Selbstverständlichkeiten diskutieren und Preisangabe auf der SC- Was meint Ihr dazu? 37

[gone] User_2972
25.10.2008
Hallo Ihr Lieben,

ich bin kein Freund von unnützen Ausführungen, über Dinge, die selbstverständlich sind, wie z.B. Pünktlichkeit, Wandelbarkeit, blablabla.

Daher hab ich auf meiner SC nur das nötigste stehen- ist für mich eigentlich auch schon wieder zu viel.

Besonders angesprochen wurde ich in letzter Zeit auf fehlende Preisangaben, das habe ich wie folgt gelöst:
Preise:
Ich bin viel unterwegs und gut organisiert, daher lohnen sich auch Anfragen aus groesserer Entfernung.
Modelleistung ist kein Festpreisartikel, zur Orientierung:
Honorar projektbezogen, pi mal Daumen ab 40 €/ h; natürlich auch Pauschalhonorare möglich.
Bei entsprechenden Projekten gerne auch Provision und / oder Buy Out, natürlich für Superreferenzen und Spitzenveröffentlichungen für viel weniger oder auch für lau zu haben.......
Andersrum: Wird mit den Ergebnissen der große Reibach gemacht, bin ich auch für viel mehr zu haben!
Eigentlich doch alles selbstverständlich, oder nicht?
Ich bin vorsteuerabzugsberechtigt, d.h. umsatzsteuerpflichtig.

Der nächste Punkt war, dass ich nicht nett rüberkomme, weil ich keinen Roman mit Selbstverständlichkeiten ("Spaß vor der Kamera", etc) auf der SC habe.

Außerdem waren einige irritiert über meinen Zusatz zum Thema Tierschutz- für mich ist es wichtig, gleich darüber zu informieren, dass ich für Pelzshootings und diverse andere Dinge nicht zu haben bin.

Was meint Ihr dazu?

Wieviel Info muss HIER AUF DER MK auf die Sedcard?

Danke und LG
Linda
25.10.2008
Deine SC ist DEIN Auftritt. Also sollte sie auch Deinem Wesen entsprechen. Und solange Du mit dem Inhalt zufrieden bist, würde ich ihn auch so lassen :-)
Querulanten wird es immer geben....egal, was Du reinschreibst
[gone] Hartsoe
25.10.2008
Querulanten wird es immer geben, da hat der Pixelspalter Recht...
Dennoch enthält Deine Setcard alles an Info, was ich brauchen würde um sich bei Dir zu melden. Vieles halte ich ebenfalls für selbstverständlich und daher ist es zweifelhaft, wenn es extra erwähnt werden muss...
[gone] Rainer Kedzierski...
25.10.2008
Linda,

die MK ist nicht das non plus ultra...

Du hast deine Erfolge und Jobs. Steh dazu und betreibe dein buisness weiterhin nach deinem Bestreben.

Der Rest ist egal...!!!
[gone] User_11925
25.10.2008
Wir haben auf unserer Sedcard auch das stehen was uns wichtig erscheint. Das Problem, es liest kaum jemand. Oft muß alles was dort steht in zig PN erst neu mitgeteilt werden. Allerdings kann es da auch einen großen Unterschied zwischen Model- und Fotografen-Sedcards bzw. deren Leser geben.

Was uns als Fotografen interessiert. Welchen Stellenwert haben bei den Modellen eigentlich detaillierte Angaben über die Hochwertigkeit der Kameraausrüstung des Fotografen. Wir lesen diiese Hardwarelisten ja immer etwas amüsiert.
[gone] M.G.Berlin
25.10.2008
Ich finde das ganze Gehampel mit den Referenzen (auf die MK bezogen) mittlerweile überflüssig.

Und bezüglich der Preise: wenn ich bezahlte Jobs für Models habe, dann steht der Honorarrahmen fest, dann gibt es nur "mach' ich" oder "mach' ich nicht", und da komme ich bei Agenturen oft weiter, deren "new faces" sind preiswerter als die meisten MK-Models,.................und meine eigenen Preise hängen von der Jobbeschreibung ab.
[gone] akigrafie fotodesign
25.10.2008
Achja, stimmt!
Das könnte ich ja auch mal reinschreiben...die Preise!

Danke für den Hinweis!

