MK ist ein einseitiger Blickwinkel..... 25

[gone] Rainer Kedzierski...
15.10.2008
... ein sehr provokativer Titel- ich weiß....

Ich möchte auf Folgendes hinaus:

Wenn ich mir Bilder anschaue mit sehr vielen Kommentaren, ähneln sie sich extrem.
Wenn ich mir Bilder anschaue von weniger bekannten Fotografen, sind zwar kaum Kommentare, aber sie versuchen diejenigen nach zu "äffen", die Kommentare haben..

Ich würde jetzt viele Beispiele aufzählen und komme zu dem Schluss:

Selbst ein Hamilton hätte in der MK keine Chance auf konstruktive Äußerungen...
weder im Forum mit seinem Wissen und wie er ein shooting angeht, noch mit seinen teilweise high- key-shots.
Er würde hier als "nobody" alle gemacht, wenn man nur seine Fotos sieht....

Ich denke; WIR ALLE, MODELS UND FOTOGRAFEN, SOLLTEN UNS AUF DAS WESENTLICHE ERINNERN.....

OK-

just my 2cent
15.10.2008
was wollte der auch hier, der Hamilton...soll mal lieber weiter Formel Eins fahren der gute! ;)

wobei ich deinem ansinnen grundsätzlich aber zustimme...gibt's gerade schon einen thread der in etwa in die gleiche kerbe schlägt...auch der ist leider ergebnislos im sande verlaufen.

aufruf zu mehr inhalt

solange noch millionen täglich die BLöd zeitung lesen und sich bei den RTL 2 nachrichten über das weltgeschehen informieren...solange wird das auch hier ein kampf gegen windmühlen sein!

...oder ärgerst du dich nur über zu wenig kommentare auf deiner eigenen SC?

gruß
marcus k.
15.10.2008
"Wir sollten uns mehr auf das Wesentliche besinnen."
Schön, aber was sagt uns das? Erinnert mich an den Aufruf eines Politikers. Man hat mal was gesagt ... ohne etwas gesagt zu haben ...

Wer allein die MK als Kriterium für seine Arbeiten nimmt, ist selber schuld.
Und sicher stellt man hier genau die Fotos ein, die "beliebt" sind. Was nicht heißt, dass man nur solche Fotos macht ... also ich zumindest mache auch andere Fotos ... die stelle ich aber hier nicht ein, weil sie "nicht gefragt" sind. Aber das ist eben in jeder Gruppe so.

Aber wie ich mich jetzt auf das "Wesentliche besinnen" soll in diesem Zusammenhang, will sich mir nicht erschließen ;o)
15.10.2008
und was hat das ganze im forum "digitale bildbearbeitung" zu suchen..?

das sommerloch ist doch längst vorbei, trotzdem reissen die absolut sinnentleerten froumsdiskussionen nicht ab...

sollten wir uns nicht alle auf der wesentliche besinnen und lieber mehr fotografieren statt zu schwafeln? ;-)
Das Wesentliche der MK ist doch, dass Models Fotografen finden und umgekehrt. Also stellt jeder die Bilder ein, mit denen er sich ausrechnet die meisten Chancen zu haben ein neues "Opfer" zu finden. Das dabei versucht wird den Stil eines "Besseren" (weil mehr Kommentare) nach zuempfinden/ zu kopieren ist doch normal. Weil das bringt ja auch wieder mehr "Opfer".
Wenn es das nicht gäbe, wäre es bald total langweilig hier, weil ja keiner neue Bilder machen könnte. War ja alles schon mal da.
15.10.2008
Och Mensch - ihr zwei habt mich schon ganz gut verstanden...!

Was bedeutet ein glattgebügeltes Covergirl gegen ein umfangreich gestaltetes shooting mit einem Fotografen a `la Hamilton, obwohl die Fotos sehr einfaczh aussehen.

Ein bißchen Photoshop, ein wenig Ahnung und schon ist alles möglich.
Vom Bild her...

