Rohmaterial vom Fotografen 183

[gone] Dori 1980
28.10.2008
Bingo ;-)

Original von Robert Kneschke
Axch, es ist doch eigentlich ganz einfach:

Es gibt keine Regel und jeder macht es anders.

Lg, Robert
[gone] Dori 1980
28.10.2008

Ich gebe zu, das ist sehr subjektiv, da werden wir wohl kaum einig...
Ich hätte besser geschrieben "professionelle" Fotografen, wobei ich natürlich weiss, dass die nicht zwangsläufig besser sind.
Aber es ist eben absolut unüblich (bei prof. Fotografen) - freut Euch, dass Ihr andere (gute) Fotografen habt, die das trotzdem machen.

hallo mark,

ich freue mich auch darüber.
oft liegt es auch an der sympathie.

ich bin dreist, frech und grinse.
schon bekomme ich die rohdateien :-P

nein, im ernst.
wenn beide seiten vernünftig miteinander umgehen.
das model nicht nur den profit in den augen hat.
beide sehen, das man ideen miteinander umsetzen kann,
was spricht dagegen, das ich einige bilder bearbeite,
von den rohdateien.

ich verlinke jedes foto und schreibe dabei:

bearbeitung von mir, wenn sie von mir ist.

warum wird das hier so aufgebauscht ?
28.10.2008
Original von Kategraphy
Die Bilder während des Shootings zeigen mache ich nciht, weil man auf dem Mini-Bildschirm eh nicht viel sieht...

Das wenige reicht aber manchmal...
Gerade bei Models mit denen man noch nicht geshootet hat ist es oftmals sehr hilfreich zwischendurch ein kleines Feedback zu geben.

Man macht manchmal 30 Fotos und keins passt wirklich...das 31te hat auf einmal was...genau *das* zeige ich mal kurz dem Model.

Man genießt kurz das Lächeln danach gehts weiter...
...sehr viel einfacher als vorher. ;)

Das Kameradisplay ist das beste Motivationsmittel...
:)
Gerade bei Models mit denen man noch nicht geshootet hat ist es oftmals sehr hilfreich zwischendurch ein kleines Feedback zu geben.

Man macht manchmal 30 Fotos und keins passt wirklich...das 31te hat auf einmal was...genau *das* zeige ich mal kurz dem Model.

Erste Ergebnisse auf dem Display... JA
Ich zeige alle Bilder unbearbeitet am PC , wähle mit dem Modell zusammen aus , erkläre warum ich Nr 31 selber nehmen würde und keines davor.
Menge : Max bearbeitete 10 bei 2 Outfits/Scenen
Rohdaten gebe ich nicht raus.
Begleitpersonen am Set oder beim Shooting ....NEIN
Bearbeitung durch das Model oder dritte ... in der Regel NEIN

Und bei Payshootings gibt es Kohle aber keine Bilder Klamotten oder sonstwas . Eine Geschäftsbeziehung, das wars auch schon. Sofern ich das bekommen habe was ich wollte, wofür ich bezahlt habe, ein dankeschön von mir und vieleicht bis zum nächsten mal.
Ich bezahle an der Tankstelle auch nur den Spritt und gebe der Kassiererin nicht noch einen Blumenstraus.
28.10.2008
*zustimm*

Zu der Bilderherausgabe:
Auch ich gebe dem Model alle technisch einwandfreien Bilder eines Shootings (+/- 200 Stk.), damit sie sich die 15 - 20 ausuchen kann, die ich ihr dann bearbeite.

Ich möchte mir nicht die Arbeit machen, Bilder auszuwählen, sie zu bearbeiten, dem Model zu schicken und dann ein "die gefallen mir nicht" zu hören.
So lasse ich sie die Bilder auswählen.
Manchmal seeeehr überraschend für welche sich entschieden wird.

In meinem Vertrag habe ich eine Klausel, dass nur die Bearbeiteten verwendet werden dürfen.
Aber was willst machen wenn Originalbilder (nicht einmal verkleinert) hochgeladen werden, außer lieb zu bitten?

