Canon 5D MarkII VS. Canon 1Ds MarkIII 32
01.10.2008
Der Preisunterschied zwischen 5D Mark II und 1Ds Mark III beträgt ~4400€
Wobei die Zielgruppen der Kamera sich schon unterscheiden
1D sehr robustes Arbeitstier in technischer Perfektion für den täglichen Einsatz
5D alles was fototechnisch machbar ist zu einem günstigen Preis für möglichst vielfälltige Einsatzmöglichkeiten
was die neuen Features extrem hohe ISO, hochwertige Filmkamera mit riesen Sortiment an für Filmkameras günstigen Wechselobjekiven, für eine Bedeutung bekommen kann man noch nicht sagen
da auf diesen Feldern ja noch niemand gearbeitet hat.
Von Canon und Nikon werden Türen in ganz neue Bereiche geöffnet die es jetzt gilt kreativ zu füllen.
Nachtaufnahmen ohne Blitz ohne nur punktuell was zu sehen, neue Bildeindrücke bei den Partybildern, im Hallensport generell indoor.
vielleicht wird in ein paar Jahren kaum noch jemand blitzen und diese frontal totgeblitzten Bilder sterben aus.
Filmaufnahmen mit 14mm Objetiven, TS-Objetiven, Lupenobjetiven, Makeing of Filme vor und nach dem eigentlichen Bild.
Da wird sehr spannend in den nächsten Jahren
klar wird es da viel unsinniges geben aber sicherlich auch ganz neue Bereiche
Wobei die Zielgruppen der Kamera sich schon unterscheiden
1D sehr robustes Arbeitstier in technischer Perfektion für den täglichen Einsatz
5D alles was fototechnisch machbar ist zu einem günstigen Preis für möglichst vielfälltige Einsatzmöglichkeiten
was die neuen Features extrem hohe ISO, hochwertige Filmkamera mit riesen Sortiment an für Filmkameras günstigen Wechselobjekiven, für eine Bedeutung bekommen kann man noch nicht sagen
da auf diesen Feldern ja noch niemand gearbeitet hat.
Von Canon und Nikon werden Türen in ganz neue Bereiche geöffnet die es jetzt gilt kreativ zu füllen.
Nachtaufnahmen ohne Blitz ohne nur punktuell was zu sehen, neue Bildeindrücke bei den Partybildern, im Hallensport generell indoor.
vielleicht wird in ein paar Jahren kaum noch jemand blitzen und diese frontal totgeblitzten Bilder sterben aus.
Filmaufnahmen mit 14mm Objetiven, TS-Objetiven, Lupenobjetiven, Makeing of Filme vor und nach dem eigentlichen Bild.
Da wird sehr spannend in den nächsten Jahren
klar wird es da viel unsinniges geben aber sicherlich auch ganz neue Bereiche
#2Report
[gone] Manuel (sucht Models 20er Jahre Shooting)
01.10.2008
Es kommt ja auch auf die Kleinigkeiten an und was Du genau brauchst...die Mark ist etwas schneller, was das fotografieren selbst anbelangt, bis zu 5 B/s, die 5d 3,9 B/s.
Qualitätsmäßig würde ich mir einige gute Referenzbilder von beiden Kameras ansehen und dann vergleichen. Letztendlich ist es ja auch immer ein Kostenfaktor ;)
Qualitätsmäßig würde ich mir einige gute Referenzbilder von beiden Kameras ansehen und dann vergleichen. Letztendlich ist es ja auch immer ein Kostenfaktor ;)
#3Report
ja, ich wollte mir nur ne kleine zweitkamera kaufen, bin unter anderem hochzeitsfotograf und muß schnell reagieren, für die verschiedenen situationen, diese hohen iso werte wären bei mir natürlich auch gold wert um auch bei den partys ausreichend arbeiten zu können, ohne einen blitz verwenden zu müssen.
wieso hat denn die neue 1D nicht auch diese werte, das ärgert mich ein wenig :)
wieso hat denn die neue 1D nicht auch diese werte, das ärgert mich ein wenig :)
#4Report
[gone] Kai M. Ulrich
02.10.2008
Ich denke mal der größte Faktor ist die fast doppelte Auflösung. Schliesslich ist nun einer neuer Sensor drin.......... HD selber....... wers braucht........
