Canon 10D lohnt sich der kauf? 48

[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
05.11.2008
Original von **D A R K N E S S / Malo PHOTO_ART
@Alex das ist doch schon mal was .... und die linsen zusammen ,, was gibt das dann am schluss ... ?

M

eine neuere/bessere Kamera zum fast selben Preis!?!?!
[gone] Malo PHOTO_ART
05.11.2008
dann schlage ihr die 1oD aus dem Kopf , und finde ihr eine bessere , mitder sie toll zurecht kommt .... denn sie sucht echt was , und ist etwas verzweiffelt ...

M
05.11.2008
dann schlage ihr die 1oD aus dem Kopf , und finde ihr eine bessere , mitder sie toll zurecht kommt .... denn sie sucht echt was , und ist etwas verzweiffelt ...

M

nichts Anderes will ich ja,
zuerst einmal wäre es interessant zu wissen welche Objektive sie denn schon hat, dann kann man darauf die weitere Suche schon mal aufbauen...
Wie gesagt, bei eBay gib es genügend Angebote für entsprechende Bodies der 20D und 30D die allesamt derzeit zu einem vernünftigen Preis drinstehen,
Vor allem ist es ja auch so, dass die 20D soweit ich mich erinnere gerade das Modell war als es den großen "Umbruch" von Analog zu digital gab, dementsprechend wurde auch die Ausstattung sowie Bedienung mit der 20D gegenüber der Vorgängerin 10D verbessert, an der 30D scheiden sich die Geister, es war kein revolutionär neues Modell sondern hatte lediglich ein kleines Update erfahren so war z.B. das Display größer, die Auflösung und alle weiteren relevanten Größen blieben gleich, so dass damals fast keiner umgestiegen ist und daher resultiert es wohl auch dass die Preise für beide Modelle ziemlich ähnlich sind. Im Prinzip denke ich macht es keinen allzu großen Unterschied, vielleicht könnten natürlich die etwas neueren 30D etwas weniger gebraucht sein und weniger Auslösungen haben usw. aber das kann man ja immer nie sagen, das variiert natürlich von Vorbesitzer zu Vorbesitzer...
[gone] Malo PHOTO_ART
05.11.2008
@Alex sie hatte eine T70 und ich denke nicht dass die noch auf die Digitalen geht , darum sucht sie alles neu ....

M
05.11.2008
[M[/quote]
zuerst einmal wäre es interessant zu wissen welche Objektive sie denn schon hat, dann kann man darauf die weitere Suche schon mal aufbauen...

Wie gesagt, habe eine Canon T70 die eine "Dauerleihgabe" von meinen Eltern ist mit einem Objektiv. Habe mir noch ein zweites dazugekauft. Anschluss ist bei dieser noch FT und als ich mich in einem Fotogeschäft beraten habe lassen hab ich erfahren das sie sowieso nicht auf Digitalkameras funktioniert.
05.11.2008
Hallo,

hatte kürzlich mal wieder ne 10D in der Hand und bin erschrocken wie klobig das Gehäuse ist.
Das Display ist klein und kann mit aktuellen Geräten nicht ansatzweise mithalten. Die Blitzsteuerung per Aufsteckblitz funktioniert nichtmal mit Canon Blitzen zuverlässig...

Laß besser die Finger weg....natürlich bitter für den Besitzer, denn es war mal eine richtig teure Kamera und ich wäre damals froh gewesen sowas zu besitzen. Aber die Kamerawelt hat sich weitergedreht. Such dir lieber eine günstige 20D oder kauf ne 450er auf Raten...
(z.b. bei Technik-Direkt) denke da hast du mehr davon...

LG Thomas
05.11.2008
Original von Obscuritas
[M

Wie gesagt, habe eine Canon T70 die eine "Dauerleihgabe" von meinen Eltern ist mit einem Objektiv. Habe mir noch ein zweites dazugekauft. Anschluss ist bei dieser noch FT und als ich mich in einem Fotogeschäft beraten habe lassen hab ich erfahren das sie sowieso nicht auf Digitalkameras funktioniert.[/quote]

