ursprungsfrage ist nicht nur überholt sondern auch hinfällig, wer einmal mit einer 1D gearbeitet hat, will nichts anderes mehr
meine Ursprungsfrage ist nicht nur überholt sondern auch hinfällig, wer einmal mit einer 1D gearbeitet hat, will nichts anderes mehr
#32Report
Topic has been closed

Wobei ich 800/1600 auch sehr gerne auf Messen nutze ohne Blitz!