Suche ne Kamera und brauche Hilfe :( 21
11.12.2008
Du solltest dir eher ein Heft von Stiftung Warentest besorgen. Hier prallen da wohl eher wieder die unterschiedlichen Lager zusammen und danach bist du auch nicht schlauer :-)
Gruß
Erle
Gruß
Erle
#2Report
[gone] ...das...wars....
11.12.2008
Mir gehts dabei ja auch um verschiedene Meinungen und SW wird doch durch Sponsoren bezahlt daher vertrau ich da nicht so 100pro auf die Aussagen ;)
#3Report
[gone] What a rocking beauty !
11.12.2008
die kameras die du im media markt kaufen kannst (100- 150 Euro) können alle das gleiche: und zwar nichts !
#4Report
[gone] wox
11.12.2008
Jerome, sei mir nicht böse, aber alles das hier nieder zu schreiben, was Du beachten könntest, würde schon ziemlich lange dauern.
Wichtig ist doch nur Deine persönliche Schmerzgrenze, die bei 200 Euro liegt, wie Du schreibst. Sieh Dich also um, was Speichermedien kosten und ein paar gute Akkus mit Ladegerät. Die Summe ziehst Du von den 200 Euro ab und weisst dann, was Du für eine Kamera ausgeben kannst.
Danach geht´s ab ins Internet, vielleicht zu Siftung Warentest oder zu einer Zeitschrift, die Kameratests veröffentlicht. Chip Foto z.B., da kannst Du dann in Deiner Preisklasse das Beste heraussuchen.
Alternativ gäbe es auch noch die Möglichkeit, eine gebrauchte Kamera zu kaufen, die dann eine bessere Qualität haben könnte als eine, die Neu vielleicht so 160 - 170 Euro kosten darf. Aber dafür brauchst Du dann jemanden, der Dir da wirklich mit Fachkenntnissen zur Seite stehen kann.
Ganz kurz zu den schlimmsten Sünden:
Hohe Pixelzahlen können durchaus schlechtere Bilder liefern. 6 Megapixel sind tatsächlich oft im Ergebnis besser als 8 oder 10.
Digital-Zoom ist das schlechteste, was man sich antun kann. Kene Kamera braucht das wirklich und wenn eine Kamera ihn hat, dann kann ich nur davor warnen, ihn zu nutzen. Schlechte Bilder gibt es auch ohne einen Digital-Zoom schon genug.
Wenn schon Zoom, dann optisch. Leider kostet das und macht die Kamera teuer.
Ein digitaler Bildstabbi verschlechtert die Bildqualität so derbe, dass man besser malen als fotografieren kann. Am besten lässt man die Fimger davon, ein optischer Stabbi kostet allerdings richtig Geld, auch wenn er grundsätzlich besser ist.
Immer die beste Bildqualität in der Kamera einstellen. Auch Urlaubsfotos sehen besser aus, wenn man darauf etwas erkennt. Wer etwas anderes erzählt, macht sich nur was vor. Da kann man dann besser an der Kamera sparen und sich einen Zeichenblock und einen Bleistift kaufen.
LG
Willi
Wichtig ist doch nur Deine persönliche Schmerzgrenze, die bei 200 Euro liegt, wie Du schreibst. Sieh Dich also um, was Speichermedien kosten und ein paar gute Akkus mit Ladegerät. Die Summe ziehst Du von den 200 Euro ab und weisst dann, was Du für eine Kamera ausgeben kannst.
Danach geht´s ab ins Internet, vielleicht zu Siftung Warentest oder zu einer Zeitschrift, die Kameratests veröffentlicht. Chip Foto z.B., da kannst Du dann in Deiner Preisklasse das Beste heraussuchen.
Alternativ gäbe es auch noch die Möglichkeit, eine gebrauchte Kamera zu kaufen, die dann eine bessere Qualität haben könnte als eine, die Neu vielleicht so 160 - 170 Euro kosten darf. Aber dafür brauchst Du dann jemanden, der Dir da wirklich mit Fachkenntnissen zur Seite stehen kann.
Ganz kurz zu den schlimmsten Sünden:
Hohe Pixelzahlen können durchaus schlechtere Bilder liefern. 6 Megapixel sind tatsächlich oft im Ergebnis besser als 8 oder 10.
