Ein Macro für Canon? Aber welches? 28
[gone] Vengeance
13.10.2008
Hi Ingo!
Ich bin sehr mit meinem EF-S 60mm 1:2.8 USM zufrieden!
Gruß
Vengeance
Gruß
Vengeance
#2Report
[gone] Kategraphy postproduktion | fotografie | workshops
13.10.2008
Hi,
ich habe das Tokina 100mm/2.8 und bin damit auch voll und ganz zufrieden. Und das lässt sich eben dann auch noch wunderbar für nette Portraits nutzen...
lg, kate
ich habe das Tokina 100mm/2.8 und bin damit auch voll und ganz zufrieden. Und das lässt sich eben dann auch noch wunderbar für nette Portraits nutzen...
lg, kate
#3Report
13.10.2008
Ich habe ein 1:2.8 105mm Macro EX von Sigma. Ist aus Metall und hat Innenfocussierung.
Viele Grüße, Henry
Viele Grüße, Henry
#4Report
13.10.2008
Ich habe auch das 105er Sigma und bin ganz zufrieden. Ich empfinde die Fokussierung oft als langsam und laut, aber ich kann es nicht einordnen, da ich keinen Vergleich mit anderen Makro-Objektiven habe.
lg, Robert
lg, Robert
#5Report
13.10.2008
Original von Vengeance
Hi Ingo!
Gruß
Vengeance
EF-S funzt an der Vollformat 5d nicht....
Habe das 100/2.8 von Canon.. von lahmen Focus mal abgesehen
bin ich zufrieden damit.
Gruß,
manfred
#6Report
13.10.2008
habe auch das 105er 2.8 sigma.... die fokussierung, da gebe ich robert recht, ist manchmal etwas langsam, mag aber auch am langen verstellbereich liegen... bin aber soweit sehr zufrieden damit...
lg
mark
lg
mark
#7Report
13.10.2008
Das EF-S 60/2.8 dürfte an der 5D nicht wirklich passen ...
Bleiben noch das 50/2.5 von Canon (ggf. mit Konverter), das 50/2.8 von Sigma, das 90/2.8 von Tamron, die 100/2.8 von Canon und Tokina, das 105/2.8 von Sigma und die 180/3.5 von Canon, Tamron und Sigma.
Ich würde dabei - wegen des größeren Arbeitsabstands - eher zu den langen Vertretern, also 180mm neigen ... und da ich eine beinahe angeborene Scheu vor Sigma habe (die Kompatibilitätsprobleme kann ich einfach nicht ignorieren) vom Preis-/Leistungsverhältnis dann am ehesten das Tamron ...
Gruß Robert
Bleiben noch das 50/2.5 von Canon (ggf. mit Konverter), das 50/2.8 von Sigma, das 90/2.8 von Tamron, die 100/2.8 von Canon und Tokina, das 105/2.8 von Sigma und die 180/3.5 von Canon, Tamron und Sigma.
Ich würde dabei - wegen des größeren Arbeitsabstands - eher zu den langen Vertretern, also 180mm neigen ... und da ich eine beinahe angeborene Scheu vor Sigma habe (die Kompatibilitätsprobleme kann ich einfach nicht ignorieren) vom Preis-/Leistungsverhältnis dann am ehesten das Tamron ...
Gruß Robert
#8Report
13.10.2008
Ja, ich habe auch mehrere ... ;-)
aber wenn Du präzise sagst, WOFÜR Du es brauchst - könnte ein spezifischer Rat kommen
LG
Michael
aber wenn Du präzise sagst, WOFÜR Du es brauchst - könnte ein spezifischer Rat kommen
LG
Michael
#9Report
#10Report
[gone] Flo
13.10.2008
Das oben angesprochene 60er von Canon paßt nicht, da EF-S!
Richtig geil finde ich das Canon 100 macro ohne USM. Ist zwar etwas langsamer als die USM Variante, aber absolut kackscharf;-) Das wäre der Insidertip!
Richtig geil finde ich das Canon 100 macro ohne USM. Ist zwar etwas langsamer als die USM Variante, aber absolut kackscharf;-) Das wäre der Insidertip!
#11Report
[gone] ingo43
13.10.2008
Hi Flo,
ich hab mal bei e bay geschaut, ef 100 gibt es dort nur mit usm, scheinbar ist das ohne usm nicht, oder schwer zu bekommen.
ich benötige das (ein) solches teil für aufnahmen von blumen und kleinsttieren
dank erst einmal ingo
ich hab mal bei e bay geschaut, ef 100 gibt es dort nur mit usm, scheinbar ist das ohne usm nicht, oder schwer zu bekommen.
dank erst einmal ingo
#12Report
[gone] Flo
13.10.2008
Hallo Ingo,
dann ist genau Dein Objektiv! Kann Dir nur zur Geduld raten...das 50 2,5 macro von Canon ist auch exzellent, aber auch sehr kurz!
