Wer hat "echte" Erfahrungen mit der Fuji S5 Pro 35

17.12.2008
Hallo

Ich würde gerne von Nutzern der Fuji S5 Pro hören für wie gut sie diese Kamera
halten.
Ich habe wirklich viele Testberichte gelesen, Colorfoto, fotomagazin etc.,
diese würden mich allerdings nie dazu veranlassen mir diese Kamera zu holen.
Sie kommt zwar nicht so schlecht weg, ist in meinen Augen allerdings nicht besser
als eine, sagen wir mal Nikon D80, die etwas günstiger zu haben ist.
Weshalb ich jetzt nachhake ist, das ich einige Erfahrungsberichte gelesen habe
in denen die Kamera mit der D300 verglichen worden ist, und angeblich in Sachen
Farben, Rauschen und Tiefenschärfe besser sein soll???

Da die Kamera jetzt mehr als bezahlbar ist und in Bezug auf die Kompatibilität zu
Nikon eine alternative für mich wäre, hätte ich also ganz gerne gewusst,

wie findet ihr diese Kamera, was habt ihr für Erfahrungen?
Kann man alle Nikon Objektive für diese Kamera nutzten?
Wie sieht es mit den Aufsteckblitzen von Nikon aus?
Farbwiedergabe?
Tiefenschärfe?
Bildergrösse?
Was euch sonst noch so einfällt.

Bitte, schreibt wirklich nur wenn ihr Erfahrungen mit dieser Kamera habt, nicht weil ihr
Irgendwo mal etwas gelesen habt, dazu habe ich genug Info gefunden.

LG und Danke für eure Mühe,
Gerd
17.12.2008
ich hab sie auf der photokina getestet, ganz schnell wieder beiseite gelegt und mich für sony entschieden
17.12.2008
Sorry, aber gerade so etwas wollte ich nicht hören.
Sowas fällt für mich nicht unter Erfahrung, sondern, wenn überhaupt unter
erster Eindruck.

LG Gerd
17.12.2008
...und ist der nicht oft entscheidend?

aber auch ein test ist eine erfahrung, und genau danach hast du gefragt.
du fragtest nicht nach dauertest. ;-)
17.12.2008
Hi Gerd,

ich benutze die S5 Pro schon seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden damit. Ein Vergleich zur D80 oder D300 kann ich dir allerdings nicht geben, da ich diese beiden Kameras noch nicht in meinen Händen gehalten habe.

Das Rauschverhalten ist bis ca. 400 ISO OK. Danach ist es mir zu verrauscht. Ob andere Kameras da besser sind kann ich nicht sagen. Weiterhin besitze ich diverse Objektive von Nikon und das neue Blitzgerät SB-900. Funktioniert einwandfrei. Das Blitzgerät erkennt nicht sicher, daß die S5 Pro einen DX-Sensor besitzt ... ich hab die Bedienungsanleitung aber noch nicht komplett durchgelesen, vielleicht kann man da noch etwas einstellen.

Die Bildqualität überzeugt mich vollends! Ebenso das Handling, das wesentlich besser als bei meinem Vorgängermodell "Minolta Dynax 7" ist.

Das einzige was mich stört ist, daß ich zwar eine Auflösung von 12 MegaPixeln habe, ich aber nur 6 MegaPixel effektiv nutzen kann. D.h. die RAW-Files werden sehr groß, obwohl nur 6 MP benutzt werden können. Dafür ist die Bildqualität gerade bei Portraits sehr sehr gut. Und: Die Kamera ist recht langsam, was Sportfotografen stört, aber bei der Peoplefotografie völlig egal ist.

Letzter großer Vorteil: Die Kamera wird z.Z. unschlagbar günstig angeboten.

Grüße, Bernd.

P.S.: Ich würde Zeitungs-Tests nur als ersten Hinweis sehen. Wenn es danach geht, würde ich nämlich jetzt keinen Fotoapparat und keine Objektive besitzen, da immer irgendetwas zerrissen wird oder schlecht daran ist. Ich kaufe mein Fotozubehör nicht nach Zeitungs-Tests sondern danach was ich wirklich brauche!
17.12.2008
Ich hab die Fuji S5 pro seit Anfang September diesen Jahres. Es ist meine erste DLSR und ich denke ich brauch noch einige Zeit, bis ich so richtig drin bin.

