PC oder Laptop 60

[gone] Kategraphy postproduktion | fotografie | workshops
25.11.2008
bei dell kann man auch pcs kaufen. screeenshotproblem ist erledigt...

lg, kate
25.11.2008
hab gerade geguckt.. bei dell muss ich ja schon min 800 euro zahlen :S ausserdem krieg ich da wenn ich das richtig sehe kein win xp mehr :S

sagt mal, hab ueberlegt nen blue ray brenner einbauen zu lassen, ist das lohneswert? oder glaubt ihr dass das ne technik ist, die es in 2 jahren nimmer gibt?
[gone] Qm8Kunst
26.11.2008
Die wenigsten Neugeräte egal ob Laptop oder Desktop werden noch mit XP ausgeliefert !

Manche Hersteller bieten gegen Aufpreis eine Dual-Instalation an, also XP und Vista zusammen auf einem Gerät, beim hochfahren kannst Du dann immer entscheiden mit welcher Version Du arbeiten möchtest.

Ich hatte das auf meinem neuen Laptop auch drauf, war aber nicht ohne Probleme und seit dort nur noch Vista drauf ist, geht es ohne Probleme, aber halt auch nur mit durchweg neuer oder neuerer Software.

Dell gehört sicher nicht zu den billigsten, aber dafür meiner Meinung und Erfahrung nach, mit zu den zuverlässigsten, auch wenn es überall Probleme gibt und sicher bei allen herstellern auch unzufriedene Kunden ! Bei Dell ist es für mich der zuverlässige und schnell reagierende Kundendienst, wenn man ihn mal braucht, da haben Freunde/Bekannte schon ganz andere Erfahrungen gemacht, z.B. bei Reklamationen bei Medion, Sony oder NoName-Anbietern.

Früher habe ich wie schon geschrieben alles selbst einzeln gekauft und zusammen gebaut, da war aber auch noch die Zeit dazu da und es war von der Technik her meist zuverlässiger, aber seit ein paar Jahren fehlt einfach die Zeit zum "basteln" und die Technik ist so weit fortgeschritten, das ich garnicht mehr genau den Überblick habe, welcher Speicher geht auf welches Motherboard oder welcher Prozessor ist der Beste.

Ich will auch garnicht mehr selbst "basteln" ich brauche die Zeit zum arbeiten, denn Zeit ist Geld und wenn der PC streikt.

Wobei ich sagen muß, PC-Abstürze kenne ich schon ewig nicht mehr, wenn mal was defekt ist, dann eher mal die Technik, z.B. war mal eine Festplatte im 4 HDD-Raid-System im Dell-Rechner defekt, innerhalb von 24 Stunden wurde die Platte hier vor Ort ausgetauscht.

Solch einen Kundendienst bezahle ich beim Kauf eines Dell-Rechners halt mit, denn ich will ja die Kundenbetreuung auch haben.

Was ich noch empfehlen kann, weil einige Leute die ich kenne auch Siemens nutzen und sehr zufrieden sind, schau doch mal in deren Online-Shop rein, die dort angebotenen Systeme sind auch ihr Geld wert.

http://shop.fujitsu-siemens.de

Als Privatmann und Spieler, würde ich sicher auch auf den günstigsten Preis schauen und mehr moderne Technik für wenig Geld haben wollen, aber heuzutage wo der PC mein "Arbeitstier" ist und ich damit meine Brötchen verdienen muß, da ist Zuverlässigkeit, ein guter Kundenservice und gute Hardware wichtiger :-)

Im Moment sitze ich hier an einem 6 Jahre alten Dell-Rechner, der seit dem Kauf nicht aufgerüstet wurde und bis auf eine defekte Festplatte noch nie irgendwelche Probleme hatte, ich kenne nur wenige die so zuverlässige Hardware nutzen !

lg Jörg
26.11.2008
also, meine pc´s kommen von tec-direkt.de- günstige preise, schnelle lieferung und xp kannste dir dazu ordern. die rechner von der stange sind dreck und da du noch teils den namen zahlst viel zu teuer. DELL allen voran, ich hab ein notebook von dell....das absolute desaster, 2 kollegen haben auch dell und verzweifeln trotz reichlich ahnung mit den teilen.

schau mal hier
26.11.2008
Original von Bart.K.
Lass Dich nicht abwimmeln, die haben die gesamte Insolvenzmasse übernommen, dazu gehören auch die Altlasten. Es gibt ein Gesetz für sowas, musste mal googlen.