LG
Dieter

Original von BS
...
:)
28.10.2008
nein, nein, die negative bleiben mal schön bei mir. aber bisher wollte die auch noch kein modell haben.
wenn es überhaupt abzüge gibt, dann suche ich die aus und einige mich mit dem modell höchstens auf die papiergröße.
28.10.2008

Sehr schön gesagt...

Lg, Robert
[gone] User_6863
28.10.2008
Naja, sagen wir das drittbeste - das beste ist immer noch die Kohle, das zweitbeste gute Resultate. Da die aber erst ganz am Ende stehen, wirken sie eigentlich nur beim nächsten Shooting (Stichwort lanfristige Planung) :-))

Original von Robert Kneschke
[quote]Das Kameradisplay ist das beste Motivationsmittel...

Sehr schön gesagt...

Lg, Robert[/quote]
28.10.2008
Ich habe auch schon Rohdaten von Fotogöttern gesehen und sie sind sicher nicht besser als meine, wobei ich kein Fotogott bin *lach*

Wenn ich meinen Namen unter ein Bild setze, dann bin ich 100%ig damit verbunden und stehe dazu, dass es so und nicht anders ist. Ich suche sehr lange nach dem perfekten Bild unter vielen und schaue dabei nicht nur auf das Model, sondern auf das Bild als Gesamtheit. Dann kommt noch dazu, dass ich oft ganz andere Welten drumherum aufbaue, die das Model so nicht im Kopf hat. Ich muß also selbst wählen.
Freilich ist es einfacher, das Model aussuchen zu lassen, die Bilder schnell zu bearbeiten und rauszuschicken ..... aber nicht mein Stil.
Es bringt auch nix, das Model mit Bildern zu überfluten nach dem Motto: Viel hilft viel!
Lieber das beste raussuchen und gezielt bearbeiten.
Ich unterhalte mich auch lieber mit dem Model vorher und während dem Shooting was sie sich vorstellt und lasse sie aktiv an der Planung teilhaben, was letztendlich viel mehr bringt als eine Bilderwelle aus 200 Bildern mit fast identischer Aussage. DAS ist für mich Teamwork ;-)
Und ich habe schon bearbeitete Bilder von diversen selbsternannten Fotogöttern gesehen ..... die waren letztendlich schlechter als die entsprechenden Rohdataien.
Soviel zu Blindfliegern unter Fotografen ;-)

Was letztendich ausgehandelt wird ....... da gehören immer 2 zu.
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
29.10.2008
Also....
wäre ich Model, wollte ich auch gerne alle Bilder sehen, die so vorhanden sind. Hätte immer Angst, das sich der Fotograf Bilder aussucht, die mir gar nicht so zusagen.
Das hat auch was mit Vertrauen zu tun, oder wenn man sich nicht so gut kennt.
Habe ich eine Serie gemacht, schaue ich schon mal alle Bilder in gross durch, schmeisse Unscharfe oder schlechtere Bilder direkt weg, so das die 30 besten Bilder übrig bleiben. Diese gehe ich mit dem Model und Visa gemeinsam durch und letztendlich wird sich für ein, maximal zwei Bilder entschieden. Meist kommen wir auch auf einen Nenner. Schliesslich wollen wir doch alle das Gefühl haben, alles richtig gemacht zu haben. Wenn sich der Fotograf selber unsicher ist und Zeit und Lust hat, kann er ja immer noch mal die Bilder durchschauen und was experimentieren. Wünsche euch allen gutes Gelingen, macht das Beste daraus, Thomas.
[gone] User_6863
29.10.2008
@ Thomas
100% Zustimmung - genau so handhabe ich das auch, es findet sich immer ein Foto, das allen gefällt...
...und es befinden sich auch noch alle Zacken in meiner Krone :-)
Mhh,

also begleitperson wird bei mir grundsätzlich Asisstent werden..
Bilder zeig ich zwar ein paar auf den Display, aber sage von vornherein, dass es sich nicht lohnt, weil es viel zu klein ist..