Ich bin von der Fuji S6500 gewechselt, die mich von der Bildqualität schon sehr überzeugt hat, da war es klar, dass ich bei Fuji geschaut habe. Der Preisrutsch hat dann den Ausschlag gegeben, ein Nikon VR 17 - 55 und ein VR 55 -200, Batteriegriff der D 200 sowie einen Blitz Nikon SB 600 kamen dazu, dann war mein Preisrahmen ausgeschöpft.

Ich fotografiere nun ständig damit, mache jede Menge Doku-Bilder von Veranstaltungen. Oft in Räumen mit schlechter Ausleuchtung, hoher ISO und blitze iTTl-BL dazu. Die Ergebnisse sind gut bis sehr gut, out of Cam, ich verwende kein RAW sondern JPG in höchster Auflösung.

Schlechte Bilder passieren, liegen aber meist an dem, der hinter der Kamera steht!

Das Handling ist sehr gut, die Kamera mit Batteriegriff liegt hervorragend und schwer in der Hand. Noch immer lese ich das Handbuch und werde es auch in Zukunft weiter tun.

Zur Bildqualität:
Ich liebe die zarten Kontraste und Farbverläufe, Weißabgleich ist absolut ok. Die Bilder sind nicht so brutal überschärft und kontrastreich wie bei vielen aktuellen Kameras. Das kann im Menü geändert werden, ich mache das lieber in Photoshop (wenn notwendig).

Alle weiteren Entscheidungsgründe sind Geschmackssache. Ist Audi ein besseres Auto als BMW? Schmeckt es bei Burger King besser als bei Mac Donalds? Und kann ich alles an einer Kamera ausnutzen, was sie technisch bietet? Ist das neueste Modell wirklich ein Tick besser als der Vorgänger?

Gruß Peter
17.12.2008
Original von Parador
Sie kommt zwar nicht so schlecht weg, ist in meinen Augen allerdings nicht besser
als eine, sagen wir mal Nikon D80, die etwas günstiger zu haben ist.

Einen wichtigen Unterschied solltest Du nicht übersehen: die S5 beruht auf dem Gehäuse der D200, und das ist wesentlich stabiler als das der D80. Von der leidigen Schwachstelle "Ausklapp-Blitz" mal abgesehen hat die D200 ein Metallgehäuse, die D80 eines aus Kunststoff, mit einer Art darunterliegenden Metallgitter. Robuster ist also allemal die S5.
[gone] xxxxxx
17.12.2008
Habe eine S3 und mir nur deswegen keine S5 gekauft bisher, weil der Sprung für mich nicht so entscheidend ist.

In bestimmten Bereichen ist die S5 sicher interessant, vor allem wenn es dir bei Portraits um einen hohen Kontrastumfang und gute jpgs out of the cam geht und du mit der langsameren Geschwindigkeit leben kannst- und nicht zuletzt mit dem Preis, zu dem diese Cam derzeit verramscht wird.
D80 ist da sicher nicht die Referenz, da liefert die S3 schon bessere Bilder, mal abgesehen von der Verarbeitungsqualität. Ein Freund hatte lange die D80, ich die S3 und ich würde (bei meinen EInsatzbereichen) niemals tauschen.

Es kommt darauf an, was dein Haupteinsatzbereich ist, ob die cam für dich was taugt.
Für Sportfotografen sicher nix.

By the way: Fuji verabschiedet sich wohl von den digitalen Spiegelreflexkameras und die Systemkompatibilität zu Nikon soll nicht immer optimal sein, zum Beispiel wurde mir wegen den Akkumanagments ein anderer Batteriegriff als der von Nikon empfohlen. Aber wir werden ja in 4-5 Jahren wahrscheinlich nicht mehr mit den Cams von heute knipsen, also was solls...

und edit: Was doch zählt ist nachher DEIN subjektiver Eindruck und dein Bedarf, wie dir die Cam in der Hand liegt etc. - da kann dir hier keiner was vernünftiges zu sagen...
[gone] xxxxxx
17.12.2008
Wenn's RAW sein soll:
Die Fuji-Raws sind zumindest bei der S3, die im wesentlichen die gleiche Technik hat, größer als die von Nikon, was sich leider auch in den Speicherzeiten niederschlägt
[gone] | fotokurs-greifswald.de |
17.12.2008
Ich habe eine Fuji S2 und S3 und eine Nikon D300. Insofern kann ich einiges zum "Systemvergleich" Fuji und Nikon sagen.