Aber was ist mit Ausdruck, Mimik, location, "den Moment einfangen"..?

Hier wird in der MK sehr viel nachgealbert, im Glauben " so muss es sein "...

Wenig Kommentare= Shit?
Viel Komment5are= wow?

Ich seh das anders.

MK= Modeerscheinung? Ja...!!!!!!!

MK= Raum für freie Entfaltung und Weiterentwicklung? NEIN...!!!!!
Warum?= Weil die meisten User hier nicht helfen wollen, sondern lieber sich aufs "Treppchen" stellen....

Diskussionnen wie:

"Ich bin ja nur Amateur und hab keine Ahnung, aber was du als Profi ablieferst......lol"

"Ich bin Profi und mir kann keiner was"

"Deine Bilder sind sch.. , weil meine sind besser"
Warum? Weils eine andere Art zu arbeiten ist....

usw...
[gone] User_81538
15.10.2008
:-))
man muss sich ein ganz dickes Fell zulegen
und dann einfach Ideen umsetzen.
...

Was schert es die deutsche Eiche welches
Wildschwein sich dran scheuert ...
Diesen Satz immer und immer Wiederhohlen ... :-)

lg.
15.10.2008
Original von RK- Rainer Kedzierski
Wenn ich mir Bilder anschaue mit sehr vielen Kommentaren, ähneln sie sich extrem.

Die Bilder oder die Kommentare?
[gone] Jürgen F Berlin
15.10.2008
@ Rainer. Du kämpfst gegen Windmühlenflügel, jedenfalls solange Du in der MK Kommentare suchst, die wirklich objektiv sind. Die MK hat Erfolg, weil alle mitmachen können, egal, ob der Fotograf oder das Model von der Materie was versteht oder nicht. Hier kann sich jeder anmelden und findet fürs erste seinen Fotografen oder sein Model, darin sehe ich auch den Sinn der MK. Mit der Zeit wird der eine oder andere Fotograf oder auch natürlich das Model besser und die Ansprüche werden wachsen. Model sucht sich Agentur, wenn es gut genug geworden ist, Fotograf macht sich eventuell selbständig usw. Die MK ist meiner Meinung nach eine sehr gute Plattform um zu Starten, Kontakte zu knüpfen und um Laufen zu lernen. Die geistreiche Auseinandersetzung mit der Fotografie, wirst Du hier aber nicht finden, ich denke mal, dafür ist die MK auch nicht gemacht.

Gruß Jürgen
15.10.2008
@Jürgen:

Es mag sein, dass Hendrik eine Intension verfolgt, die ich aufgrund der Forumsbeiträge, des Verhaltens mancher Models und Fotografen nicht nachvollziehen kann.

Denn letztendlich heißt es "Model-Kartei"..!

Was aber hier öffentlich, zwischen den Zeilen und untereinander für ein Kleinkrieg betrieben wird, ist alles andere als eine Model-Kartei.

Die MK ist eine der größten Communitys für alle Zwecke geworden.

Ich will flirten? Ok- wer sich drauf einläßt...
Ich will mal meine Meinung preis geben? Na klar- gibt genug Foren dafür

usw.

Es wird sich über die ein oder andere Gruppe beschwert, aber ich bin fast der Überzeugung, dass zielorientierte shootings mehr über die Gruppen laufen, als in der allgemeinen MK.
15.10.2008
...nur über die tollen und perfekt von statten gegangenen shootings muss man sich ja dann hier nicht im forum auslassen...oder sonstwo.

dann wäre das forum ja neben den ungezählten vorschreiber drecks threads ja auch noch voll von inflationär zunehmenden "hach war das gestern/heute/morgen aber toll" geschreibsel. nee du, laß uns mal schön meckern hier! ;)

ich mach bilder weil und wann ich lust drauf habe...wenn du dich in deiner entwicklung oder arbeit durch die durchaus zu vernachlässigenden kommentare hier gestört fühlst, kann dir dabei wahrscheinlich niemand helfen.