*Augenroll*
25.10.2008
Jaja Tierschutz... ^^ Die armen Muscheln ! Sollen wir mal auf DEINEN Immobilien rumtrampeln? :P

Ich versteh den Sinn nicht. Entweder es ist Dir egal, wie Du rüberkommst, dann schreibste da hin, was Du willst.
Oder das ist n Job, dann gehts halt um gute PR oder schlechte PR. Dann schreibste hin, was andere lesen wollen.
Du kaufst doch auch n Auto und freust Dich, wenn die in den Katalog reinschreiben, mit was für ner Freude die Ingenieure das Ding entworfen haben. Scheinbar gut für die Verkaufszahlen. Obs stimmt? Wen interessierts...
Also willste Geld oder nicht? ;)
25.10.2008
Auf gedruckten Sed-Cards stehen meistens weniger Infos ;-). Ansonsten: Diverse Shootings und sonstiges würde ich streichen, sagt nix aus. Dass du Veganerin bist, mag dich ehren. Interessierte Kundschaft tangiert das aber evtl. negativ, du polarisierst zu stark, das kann Leute abschrecken, die gerne mal ein Schnitzel essen, aber trotzdem hin und wieder Models buchen...
Und dass du keine Pelze trägst, kannst du immer noch persönlich klären...

LG
Frank


Original von Linda Schumacher

Was meint Ihr dazu?

Wieviel Info muss HIER AUF DER MK auf die Sedcard?

Danke und LG
Linda
[gone] Jürgen F Berlin
25.10.2008
@ Linda. Schreib auf Deine Sedcard, was Du für Vorstellungen hast und was Du möchtest. Wenn Du nur für Pay shootest, dann schreib es hin. Pay ab Euro/h usw. Schreibe Deine Bedingungen und Arbeitsbereiche mit auf und gut ist. Wenn sich keiner meldet, dann musst Du Deine Angaben bzw. Bedingungen noch mal überdenken. Wenn sich Fotografen melden, dann umso besser für Dich, dann ist Dein Angebot auch lukrativ. Ich überfliege eine Sedcard erstmal sehr schnell und sehe ob es passen könnte, da will ich erstmal die wesentlichen Details wissen. Ellenlange Referenzlisten lese ich nie, kann ich sowieso nicht überprüfen ob das alles stimmt. Kurze knappe Angaben, wo das wesentlich vermerkt ist, sind für mich meiner Meinung nach besser als langes Bla Bla und das kann man auch so schreiben, dass es nicht unfreundlich rüber kommt.
[gone] User_2972
25.10.2008
Vielen Dank!

Ich bin sicher, weniger Text ist das beste, denn es bewahrheitet sich doch immer wieder, dass lesen "aua Auge" und denken "aua Kopf" macht.



LG & Gute Nacht!
[gone] M.G.Berlin
25.10.2008
Original von Linda Schumacher
Vielen Dank!

Ich bin sicher, weniger Text ist das beste, denn es bewahrheitet sich doch immer wieder, dass lesen "aua Auge" und denken "aua Kopf" macht.



LG & Gute Nacht!


Hast Du das aus den Beiträgen herausgelesen ?
[gone] User_2972
25.10.2008
Naja, aus dem ein oder anderen schon- der Thread hatte aber durchaus auch gute Posts.
[gone] Egoshooter
25.10.2008
Hallo Linda,
ich habe dich ja bei einem leider etwas verunglückten Shooting kennen und schätzen gelernt. Ich denke, wenn du etwas mehr über dich schreiben würdest, woraus man erkennen kann, was für ein netter und umgänglicher Typ du bist, könntest du die Resonanz noch mehr steigern. Dein SC Text klingt total kühl und wird dir bei weitem nicht gerecht.
Ein Fan. ;-)
25.10.2008
Linda, mir scheint Deine SC perfekt.

A propos Revlon.
Revson - Gründer von Revlon und Onkel des verunfallten Piloten -
war ja ein ganz interessanter Typ und dabei auch unglaublich geschäftstüchtig.
Um sein Business zu erklären, bekannt ist sein Motto:
"Wir verkaufen Frauen ihre Träume.".

Könntest Du jetzt vielleicht übernehmen und abwandeln
zu "Ich biete Frauen ihre Träume an!". *gg*

Einen lieben Gruss

bona
[gone] User_22694
26.10.2008
Original von Linda Schumacher

Der nächste Punkt war, dass ich nicht nett rüberkomme, weil ich keinen Roman mit Selbstverständlichkeiten ("Spaß vor der Kamera", etc) auf der SC habe.