Für mich wichtig (und deshalb würde ich heute Nikon vorziehen): Arbeiten mit RAW ist bei Nikon deutlich angenehmer. Die Dateien sind kleiner, trotz hoher Auflösung und die Kamera kann das auch zügig verarbeiten. Serienbilder in RAW gingen bei Fuji einfach gar nicht, weil der Pufferspeicher zu klein war. Bei der S5 ist das immer noch so.
Dazu kommt die geniale RAW-Verarbeitung mit Nikon-Capture NX2, die eben nur mit Nikon-RAW geht.

Zum Gehäusevergleich muss man sich das passende Modell von Nikon anschauen. Wie schon geschrieben wurde, basiert die S5 auf der D200, und das ist ein prima Gehäuse.
Probleme mit Nikonobjektiven auf den Fujis hatte ich nie. Beim Blitzen war ich lange nicht so zufrieden. Da ist das Nikon Blitzsystem etwas besser in sich abgestimmt. Und die D300 kann auch remote auslösen.

Der Vorteil der höheren Dynamik der Fujis durch den speziellen Chip gleicht Nikon inzwischen durch das Dynamikdingsbums (mir fällt gerade der Name nicht ein) in der Software aus. Das funktioniert wie Tiefen-/Lichter in Photoshop und ist sehr gut.
Ob die D80 das schon hat, bezweifele ich aber.

Also mein Fazit als Gleichung wäre: D300 ist (viel) besser als S5 ist besser als D80

Oder mal nach ner gebrauchten D200 schauen und dann knobeln...

Grüße
Hendrik
[gone] xxxxxx
17.12.2008
Sehe ich wie Hendrik...

Die D200 allerdings nur nehmen, wenn es einem auf die Geschwindigkeit und RAW ankommt- sonst immer die S5 als neue Kamera, denn für die 300 legt man fast das doppelte drauf, selbst wenn die wirklich (auch) gut ist.

Mein Kumpel mit der D80 hat sich übrigens jetzt für ein bisschen mehr als 800.- eine D90 gekauft, gar nicht sooo schlecht ;-)
Vielleicht solltest du mal ein paar aktuellere Tests lesen ;-)
Meine Reihenfolge wäre jedenfalls D80-D200-S3-S5-D90-D300

Und je nach dem wie wichtig das Fotografieren mit Available Light dir ist musste halt tiefer in die Tasche greifen, wobei die D90 schon ziemlich klasse ist und die S3 da beim Rauschen wirklich abhängt, mal davon abgesehen dass die D90 bis 3200 ASA 'serienmäßig' hochgeht.
Was die Gebrauchtpreise später mal betrifft wird die S5 natürlich nicht so relativ stabil bleiben wie die Nikons, ist allerdings jetzt natürlich auch schon so.

Und...: Kann einem EINE einzige Kamera wirklich alles geben?!?
17.12.2008
Das Problem ist, das derzeit die gebrauchten D200 für zuviel angeboten werden, da
lohnt sich wirklich eher eine neue S5. Auch würde ich nicht zur D200 greifen (wenn
schon neu Anschaffung) sondern eher zur D300.
Da ist dann allerdings wieder das Problem das die derzeit das Doppelte einer S5 kostet.
Da ich aber, wie gesagt, mit erstaunen mehrmals gelesen habe, das die S5 in einem
schmalen Band genauso gut sein soll (also Bildqualität Rauschen Farben, Schärfe), hörte es sich für mich nach einer echten alternative an!
Da die Kamera nur im Studio eingesetzt würde, kann ich auch gerne auf Schnelligkeit, etc.
verzichten, mir kommt es auf wirklich „gute“ Bilder an.
So wie sich das aber so im Allgemeinen so ließt, scheint das wohl nicht ohne größeren
Aufwand zu gehen. Also erst mal einen Monat lang Bedienungsanleitung büffeln, kann ich gar nicht!
[gone] | fotokurs-greifswald.de |
17.12.2008
D90 !!!

An die hatte ich eben nicht gedacht. Soweit ich weiss, hat die den gleichen Chip und interne Bildverarbeitung wie die D300. Also super!

Allerdings weiss ich nicht, wo im Vergleich zur D300 gespart wurde. Irgendwo an der Hardware (Gehäuse, Akku) muss es ja sein.

Edit: Sorry, jetzt bin ich zu sehr abgedriftet - du wolltest Infos zur S5.
Also ich komm mit der S5 auch prima klar ohne vorher nen Monat lang die Anleitung zu studieren ;-)

Ich empfinde sie als sehr gut handelbar und überzeugend von der Bildqualität.