Warte einfach, ab und an gehen die Objektive für wirklich sehr kleines Geld. Die Leute wollen heute alle IS/USM und sehen die wahre Qualität leider nicht wirklich;-)
dann ist genau Dein Objektiv! Kann Dir nur zur Geduld raten...das 50 2,5 macro von Canon ist auch exzellent, aber auch sehr kurz!
Warte einfach, ab und an gehen die Objektive für wirklich sehr kleines Geld. Die Leute wollen heute alle IS/USM und sehen die wahre Qualität leider nicht wirklich;-)
#13Report
[gone] Korta M. Fotografie
14.10.2008
Mein Tipp...
Kamera Schnappen einen Foto Händler überfallen :-)) (nur einen den du Kennst) und alles war er an Macros hat mal durchprobieren. Das nervt Zwar aber nur so kannst du dir ein Bild machen welches am besten ist...
Hab es auch gemacht bin aber leider nicht fündig geworden (zu Teuer), also hab ich mir das 90mm von Tamron mal genau angeschaut und war begeistert. Gutes muss nicht immer von Canon sein...
Grüßle M.
Kamera Schnappen einen Foto Händler überfallen :-)) (nur einen den du Kennst) und alles war er an Macros hat mal durchprobieren. Das nervt Zwar aber nur so kannst du dir ein Bild machen welches am besten ist...
Hab es auch gemacht bin aber leider nicht fündig geworden (zu Teuer), also hab ich mir das 90mm von Tamron mal genau angeschaut und war begeistert. Gutes muss nicht immer von Canon sein...
Grüßle M.
#14Report
[gone] Kajus
15.10.2008
Original von ingo/42 plus 1
dank erst einmal ingo
Makro-Objektive erreichen einen Abbildungsmaßstab von 1:2 bis 1:1 - also ein Bildfeld von 48x72mm bis 24x36mm. Reicht dir das für Kleinsttiere wirklich? Eine Ameise bekommst du damit nicht mal annähernd formatfüllend ins Bild. Gänseblümchen auch nicht. Für eine ganze Ameisenstraße oder eine Tulpe reicht es.
Wenn du mehr brauchst als ein Porträtobjektiv mit Makro-Bereich musst du vielleicht noch über Zwischenringe oder Ähnliches nachdenken.
#15Report
[gone] Flo
15.10.2008
Ne Ameise würde man mit einem MPE-65 abschießen, wobei das auch nicht mal eben aus der Hüfte gelingt ;-)
Von Zwischenringe halte ich recht wenig.
Von Zwischenringe halte ich recht wenig.
#16Report
[gone] Kajus
15.10.2008
Das ist natürlich Geschmackssache und ein weeeeeites Feld... Nahlinsen haben den Nachteil der (negativen) Beeinflussung der Abbildungsqualität. Zwischenringe kosten dafür Lichtstärke. Balgen sind unhandlich und übertragen entweder keine Automatiken oder kosten Unsummen. Genaueres dazu gibt es in der Fachpresse...
Ich wollte eigentlich hauptsächlich darauf hinweisen, dass man mit 1:2 im Makrobereich nicht so wirklich weit kommt.
Ich wollte eigentlich hauptsächlich darauf hinweisen, dass man mit 1:2 im Makrobereich nicht so wirklich weit kommt.
#17Report
[gone] Flo
16.10.2008
Daher ja auch mein Rat dann ein Lupenobjektiv zu verwenden: nicht leicht, nicht handlich, aber knackig und knallscharf.
#18Report
[gone] Kategraphy postproduktion | fotografie | workshops
16.10.2008
Ich hab mir mein Kitobjektiv zum Retro umgebaut. Das war genial!!
Hab im Bereich CloseUp auf meiner Homepage ein paar Beispiele. Ist zwar ne Weile Arbeit aber kostet dafür nciht viel.
lg, kate
Hab im Bereich CloseUp auf meiner Homepage ein paar Beispiele. Ist zwar ne Weile Arbeit aber kostet dafür nciht viel.
lg, kate
#19Report
[gone] jens arndt photography(neuer Job)
16.10.2008
Original von Kategraphy
Hi,
lg, kate
seit wann nimmt man für portraits macroobjektive....tssss
#20Report
Topic has been closed

wie schon geschrieben hab ich eine canon 5d, möchte mir in diesem jahr noch ein macro objektiv leisten, aber welches, es gibt ja einige zur auswahl
danke für eure mühe, ingo