Digital-Zoom ist das schlechteste, was man sich antun kann. Kene Kamera braucht das wirklich und wenn eine Kamera ihn hat, dann kann ich nur davor warnen, ihn zu nutzen. Schlechte Bilder gibt es auch ohne einen Digital-Zoom schon genug.
Wenn schon Zoom, dann optisch. Leider kostet das und macht die Kamera teuer.
Ein digitaler Bildstabbi verschlechtert die Bildqualität so derbe, dass man besser malen als fotografieren kann. Am besten lässt man die Fimger davon, ein optischer Stabbi kostet allerdings richtig Geld, auch wenn er grundsätzlich besser ist.
Immer die beste Bildqualität in der Kamera einstellen. Auch Urlaubsfotos sehen besser aus, wenn man darauf etwas erkennt. Wer etwas anderes erzählt, macht sich nur was vor. Da kann man dann besser an der Kamera sparen und sich einen Zeichenblock und einen Bleistift kaufen.
LG
Willi
#5Report
[gone] xxxxxx
11.12.2008
Original von Model-Jerome™ ( Bittet um Kommentare! NEWPICS )
Mir gehts dabei ja auch um verschiedene Meinungen und SW wird doch durch Sponsoren bezahlt daher vertrau ich da nicht so 100pro auf die Aussagen ;)
Sponsoren?!? Das wäre mir neu... Im Gegensatz zu den ganzen 'testenden' Fotozeitschriften!
Kauf dir eine, die dir gut gefällt und die gute Tests bekommen hat.
Ist die Cam überhaupt für dich?!? Es gibt ja auch einige usertypische Aspekte beim Kamerakauf, zum Beispiel braucht nicht jeder Top-Makro.Funktionen, weil ja eher das Gesicht und nicht die Pickel fotografiert werden sollen usw.
#6Report
[gone] ...das...wars....
11.12.2008
Ok danke schonmal :)
Ja die cam ist für mich.
Hab bei Ciao schonmal durchgeguckt, aber naja da kann ja auch jeder bewerten, wichtig ist mir bei der cam eigentliche erstmal das sie klein ist, also keine wie bei fotografen, soll eher dafür sein um bei nem shooting "making off" bilder zu machen, daher sollte die bildqualität stimmen! und für das zubehör akkus etc hab ich auch so mit 50-100 gerechnet nur die cam selber sollte nicht überteuert sein wenn ihr mir sagt ihr habt ne gute für 250 irgendwo gesehen dann ist das auch machbar, sollte nur in nem guten preis/leistungs verhälntis stehen das ganze..
wo kann ich mir denn noch berichte oder testurteile zu dem thema durchlesen?
vg
Ja die cam ist für mich.
Hab bei Ciao schonmal durchgeguckt, aber naja da kann ja auch jeder bewerten, wichtig ist mir bei der cam eigentliche erstmal das sie klein ist, also keine wie bei fotografen, soll eher dafür sein um bei nem shooting "making off" bilder zu machen, daher sollte die bildqualität stimmen! und für das zubehör akkus etc hab ich auch so mit 50-100 gerechnet nur die cam selber sollte nicht überteuert sein wenn ihr mir sagt ihr habt ne gute für 250 irgendwo gesehen dann ist das auch machbar, sollte nur in nem guten preis/leistungs verhälntis stehen das ganze..
wo kann ich mir denn noch berichte oder testurteile zu dem thema durchlesen?
vg
#7Report
[gone] User_12838
11.12.2008
Gut dann kannste viel kaufen... kommt drauf an was die Kamera können muß?
Wir verkaufen bei uns diese sehr gut...
Panasonic DMC-FS3EG-K
Casio EXILIM EX-Z80
Sony Cybershot DSC W-170
Drei gute Kameras, aber ob die was für dich sind? Keine ahnung... alle haben gute Seiten und auch einige Schwachpunkte. Wie so oft... also nichts neues.
Michael
Wir verkaufen bei uns diese sehr gut...
Panasonic DMC-FS3EG-K
Casio EXILIM EX-Z80
Sony Cybershot DSC W-170
Drei gute Kameras, aber ob die was für dich sind? Keine ahnung... alle haben gute Seiten und auch einige Schwachpunkte. Wie so oft... also nichts neues.