Originaldaten geb ich sehr selten raus und na klar bearbeite ich die Bilder, die ich als bestes empfinde.. Wieso sollte ich auch schlechte Quallität rausgeben bzw. unscharfe Bilder bearbeiten? Setz mich doch ne selber in die Nesseln :D
Bisher waren alle zufrieden und ich sage auch alles im vornherein.

Kommunikation scheint heute noch bei vielen zu fehlen..

Dys
ich setze mich nicht in die nesseln wenn ich bilder rausgebe auf denen das model die augen zu hat oder die einfach nicht scharf sind....
mein selbstvertrauen hält das aus....
und wenn ein model sagt das bei mir ja auch unscharfe bilder dabei sind ...na und...die scharfen entschädigen dafür :o) ich mache mir lieber gedanken darum wie ich die unscharfen vermeide..
und wenn dann von 200 bildern 2 unscharf sind grins...damit lebe ich...

ich finde es einfach fair bei einem tfp shooting das model daran teilhaben zu lassen was es für ergebnisse gibt...
wie soll sie bestimmte posen vermeiden, wenn sie die nie zu gesicht bekommt???

wenn es nur perfekte bilder gibt dann bekommen noch mehr model den höhenflug und fordern nach drei perfekten shootings geld....und wundern sich das keiner anfragt....
schon öffnet sich der nächste thread...:o)

ich toleriere auch andere vorgehensweisen, mache für mich aber immer alles fair...

lg erik
29.10.2008
bei TfP gilt bei mir: gleiches Recht für alle Beteiligten - darüber diskutiere ich nicht!
Model und Visa wählen selbst die Bilder aus, die sie bearbeitet haben wollen und am Liebsten ist es mir, wenn das Model oder die Visa beim Bearbeiten dabei ist.
Model und Visa bekommen immer alle Bilder die beim Shooting entstehen.
wenn jemand selbst bearbeiten will, dann darf die betreffende Person das auch.
Mir fällt keine Perle aus der Krone wenn Model oder Visa auch die nicht so guten Bilder bekommen. Wie soll sich ein Model weiter entwickeln, wenn es die eigenen Fehler nicht sieht.
Wenn sich jetzt jemand darüber aufregt, dem sage ich nur:
Derjenige von Euch, der bei einem Shooting keinen Fehlschuss dabei hat, der rege sich als erster auf - alle anderen mögen die Klappe halten.
29.10.2008
Das Dumme ist nur, dass es genug Models hier gibt, die zielgerichtet genau DAS Bild raussuchen würden, was absolut für die Tonne ist (Hand, Arm, Fuß abgeschnitten ... unscharf ect.), weil sie sich darauf gutaussehend finden. Es sind nicht alle so, aber wie will ich wissen, von welcher Sorte sie ist? :-)
Ich bearbeite doch kein Tonnenbild *andenkopfgreif*
Ich bekomme öfters Bilder zur Bearbeitung vorgelegt von eben solchen Shoots, wo alle Bilder rausgeschleudert werden. Soviel zum Thema ;-)
29.10.2008
Jede bekommt genau die bilder die sie will und die sie verdient.

EDIT:
Man kann ja miteinander reden. Die meisten sind sachlichen Argumenten durchaus zugänglich - selbst wenn das nicht öffentlich in der MK ausgetragen wird.
Ja, aber nicht, wenn mein Name darauf steht und ich sie nicht mag oder auch der Name des Models drauf steht und sie sie nicht mag. Da wären wir wieder bei der Absprache und Einigung.

Original von Camera Obscura **NEW Pic**
Jede bekommt genau die bilder die sie will und die sie verdient
29.10.2008
Ja genau typisch deutsch. Man kann alles tot diskutieren und zerreden.
Genau darauf hab ich absolut keinen Bock.
#100Report

Topic has been closed