Hää ?
Bitte schreib nicht noch mal, dass Du das beruflich machst, oder lösche solche Sätze.
KEINE Firma hat die Garantieansprüche an MAXDATA Produkten übernommen, die vor dem 25. Juni 2008 gekauft worden sind.

Bei den Notebooks Deiner Liste hast Du LENOVO (prodziert das von der IBM abgegeben Notebook Segment) vergessen. Gibt es mit 3 Jahren Komplettgarantie und ab EUR 779,-
Für Business-Ansprüche ausgelegt.

Hier ein Überblick über den Weltmarkt insgesamt und die Verteilung des Kuchens. Interessant dabei: 4 Hersteller produzieren 91% aller Notebooks.

Marktaufteilung
[gone] Qm8Kunst
26.11.2008
Original von stefan weimbs_
die ULTIMATIVE ANTWORT:

MAC

Wenn alles glatt läuft und der Benutzer da auch Ahnung von hat, sicher eine sehr gute Lösung, wenn auch alles andere als günstig !

Noch ungüstiger wird es wenn Du aber mit dem MAC Probleme hast und keinen vor Ort den Du da fragen kannst :-)

Hast Du schon mal die MAC-Hotline für Problemfälle benutzt ?

Wir schon, 4 Anrufe haben insgesamt 107 Euro Telefonkosten gebracht und wirklich helfen konnte nur die Rücksendung des MACs an den Hersteller :-)

MAC ist super solange er läuft, aber bei Problemen haut der Telefonsupport ganz schön in den Geldbeutel rein !

lg Jörg
26.11.2008
Original von Gazpacho
wo kann man sich denn mal im internet einen zusammen bauen? ich habe null ahnung von dem ganzen kram :S
also ich spiele echt wenig, aber wenn, dann sollte es ja auch funktionieren, also quad core und 512 MB graka muss da ja dann schon drin sein oder?^^

Quadcores werden momentan von kaum einem Programm (schon gar nicht von den meisten Spielen) ausgenutzt. Du fährst normalerweise mit einem höher getakteten und billigeren Dualcore besser. Falls Dir Softwareentwicklung vorschwebt, würde ich Dir schon einen Quadcore empfehlen - make -j 4 :-)

Zur Auswahl allgemein:
Die letzte c't hatte glaub einige recht gute Artikel zur Rechnerauswahl; kannst die entsprechenden PDFs auch bei heise kaufen.

Ich persönlich hatte bislang (beruflich) mit Laptops von Dell, Lenovo/IBM, Fujitsu-Siemens, Asus, Apple und MSI zu tun. Von den nicht-Apples fand ich davon nur Dell und Lenovo/IBM hinnehmbar, insbesondere von der Verarbeitung. HP soll aber auch gut sein (zumindest die Business Linie). Fujitsu-Siemens halte ich persönlich für Schrott.
Apple wäre aber schon auch ne Überlegung wert; arbeite momentan mit dem neuen Alu 13" MacBook und das ist schon ziemlich gut -- nur das spiegelnde Display nervt ein wenig; aber das kommt wohl erst bei Sonne so richtig zum Tragen.

Wenn ich nur einen Rechner kaufen könnte, würde ich mir ein Laptop kaufen und dazu noch externe Tastatur, Maus und Display. Da sollte man sogar mit um die 1000 EUR klarkommen, sofern es nicht das allerneueste und beste sein muss.

Falls doch Desktop würde ich einem "Non-Geek" auf alle Fälle ein Komplettsystem empfehlen; am Besten eines von einem Hersteller, der nicht sicher bald pleite geht. Bei Dell oder Lenovo bekommt man z.B. sehr ordentliche Rechner der Dualcore-Klasse unter 500 EUR. Mit Display liegt man dann schon etwas deutlicher unter 1000 EUR als bei den Laptops.

