...kommt eine Begleitperson mit, die sich stets im Hintergrund befindet... 272

[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
25.01.2009
Original von Fotocowboy
[quote]Original von TM-PhotoDesign *trauert*
.......by the way:
wieso soll die gefahr bei dessous oder akt grösser sein als bei fashion oder portrait?
erklär mir das mal.

Diese Frage kannst Du Dir doch wohl selber beantworten, ansonsten bezweifle ich Deine Fähigkeit sich in Menschen hineinzudenken.[/quote]

nein, die antwort kann ich mir nicht selber geben und bezweifeln brauchst an mir auch nichts.

wenn jemand fummeln will, wird er das so oder so tun, egal ob akt oder fashion shooting.

ist jemand seriös ist ihm egal ob das model nackt oder angezogen vor ihm liegt,
er wird nicht mal an sex denken oder geil werden, wenn sie vor ihm nackt liegt, er ist so mit cam, bildschnitt, licht beschäftigt.

ist jemand unseriös wird er auch bei fashion shoot an sex denken und wie er das model am besten begrapschen kann.

verstehe also nicht so ganz den sinn wieso bei akt eine grössere gefahr sein soll als bei portrait oder fashion!
wieso diese behauptung?
ausser es geht vielleicht jemand von euch von sich selber aus, dass er vielleicht ständig geil wird wenn eine nackte frau vor ihm liegt und er sich ständig beherrschen muss sie nicht zu berühren und bei fashion hat dieses verlangen und diese erregtheit nicht? Und dass sich andere halt nicht so toll beherrschen können und deshalb ist dann die gefahr grösser?

(meintest du das mit "Fähigkeit sich in Menschen hineinzudenken"?)
:)

Abgeshen davon,
manch fotograf findet schon strumpfhosen geil oder nackte füsse oder einen weiten ausschnitt als sexy oder als fetisch, ist es also gefährlicher dann strumpfhosen oder mit nackten füssen bilder zu machen?
sollte man vorher nach den vorlieben des fotografen fragen, damit man die sachen dann zu hause lässt und somit die Gefahr verringert?
#221Report
[gone] *Model Dide-tschüss MK*
25.01.2009
begleitperson hin begleitperson her ich denke mal jeder hat sowohl gute als auch schlechte erfahrung gemacht sowohl model ohne begleitperson als auch fotografen welche begleitpersonen akzeptierten, was ich allerdings nicht verstehe ist die aussage der fotografen das wenn der eigene freund/mann dabei ist man als model verunsichert ist. hääääääääää?kann mir das einer erklären?
#222Report
25.01.2009
verunsichert schrieb doch niemand.
eher abgelenkt oder nicht locker.

model dida:
aus welchen gründen kommt der freund/mann mit?
#223Report
25.01.2009
Hierzu wollte ich nochmal etwas anmerken!

Ich habe nie etwas über Privatarchiv gesagt. Im Gegenteil, ich hatte erwähnt, dass ich mich später evtl. mal anmelden würde. Zu dem Zeitpunkt wusste ich es noch nicht.
Den TFP-Vertrag den ich mit MissExotica gemacht habe habe ich im Übrigen vom ihm persönlich bekommen und vor seinen Augen ausgefüllt.
Also, warum sollte ich ein TFP-Vertrag machen, wenn ich für ein Privatarchiv fotografieren will?

LG Markus

Original von TM-PhotoDesign *trauert*
[quote]Original von stellabambina
Du hast aber schon gelesen, das er den Fotografen gefragt hat ?

Dieser hat ja gesagt.
Du hättest Nein gesagt.

Das macht hier den Unterschied aus.

Für *Dich* und einige andere ist es ein NO GO.
Es gibt Fotografen, für die ist es OK.

Wenn man nett fragt, hat der Fotograf am Set
2 Möglichkeiten :

1: Ja zu sagen
2: Nein zu sagen

Ich sehe kein Problem darin.
jemand der bei meinem shooting mitfotografiert was vorher nicht geplant war?
also kein fotografen kollege oder so, kein ausgemqachtes team shooting?

