Wer hat "echte" Erfahrungen mit der Fuji S5 Pro 35

18.12.2008
Denke 699€ ist ein fairer Preis für MM.
Das günstigste Angebot im Netz war ca. 660€ plus Versand.
Dadurch das ich jetzt aber zu Null finanzieren kann ist auch noch
ein Objektiv drin, das schon lange auf meiner Wunschlist stand ;-)
[gone] xxxxxx
18.12.2008
Original von Parador
So, ich hatte mich heute dazu durchgerungen mir die S5 zu holen. Leider war
sie in meinem MM nicht zu kriegen (...)

Hm, naja, auf SO einen Kamerakauf hätte ich natürlich keine Lust... Wünsche dann morgen mal mehr Glück ;-)
18.12.2008
Original von Parador
Das Problem ist, das derzeit die gebrauchten D200 für zuviel angeboten werden, da
lohnt sich wirklich eher eine neue S5.

D200 ~570 bis 650 Euro bei Ebay. Gebrauchte S5 sind kaum unterwegs.
[gone] xxxxxx
19.12.2008
Original von TomRohwer
[quote]Original von Parador
Das Problem ist, das derzeit die gebrauchten D200 für zuviel angeboten werden, da

D200 ~570 bis 650 Euro bei Ebay. Gebrauchte S5 sind kaum unterwegs.[/quote]

Eben- da wäre jeder blöde der sich eine alte d200 zweifelhaften Zustandes zulegt. Und eine gebrauchte S5 wäre auch Quatsch, weil die Leute da vor kurzem noch weit über 1000.- Euro bezahlt haben...
19.12.2008
Jep, sehe ich ganauso !!
Dann lieber neu mit Garantie.
19.12.2008
Ich habe die D200 UND die S5 Pro. Beide Kameras werden zu oft in einen Topf geschmissen. Sie teilen sich "nur" das Gehäuse - und da hören viele Gemeinsamkeiten schon auf. Sogar die Knopfbelegung auf der Rückseite sind anders, auch wenn die Knöpfe gehäusebedingt die selben sind.
Fuji: DEUTLICh Langsamer, aber mit mehr Kontrastumfang als die D200. Ausserdem verfügt sie über die Filmsimulation, was echtem Film schon oft sehr nahe kommt. Für manche nur ein Gimmick,- für mich cooles "Zubehör". Mein Eindruck ist, das sie etwas weniger rauscht.
NIKON: Schnell und zuverlässig. Die Belegung der Knöpfe ist für mich etwas logischer, wobei man sich aber auch gut an die Fuji gewöhnen kann.

Aufgrund des Preisverfalls bietet die Fuji imho mehr fürs Geld.

LG
Karsten
[gone] User_22694
20.12.2008
Original von Parador
So, ich hatte mich heute dazu durchgerungen mir die S5 zu holen. Leider war
sie in meinem MM nicht zu kriegen, werde wohl morgen zu einer „Nachbarfiliale“
fahren, dort haben sie sie wohl noch.
Was mich aber noch interessieren würde, es wurde gesagt sie haben effektiv nur
6 MP, glaube einer schrieb irgendwo 8MP.
Ist das nur im JPG Format der Fall, nicht im RAW, oder immer?
Kann mir den einer einen guten und günstigen Konverter für RAW empfehlen.
Habe mir mal einen kostenlosen downgeloaded, der hat mich aber nicht wirklich
Überzeugt.
Arbeite derzeit noch mit Adobe Elements, da geht es nicht.

LG Gerd

Hallo Gerd,

Glueckwunsch zum Kauf. Hier ein Bericht (in englischer Sprache) von Thom Hogan, der die Megapixelfrage abhandelt.

Thom Hogans Bericht

Um meine RAW-Dateien in tiffs zu verwandeln, verwende ich die Fuji Software "Hyperutility", die leider nicht kostenlos zu haben ist.

Firmwareupdates (jetzt bei 1.12) gibt es hier:

Fuji Firmware Updates Fuer S5Pro

Das Fuji S5Pro Forum bei Flickr:

Flickr S5Pro Forum
20.12.2008
Ja super, Danke.
Werde dann diese WE einiges zu lesen haben.

LG Gerd
20.12.2008
Original von BILDERLEBEN: FW Braun ***Kiel, Hamburg, Lübeck***
[quote]Original von TomRohwer
[quote]Original von Parador

D200 ~570 bis 650 Euro bei Ebay. Gebrauchte S5 sind kaum unterwegs.[/quote]

Eben- da wäre jeder blöde der sich eine alte d200 zweifelhaften Zustandes zulegt. Und eine gebrauchte S5 wäre auch Quatsch, weil die Leute da vor kurzem noch weit über 1000.- Euro bezahlt haben...[/quote]
Kann man so pauschal nicht sagen. Die angebotenen D200 stammen größtenteils von Amateuren, das kann man an der Zahl der Aufnahmen erkennen, die sie auf dem Buckel haben. Natürlich muß man immer im Einzelfall gucken, wie abgenutzt das Teil ist, aber die meisten bei Ebay im Preiskorridor ~570 bis 650 Euro angebotenen D200 kann man als de facto neuwertig bezeichnen.

