Indvidual Objektiv 12

04.11.2008
Hey,

bin nun grade im "Einstieg" der Studio Fotografie angelangt und mich würde gerne mal interessieren ob es da ein gutes Objektiv gibt was man fast für alles verwenden kann. Das Kit ist ja nun nicht grade soo geeignet dafür. :)

ich habe die Nikon D40.

Meine Bereiche sollen sein Portrait-Dessous. Ich möchte gerne nahe Aufnahmen vom Gesicht machen wo der Hintergrund recht unscharf ist und die Person scharf. Und z.b. Körperdetailaufnahmen wo z.b. Gummibärchen auf dem bauch sind etc.

Vielleicht weiss da wer was?!

Danke! :)
04.11.2008
Hallo Markus,
ich verwende das Tamron SP AF 28-75/2,8 und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Walter
04.11.2008
Wenn du gute Schärfe haben willst und krasse Schärfeverläufe ohne irre viel Geld auszugeben empfehle ich ein 50 mm 1.8 z.b., wobei ich inzwischen einige Leute kenne bei denen das Probleme macht - bei mir funktionierts ;)
Du solltest darauf achten, dass das Objektiv auch an der D40 verwendet werden kann, da gibt es ja gewisse Einschränkungen
04.11.2008
Hallo Markus,

ich arbeite auch mit dem Tamron und das 85 f1,8, besitze eine Kamera von Canon.
LG
Karl-Heinz

Original von fotofreundsw
Hallo Markus,
ich verwende das Tamron SP AF 28-75/2,8 und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Walter
04.11.2008
Meines Wissens haben die dafür geeigneten guten Festbrennweiten wie das 85/1,8 und das 50/1,8 leider keinen AF-S Motor und werden deswegen nicht an Deiner Kamera funktionieren :-(

Gibt ein neues 50/1,4 mit AF-S ... kostet um die 350,- €. Sowas lohnt sicher.

Ansonsten halt ein Teleobjektiv kaufen und weiter vom Model weg stehen ;-)

Gruß
Patrick
04.11.2008
Bei so viele Antworten ist es immer Schwierig. :) Aber habe auch von einigen gehört das das Tamron SP AF 28-75/2,8 gut sein soll und vom Preis/Leistungsverhältnis recht gut.

Bin da ja leider nicht SO erfahren um es vom 85 f1,8 zu unterscheiden. :(
Ich verwende das Tamron 28-75 an einer Canon 5D und kann sagen, dass ich es fast nur ab Blende 4.0 verwende. Der Bereich 2.8-3.5 liefert nicht ganz so scharfe Bilder.

Ich würde das neue Nikon 50mm AF-S empfehlen. An meiner Canon 5D nutze ich fast nur noch das 50mm/1.4 bzw. 85mm/1.8

LG
Andreas

Original von Markus Klinger| Suche Fotograf für B/G Shooting
Bei so viele Antworten ist es immer Schwierig. :) Aber habe auch von einigen gehört das das Tamron SP AF 28-75/2,8 gut sein soll und vom Preis/Leistungsverhältnis recht gut.

Bin da ja leider nicht SO erfahren um es vom 85 f1,8 zu unterscheiden. :(
[gone] AlterSchwede! (hol Zitronen)
04.11.2008
das 50/1,8 Nikkor hat einen AF-S Motor,

das lichtstärkere 1,4 er kostet im Laden allerdings auch nur 378,-€

das 1,8er Nikkor sah ich jüngst für unter 240,-€
Es gibt kein 50mm/1.8 Nikkor mit AF-S:

50mm-Nikkore

Das 1.8er benötigt ein Gehäuse mit Stangen-AF und das hat die D40 nun mal nicht.

Original von AlterSchwede!
das 50/1,8 Nikkor hat einen AF-S Motor,

das lichtstärkere 1,4 er kostet im Laden allerdings auch nur 378,-€

das 1,8er Nikkor sah ich jüngst für unter 240,-€
04.11.2008
Und was soll ich nun für eins nehmen? :(
Ich denke, die meisten haben sich für das neue 50mm/1.4 AF-S ausgesprochen :-)

Original von Markus Klinger| Suche Fotograf für B/G Shooting
Und was soll ich nun für eins nehmen? :(

Topic has been closed