NO GO! never ever.

was dabei rauskommt sieht man ja.
dazu wird model abgelenkt usw.

wer bilder mit dem model machen möchte, gern aber dann alleine bei nem extra shooting. nicht bei dem von mir mit dem model organsierten und ausgemachtem
[/quote]

sicher hab ich das gelesen, aber hast du auch gelesen für welche zweck die bilder anscheinend nur benutz werden sollten?

ich zitiere mal den betroffenen shooting fotografen von seite 18
Original von lenscap
Vor dem Shooting bat er mich, ein paar Aufnahmen mit seiner kleinen Kamera fürs Privarchiv machen zu dürfen.

da hätte wohl jeder ja gesagt, auch ich.

nach solch berichten hier aber, würde ich nun generell nein sagen.
einfach nur weil ich auf streitereien und diskussionen, die eventuell kommen könnten kene lust habe.[/quote]
#224Report
25.01.2009

model dida:

bei mir schon unter anderem aus dem grund das ich mich fahren lassen muss ^^
#225Report
25.01.2009
@markus:
das ist nun halt aussage gegen aussage, wer was wie gesagt habe.
und genau aus diesem grund und eventuellen diskussionen danach und auslegungen lehne ich es eben grundsätzlich ab, dass jemand bilder während dem von mir und dem model organisiertem shooting macht.

das risiko für streitereien und nervige diskussionen ist es mir nicht wert und ich hab auch nicht davon, wenn er mit shootet, sondern eher nur nachteile.
#226Report
25.01.2009
Original von *Model Dide*

model dida:

bei mir schon unter anderem aus dem grund das ich mich fahren lassen muss ^^[/quote]

dagegen spricht ja nichts.
während dem shooting kann er ja gern ins bistro oder Cafe gehen was trinken oder in der stadt shoppen. oder?
#227Report
25.01.2009
[quote]Original von *Model Dide*

model dida:

bei mir schon unter anderem aus dem grund das ich mich fahren lassen muss ^^[/quote]

dagegen spricht ja nichts.
während dem shooting kann er ja gern ins bistro oder Cafe gehen was trinken oder in der stadt shoppen. oder?[/quote]

logisch ich werd 4 bis 8 stunden ihn ins bistro schicken^^
#228Report
25.01.2009
es ist nicht meine aufgabe als Fotograf das unterhaltungsprogramm der BP zu planen während ich mit dem model shoote.
sorry

und wieso nicht cafe oder shoppen?
ist es beim shooting besser zu warten?

sehe da keinen unterschied?
#229Report
25.01.2009
wieso nicht?
wieso ist es beim shooting besser zu warten?

na klar weil da kann er den fotografen oder mir wenigstens helfen, irgendwer muss mir ja meine schuhe immer anziehen^^
#230Report
25.01.2009
wieso nicht?

na klar weil da kann er den fotografen oder mir wenigstens helfen, irgendwer muss mir ja meine schuhe immer anziehen^^[/quote]

heisst es nicht sie wäre ruhig und macht nichts und hält sich stets im hintergrund auf?

was soll er dir denn helfen? schiuhe anziehen?
notfalls dieser irgendwer auch der fotograf sein, oder?

oder was soll er dem fotografen helfen?
ich brauch keine hilfe und keine tipps
#231Report
[gone] User_6863
25.01.2009
wieso nicht?

na klar weil da kann er den fotografen oder mir wenigstens helfen...[/quote]

das ist der grund, weshalb das viele fotografen nicht wollen - er soll eben NICHT helfen, sondern sich ruhig verghalten
an solchen aussagen sieht man immer wieder, dass sich die begleitpersonen eben nicht "im hintergrund" aufhalten, wie immer betont wird...
#232Report
25.01.2009
wieso nicht?

na klar weil da kann er den fotografen oder mir wenigstens helfen, irgendwer muss mir ja meine schuhe immer anziehen^^[/quote]

heisst es nicht sie wäre ruhig und macht nichts und hält sich stets im hintergrund auf?