Wir haben unsere Oly E1 gegen die S5 ausgetauscht und sind beide glücklich mit ihr.
[gone] xxxxxx
17.12.2008
Original von Frau Schmidt*studio:ambulanz*
Also ich komm mit der S5 auch prima klar ohne vorher nen Monat lang die Anleitung zu studieren ;-)

Ich empfinde sie als sehr gut handelbar und überzeugend von der Bildqualität.

Wir haben unsere Oly E1 gegen die S5 ausgetauscht und sind beide glücklich mit ihr.

Ich glaub das mit der Gebrauchsanweisung bezog sich eher auf die D300
;-))
Im Grunde bedienen sich all diese Kameras mit ein paar Jahrzehnten Erfahrung ja auch ganz gut intuitiv, jedenfalls musste ich bei der S3 noch recht wenig nachlesen (bei der D90 sieht das schon anders aus)- kann also Frau Schmidt voll bestätigen was das betrifft...
17.12.2008
Das mit der Gebrauchsanweisung hab wohl ins Spiel gebracht. Sagte ja schon, dass es meine erste DSLR ist und dass ich da halt noch etwas Zeit brauche.

Hier einfach nochmal meine persönlichen Eindrücke von der S5:

- Sehr gute Bildqualität auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen.
- Wenig Nachbearbeitung notwendig.
- Durchweg gute bis sehr gute Bildqualität bei jpg fine L.
- Sehr gute Verarbeitung.
- Handling überwiegend gut - wenn man die Menüführung durschaut hat (deshalb Handbuch).
- Angenehme Farben und Kontraste, Bilder nicht überschäft.
- Über den Batteriegriff mit Eneloops ca 300 - 350 Aufnahmen, bei Kälte deutlich weniger.
- Gutes Zusammenspiel mit dem SB 600.
- Insgesamt langsames Abspeichern.
- Wiegt schwer, liegt dafür aber gut in der Hand.

Gruß Peter
18.12.2008
So, ich hatte mich heute dazu durchgerungen mir die S5 zu holen. Leider war
sie in meinem MM nicht zu kriegen, werde wohl morgen zu einer „Nachbarfiliale“
fahren, dort haben sie sie wohl noch.
Was mich aber noch interessieren würde, es wurde gesagt sie haben effektiv nur
6 MP, glaube einer schrieb irgendwo 8MP.
Ist das nur im JPG Format der Fall, nicht im RAW, oder immer?
Kann mir den einer einen guten und günstigen Konverter für RAW empfehlen.
Habe mir mal einen kostenlosen downgeloaded, der hat mich aber nicht wirklich
Überzeugt.
Arbeite derzeit noch mit Adobe Elements, da geht es nicht.

LG Gerd
[gone] xxxxxx
18.12.2008
Internetversand kommt für dich nicht in Betracht?
Das ist da der Preis...

Der Mediamarkt wollte für die D90 über 1100.- Euro kürzlich *lach*, also günstig sind die nicht (falls du überhaupt Mediamarkt gemeint hast).

Was den Sensor betrifft: Doch nicht soo viele Tests gelesen?!? ;-))
6MP sind richtig, allerdings hat der Sensor aufgrund der Sensorstruktur 12MP

RAW fragste mich den falschen, schau dir erst mal die jpgs an. Hab mal 2 verschiedene fürlau-Konverter ausprobiert, haben mir beide keinen Spaß gemacht... Und mit RAW wirste an der Cam meiner Meinung nach definitiv keinen Spaß haben.
18.12.2008
Also ich meinte MediaMarkt.
Da kostet die Kam auch 699€ !!
Da der auch nicht so weit weg ist, kann ich das Ding im Falle auf die Theke
knallen und den Verkaüfer sagen er solle sich drum kümmern, ist mir lieber!
Zumal ich das ganze derzeit noch zu Null Finanzieren kann.
Die D90 wird da allerdings auch recht teuer angeboten, würde ich aber
eh nicht kaufen, da ich davon ausgehe, das die in einem halben Jahr für
etwa 800€ zu haben sein wird.
Richtig scharf wär ich eh nur auf die D700 und solange die nicht um die
1600 kostet ist sie nicht drin, wenn überhaupt!

LG
[gone] xxxxxx
18.12.2008
Hehe, auf die D700 wäre ich sowas von gar nicht scharf: Objektive jetzt wieder auf Vollformat umstellen? Geht gaar nicht...
Aber wenn der Mediamarktpreis so ist, dann überleg ich glatt... naja, solange die S3 hält ;)

Topic has been closed