viele der bilder die ich mache finden gar nicht den weg hierher (zumindest nicht durch mich als fotografierenden) weil hier sowieso die geier auf der lauer liegen um sich nach typisch deutscher manier auf alles zu stürzen was nicht so ganz der norm entspricht...zu dick, zu dünn, zu häßlich - hab ich alles mal innerhalb von 24 stunden zu drei verschiedenen meiner bilder hören müssen...geht mir allerdings auch am allerwertesten vorbei!

und wenn ich zum tausendsten mal ein handy bildchen mit nacker brust vor der heimischen schrankwand sehe, dann klick ich da überhaupt nicht drauf, so das ich die kommentare wie toll dieses einzigartige kunstwerk doch ist, überhaupt nicht mehr mitbekomme.

...man sieht nur was man sehen will! mit dem hören verhält es sich übrigens ganz ähnlich...
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
15.10.2008
Sie reden viel und sagen gar nichts = viel mir SPONTAN ein, wie eben bei den Politikern ;-))).

Damit meine ich nicht DEINE Aussage, lieber Rainer, jedoch ich habe auch heute einen Kommi von einem Fotografen auf meiner Model-SC erhalten und zwar über die falsche Blende, welche wohl scheinbar genommen wurde, den Hintergrund und überhaupt die BEA.

Nichts, was mich als Model angeht, wie z. B. Mimik, Posing, meinethalben auch Outfit ;-))).

Damit muss Mann/Frau hier wohl leben, leider!

LG
ANGIE
[gone] www.trash-pixel.de
15.10.2008
Original von ANGELINA HAMBURG * Lass' Leute reden *
falsche Blende, welche wohl scheinbar genommen wurde, den Hintergrund und überhaupt die BEA.

Nichts, was mich als Model angeht, wie z. B. Mimik, Posing, meinethalben auch Outfit ;-)))
Warst Du denn auch brav und hast den Fotografen verlinkt? (falls von hier?) ....

Ich hab das meiste bisher nur überflogen, zum einen kann ich Dich verstehen, zum anderen ... was solls!
Als ich mich hier angemeldet habe, dachte ich auch, oh toll hier geht was und und und ... PUSTEKUCHEN! Aber ich hab mich damit abgefunden, ein Vorteil ahbe ich doch daraus ... Threads lesen bei langweiligen Fernsehabenden, die sogar unterhaltsamer sind als so manches Programm in der Flimmerkiste!

Was die Qualität der Kommentare hier angeht und deren Verteilung ... Mich kratzt es mittlerweile nicht mehr. Viele können gar nicht kritisieren, weil Sie selbst keine Ahnung davon haben, Viele kritisieren nur negativ, weil Sie vermutlich Dauerdepresiv sind und nur das schlechte sehen, Viele schreiben unter ein Bild etwas, nur damit sie mal wieder irgendwo erwähnt werden. Ich mag dieses Scheuhklappendenken auch nicht, dazu wurde ich nicht erzogen, aber hier in der MK wird man regelrecht dazu gezwungen so zu denken und ist man offener, dann bist Du gleich ein Queertreiber, Revoluzer und schlechter Fotograf. Mir bleibt nur als Fazit ... wem's nicht passt, dem steht die Tür offen zum gehen. Ich glaube der Grundgedanke war, dass die MK beides sein soll ... Comunity und Shootingbörse, nur kiptt es ein wenig nach Comunity eben ... Ich bin hier weil ich es möchte und nicht muss ...
[gone] Martina Raab
16.10.2008
Original von Jürgen F Berlin
@ Rainer. Du kämpfst gegen Windmühlenflügel, jedenfalls solange Du in der MK Kommentare suchst, die wirklich objektiv sind. Die MK hat Erfolg, weil alle mitmachen können, egal, ob der Fotograf oder das Model von der Materie was versteht oder nicht. Hier kann sich jeder anmelden und findet fürs erste seinen Fotografen oder sein Model, darin sehe ich auch den Sinn der MK. Mit der Zeit wird der eine oder andere Fotograf oder auch natürlich das Model besser und die Ansprüche werden wachsen. Model sucht sich Agentur, wenn es gut genug geworden ist, Fotograf macht sich eventuell selbständig usw. Die MK ist meiner Meinung nach eine sehr gute Plattform um zu Starten, Kontakte zu knüpfen und um Laufen zu lernen. Die geistreiche Auseinandersetzung mit der Fotografie, wirst Du hier aber nicht finden, ich denke mal, dafür ist die MK auch nicht gemacht.

