Beleuchtung - off the beaten track 23

Sicher gibt es den einen oder anderen Thread zum Thema.
Aber entweder sind die endlos lang oder uralt oder ich habe die aktuellen übersehen.

Mich würde interessieren wie andere Arbeiten, wenn Sie "off the beaten track" sind. Also wirklich draußen. Nicht zehn Meter vom Auto entfernt, den Generator im Kofferraum und die Kabelrolle in der Hand.

Warum ich das wissen will? Weil ich mich seit Monaten um eine fette Investition drücke, irgendwie aber wohl nicht darum herum komme.

Derzeit arbeite ich meist nur mit großen Sunbouncern und 'ner ruhigen Hand. Aber die wird auch jedes Jahr ein bisserl zittriger. *gg*
Im Notfall habe noch ein Speedlight 580. Aber ungern

Blitzen mag ich nicht - spricht irgendwie gegen meine Philosophie. Trotzdem gehe ich seit einem Jahr mit dem Gedanken an Portys schwanger. Zwar kam die gesundheitliche Zwangspause dazwischen, was das Problem aber seit vergangenen Winter nur aufgeschoben, nicht aufgehoben hat. Jetzt ist wieder Winter und die selben Gedankenspiele kreisen in meinem Kopf.

Quantum habe ich getestet = super leicht aber zu schwach für outdoor.
Bowens mit zwei Gemini 500 oder 750 hätte ich gerne, samt Funkauslöser = mind. 2.200 €.
Hensel Porty = noch teurer, dafür lichtstärker aber auch schwerer.
Profoto = Träum' weiter!
Walimex ist mir mehrfach abgeraucht = nie wieder!
Noch mehr Sunbouncer = wer soll das alles tragen?
Einen Assi anstellen = wer soll das bezahlen?
Eine Videoleuchte samt Batteriepack kaufen = keine Ahnung wo und ob überhaupt erhältlich?

...

und was macht Ihr da draußen in der Wildnis?
04.10.2008
Hi, kann das schlecht pauschalisieren, aber wenns von der Zeit her paßt, arbeite ich mit Reflektoren und Aufsteckblitz (indirekt über Reflektor)..

Wenn ich keinen Assi habe, dann bleibt nur der Aufsteckblitz oder aber ein Einbein, je nach Motiv, Situation & Anforderung ans Bildmaterial..

Grüße,
Frank
04.10.2008
je nach situation und projekt:

- bowens explorer1500 akkugenerator und quadx-köpfe
- sunbouncer
- available light

lg
mark
04.10.2008
Original von thom. bichler. bodensee

Hensel Porty = noch teurer, dafür lichtstärker aber auch schwerer.



die auf der Photokina neu vorgestellten Hensel Porty sind dank Lithium Ionen Akkus 40% leichter
die Preise bleiben aber ungefähr gleich
ich würde da noch dieses Teil in Betracht ziehen! Die Qualität ist einwandfrei und der Preis ebenfalls in Ordnung; im Vergleich zu anderen Herstellern sogar ein Schnäppchen!

Zudem sind mit den A-Köpfen extrem kurze Abbrennzeiten möglich, z.B. für Sport o.ä.

Ein weiteres Goodie sind die Skyport Funkauslöser, mit welchen man die Ranger sogar über Funk verstellen kann!

cheers
Marco
[gone] VisualPursuit
04.10.2008
Ich verwende Systemblitze, alte Metz 45er und 60er, Stative, Reflektoren und
Hensel Porty Generatoren, je nach Anforderung.

Und ich kann die neuen Porty Lithium ebenfalls empfehlen, 5,4 Kilo für 1200 Ws
sind schon ein Knaller.
#7
04.10.2008
Ich benutze bei Outdooraufnahmen die Porty von Lumedyne,...die wiegen weniger als 3 Kg,
kann ich mit einem Tragegurt über die Schulter hängen, oder vom Model tragen lassen :-)))
[gone] 43exposure
04.10.2008
*lach* bis auf eins kann ich alles ankreuzen ;-) Aber geht leider nicht ;-)
04.10.2008
Original von thom. bichler. bodensee

und was macht Ihr da draußen in der Wildnis?


Den orischinol Hensel Porty Premium AS, sonst oft im rent, neuerdings mein Eigentum, wegen Nutzfrquenz und Verfügbarkeitgarantie. Als Lichtformer verwende ich gerne einen Beauty Dish oder die kleine 90er Octo von Hensel...

Das Gewicht finde ich Ok, kann man schön ans Stativ hängen, wegen Wind und so...;-)

LG
Frank
04.10.2008
Stimmt, der Ranger ist ein feines Gerät, vergleichbar mit dem Hensel Porty. Funk gibts bei Hensel inclusive, ist ab dem Premium AS fest installiert, Leistungsregulierung geht damit ebenfalls...

LG
Frank


Original von Marco [ private-moments.ch ]


Ein weiteres Goodie sind die Skyport Funkauslöser, mit welchen man die Ranger sogar über Funk verstellen kann!

cheers
Marco
Im Prinzip alles feine Sachen, ob Bowens, Hensel oder Elinchrome.
Fein für Locations am Strand, in der City oder an parkplatznahen Naturlocations.

Aber, ich kann es immer wieder drehen und wenden wie ich will ...

... egal welcher Akku + 2 Blitzköpfe + Stative + Zubehör ... + Kamera und Glas = 15 bis 20 KG.
Das kann doch kein normaler Mensch auf Dauer tragen, erst recht nicht bergauf und bergab, über Stock und Stein. ...

Ich komme immer wieder auf die beiden Batterieblitzgeräte von Quantum und Bowens zurück.
Immerhin, der Bowens kommt auf 300 ws, Quantum nur auf 150 ws, ist dafür aber kabellos ansteuerbar.