Dann würde ich dir raten zuerst mal bei eBay nach einem etwas aktuellerem Modell wie die erwähnten 20D und 30D zu schauen, da könnte es zwar sein dass du nicht gleich beim ersten Versuch den Zuschlag bekommst aber gib nicht gleich zu viel ein, es sind genug Kameras auf dem Markt dass du schon irgendwann ein Gerät zum richtigen Preis bekommen wirst, eventuell kannst du auch schon ein Angebot finden wo der Body auch gleich mit einem Objektiv verkauft wird, das Kit-Objektiv 18-55 hat vielleicht nicht den besten Ruf aber ich war damals als ich noch eine 20D hatte eigentlich ganz zufrieden damit, und das deckt auch schon den wichtigetsen Alltags-Bereich ganz gut ab, alternativ könntest du auch nach einzelnen Objektiven suchen, muss ja auch nicht unbedingt von Canon selbst sein, von Sigma z.B. gibt's ganz gute Teile die auch zu einem besseren Preis als entsprechende Canon Pendants verkauft werden dürften.
Ich habe z.B. gerade mal ein Set-Angebot gesehen in dem neben dem 20D Body ein 17-85mm IS (!!) Objektiv (also mit Bildstabilisator) und ein 80-300mm mit dabei waren. Das war zwar mit 467 Euro für die das Angebot beendet wurde zwar ein bisschen über deinem angegeben Preis aber das waren natürlich auch Schmankerl-Objektive, entsprechende Angebote mit "kleineren" Optiken dürften dann auch etwas billiger weggehen.
Wie gesagt, einfach mal ein bisschen umsehen und die verschiedenen angebotenen Bodies und Objektive vergleichen, du dürftest da schnell auf die für dich ideale Kombination kommen (vielleicht wäre es auch eine Idee erst einmal ein kleines Zoom mit einem etwas größeren Zoombereich zu nehmen und dann erst später, bei Bedarf ein weiteres für den "oberen" Zoombereich dazu... oder ein "super-Zoom" wie z.B. ein 18-200 du wirst da sicher das Richtige finden...)
05.11.2008
Davon abgesehen das die 300D nicht den Sensor der 20D sondern eher den der 10D eingebaut hatte(10D = 6MP, 300D = 6MP, 20D=8MP) und man mit dem Hack dann die 300D fast zur 10D (nicht 20D) aufbohren konnte (Bis auf ein paar Hardwareabhängige Funktionen:

- Die 10D hat vom Gehäuse in etwa das Volumen einer 5D ist also recht groß (Für Leute die die vierstelligen gewöhnt sind).
- Die 10D ist träge, sehr träge, verdammt träge beim Speichern. Wenn da der Puffer (9 Bilder) voll ist ist erstmal eine Gedenkminute angesagt (egal ob Standard CF Karte oder Mega Ultra Super Extreme XXVIII mit 4.000.000x Geschwindigkeit. Bei letzterer wartet die Karte halt nur ewig bis der Kameraprozessor mal das nächste Byte rüberscheffelt).
- 4GB gehen (mehr hab ich nicht).
-Die 10D verkraftet keine EF-S Objektive (Außer man sägt an den Linsen rum) da die EF-S Objektive erst ein paar Monate später mit der 300D eingeführt wurden.
- Der AF ist für heutige Verhältnisse nicht der schnellste und die Randsensoren treffen auch nicht immer genau das Ziel.

- Rauschverhalten im Gegensatz zu heutiger Sensortechnik grottig. Bei 400ISO fängt es an und bei 800 gibt es schon Schnee. Bei ISO 100/200 aber kaum Rauschen sichtbar.

- Bildnachschau träge. Mal eben rein- und rauszoomen oder am Rad drehen wird gerne mit leichten Verzögerungen durchgeführt.

Ansonsten aber eine stabile und brauchbare Kamera, die ich immer noch gerne einsetze.

Dirk
Wie wärs damit?
Canon 1000D mit Objektiv
369 Euro für eine moderne Kamera mit Objektiv.

LG
Andreas
[gone] Malo PHOTO_ART
05.11.2008
CANON 1000 ist doc hecht eine Alternative ... sie hat dann eine Top neue und Volle Garantie ...
Dann aber nur das Einsteiger Objektiv , aber egal , sie kann dann Fotos machen , und nach und nach was dazu kaufen ... sind dann aber die s Modelle ... oder ?

MALO
Da passen alle EF- und EF-S-Objektive dran. Die 1000D ist zwar ein richtiger Plastikbomber weswegen einige "Profis" hier bestimmt die Nase rümpfen werden, aber es ist eine echte, moderne Canon. Allerdings meines Wissens ohne SVA (Spiegelvorauslösung).