Gruß Jürgen

Seh ich genauso! Wofür hat man ne SC, wenn man nicht die (seiner Meinung nach) besten Fotos zeigt? Wozu soll ich ein schlechtes, verbesserungswürdiges Foto hochladen, wenn ich sowieso weiß: hier krieg ich keine (unaufgeforderte) Hilfe..?
Wobei das Jürgen ja schon angedeutet hat: woher soll ein Newcomer-Model (von mir aus eine, die mit 14 Jahren das erste Mal vor der Kamera steht) wissen, wann ein Bild gut aussieht (ich rede jetzt hier vom Bildaufbau und der Lichtsetzung generell). Dazu kommt die Bearbeitung. Und obendrauf kommt dann noch der persönliche Geschmack. Ich denke, das ist dann zuviel des Guten.

Ich halte mich hier auch mit negativer Kritik zurück -viele hier können doch mit Kritik gar nicht umgehen (da geh ich dann lieber in eine FC)

Ich denke, die MK ist in erster Linie dafür da, sich zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen.
16.10.2008
@ RK- Rainer Kedzierski

Juhu, wieder so†™n Gelaber zu meinem „Lieblingsthema“!!!
Fotos werden nach der Anzahl der Kommentare beurteilt ??? …genau so sieht das hier aus,
Masse statt Klasse! ...vor allem bei den Kommentaren!
Aber was der Scheiß soll von wegen „nachäffen“ –
WER bitte, glaubst du denn zu sein, dass du der Meinung bist, beurteilen zu können,
wer hier versucht, wessen Stiel nach zu „äffen“ !!!
Da können wir ja alle gleich aufhören zu fotografieren ….hat ja schon jemand gemacht,
den äffen wir jetzt nach!
Hey Models, lasst euch mal eine neue Pose einfallen, so stand schon mal eine da !!!
So ein Schwachsinn ……………und ich Trottel, lass mich wieder drauf ein ;-)))

Gibst du noch 'ne Pressekonferenz, was du unter dem „wesentlichen“ verstehst???
[quote]Original von fs-fotostore ! kommentiert NICHT zurück !
@ RK- Rainer Kedzierski

Juhu, wieder so†™n Gelaber zu meinem „Lieblingsthema“!!!
Fotos werden nach der Anzahl der Kommentare beurteilt ??? …genau so sieht das hier aus,
Masse statt Klasse! ...vor allem bei den Kommentaren!
Aber was der Scheiß soll von wegen „nachäffen“ –
WER bitte, glaubst du denn zu sein, dass du der Meinung bist, beurteilen zu können,
wer hier versucht, wessen Stiel nach zu „äffen“ !!!
Da können wir ja alle gleich aufhören zu fotografieren ….hat ja schon jemand gemacht,
den äffen wir jetzt nach!
Hey Models, lasst euch mal eine neue Pose einfallen, so stand schon mal eine da !!!
So ein Schwachsinn ……………und ich Trottel, lass mich wieder drauf ein ;-)))

Gibst du noch 'ne Pressekonferenz, was du unter dem „wesentlichen“ verstehst???[/quote

Ich würde mich freuen, wenn zunächst mal eine sachliche Ebene genutzt wird, um seine Meinung zu äußern. Das ist mir bei Deinem Beitrag aufgefallen. Ich finde solchen emotionsgeladenen Äußerungen deswegen nicht gut, weil sie die Kommunikation nicht fördern, sondern Schützengräben aufbauen.

