Update 350D auf 450D? 22

06.12.2008
Hallo,
bei den momentanen Angeboten denke ich wieder verstärkt über einen kamerawechsel nach.Nich das ich mit der 350D unzufrieden währ aber einige Sachen stören mich schon.Ich hoffe deshalb auf euren Rat.
Also diese Sachen stören mich an der 350D:
1.Nur einfaches Histogramm, habe oft überbelichtete Fotos da ich mich auf das Histogramm verlasse.Die 450 D soll ja ein erweitertes haben RBG.
2.Der Aufofokus, benutze ausschließlich Festbrennweiten un da ist die Trefferquote nicht so toll.Könnte mit der 450D vielleicht besser gehen.
3.Das Display, naja bei der 350D ne katastrophe.
4.Für die 450D würde noch der Dynamikumfang sprechen.
5.Sachen wie Liveview sind für mich uninteressant.
Was mich an der 450D nervt sind die SD Karten, die müßten dann neu besorgt werden.Bei den momentanen Preisen ist es aber wohl verkraftbar.

Also was meint ihr?
[gone] DELICATE *in London*
06.12.2008
Also ich habe noch nicht sooo viel Ahnung von der ganzen Kamera Technik, kann aber nur sagen dass ich mit der 450D bis jetzt super zufrieden bin.
Ich habe sie am Montag gekauft auf den Rat vieler befreundeter Fotografen hin die auch u.a. eine 450D besitzen.

Viele liebe Grüße

Nadine
06.12.2008
wenn du eine neue cam willst nimm doch eine die etwas höher angesiedelt ist;-) wenn dann keine halben Sachen- es sei denn du knippst nur so ab und zu mal;-) im übrigen wir das Nachfolge Modell bald raus kommen dann kannst du bestimmt ein Schnäppchen schlagen;-)
EOS 50D

Spitzentechnologie für Leistung und Tempo: Die EOS 50D mit 15,1 Megapixel Canon CMOS-Sensor, DIGIC 4-Prozessor und bis zu ISO 12800 bietet beste Voraussetzungen für Flexibilität und Top-Bildqualität.
06.12.2008
Original von Adam(M)

1.Nur einfaches Histogramm, habe oft überbelichtete Fotos da ich mich auf das Histogramm verlasse.Die 450 D soll ja ein erweitertes haben RBG.

dann besorg dir lieber 'n belichtungsmesser..

Original von Adam(M)
2.Der Aufofokus, benutze ausschließlich Festbrennweiten un da ist die Trefferquote nicht so toll.Könnte mit der 450D vielleicht besser gehen.

was hat das mit festbrennweite oder zoom zu tun?
also ich hab keine probleme mit dem autofokus an meiner 350D.. kaputt?

Original von Adam(M)
3.Das Display, naja bei der 350D ne katastrophe.

die fotos schaut man sich ja auch aufm pc an, und nich aufm kamera-display..

Original von Adam(M)
4.Für die 450D würde noch der Dynamikumfang sprechen.

ok.. der spricht auch bei tausend anderen kameras dafür..

Original von Adam(M)
5.Sachen wie Liveview sind für mich uninteressant.

ok.. brauchst ja auch kein großes display

Original von Adam(M)
Was mich an der 450D nervt sind die SD Karten, die müßten dann neu besorgt werden.

wenn du geld für ne neue cam hast, dann wohl auch für speicherkarten ;)

Original von Adam(M)
Also was meint ihr?

wenns dich trotzdem alles so sehr nervt, dann tu was du nich lassen kannst..
oder machs so wie Michael Hawk schon schrieb..
06.12.2008
Von 350D auf 450D halte ich nicht für ein Update, sondern eine Nutzungsdauerverlängerung - denn die Haken bleiben dieselben:

- kleiner, dunkler Sucher
- Handhabung deutlich suboptimal
- zu klein zum Anfassen
- kastrierte Belichtungsmessung (fehlende Spotmessung)
- Plasitk ...
06.12.2008
40D!!