Zum Betriebssystem: ich würde natürlich Linux samt der ganzen frei dafür verfügbaren Software empfehlen, aber wahrscheinlich bin ich da nicht ganz objektiv :-)

LG M.
26.11.2008
Also wir haben unseren PC selbst zusammengestellt.. ist am Ende meist günstiger weil man auf die ganzen unnötigen Spielereien verzichten kann die den Preis bei Komplett-Pcs in die Höhe treiben.
WinXP ist dann natürlich auch kein Problem - einzeln kaufen und draufspielen.
Auch das Nachrüsten ist einfacher wenn man von vornerein weiß was drin ist und das Teil selbst zusammengebastelt hat ;-)

Allerdings ist es durchaus aufwändiger und man muss sich vorher über die Einzelteile informieren - muss ja alles zusammenpassen, sonst kanns passieren das nach dem Zusammenbauen garnix geht.
Man sollte also selber bisschen Ahnung haben oder jemanden kennen der das ganze wieder fixen kann wenn man Mist gebaut hat^^

Guter Shop: alternate

LG
Ein Notebook kauft man wenn man das Ding mit sich rumtragen will.
Ansonsten Desktop-PC. Leistungsfähiger und auch gut zum aufrüsten.
26.11.2008
also werde dann wohl nen desktop pc kaufen... so in 2 monaten denk ich ;)
[gone] User_11925
27.11.2008
Nach meinen Notenbucherfahrungen steht für Dezember auch ein Desktop-Kauf ins Haus.
Ich hatte über Amazon schon günstige Angebote vom Versender CSL-Computer gefunden. Nun scheint nach dem was im Netz gefunden habe diese Firma schlicht das Letzte zu sein.
Hat noch jemand gute Tips.
Auch was Rechenleistung betrifft bzw. Prozessoren.
Als Betriebssystem habe ich noch XP liegen oder sollte ich auch gleich auf 64 bit umsatteln.
lg Uwe
[gone] Qm8Kunst
27.11.2008
Uwe, ich kenne nicht viele Programme die auf 64 bit laufen oder dann die Neuanschaffungen dieser Softwareversionen doch ganz schön ins Geld gehen, ob das wirklich Sinn macht wage ich zu bezweifeln, außer vielleicht bei Photoshop CS 4 !

Zu allem anderen hatte ich ja vorher im Tread schon meinen "Senf" hinterlassen :-)

lg Jörg
[gone] User_11925
27.11.2008
Ja die Anschaffung von CS4 wird für 2009 sicher noch anstehen. Aber dann ist auch die Frage, wie sich die Multiprozessorfähigkeit in der Arbeitsgeschwindigkeit bemerkbar macht.
Wäre interessant, Erfahrungswerte von anderen zu hören, die CS 4 auf unterschiedlichen Systemen laufen haben.
19.01.2009
hey
ich war eben in 2 computerlaeden (moechte keine namen nennen) und habe mir ein angebot eingeholt. ich wolle fuer einen desktop pc, den ich hauptsaechlich fuer PS, und ab und zu ein paar gute spiele benutzen wuerde, eigentlich nicht mehr als 600 euro ausgeben

mir wurde das angebot gemacht im wert von 751 euro, was ich zu viel finde

zusammenbau: 55 euro
netteil 600 w raptoxx RT-600 ABP 140 x 140
MOTP 775 Asus P5Q
CPU Intel CORE2 Quad BOX q9300 4x2.50
RAMDDROVER 1066 4096 MB OCZ CL5 2KIT
PCIE 512 9800 GT Gainward
FEs-SATAII 320 GB Samsung HD322HJ
DVDRW SATA samund SH-S223F

keinen tower weil ich noch selbst einen medion tower habe. mir wurde aber in einem anderen laden gesagt, das wuerde nicht gehen, dass heisst da muss ich nochmal zahlen. das ist alles sehr teuer finde ich, gerade wenn man bedenkt daass die mir nur eine mittelmasessige graka einbauen

vll hat ja jmd tips.. bzw eine genaue konfiguration (so wie oben z.b.)

LG
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
19.01.2009
Hey^^
Ich habe vor 2 Wochen bei CSL ein AMD-Bundle (Platine, CPU, Arbeitsspeicher) bestellt, es ist bereits eingebaut und funktioniert tadellos.. So kann ich diese Aussage also nicht bestätigen. Habe bereits früher einen kompletten PC dort bestellt - Arbeitsspeicher war defekt. Dieser wurde prompt getauscht.
LG Marc