Mir wird zwischenzeitlich deutlich, dass ein Thema, bei dem es um den Inhalt von Anmerkungen zu Fotos geht, nicht wirklich viele MK-User/innen interessiert. Die Teilnahme an der Diskussion ist doch sehr gering. Ich selbst habe ja einen Thread dazu eröffnet:

http://www.model-kartei.de/forum/ernste-themen/70021-0-aufruf-zu-mehr-inhalt.html

Sich von Ideen anderer anregen zu lassen, warum denn nicht. Für mich ist daran nichts Schlechtes, denn eine solche Plattform ist auch dazu da, sich durch den Blick auf andere Arbeiten weiter zu entwickeln. Identisch zu kopieren, da kann ich mir ohnehin nicht vorstellen, dass damit Fotografierende oder Models richtig glücklich werden. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie das selbstverständlich immer so ist.

Mir ist es weiterhin wichtig für Individualität zu sensibilisieren. Eben auch, was das Schreiben von Anmerkungen zu Fotos betrifft. Dadurch können meines Erachtens User ihren eigenen Stil entdecken, wenn sie sich auf ein Foto einlassen und mit mehr Worten beschreiben als "tolles Foto" oder so. Letztendlich soll es kein Dogma sein ausufernd zu kommentieren. Aber ich bitte alle nochmal zu überlegen, inwieweit so eine Plattform wie die MK inhaltsvoller ist, wenn dies am Verhalten der User erkennbar wird.

Mir fällt dazu übrigens gerade der Auftritt von Marcel Reich-Ranicki bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises und seine Kritik am Niveau am Programm des Fernsehens ein. Dieses Diskussion würde ich mir hier wünschen, was das Schreiben von Anmerkungen und was insgesamt die Kommunikation der MK-Mitglieder betrifft .
16.10.2008
Ja, Du hast recht, aber was erwartest Du von der MK?

90% der hier gezeigten Bilder sind Mainstream-Scheisse. Das liegt an einem ganzen Konglomerat an verschiedensten Fakktoren. Da hast Du halt ganz viele Knipser, die nicht sehr weit fortgeschritten sind, und meinen ein totbearbeitetes Bild sei die Kröhnung. Da stehen ja all die anderen Knipser auch drauf und auch die Modellem, weil sie meinen das sei in.

Ist es nicht, weder künstlerisch, noch kommerziell. Leider entsteht duch diese Scheisse die da seit ein paar Jahren abgeht auch der Zwang - Scheisse selbst einzustellen, auch wenn man in ner ganz anderen Liga spielt. Deswegen findest Du hier auch ab und sehr gute Fotografen, die halt auch solche Bilder einstelle, wie die Masse der Leute halt will. èberzeugungsarbeit - vergiss es. Diemeisten Modelle und Fotografen hier enden im Bildhorizont bei Standardzeitschriften wie Brigitte, und wenn es gut geht noch eine Deutsch Magazin. Und ganz viele sehen es als Krönung ein Bildchen bei Blöd zu haben, je die gibt es hier ernsthaft! Sowas kann einen ntürlich ankotzen, und wennman mal die Gottfotografen die hier in dem MK Himmel gelobt, geklickt und getagt werden ansieht. Auch Du scheisse, sicher gute Bilder, und die könnten vielleicht noch mehr hinbekommen. Aber 80% ist nicht Fotografie, sondern Pixelschieben. Und abgesehen von 2-3 Kollegen traue ich hier ganz ehrlich nicht zu, dass ein paar überhaupt eine Chance hat Oberliga zu spielen - dazu sind die Bilder, die hier gezeigt werden sowas von out, dass wenn man die einem Bildeditor aus den USA, England oder Frankreich zeigen würde, die sich totlachen würden.