• größerer Sucher
• bessere Haptik
• 9 Kreuzsensoren
• Verschlusszeiten 30-1/8.000 s (halbe oder Drittelstufen)
• 3 custom Funktionen
• treffsicherer AF

Habe selber auch von 350D auf 40D gewechselt und bereue es auf keinen Fall!!
[gone] User_54303
06.12.2008
Ich hatte die 350d, habe diese dann eingetauscht gegen die 400d.
Seit kurzer Zeit besitze ich die 50d.....und das ist natürlich ein gewaltiger Unterschied!
Überbelichtung sieht man sofort auf den Display....nicht mehr Knopf drücken;-)
Der größte Unterschied wird dir aber auffallen wenn du die 50d mal in die Hand nimmst.....das Teil ist ein LKW gegen die kleine 350d!
Gewicht und Größe würde ich vergleichen mit LKW und Kleinwagen.
Die 400d habe ich immer noch und ich muß sagen...meine Hände haben die passende Große für dieses Teil, wobei ich bei der 50d zugeben muß, meine Hände sind ein klein wenig zu klein;-))
Auf die 450d zu wechseln halte ich für keine gute Idee.
Meines Wissens wenig Verbesserungen aber höherer Stromverbrauch.
Wenn was neues, dann gleich eine Klasse höher!
06.12.2008
Ich würde auch eher für die 40D plädieren. Bin auch von 350D auf 40D umgestiegen. hab für meine 40D damals noch 1.200 Öre gelatzt. Heute kriegst du sie für kleines Geld. Fast billiger als ne 450D ;o)
Und ich würde jetzt nie wieder auf einen kleiner Body umsteigen ... einfach die ganze Haptik ... kauf dir also lieber die 40D oder die 50D ... je nach Geldbeutel.
06.12.2008
warte bis die neue raus kommt dann bekommst du die 50 d für das geld der 40 d;-)
07.12.2008
Warte bis die ganz, ganz Neue rauskommt und du kriegst die 60D für das Geld der 50D *g* Man kauft immer zu früh oder zu spät ... das is ja der Mist.
[gone] Gert Trumpold
07.12.2008
Ich habe die 350 nur mal kurz in der Hand gehabt und sie als Spielzeug wieder weggelegt. Als Werkzeug ist mir selbst die 40 etwas zu klein. Du wirst den Kauf der 40 bestimmt nicht bereuen. Als Pferdefotograf fotografiere ich oft im Grenzbereich und bin voll zufreiden. Die 1 wär mein Traum aber als Hobbyist zu teuer.
L.G.
Gert
07.12.2008
Erstmal danke für die reichlichen Antworten.

Also ehrlichgesagt komm ich mit der Bedienung der 30/40D irgendwie nicht klar, daß ist aber sicherlich gewöhnungssache.Das Steuerrad wird zwar immer so gelobt aber meine 350D kenn ich von der Lage der Tasten her fast auswendig.Die Serienbildgeschwindigkeit der 30D/40D brauche ich ebenfalls nicht.Hab außerdem relativ kleine Hände.Da bleibt ehrlichgesagt nicht mehr viel was in meinem Fall für ne zweistellige spricht.
Na gut die höhere ISO und 1/8000.
Der Sucher der 40D ist nur 0,3 EV Heller
Die 450D hat ebenfalls ne Spotmessung.
Die 50D, die ich gerne hätte ist mir leider zu teuer.

Da bleibt wohl eher nur die Wahl Updaten oder noch 2 Jahre warten bis die 50D billiger wird :-)
07.12.2008
Ich habe auch kleine Hände ... und die Fotos mit der 40D sind einfach besser.
So richtig hell geworden ist mein Sucher allerdings erst, als ich ein Canon 24 - 85 f2,8 L USM davorgeklemmt habe ... liegrt auch bissi am Objektiv, nicht nur an der Kamera!
Also ich würde auf alle Fälle die zweistellige nehmen ... fürs gleiche Geld ... nicht (nur) auf die MP guggen ... gugg dir einfach mal die Bilder an, gerade in ungünstigen Aufnahmesituationen!
@Marc

eh, was hast du denn für ein 24-85 L 2,8 , meinst doch sicher dein 24-70 L 2,8

Gruß
Harry
[gone] User_20195
07.12.2008
ein echter fortschritt wäre die 5D (also, das jetzt ausgelaufene model mit 12 MIO pixeln, um preislich im rahmen zu bleiben)....
aber wenn du überbelichtete bilder hast ist das wohl weniger das histogramm schuld sondern eher deine interpretation des selben. und das display einer cam dient wohl eher als grober richtungszeig, und nich zur brauchbaren bildbetrachtung. dafür gibts halt extra bildbetrachter oder halt notebooks....