CANON 1000 ist doc hecht eine Alternative ... sie hat dann eine Top neue und Volle Garantie ...
Dann aber nur das Einsteiger Objektiv , aber egal , sie kann dann Fotos machen , und nach und nach was dazu kaufen ... sind dann aber die s Modelle ... oder ?

MALO
[gone] Malo PHOTO_ART
05.11.2008
welche Kamera hat denn schon Spiegelvorauslösung .. meine 5D hat das auch nicht . Und die kostet doch etwas mehr ...

Braucht sie denn eine Spiegelvorauslösung ! macht denn sie Makro Aufnahmen ? denke nicht , für was brauche ich denn das sonst .
Oder Fotografierst du Portraits mit Spiegelvorauslösung ? ??

MALO
05.11.2008
welche Kamera hat denn schon Spiegelvorauslösung .. meine 5D hat das auch nicht . Und die kostet doch etwas mehr ...

Braucht sie denn eine Spiegelvorauslösung ! macht denn sie Makro Aufnahmen ? denke nicht , für was brauche ich denn das sonst .
Oder Fotografierst du Portraits mit Spiegelvorauslösung ? ??

MALO

Meines Wissens nach hat die 5d sehr wohl ne Spiegelvorauslösung.
Leider wie alle bezahlebaren Canons nicht über eine Taste sondern Du musste die Funktion über die Menuefunktionen aktivieren.

Für Portraits macht das aber keinen Sinn, da hast Du recht.. aber für Makros und Langzeitbelichtungen (z.b. Nachtaufnahmen) ist das schon sinnvoll.

Gurß,
Manfred
ich würde auf keinen fall mehr als 150 € für den body ausgeben.
das model ist sehr alt. das gerät ist gebraucht.
[gone] Malo PHOTO_ART
06.11.2008
@Thomas , sie wird nicht mehr Bezahlen als du angibst , denn sie bekommt ja noch was dazu. Wenn du das alles Aufrechnest , bist du bei den 320 Euronen ...

Denke aber auch , dass sich eine ganz neue doch besser bewert als eine alte.

Garantie
Verschluss noch intakt
und die karten sind ja in der Zwischenzeit runter gefallen das glaubt man fast nicht ...

Und dann könnte sie nach und nach was dazukaufen...

MALO
[gone] Malo PHOTO_ART
06.11.2008
Nicht NIKON ,,,,, dann muss sie sich voll Umstellen .... !! Sie soll bei CANON bleiben , dann weiss sie was sie hat ... !!

MALO
[gone] M.G.Berlin
06.11.2008
Nicht NIKON ,,,,, dann muss sie sich voll Umstellen .... !! Sie soll bei CANON bleiben , dann weiss sie was sie hat ... !!

MALO

Aber sie hat doch gar nichts, was zu einer digitalen Canon passt!

Die T70 ist aus der non-AF Linie.
[gone] Malo PHOTO_ART
06.11.2008
Da NIKON aber auf die andere Seite Scharf stellt , müsste sie sich Umstellen .... !! Darum .

Hatte auch mal mit einer NIKON und einer andern Kamera Fotografiert , und ich hatte ein Durcheinander mit der NIKON ... sie hat sich an das System gewöhnt , darum würde ich jetzt NICHT wechseln , ausser sie WILL Unbedingt auf NIKON wechseln , nur NIKON ist auch nicht besser ....

M
06.11.2008
Mal ein paar Tatsachen:
Die 10D kam -ebenso wie die 300D- 2003 auf den Markt. Bedienten unterschiedliche Zielgrupen.

Eine 10D mit 300D und 1000D zu vergleichen finde ich schon ein wenig mutig.

Und wie man aus einer 300D eine 20D (außer geringe Eingriffe in die Software) machen kann, würde mich schon interessieren ;-).

Würde mir 2008 jedoch auch keine 10D kaufen. Ist tatsächlich überholt.

Gehe in ein Fotgeschäft und nehme die akt. Modelle in die Hand (1000D, 450D, 40D bzw. 50D). Dann wirst sehen, welche Dir am besten "passt".

Würde Dir zur 450D raten.

LG

Dieter

P.S. Hatte die 350D und arbeite seit Anfang des Jahres mit der 40D.
Auf meiner SC sind noch viele Bilder, die ich mit der 350D aufgenommen hatte.

Topic has been closed