Michael
#8Report
[gone] ...das...wars....
11.12.2008
hmm wie gesagt prei leistung sollte stimmen! sollten super klare bilder machen wo die farben auch gut wirken etc. gibts mehr ansprüche die man haben könnte? ;)
#9Report
[gone] User_12838
11.12.2008
Preis Leistung ist auch wieder relativ... klare Bilder und Farben hängt von mehr ab wie nur der Kamera.
Jep gibt noch mehr Ansprüche;-) Akku Leistung, wie liegt die Kamera in der Hand, Speichermedium, Schnelligkeit, Blitz, ISO, Rauschen, Stabilität usw usw ...
Jep gibt noch mehr Ansprüche;-) Akku Leistung, wie liegt die Kamera in der Hand, Speichermedium, Schnelligkeit, Blitz, ISO, Rauschen, Stabilität usw usw ...
#10Report
[gone] ...das...wars....
11.12.2008
http://www.amazon.de/Casio-EX-Z100-Digitalkamera-Megapixel-Display/dp/B0012PTLK2/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1229028207&sr=8-5
hab mir die mal ausgeguckt :) aber kann leider nicht sagen ob sie was kann :(
hab mir die mal ausgeguckt :) aber kann leider nicht sagen ob sie was kann :(
#11Report
[gone] User_12838
11.12.2008
Sie kann bestimmt was... aber ob dir das reicht weiss ich auch nicht. Mir würde es nicht reichen...
#12Report
[gone] ...das...wars....
12.12.2008
Hmm was fehlt der cam denn für deine Ansprüche?
#13Report
[gone] User_12838
12.12.2008
Ach das ist einfach, alles !!! Mir wäre das zu wenig Kamera... eine Kompakte ist okay aber die müste besser sein.
#14Report
12.12.2008
Hi,
dann holt Euch doch vom Flohmarkt oder aus der elektrischen Bucht eine 1.- Euro - Kamera und nutzt die zum Eintauschen, dann gibts eine neue aus einer vorher nicht für möglich gehaltenen Preisklasse ;-)
Eintauschangebot
MlG, Klaus
dann holt Euch doch vom Flohmarkt oder aus der elektrischen Bucht eine 1.- Euro - Kamera und nutzt die zum Eintauschen, dann gibts eine neue aus einer vorher nicht für möglich gehaltenen Preisklasse ;-)
Eintauschangebot
MlG, Klaus
#15Report
12.12.2008
Original von What a rocking beauty !
die kameras die du im media markt kaufen kannst (100- 150 Euro) können alle das gleiche: und zwar nichts !
Ein talentierter und kreativer Künstler kann mit einer Handycam noch mehr machen als so manch anderer mit Equipment für viele tausend Euro.
Ich möchte betonen, damit will ich gar niemand persönlich anmachen.
Ich finde nur, Kompaktkameras haben durchaus ihre Vorteile und ich habe schon unzählige grossartige Bilder gesehen, die mit einer billigen Kompakten geschossen wurden und um Welten spannender oder ästhetischer sind, als so mancher gestelzter Kram aus irgendwelchen Fotostudios.
#16Report
12.12.2008
Original von What a rocking beauty !
Entschuldige bitte, aber dazu sage ich besser nix .... es könnte ZU unhöflich werden
#17Report
12.12.2008
Hi,
jetzt mal ernsthaft:
Du findest bei den div. Märkten, egal ob Media, Saturn oder sonstwie immer mal wieder Sonderangebote die z.T. drastisch reduziert sind. Nach Weihnachten wird da sicher noch mehr los sein als jetzt.
Schlechte Bildqualität kannst Du heutzutage eigentlich ausschließen, wenn Du beachtest, was schon gesagt wurde: vergiß den Digitalzoom, da werden die Bilder nur rausgerechnet wie Du es am PC auch machen kannst, schau außerdem nicht nach möglichst vielen Pixeln, die Sensoren der Kompaktkameras sind recht klein, und je mehr Pixel sich den Platz teilen müssen, desto größer ist die Gefahr, daß die sich gegenseitig stören.
