ausloesungen bei canon 20

[gone] Douzi
01.11.2008
hallo leute :-)
ich habe jezz endlich eine kamera erworben, eine canon :-)
der vorbesitzer hat mir gesagt, dass sie 4.300 ausloesungen erst hat.
ich moechte es aber gerne ueberpruefen, wo kann man das also an der kamera ablesen wie viele ausloesungen sie hat ??
an der bildnummer ja net ne, die kann man ja iwie 'zurueckdrehen' ...
p.d die kamera ist eine canon eos 300d
lg :-)
01.11.2008
Ich besitze auch eine Canon 30 D aus zweiter Hand. Persönlich ist mir nichts bekannt wie die Auslösungen asulesbar sind. Verschiedene Programme können bei Canon nicht zugreifen und bringen nichts. Meiner Meinung nach kann das nur eine Canon Fachwerkstatt genau sagen.

Vielleicht kennt ja doch jemand eine Möglichkeit, auch mich würde das brennend interessieren.

VG Andreas
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
01.11.2008
Du kannst das hier probieren:

Link

Jens
01.11.2008
Original von Fotostudio-NewYork
Du kannst das hier probieren:

Link

Jens

Dort steht genau für welche Canons und andere Kameras das geht...

Die 300D ist nicht aufgeführt...

;)
[gone] Douzi
01.11.2008
@ andreas fischer: wieviel kostet es denn ungefaehr wenn man das in einer fachwerkstatt pruefen laesst und wie lange dauert es (ca.) ??

@ fotostudio ny: danke fuer den link, aber das ist ja fuer meine camera net gueltig... :-((( leider ...
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
01.11.2008
Original von DOCTOR SPEEDLITE

Dort steht genau für welche Canons und andere Kameras das geht...

Die 300D ist nicht aufgeführt...

;)

Oh, stimmt, hatte ich garnicht nachgesehen vorher ;-)
Es gibt auf jeden Fall Programmen mit denen das geht. Du kannst im Canon Forum dforum.de mal posten und da haben welche die Programme die dir die Anzahl auslesen koennen

Jens
[gone] www.trash-pixel.de
01.11.2008
Es gibt eine Formel für die Canonmodelle bei denen es nicht in den EXIF drinn steht, das geht anhand der Ordnernummer die von der Cam auf der CS-Karte generiert wird ... ich finds bloß nicht mehr im Netz ...
01.11.2008
01.11.2008
Hallo,

Man kann aber auch die Ordner zurückstellen

Original von trash-pixel.de ... Stress Stress Stress
Da hab ich was gefunden ... http://www.mathias-wagner.info/wordpress/2007/10/03/wieviele-ausloesungen-hat-meine-canon-dslr-kamera/ vieleicht hilft das ja ...
01.11.2008
Hmmm ich wüsste nicht wo ich das könnte bei der 350D ... die Bilderzahl ja, aber soweit ich informiert bin hat das keinen Einfluss auf die Ordnernummer ... möchte es aber nicht beschwören, käme auf einen Versuch an!
[gone] Douzi
01.11.2008
danke fuer eure antworten :-))

aalso ich habe bisher 12 testbilder von meiner mitze gemacht...

das erste hat die nummer 100-001 und das 12te hat die nr 100-012 ...

das mit den ordnern verstehe ich net x))

kann es demnach sein, dass die kamera, wenn die bilder so heissen, 4.300 hat ? oder sind es 100.000 oder 10.000 ? x((
01.11.2008
Original von ..~* Douzi *~..
das mit den ordnern verstehe ich net x))
Die Cam legt einen Ordner mit dem Namen DICM an, darin befidet sich ein oder mehrere weitere Ordner mit den eigentlichen Bildern. Die Zahlen im Ordnernamen gibt (oder soll zumindest) Auskunft über die Auslösungen enthalten ... z.B. Canon123: 1= steht für die erste angefangene 10.000 Serie 2= steht für die angefangene 1000 Serie 3= steht für die angefangene 100 Serie =12300 ... wenn ich nun meine Bilderzahlen mit der der Ordnernummer gegenüber stelle, kommt das für mich plausibel hin ...
[gone] Douzi
01.11.2008
?? hee ??
sorry .. aber iwie verstehe ich das net x(((
oder ich bin einfach im moment nur zu muede dafuer *g* xD
also kommen 4.300 ausloesungen hin ?!
... habe bei meiner EOS eben mal nachgesehen: der letzte (aktuellste) Ordner hat die Nummer 886 ....
01.11.2008
Original von Werner's FotoFascination *Neue Fotos* auch unten !
... habe bei meiner EOS eben mal nachgesehen: der letzte (aktuellste) Ordner hat die Nummer 886 ....

Wenn die bei der Kamera keine interne Batterie gewechselt wurde, dann müsste das lt. der Beschreibung auf der Webseite 88600 Auslösungen sein, was durchaus sein kann, es heißt ja nicht, dass der Auslöser nach 55000 den Geist aufgibt, sondern nur dass er ggf. nicht mehr 100% korrekt arbeitet. Meine 350D hat auch schon die 60000 weit überschritten und eine Wartung (wegen Staub) und Check ergab, dass alles 100% korrekt arbeitet ...
[gone] Douzi
01.11.2008
und was ist jezz mit meinen ausloesungen ?? :((((( X'D
bildname 100-012
01.11.2008
Original von ..~* Douzi *~..
?? hee ??
sorry .. aber iwie verstehe ich das net x(((
oder ich bin einfach im moment nur zu muede dafuer *g* xD
also kommen 4.300 ausloesungen hin ?!

Kann sein, kann auch nicht sein ...

Die Ordnernummern lassen sich, wie die Bildnummern auch, beliebig nach unten (und oben) "korrigieren", ein Rückschluß auf die Anzahl der Auslösungen ist einfach nicht möglich.
Original von trash-pixel.de ... Stress Stress Stress
[quote]Original von Werner's FotoFascination *Neue Fotos* auch unten !

Wenn die bei der Kamera keine interne Batterie gewechselt wurde, dann müsste das lt. der Beschreibung auf der Webseite 88600 Auslösungen sein, was durchaus sein kann, ...[/quote]

Die Batterie am neiner EOS 300D wurde noch nie gewechselt (höchstens der Service hätte das mal gemacht ohne dass ich es erfahren habe). Der Auslöser wurde vor ein paar Monaten mal repariert (die "Zwischenstufe" für den Autofocus war "out of order" aber man hatte ja noch den Batteriegriff ) und am Spiegel wurde auch mal was repariert ..... sonst: Null Probleme
[gone] Douzi
01.11.2008
@monochromatic:
danke fuer deine antwort :))
mm schade.... naja trotzdem danke :)
[gone] ingo43
06.11.2008
hi,

ich hab mal eine cam von canon auslesen lassen
in einer canon fachwerkstatt, reinigung und bilderauslesen kam knapp 25,- €
war ne 5d

ingo