was soll er dir denn helfen? schiuhe anziehen?
notfalls dieser irgendwer auch der fotograf sein, oder?

oder was soll er dem fotografen helfen?
ich brauch keine hilfe und keine tipps[/quote]

sicher war das nicht mein ernst und ja ich kann meine schuhe auch alleine anziehen ^^
#233Report
25.01.2009
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Mietstudio!
wieso nicht?

na klar weil da kann er den fotografen oder mir wenigstens helfen...[/quote]

das ist der grund, weshalb das viele fotografen nicht wollen - er soll eben NICHT helfen, sondern sich ruhig verghalten
an solchen aussagen sieht man immer wieder, dass sich die begleitpersonen eben nicht "im hintergrund" aufhalten, wie immer betont wird...[/quote]

das sagte ich nicht, bei mir auf der sc steht welche den shootingablauf nicht stören wird was bisher auch nicht wurde ^^ glaube auch das sich eine begleitperson im hintergrund auf den foto nicht so gut machen wird^^
#234Report
[gone] Dori 1980
25.01.2009
dide, warum machst du dir die mühe ?

es sind immer dieselben, die es nicht mögen.
ist doch ok.

genauso, wie es für uns nur andersrum geht.

ich sehe da überhaupt kein problem.

du machst es so , wie du es für richtig hälst.
ich mache es so, wie ich es für richtig halte

tm so, wie er es meint.

schon sind alle zufrieden.
#235Report
[gone] User_81538
25.01.2009
Ist nur eine Frage der Zeit oder der Anzahl von Shootings
bis Du einen Volldeppen mit im Studio hast.
Lässt sich nicht vermeiden auch bei aller Vorsicht nicht.
Einzige richtige Reaktion ist dann zu zeigen wo
der Zimmermann bei uns ein Loch in der Wand gelassen hat.
Shooting sofort abbrechen und gut Essen gehen hilft da über den Frust.

lg. Mike

Original von PicTime
Ich kann die Models verstehen wenn sie aus Sicherheitsgründen eine BP mitbringen möchten wenn sie zu einem fremden Fotografen gehen.
Gerade dann wenn es sich um ein Dessous oder Aktshooting handelt.
Was soll denn das Model denken wenn ich eine entsprechende Anfrage ablehne?

Und da ist auch der Unterschied zwischen Model und Fotograf, als Fotograf habe ich keine
Bedenken das mir das Model zu nahe treten könnte.
Wenn zwei das gleiche tun dann ist es eben nicht immer das selbe.
Ich muß aber zugeben das mein Pro für BP solange anhält bis mich mal einer bei dem Shooting stört.

VG Klaus
#236Report
25.01.2009
Das stimmt natürlich! Deswegen ist das auch meine letzte Anmerkung dieser Diskussion. Ich habe daraus gelernt und werde zukünftig als BP meine Frage klarer stellen. Wenn ein "nein" kommt wird es ohnehin akzeptiert. Das habe ich immer so gemacht. So, nun mal meine Meinung zum Thema BP. Ich bin ja auch einer und kann es mal aus der Sicht schildern!

Wir fahren grundsätzlich zu zweit zu einem ersten Shooting! Das war bisher für keinen Fotografen ein Problem. Man hat sich ausgezeichnet verstanden und einiges umgesetzt. Wenn die Chemie in Ordnung ist, dann können auch weitere Shootings stattfinden. Bei diesen bin ich dann nicht unbedingt dabei(nur, wenn es die Zeit auch zulässt), weil man den Fotografen ja schon kennt und sich vom ersten Shooting ein Bild verschaffen konnte. Bei Aktshootings ist es schon eine andere Situation als bei Fashion. Mit den Fotografen, mit denen wir für ein Aktshooting abhalten, dem Vertrauen wir auf jeden Fall schon mal. Aber es ist so, das Juliette sich frei vorm Fotografen präsentiert. Dabei fühlt sie sich halt lockerer, wenn eine vertraute Person dabei ist! Es gibt einem das Gefühl der Sicherheit und die Bilder werden dementsprechend auch besser! Das Ergebnis ist für den Fotografen sicherlich auch positiver. Sicherlich gehöre ich nicht zu denen, die dem Fotografen misstrauisch betrachten oder ständig über den Rücken schauen um zu sehen, wo der Fokus liegt. Wir wollen ja alle gute Bilder haben! Aber wie gesagt, dass ist die Erfahrung die ich als BP gemacht habe. ich kann mir als Fotograf keine Meinung bilden, weil ich bisher noch keine Shootings mit BP hatte. Aber das ist am Mittwoch der Fall! Vielleicht bekomme ich dann die Sichtweise als Fotograf mit und denke anders! Man wird es sehen!