Laß Dir die Kamera dann vom Verkäufer erklären, Du mußt damit zurecht kommen. D.h. die Menüs etc. sollten für Dich verständlich sein.
Ein Akku und das Ladegerät sind eigentlich normalerweise dabei, Du solltest noch einen 2. Akku und 2 Speicherkarten dazu kaufen. Achte auch darauf, daß Bildbearbeitungssoftware dabei ist, wobei es auch was legal und umsonst aus dem Netz gibt, wär also nicht wirklich schlimm, wenn nix dabei ist.
Ich habe immer eine kleine, seewasserfeste Pentax in der Jacke, die war in etwa in Deinem Budget, hält mächtig was aus und man kann durchaus ernsthaft damit rumknipsen.
An die Bildqualität einer digitale Spiegelreflex kannst Du damit nur begrenzt herankommen. Wenn Du gutes Licht hast bzw. blitzt und die Bilder nur in kleinem Format brauchst reicht eigentlich auch eine kleine, aber zu viel darfst halt nicht erwarten.
MlG, Klaus
jetzt mal ernsthaft:
Du findest bei den div. Märkten, egal ob Media, Saturn oder sonstwie immer mal wieder Sonderangebote die z.T. drastisch reduziert sind. Nach Weihnachten wird da sicher noch mehr los sein als jetzt.
Schlechte Bildqualität kannst Du heutzutage eigentlich ausschließen, wenn Du beachtest, was schon gesagt wurde: vergiß den Digitalzoom, da werden die Bilder nur rausgerechnet wie Du es am PC auch machen kannst, schau außerdem nicht nach möglichst vielen Pixeln, die Sensoren der Kompaktkameras sind recht klein, und je mehr Pixel sich den Platz teilen müssen, desto größer ist die Gefahr, daß die sich gegenseitig stören.
Laß Dir die Kamera dann vom Verkäufer erklären, Du mußt damit zurecht kommen. D.h. die Menüs etc. sollten für Dich verständlich sein.
Ein Akku und das Ladegerät sind eigentlich normalerweise dabei, Du solltest noch einen 2. Akku und 2 Speicherkarten dazu kaufen. Achte auch darauf, daß Bildbearbeitungssoftware dabei ist, wobei es auch was legal und umsonst aus dem Netz gibt, wär also nicht wirklich schlimm, wenn nix dabei ist.
Ich habe immer eine kleine, seewasserfeste Pentax in der Jacke, die war in etwa in Deinem Budget, hält mächtig was aus und man kann durchaus ernsthaft damit rumknipsen.
An die Bildqualität einer digitale Spiegelreflex kannst Du damit nur begrenzt herankommen. Wenn Du gutes Licht hast bzw. blitzt und die Bilder nur in kleinem Format brauchst reicht eigentlich auch eine kleine, aber zu viel darfst halt nicht erwarten.
MlG, Klaus
#18Report
12.12.2008
Ach so, noch vergessen: was mich bei den Kompaktkameras am meisten nervt ist die Auslöseverzögerung. D.h. wenn Du auf den Auslöser drückst, dann vergeht manchmal eine Ewigkeit, bis die Kamera tatsächlich auslöst. Ein versierter Verkäufer kann Dir sicher sagen, bei welchem Modell Du da die wenigsten Probleme hast.
MlG, Klaus
MlG, Klaus
#19Report
[gone] ...das...wars....
14.12.2008
Hey hatten heute verkaufsoffenen bei uns, und ich hab mich nen bisschen beraten lassen.. Und werde mich wohl für die Samsung NV 30 oder die canon ixus 80is entscheiden.. gibts von euch pro oder contra zu den cams?
#20Report
Topic has been closed
ich bin auf der Suche nach ner Digicam, also nichts dergleichen wie ihr habt (EOS etc),
sondern eher was in der Art "Canon IXUS 85IS"
Habe aber leider keine Ahnung worauf ich beim kauf einer Cam achten muss...
Falls ihr natürlich irgendwelche Empfehlungen für mich habt, wäre ich sehr dankbar!
Geht bei der Cam nur um Prviatfotografie, und die Preis Grenze sollte 200€ bitte nicht überschreiten..
Danke schonmal ;o)
VG
jerome