wenn 450d dann wohl nur mit BG um das handling entscheidend zu verbessern, die bedienung bleibt dann trotzdem das große manko von canons einsteigerklasse, das muß ich mit meiner 400D leider auch in kauf nehmen.

lg
erle
07.12.2008
Original von Erle
ein echter fortschritt wäre die 5D (also, das jetzt ausgelaufene model mit 12 MIO pixeln, um preislich im rahmen zu bleiben)....
aber wenn du überbelichtete bilder hast ist das wohl weniger das histogramm schuld sondern eher deine interpretation des selben. und das display einer cam dient wohl eher als grober richtungszeig, und nich zur brauchbaren bildbetrachtung. dafür gibts halt extra bildbetrachter oder halt notebooks....

wenn 450d dann wohl nur mit BG um das handling entscheidend zu verbessern, die bedienung bleibt dann trotzdem das große manko von canons einsteigerklasse, das muß ich mit meiner 400D leider auch in kauf nehmen.

lg
erle

Das Histogramm der 350D ist wie gesagt ein "einfaches".Die Überbelichtung wird ja auch als blinkende Stellen auf dem Monitor dargestellt.Es ist aber immer wieder so, daß überbelichtete Stellen einfach nicht dargestellt werden, da z.b. nur ein Farbkanal "weggelaufen" ist.Bei dem kleinen Monitor der 350D ist das aber die einzige Bildkontollmethode.
Es ist ja auch immer ne Geldfrage.Die 450D kostet momenten mit Kitobjekiv 477Euro der 40D Body mindestens 670
07.12.2008
@Harry:
Ja, meine das 24 - 70 f2,8 L USM - verwechsle das immer mit meinem 24 - 85 f3,5/4,5 USM *g* Bin gespannt, wie sich das 24 - 70 an der bestellten 5D MkII macht ... aber das is ja offtopic ...
Also nochmal zum Thema: Ich würde die 40 oder 50D nehmen und g'scheite Objektive dazu.
Wem das 24 - 70 zu teuer is (kann ich verstehen, is bei mir auch ne Jahresanschaffung, genau wie die 5D MkII) der kann auch Festbrennweiten nutzen - würde ich für Shootings eh empfehlen, Zooms verleiten zur Bequemlichkeit -. Die haben auch an meiner 350D schon geil gefunzt - und der Sucher war auch schon bedeutend heller als mit meinem Sigma 18 - 125 f3,5/5,6. Benutze für Shootings meistens 50mm f1,4 und 85mm f1,8 ... dazu ne 40 oder 50D und es funzt (für Fashion usw. kommt natürlich drauf an, was du fotografieren willst).
07.12.2008
Original von Marc Stephan
der kann auch Festbrennweiten nutzen - würde ich für Shootings eh empfehlen, Zooms verleiten zur Bequemlichkeit -.
Die haben auch an meiner 350D schon geil gefunzt - und der Sucher war auch schon bedeutend heller als mit meinem Sigma 18 - 125 f3,5/5,6. Benutze für Shootings meistens 50mm f1,4 und 85mm f1,8 ... dazu ne 40 oder 50D und es funzt (für Fashion usw. kommt natürlich drauf an, was du fotografieren willst).

ist ja wohl klar, dass ein objektiv mit f/1.4 'n helleres sucherbild erzeugt, als ein objektiv mit f/3.5.. als ob das was mit festbrennweite/zoom zu tun hätte.. man, man, man..
und wenn du in die sonne knipst, haste noch n helleres sucherbild..
07.12.2008
Das hat nicht nur mit der Blende zu tun. Das 28 - 70 ist bei gleicher Blende heller als zB das 28 - 85.
Und der Festbrennweitentipp war auch auf die Bildquali bezogen.
07.12.2008
Original von Marc Stephan
Das hat nicht nur mit der Blende zu tun. Das 28 - 70 ist bei gleicher Blende heller als zB das 28 - 85.
Und der Festbrennweitentipp war auch auf die Bildquali bezogen.

auch mal die abblendtaste dabei gedrückt?

Topic has been closed