Seriös? Was sind Eure Kriterien? 35

Der Begriff "seriös" wird recht inflationär gebraucht.

Wenn ich Diskussionen hier verfolge, habe ich den Eindruck, dass damit sehr unterschiedliche Vorstellungen verbunden sind.

Mich interessiert:
Was ist für Euch Models ein seriöser Fotograf?
Was ist für Euch Fotografen ein seriöses Model?
10.01.2009
Seriös ist, wenn man sich an Absprachen hält. Fertig.

Als Fotograf ist es für mich ein klares Ausschlusskriterium, wenn ich auf einer Model-SC den berühmten Spruch lese "Bitte nur seriöse Anfragen". Da interpretiere ich nämlich ganz frech eine gewisse Dämlichkeit rein. Einen solch informationsfreien Satz mag ich bestenfalls unseren Damen und Herren Politikern zubilligen ;-)
Hallo

Kann man für beide Kategorien einfach beantworten: Pünktlich und zuverläßig sollten sie sein.

Bei den Modelen erwarte ich allerdings noch einen Punkt mehr: Sie sollten so aussehen wie auf Ihrer Sedcard. ( 3 Jahre alte Bilder mittlerweile 35 Pfund zugelegt) das geht nicht.
gruß rolf
[gone] User_64696
10.01.2009
seriös bedeutet für mich, dass der fotograf ein gewisses level an können erreicht hat,mit einer gewissen professionalität auftritt (auch wenns ums shooting-ausmachen geht) ...
unseriös sind für mich ganz eindeutig fotografen, die auf ihrer sedcard hundertmal die gleiche frau nackt zeigen, das ganze dann unscharf, verwackelt und allgemein talentlos.

ich denke, wer den satz 'nur seriöse anfragen' auf die sedcard setzt, möchte eben solche fotografen abhalten.
[gone] akigrafie fotodesign
10.01.2009
Viel schlimmer als der inflationäre Gebrauch des Worte "seriös" finde ich das ständige Verwechseln des Wortes mit den Themen Akt und Qualität.

Um das mal ganz deutlich zu machen: ein Fotograf, der Akt fotografiert ist nicht unseriös!
Das Gleiche gilt für die Qualität der Bilder, was immer subjektiv betrachtet wird.

IMHO dürfte dürfte das Wort "seriös" eigentlich nur mit Ernsthaftigkeit verbunden werden bzw. auf den Fotografen oder das Model zutreffen. Und Punkt!
[gone] Gert Trumpold
10.01.2009
Hallo Satine Douce,
was hat seriös mit dem fotografischen können zu tun? Rein gar nichts! Da wäre ja jeder der zum ersten mal eine Kamera in der Hand hat unseriös. Der Neuling der sich auch selbst ehrlich beschreibt ist doch vertrauenswürdig.
Unseriös ist doch wenn jemand sich anders darstellt als er in Wirklichkeit ist. Das kann der Neuling sein der sich als erfahrener Fotograf beschreibt. Oder das Model das NUR unsichtbat retuschierte Bilder auf ihrer Seite hat. Wer sich nicht an Absprachen hält ist ebenfalls unseriös.
Unseriös hat für mich mit Lügen und Unaufrichtigkeit zu tun.
L.G.
Gert
10.01.2009
Original von Satine Douce

ich denke, wer den satz 'nur seriöse anfragen' auf die sedcard setzt, möchte eben solche fotografen abhalten.

Ein genialer Plan!
Original von Satine Douce
seriös bedeutet für mich, dass der fotograf ein gewisses level an können erreicht hat,mit einer gewissen professionalität auftritt (auch wenns ums shooting-ausmachen geht) ...
unseriös sind für mich ganz eindeutig fotografen, die auf ihrer sedcard hundertmal die gleiche frau nackt zeigen, das ganze dann unscharf, verwackelt und allgemein talentlos.

Ab und an würde ich dringend einen Blick in einen Duden o.ä. empfehlen: Seriosität
10.01.2009
Wollte ich auch gerade vorschlagen ;-)

Denn in dem Fall wäre dann ein Model auch nur dann "seriös", wenn sie nach jeder Auslösung neu posiert, einen riesigen Klamottenschrank hätte, sich komplett selbst stylen könnte, jede Anforderungr meisterhaft entsprechen würde und in jeden Disziplinen hervorragend arbeten könnte.
Zugegebenermaßen - etwas übertrieben. Aber auf das läuft's doch raus?