Kennt wer den Bowens Pioneer SII?
04.10.2008
Original von thom. bichler. bodensee
I

... egal welcher Akku + 2 Blitzköpfe + Stative + Zubehör ... + Kamera und Glas = 15 bis 20 KG.
Das kann doch kein normaler Mensch auf Dauer tragen, erst recht nicht bergauf und bergab, über Stock und Stein. ...


doch
20kg gilt als Dauerbelastungewicht eines Erwachsenen

30kg bei Assis


du hast wohl noch nie mehrtägige Rucksackwanderungen gemacht.
Original von Volker Geissinger

du hast wohl noch nie mehrtägige Rucksackwanderungen gemacht.



:-)) doch, Volker. Das ist sogar ein unbestreitbarer Teil meines Jobs. Aber die 20 Kilogramm Gepäck auf dem Rücken einer Mehrtageswanderung verteilen sich erheblich anders als die Klötze der Akkugeneratoren, Stative und Köpfe.

Spätestens wenn Du mal eine oder gar beide Hände frei haben solltest um weiter zu kommen, wirst Du scheitern.
04.10.2008
klar wiegt das zum teil ganz schön was, aber generator ist immer ein gutes stativ-gegengewicht.....

mein zeug transportiere ich in boxen und auf trolleys, solange es nicht richtige wildnis ist, gaht das prima.... die wildnisfreaks haben dann einfach entsprechend geländegängige trolleys...

lg
mark
04.10.2008
Ja nun, irgendwo muss die Leistung ja herkommen. Es gibt von Hensel und von Elinchrom neuerdings auch kleine Genaratoren mit Lithium Antrib (600Ws), Hensel möchte für das blanke Gerät, ohne Blitzköpfe etc. rund 2000,- Euro netto+ Märchen. Elinchrom ist meistens günstiger, aber qualitativ nicht unbedingt schlechter. Der kleine Elinchrom Lithium Generator wiegt 3 KG und liefert ebenfalls 600ws, Preis ist mir nicht bekannt.

Alles, was weniger Dampf benötigt, kannst du mit entfesselten Aufsteckblitzen machen, Metz Stabblitze sind da gut für, die haben wenigstens noch Stil....;-)


LG
Frank

Original von thom. bichler. bodensee
Im Prinzip alles feine Sachen, ob Bowens, Hensel oder Elinchrome.
Fein für Locations am Strand, in der City oder an parkplatznahen Naturlocations.

Aber, ich kann es immer wieder drehen und wenden wie ich will ...

... egal welcher Akku + 2 Blitzköpfe + Stative + Zubehör ... + Kamera und Glas = 15 bis 20 KG.
Das kann doch kein normaler Mensch auf Dauer tragen, erst recht nicht bergauf und bergab, über Stock und Stein. ...

Ich komme immer wieder auf die beiden Batterieblitzgeräte von Quantum und Bowens zurück.
Immerhin, der Bowens kommt auf 300 ws, Quantum nur auf 150 ws, ist dafür aber kabellos ansteuerbar.

Kennt wer den Bowens Pioneer SII?
04.10.2008
Ach ja, es gibt auch noch die Geräte von Norman

http://www.calumetphoto.de/item/NOR400BKIT1/
04.10.2008
Noch nicht Probiert aber schon im Gedanken durchgespielt

Durchlichtschirm + Systemblitz auf Stativ

Bei meiner Minolta 7D soll das als Master-Slave ja funktionieren
nur habe ich so weit die Bedienungsanleitung noch nicht gelesen ;-)
3 Jahre und 20.000 Fotos und die bedienungsanleitung nicht gelesen
Nun ja war dafür noch nicht notwendig ;-)
Ich weiß das es meine kamera kann habe es aber noch nicht gebraucht
Bei meiner alten Analogen 700si mit dem Metz 40MZ-2 weiß ich noch wie es geht
da habe ich das 2 mal benutzt im Leben ;-)
04.10.2008
Alles was nicht auf 1200 WS/J kommt, ist am Ende nicht wirklich ausreichend,
da bei strahlendem Sonnenschein deutlich zu schwach.
Dafür lohnt die Ausgabe kaum, es sei denn nur für den Hobby-Einsatz.
Und hier komme ich meist prima mit Speedlite und Billig-Aufheller klar.

Wer professionell arbeiten und Geld verdienen muss mit Fotografie, braucht Profi-Equipment, das war immer schon so und wird sich auch nie ändern.
Dan bezahlt sich auch das teure Profi-Equipment durch die Kundenaufträge,
die ich wiederum nur damit abwickeln kann ;-)


Original von thom. bichler. bodensee
Ich komme immer wieder auf die beiden Batterieblitzgeräte von Quantum und Bowens zurück.
Immerhin, der Bowens kommt auf 300 ws, Quantum nur auf 150 ws, ist dafür aber kabellos ansteuerbar.
[gone] VisualPursuit
05.10.2008
Original von Andreas H. Kreis
Noch nicht Probiert aber schon im Gedanken durchgespielt

Durchlichtschirm + Systemblitz auf Stativ

Bei meiner Minolta 7D soll das als Master-Slave ja funktionieren


Grundsätzlich funktioniert das,
Stuntschule Licht -> Klick!
Aber nicht am hellichten Tage, und schon gleich gar nicht, wenn man
Tageslicht totblitzen will oder muss. Da hat der Ludershooter schon recht,
unter 1200 Ws geht das nicht. Aufhellen kann man noch mit einem 600er,
aber bei Tage die Lichtsituation ändern geht nur ab 1200 Ws.

Und je heller der Tag ist, umso schlechter funktionieren die üblichen
Steuertechniken mit Vorblitzen, egal ob IR oder weiss.

Topic has been closed