Original von FoToFamilie
Nach meinen Notenbucherfahrungen steht für Dezember auch ein Desktop-Kauf ins Haus.
Ich hatte über Amazon schon günstige Angebote vom Versender CSL-Computer gefunden. Nun scheint nach dem was im Netz gefunden habe diese Firma schlicht das Letzte zu sein.
Hat noch jemand gute Tips.
Auch was Rechenleistung betrifft bzw. Prozessoren.
Als Betriebssystem habe ich noch XP liegen oder sollte ich auch gleich auf 64 bit umsatteln.
lg Uwe
19.01.2009
Ob PC oder Laptop..ich kauf das Gerät nur bei meinem kleinen Laden direkt
gegenüber vom Haus!
Von der Küche aus kann ich sehen, wenn der Mensch da ist und ich geh eben rüber, falls ich was von ihm will.
So hatte ich noch nie länger als einen Tag PC-Probleme ;-)

Er gibt mir auch schon mal ein neues Teil zum Testen, wenns nix ist, geb ich es nach 1 Tag zurück.
Gut ich zahl da sicher was mehr..aber mein Gott..der Service ist Gold wert!
[gone] User_89126
19.01.2009
Es möge sich bitte jeder einen Fertig-PC kaufen der keine Ahnung davon hat, so spart er sich und der Umwelt peinliche Situationen. Billiiger sind Selbstbau PCs meist eh nicht (ja, ich mache das beruflich..), ich persönlich baue nur noch meinen EIGENEN Kisten selber, rate selbst Freunden zu Fertigangeboten. Kauf Dir nen Low-Cost PC, hau noch zwei Riegel mehr RAM rein und ggf. ne zweite Platte, fertig.

Laptop: wenn es denn sein muss, kauf ein besseres und nicht die ganz billigen. Der Lüfterkrach dieses Mülls bringt Dich ganz, ganz fix um den Verstand. Ich selber benutze als Laptop ein MacBook Pro, ist leider sehr teuer - aber höllisch fix und das Betriebssystem ist wesentlich schneller/schicker/stabiler als alles von Microsoft.

Vista oder XP? Wenns denn sein muss, kauf Vista - die Treiberunterstützung für XP ist bei aktuellerer Hardware nicht mehr soo prall. Seit das erste Servicepack für Vista draussen ist kann man sich damit ganz gut arrangieren, meine Vista Buisiness Installation läuft jetzt schon Monate sauber und stabil.

Dürft mich gerne hauen, aber 15 Jahre IT teils selbstständig, teils bei einem Großunternehmen sind schon ne gewisse Erfahrungsquelle. Meine Bekannten sind allesamt mit ihren aufgebohrten Fertigkisten sehr zufrieden und geniessen erstklassigen Onlinesupport :)
19.01.2009
ich wollte auf windows 7 eigentlich warten, aber sonst blieb ich bei win xp.. mir wurde nur gesagt dass quad core dinger nicht mit win xp hamonieren

MFG
19.01.2009
Hatte vorher einen Laptop fürs Internet (mittlerweile 8 Jahre alt, läuft aber noch, kostete damals 3.700 DM) dann hatte ich einen Desktopf fürs Internet, habe angefangen mit Bildbearbeitung und kam zu dem Ergebnis: Es muss was Neues her! Ein Laptop (wie ich es wollte - RAM, Grafikkarte, etc) hätte mich über 3.000 Läuse gekostet (sozusagen Spezialanfertigung). Naja für 800 Euronen habe ich im letzten Jahr einen neuen Tower gekauft mit neuem Bildschirm ... 3 GB RAM, weil XP nicht mehr unterstützt ... 3 GHz DualCore (glaub ich, keine Ahnung mehr) und 512 MB Grafikkarte ... alles fein ... auch für meine "kleine Bildbearbeitung" völlig ausreichend. Ein Laptop mit diesen Eckdaten hätte ein Vermögen gekostet. Liebäugele jetzt mit einem Netbook für 400 Kröten, das aber nur zum Schreiben und INet von unterwegs.

Rate auch zu einem aufgerüsteten Komplett-PC ...
Bei meinem war Vista vorinstalliert, habe mir ein XP dazugekauft, draufgezogen, läuft. Ob das mit der heutigen Hardware immer noch so funzt wegen der Treiber, weiß ich nicht.

meinen habe ich von Computeruniverse.com - die sind von all diesen Anbietern am nähesten zu mir und deshalb meine Wahl. Beim Preisvergleich damals waren die auch gar nich so schlecht. Über den Service kann ich nichts sagen, weil noch immer alles rennt wie Sau.
19.01.2009
waere toll wenn noch mal jmd auf meinen post oben genau eingehen wuerde. selbst wenn ich mir nen pc von der stange kaufe hab ihc null ahnung, wo ich das machen soll. ebay hat da nur schrott :S

Topic has been closed