Beste Grüße Markus

@markus:
das ist nun halt aussage gegen aussage, wer was wie gesagt habe.
und genau aus diesem grund und eventuellen diskussionen danach und auslegungen lehne ich es eben grundsätzlich ab, dass jemand bilder während dem von mir und dem model organisiertem shooting macht.

das risiko für streitereien und nervige diskussionen ist es mir nicht wert und ich hab auch nicht davon, wenn er mit shootet, sondern eher nur nachteile.
#237Report
[gone] Dori 1980
25.01.2009
Unterschreibe ich so ;-)

Das ist ein Standpunkt, der auch auf mich zutrifft.
Eine BP muss nicht dafür sorgen, das man abgelenkt wird.
Sie kann auch dafür sorgen, das man schneller voran kommt.

Original von MWi Photographie
Aber es ist so, das Juliette sich frei vorm Fotografen präsentiert. Dabei fühlt sie sich halt lockerer, wenn eine vertraute Person dabei ist! Es gibt einem das Gefühl der Sicherheit und die Bilder werden dementsprechend auch besser!

Beste Grüße Markus

#238Report
[gone] User_6863
25.01.2009
Oder so:

Nicht jede BP stört, manche aber sehr - da man das als Fotograf im Vorfeld nicht abschätzen kann, minimiert man das Risiko und lässt eben keine zu. Sicher ist sicher...
#239Report
Meine Erfahrung zeigt, daß sich manche Modelle in Gegenwart ihrer Begleitperson einfach wohler fühlen und andere dagegen fühlen sich wohler, wenn halt niemand dabei ist. Somit kommt es mir sehr entgegen, daß ich mich nicht von Begleitpersonen stören oder irritieren lasse. Wer eine mitbringen möchte, kann dies gerne tun und wer alleine kommen mag, werde ich auch nicht davon abhalten. Aktuell liegt mein Schnitt bei etwa 75% derjenigen, die ohne Begleitperson der Rest bringt halt eine mit.

Die einzige bisher "negative" Erfahrung mit einer Begleitperson sah bisher so aus, daß sie doch extrem anhänglich war und mit mir am liebsten noch ein Bierchen getrunken hätte. Naja...das habe ich dann dankend abgelehnt. :-)

Und wenn ein Fotografen solche Angst davor hat, daß eine Begleitperson ebenfalls ein Fotograf sein könnte, der sich heimlich etwas abgucken möchte, sollte eigentlich schon längst festgestellt haben, daß viele Models sehr auskunftsfreudig in Sachen Technik sind - und diese "Spione" holt man sich sogar freiwiliig ins Studio! ;-)

Original von stellabambina
Unterschreibe ich so ;-)

Das ist ein Standpunkt, der auch auf mich zutrifft.
Eine BP muss nicht dafür sorgen, das man abgelenkt wird.
Sie kann auch dafür sorgen, das man schneller voran kommt.

[quote]Original von MWi Photographie
Aber es ist so, das Juliette sich frei vorm Fotografen präsentiert. Dabei fühlt sie sich halt lockerer, wenn eine vertraute Person dabei ist! Es gibt einem das Gefühl der Sicherheit und die Bilder werden dementsprechend auch besser!

Beste Grüße Markus

[/quote]
#240Report

Topic has been closed