Mir reicht meine "alte" 5D, hauptsächlich wegen dem vollformat....... aber wegen der geschwindigkeit (sportfotografie) werde ich als arbeittier zur 1D wechseln
Mir reicht meine "alte" 5D, hauptsächlich wegen dem vollformat....... aber wegen der geschwindigkeit (sportfotografie) werde ich als arbeittier zur 1D wechseln
#5Report
02.10.2008
na dann kannst du ja mit der 5D Mark II ja auch noch gleich ein Hochzeitsvideo dazu liefern ;-)
#6Report
ja, stimmt...die neue 1D ist auch genial...vor allem jetzt 2000 euro günstiger als noch vor 2 monaten
hd video ist stuss, den ich definitiv nicht benötige, ebenso wie du :) denn ne aufgebohrte 5D würde mir auch ausreichen.
arbeite seit einem jahr mit der alten 5D und wollte daher auch einen wechsel auf die 1D, aber die neue reizt mich schon, wegen der hohen iso werte...das rauschen war auch wirklich noch sensationell
hd video ist stuss, den ich definitiv nicht benötige, ebenso wie du :) denn ne aufgebohrte 5D würde mir auch ausreichen.
arbeite seit einem jahr mit der alten 5D und wollte daher auch einen wechsel auf die 1D, aber die neue reizt mich schon, wegen der hohen iso werte...das rauschen war auch wirklich noch sensationell
#7Report
[gone] Malo PHOTO_ART
02.10.2008
Spricht ihr von 1D oder 1Ds D kleines Format Ds Vollformat ...
Und wieso hat die 5dMII doppelte Auflösung als die 1Ds ... schnalle ich auch nicht ganz...
gehe zumindest bald die 5DMII nächste Woche Ansehen ...
MALO
Und wieso hat die 5dMII doppelte Auflösung als die 1Ds ... schnalle ich auch nicht ganz...
gehe zumindest bald die 5DMII nächste Woche Ansehen ...
MALO
#8Report
ich spreche von der 1Ds MarkIII, die hat 21MP und die 5D ebenso, nur halt in anderem gehäuse und mit dem unterschied dass die 5D MarkII bis 25600 ISO geht :)
#9Report
02.10.2008
Und die 5D Mark II über 4000€ billiger ist!!!
#10Report
02.10.2008
ein riesenunterschied ist natürlich der autofokus und die belichtungemessung.
Die ist dann bei der 1Ds doch vielfältiger, umfangreicher und bietet mehr Möglichkeiten.
und die Robustheit der Kamera ist bei der 1Ds auch um Klassen besser.
Die ist dann bei der 1Ds doch vielfältiger, umfangreicher und bietet mehr Möglichkeiten.
#11Report
[gone] Malo PHOTO_ART
02.10.2008
ja was ich schade finde , ist die + - korrektur bei der auch nur auf 2 geht .... da stehe ich auch schon bei dem jetztigen Model an .... und wenn die CANON es schafft den preis noch weiter runter zu drücken mit der 1DsMIII dann wäre es doch zum überlegen ....
MALO
MALO
#12Report
bei der neuen 1D finde ich halt einfach schade, dass der iso bereich dann doch noch so altbacken ist, im vergleich den ganzen neuen kameras....von der handhabung ist die 1D natürlich kaum vergleichbar mit der kleinen 5D
#13Report
[gone] User_6863
02.10.2008
Vielen Dank - hier scheint es gerade so, als ob die Anzahl der Pixel das einzig entscheidende bei einer Kamera wäre.
Man sollte einfach mal beide Kameras in die Hand nehmen (naja, am besten nicht gleichzeitig in eine) - da merkt man den Unterschied, mit geschlossenen Augen!
Mir ist Zuverlässigkeit und Robustheit wichtiger als ein paar Pixel mehr oder weniger...
Man sollte einfach mal beide Kameras in die Hand nehmen (naja, am besten nicht gleichzeitig in eine) - da merkt man den Unterschied, mit geschlossenen Augen!
Mir ist Zuverlässigkeit und Robustheit wichtiger als ein paar Pixel mehr oder weniger...
Original von Fabio Quint
ein riesenunterschied ist natürlich der autofokus und die belichtungemessung.
#14Report
[gone] Steve Laurerre - FASHION / BEAUTY / NUDES
02.10.2008
relativ simpele frage wenn du kein Sportfotograf bist wirste dei 5D sehr gut finden.
alles andere denke ich nciht das es interessant wäre für dich.
alles andere denke ich nciht das es interessant wäre für dich.