Dabei gäbe es wirklich Potential, sowohl vor aus auch hinter der Kamera. Aber mainstream ist halt Scheisse. Wenn man aber nur Scheisse kennt, woher soll dann was anderes kommen.

Gut, schön abgekotzt, aber ist das schlimm, dass es so ist?

Nö, eigentlich nicht, mir macht die MK auch ab dem Mist den man sehen muss Spass, zum einen wegen der Leute die ich gut kenne, den Modellen die man ab und zu findet, ich meine _Modelle_. Mich stört das so nicht, weil der Laden (zwar bildlich auf niederem Niveau, auch die FC ist Mainstream-Mist) halt einigermassen funktioniert. Meine Inspirationen hole ich von woanders, und auch woandeers kann ich andere Bilder zeigen und mich anders austauschen. Stört aber für hier auch nicht.

Also Shit happens, und die meisten sind doch glücklich damit, dürfen sie ja auch.

Gruss
Boris

Original von RK- Rainer Kedzierski
Och Mensch - ihr zwei habt mich schon ganz gut versta
Was bedeutet ein glattgebügeltes Covergirl gegen ein umfangreich gestaltetes shooting mit einem Fotografen a `la Hamilton, obwohl die Fotos sehr einfaczh aussehen.

Ein bißchen Photoshop, ein wenig Ahnung und schon ist alles möglich.
Vom Bild her...

Aber was ist mit Ausdruck, Mimik, location, "den Moment einfangen"..?

Hier wird in der MK sehr viel nachgealbert, im Glauben " so muss es sein "...

Wenig Kommentare= Shit?
Viel Komment5are= wow?

Ich seh das anders.

MK= Modeerscheinung? Ja...!!!!!!!

MK= Raum für freie Entfaltung und Weiterentwicklung? NEIN...!!!!!
Warum?= Weil die meisten User hier nicht helfen wollen, sondern lieber sich aufs "Treppchen" stellen....

Diskussionnen wie:

"Ich bin ja nur Amateur und hab keine Ahnung, aber was du als Profi ablieferst......lol"

"Ich bin Profi und mir kann keiner was"

"Deine Bilder sind sch.. , weil meine sind besser"
Warum? Weils eine andere Art zu arbeiten ist....

usw...
16.10.2008
@ Fotomoment

Hi Volker
Erstmal sorry, wenn es mich nicht wirklich interessiert, über was du dich so freust ;-))
Ist mir schon klar, was du meist, aber Rainer hat ja mit
„... ein sehr provokativer Titel - ich weiß....“ aufgemacht, also habe mir schon etwas dabei gedacht, als ich diesen Ton gewählt habe.
Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich dieses ganze Gelaber für nicht mehr halt,
als .....„Kneipen-Geschwätz“ ( …und ich hatte 16 Jahre lang eine )
Dein Thread ist mir wohl bekannt, noch mal sorry, der war mir zu sachlich !
Aber ich würde da auch fast alles unterschreiben.
Original von M.K.Munich
was wollte der auch hier, der Hamilton...soll mal lieber weiter Formel Eins fahren der gute! ;)

wobei ich deinem ansinnen grundsätzlich aber zustimme...gibt's gerade schon einen thread der in etwa in die gleiche kerbe schlägt...auch der ist leider ergebnislos im sande verlaufen.

aufruf zu mehr inhalt

solange noch millionen täglich die BLöd zeitung lesen und sich bei den RTL 2 nachrichten über das weltgeschehen informieren...solange wird das auch hier ein kampf gegen windmühlen sein!

da ist sicher David Hamilton gemeint, nicht der Formel-1 fuzzi
gruß
marcus k.
16.10.2008
ach...echt.......na sowas! ;)

quod erat demonstrandum!

Original von Hans Lastin Inh. Weber Ljuba
[quote]Original von M.K.Munich

aufruf zu mehr inhalt

da ist sicher David Hamilton gemeint, nicht der Formel-1 fuzzi
gruß
marcus k.
[/quote]

Topic has been closed