Und dann stellt sich die Frage schon, was einem wichtiger ist: echte 10 MP gegen "unechte 12" (die in Wahrheit 6 sind), und höhere Geschwindigkeit - die man ganz schnell als völlig normal empfindet. Dabei geht's ja nicht nur um die Aufnahmefrequenz, sondern auch um die Gesamtgeschwindigkeit, und eine D200 ist schon lange wieder betriebsbereit, wo eine S5 noch fleissig Daten schaufelt und fröhlich blinkt. Hinzu kommt, daß man mit der D200 noch in 10 Jahren in eine Nikon-Werkstatt wird gehen können, während Fuji sich gerade aus dem DSLR-Markt verabschiedet. Die Kompatibilitäts-Knarzereien zu Nikon-D200-Zubehör sind ein weiteres.

Schwierige Entscheidung, die man nur im Einzelfall abwägen kann.

(Wobei ich aus langjähriger Erfahrung sagen muß, daß man sich häufig beim Kauf von Fotogerät über Kleinigkeiten zu viele Gedanken macht. Manche Kriterien, denen man bei der Kaufentscheidung ein großes Gewicht zumisst, spielen nachher im Alltag doch eine viel geringer Rolle als ursprünglich angenommen.)
[gone] User_22694
20.12.2008
Die s5Pro ist sicherlich langsamer als vergleichbare Modelle, daher empfiehlt es sich, nicht wie ein Wahnsinniger den Abzug zu betätigen.

In der Regel kann man etwa 5-6 RAFs hintereinander schießen, dann ist erstmal Ende Gelände und man muss ca. 15-20 Sekunden warten. Das ist natürlich bei bestimmten Gelegenheiten durchaus eine Ewigkeit.

Ich habe es mir angewöhnt bis maximal 3 RAFs in Serie zu shooten, dann zu warten, dann wieder 3 Bilder, usw. Das klappt gut.

Am irritierendsten fand ich die Tatsache, dass ich für den RAW-Konverter nochmal über $100 abdrücken musste und dieser Konverter in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Menüfuehrung auf einem mittelalterlichen Stand ist.

Dass die Fuji RAF Dateien bis ca. 25MB groß werden können, wurde hier ja schon erwähnt.
[gone] xxxxxx
20.12.2008
Original von Parador
Ja super, Danke.
Werde dann diese WE einiges zu lesen haben.

LG Gerd

@ Gerd: Haste sie denn nun bekommen?

@ Tom: In 10 Jahren mit einer d200 in die Nikon-Fachwerkstatt? Das würde mich mal interessieren, wer außer etwas verwirrten Sammlern historischen Gerätes dazu noch bereit sein wird...
edit: Für'n Rest haste ja recht- wobei meiner Meinung nach zumindest die jpg-Qualität nicht vergleichbar ist, selbst die S3 lieferts besser als die D200, aber eben langsamer...

Aso, die Fuji-Konverter hatte ich auch mal am Start- wirklich kein Vergnügen...
20.12.2008
Original von BILDERLEBEN: FW Braun ***Kiel, Hamburg, Lübeck***
@ Tom: In 10 Jahren mit einer d200 in die Nikon-Fachwerkstatt? Das würde mich mal interessieren, wer außer etwas verwirrten Sammlern historischen Gerätes dazu noch bereit sein wird...

Für viele Zwecke wird die D200 auch in 10 Jahren noch völlig ausreichen.
Die DSLR-Technik hat mittlerweile einen Stand erreicht, wo die Produktzyklen wieder langsamer werden können.
20.12.2008
Gerd: Haste sie denn nun bekommen?

Jep, habe die letzte ergattert!!
Wollte sie auch heute im Studio direkt einmal getestet haben, leider
jedach hat das Model mir gestern Abend noch eine "nette" Absage erteilt.
Der beste Satz war noch Zitat: "vielleicht findest du ja noch Ersatz" (Finger in Hals!)

Weste als op zehn Stunden vorher noch jemand spontan Zeit hätte.

Der erste Eindruck der S5 ist sehr gut hatte aber auch nicht anders erwartet, jetzt
muß sie sich im Detail beweisen!
Werde mir am Montag direkt mal eine Extreme CF holen, die soll wohl beim Thema
Zeit etwas "herausholen".

LG Gerd
[gone] User_6099
20.12.2008

Werde mir am Montag direkt mal eine Extreme CF holen, die soll wohl beim Thema
Zeit etwas "herausholen".

LG Gerd

Sehr zu empfehlen... die ExtremeIII leistet in meiner S3 die besten Dienste...
[gone] User_22694
20.12.2008
Original von Parador

Wollte sie auch heute im Studio direkt einmal getestet haben, leider
jedach hat das Model mir gestern Abend noch eine "nette" Absage erteilt.
Der beste Satz war noch Zitat: "vielleicht findest du ja noch Ersatz" (Finger in Hals!)

Na, congratulations zum Kauf.

Mit der Absage: ist doch gar nichts; mir hat vor ein paar Monaten ein Model am Morgen des Shootings mit dem hilfreichen Hinweis abgesagt, ich solle mir doch keinen Kopp machen und den -Originalzitat aus der AbsageSMS!!!- "angebrochenen Tag noch produktiv verbringen."

Topic has been closed