#15Report
@mark...du arbeitest doch auch mit der 1D oder?? die kamera ist top....beide haben ja auch 21MP....das ist nicht das problem...aber die 25600 ISO eröffnen vollkommen neue möglichkeiten der kreativen SW fotografie....farbaufnahmen mag ich bei vollem ISO rahmen eh nicht....aber meinst du nicht, dass das wirklich enorm ist? wieso hat die neue 1D das nicht auch :)
#16Report
[gone] Flo
02.10.2008
Wer sich genau mit beiden beschäftigt wird folgendes feststellen:
Pro 1DsIII:
-> Autofokus
-> Belichtungemessung
-> Gehäuse !!! (die 5DII hat immer noch ein pimmiliges 10D Gehäuse!)
-> Batteriemanagement
Pro 5DII:
-> Preis
-> Rauschen im sehr hohen ISO-Bereich
-> den Ganzen Spielkram kann man nicht als Vorteil sehen;-)
Was bei beiden "Pixelboliden" ein Nachteil sein kann, ist die Einschränkung bei viele guten Standardobjektiven. Was an Crop 1,6/1,3 noch sehr gut kommt wird plötzlich bei VV und dieser Pixeldichte nur noch Durchschnitt!!!
Pro 1DsIII:
-> Autofokus
-> Belichtungemessung
-> Batteriemanagement
Pro 5DII:
-> Preis
-> Rauschen im sehr hohen ISO-Bereich
-> den Ganzen Spielkram kann man nicht als Vorteil sehen;-)
Was bei beiden "Pixelboliden" ein Nachteil sein kann, ist die Einschränkung bei viele guten Standardobjektiven. Was an Crop 1,6/1,3 noch sehr gut kommt wird plötzlich bei VV und dieser Pixeldichte nur noch Durchschnitt!!!
#17Report
[gone] User_6863
02.10.2008
Ja, ich arbeite mit der Ds Mark II & III.
Ich bin Qualitätsfanatiker (weil ich finde, das KB an sich schon Kompromiss genug ist) - daher gehe ich NIE über 100 ISO.
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, nur Canon...
Ich bin Qualitätsfanatiker (weil ich finde, das KB an sich schon Kompromiss genug ist) - daher gehe ich NIE über 100 ISO.
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, nur Canon...
Original von Poli Moutevelidis http://www.PMS-Fotowelten.de
@mark...du arbeitest doch auch mit der 1D oder?? die kamera ist top....beide haben ja auch 21MP....das ist nicht das problem...aber die 25600 ISO eröffnen vollkommen neue möglichkeiten der kreativen SW fotografie....farbaufnahmen mag ich bei vollem ISO rahmen eh nicht....aber meinst du nicht, dass das wirklich enorm ist? wieso hat die neue 1D das nicht auch :)
#18Report
02.10.2008
hmm da heisst es immer noch nen bg anschrauben...
hmm da heisst es immer noch nen bg anschrauben...
#19Report
02.10.2008
Ich gehe bei MKII, MKIII und sMKIII nie über ISO800 und arbeite mit ISO200 als Standard (Tonwertprio).
Ich lege auch Wert, auf ROBUSTE Arbeitstiere...
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die neue 5D ein deutlich besseres Rauschverhalten hat, als die 1DsMKIII - vermutlich nur ne bessere "Software" zur Rauschunterdrückung. Gerade wenn ich den Extrembereich nutzen will, würde ich auf die solidere Technik gehen.
LG
Michael
Ich lege auch Wert, auf ROBUSTE Arbeitstiere...
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die neue 5D ein deutlich besseres Rauschverhalten hat, als die 1DsMKIII - vermutlich nur ne bessere "Software" zur Rauschunterdrückung. Gerade wenn ich den Extrembereich nutzen will, würde ich auf die solidere Technik gehen.
LG
Michael
#20Report
Topic has been closed

ich war am We ja wie viele andere auf der Photokina und hab zur Hasselblad :-) auch natürlich die neuen Canon Kameras getestet, sehr positiv fiel mir die neue 5D ins Auge, die ich mir als Zweitkamera anschaffen wollte, wenn meine Wahl nicht, wie vorgesehen ende des Jahres auf die 1Ds MarkIII fällt....die Frage, die sich mir stellt ist, wie wichtig sind die hohen ISO Werte und dieses unnütze HD Video im Vergleich zur Profikamera 1D....hab gesehen, dass die 1D schon über 2000 euro günstiger ist als noch zur Veröffentlichung.
Was denkt ihr wie wichtig die hohen ISO Werte sind....??? ich arbeite on Location, im Studio und Outdoor, aber habe nie höhere als 3200 ISO verwendet :-) hab das Rauschverhalten der neuen 5D geprüft und das ist sensationell...bin nur im Moment im Zwiespalt :)
Wer kann helfen?
Grüße Poli