Ich persönlich setze diese "Selbstverständlichkeiten" voraus - wenn ein Model keinen Spaß vor der Kamerhat, warum ist sie dann hier?

Ob ein Model "nett" ist oder nicht, ist mir auch komplett wurscht. Ein "nettes" Model, das nicht zum Shooting erscheint, nützt mir nichts.

Da ich hier keine Lebensabschnittspartnerin suche, sind mir lange Schwafelromane über Lebenseinstellungen, Philosophien, etc., völlig egal. Wenn ich mich durch dieses verquaste Zeug quälen muss...das treibt mir die Tranen in die Augen.

Für mich ist die MK ein "Modelkarteikasten": man blättert in den Karteikarten und zieht dann eine heraus, die gefällt und einen weiterbringt.

Für mich sind nur folgende Informationen interessant:

1) Was hat das Model für Bilder?
2) Was sind die Einsatzbereiche?
3) Tfp/Pay
4) Hat das Model konkrete Vorstellungen? Ich arbeite ungern mit Models, die auf Nachfrage nach der Art der Bilder, die man gemeinsam anfertigen will, sagen: "Schöne Bilder".

...alles andere bespricht man dann.


Ansonsten leben wir in einer freien Welt; kann also jeder nach seiner Art selig werden.
26.10.2008
Denke auch, ein kurzer Abriss genügt (habe ja auch nicht viel stehen).
Ansonsten gibt es immer mehr Missverständnisse, je mehr dort steht. Oft sind es eben keine "Festpreisartikel", sondern es ergibt sich aus einer aktuellen Idee und Sympathie zwischen Modell und Fotograf doch was ganz andres (zB ein TfP obwohl laut Sedcard, keine TfP's drin sind, ein topless obwohl auf die Sedcard bei Dessous "aufhört" usw.)
Das Grundsätzliche kommt rein und das, was dir wichtig ist.

zum Thema "nett rüberkommen":
Ich beginne ein Modell ohnehin erst einzuschätzen, wenn ich die erste PN gelesen habe. Und aus Gesprächen mit Modellen weiß ich, die meisten machen das auch so. Erst wenn meine erste PN angekommen, machen sie sich von mir als Mensch ein erstes Bild. Is doch auch ok so. Alles andere is Mumpitz.

Abgesehen davon: Je mehr ein Modell seine Vorzüge und seinen unbändigen Spaß am Shooten etc. selbst lobt, umso stutziger werde ich :op (denke mir dann immer: Musst dich selber anpreisen, weil es sonst keiner tut???)
[gone] User_6863
26.10.2008
Ach Linda, man kann es doch nie allen Recht machen.
Ich kenne Dich als sehr netten, extrem zuverlässigen und kommunikativen Menschen, was ich von vielen Models wirklich nicht behaupten kann, die auf ihrer SC ständig betonen, wie zuverlässig sie sind.

Bei mir stehen auch nur harte Facts, all das Gelaber kann man sich sparen, denn wer bezeichnet sich selbst schon als unfreundlich oder schätzt sich selbst als unzuverlässig ein?

Mir persönlich sind nüchterne Texte lieber - aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich hinter "Poesie-Album-SC's" meist das verbirgt, was ich als Fotograf nicht wirklich brauche.
Wen ich 10 PN's und ein Psychologiestudium brauche, um die eMail-Adresse und Handy-Nummer des Models kurz vor dem Shooting zu bekommen, dann ist mir das einfach zu aufwändig...

Mach einfach weiter so - Grüßle, Mark
26.10.2008
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Models gemacht, die Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Qualität und andere "professionelle" Eigenschaften auf der SC hervorheben. Das sollte einfach selbstverständlich sein.

Zwischen den Zeilen erfahre ich über Models mehr als auf allen Bildern und Fakten. Deshalb kommt es mehr darauf an wie es geschrieben ist als irgendwelche Versprechungen mit der Konsistenz eines Gummibandes.
26.10.2008
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Mietstudio!
(...) was ich von vielen Models wirklich nicht behaupten kann, die auf ihrer SC ständig betonen, wie zuverlässig sie sind.


Kenn ich auch was von...
:)


Wen ich 10 PN's und ein Psychologiestudium brauche, um die eMail-Adresse und Handy-Nummer des Models kurz vor dem Shooting zu bekommen, (...)


...und das auch.
:-)))))


So wie es aussieht haben wir ein und dasselbe Model angeschrieben
;)

Topic has been closed