Original von Thomas Bichler | Bodensee *Perlentaucher*

Ab und an würde ich dringend einen Blick in einen Duden o.ä. empfehlen: Seriosität
Schade, dass bislang so wenige Models antworten. Sie haben ja häufig diese "Anforderung" auf ihrer sedcard.

Ich frage mich dann immer, ob es tatsächlich Fotografen gibt, die sich selbst als "unseriös" bewerten würden und auf diesen Hinweis dann auf die Anfrage verzichten.

Nach den bisherigen Antworten müsste dann ein Fotograf oder ein Model zu der Erkenntnis kommen: "Ich bin oft unpünktlich und überhaupt unzuverlässig, manchmal vergesse ich, dass ich einen Termin vereinbart habe oder überlege mir spontan, dass ich viel lieber fernsehen würde ... also werde ich auf meine Anfrage verzichten.
Oder: " Ich habe auf meiner Setcard 25 hochkarätige Referenzen benannt, obwohl ich nie einen Kontakt hatte, gebe vor ein Riesenrepertoire an Kleidung und Schmuck zu besitzen. Aber das stimmt ja alles nicht. Da hier nur seriöse Anbieter gesucht werden, werde ich auf den Anfrage besser verzichten."

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das gemeint ist.
Mich würde sehr interessieren, was diejenigen, die diesen Begriff verwenden, tatsächlich meinen.
10.01.2009
Da würdest du dich wundern...!

Wobei du ja schon die Definition selbst erbracht hast. Die Dinge, die auf deiner sc stehen, müssen auch stimmen um nicht unseriös zu wirken.

Original von Thomas Fröhlich, Berlin

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das gemeint ist.
Mich würde sehr interessieren, was diejenigen, die diesen Begriff verwenden, tatsächlich meinen.
[gone] Gert Trumpold
10.01.2009
Das ein "Unseriöser" seine Anfrage auf Grund von ...bitte nur seriöse... sein läßt glaube ich nicht. Aber das ein "Unseriöser" auf Grund eines solchen Textes seine Opfer sucht und mit "riesengroßer Schnautze" auftritt kann ich mir gut vorstellen.
L.G.
Gert
[gone] User_6099
10.01.2009
• Ein seriöser Fotograf hat immer ein Kondom einstecken oder zahlt die Abtreibung...
• Ein seriöses Model spricht nicht darüber...

:)
10.01.2009
jedes Adjektiv, ob seriös, schön, anspruchsvoll oder sonst eines ist immer sehr subjektiv zu beurteilen. Jeder versteht etwas anderes darunter, bzw. die Grenzen sind unterschiedlich gesetzt.
seriös. [französisch]. ernsthaft, vertrauenswürdig, gediegen. das habe ich eben gegoogelt.
Habe aber weiterhin mit Adjektiven meine Probleme. z.B. kreativ. Heute nennt sich doch schon jeder kreativ, der eine Coladose selber aufbekommt - und seriös jeder der schon mal eine Mailanfrage beantwortet hat.
[gone] Wonco Photography
10.01.2009
Ich würde schon 10 Euronen darauf verwetten, dass die am wenigsten vorherrschende Definition von Seriosität die der Ernsthaftigkeit sein dürfte. ^^
10.01.2009
...schaut mal in diversen Lexika unter " Pepper™, der"
Da findet ihr sie, die allgemein gültige Definition vom seriösen Fotografen. ;o)

Gruß
10.01.2009
Persönlich verbinde ich mit seriös in erster Linie "ernsthaft" und "vertrauenswürdig".

Mayers bietet darüber hinaus noch: gediegen, anständig; glaubwürdig, vertrauenswürdig, (gesetzlich) zulässig

Damit ist doch klar, daß Seriösität nichts mit Akt oder nicht Akt oder Qualität des
Fotografen zu tun hat.

Seriös ist ein Fotograf, der

• klare Ansagen macht

• die sich mit einem Fotoshooting befassen

• und diese einhält

Unersiös sind Aussagen wie

"Klar können wir mal ein Shooting machen - worauf stehst Du denn sonst so ?"
"Meine Adresse und Telefonnummer kann ich Dir nicht geben"

und Verhaltensweisen wie

"unentschuldigtes zu spät kommen oder nicht erscheinen"
"der Versuch vorher abgesprochene Aufnahmebereiche einseitig zu erweitern"
"Bilder gar nicht oder nicht rechtzeitig abzuliefern"
"Bilder zu veröffentlichen obwohl kein Release dafür vorliegt"
10.01.2009
Original von Creamfields Photodesign
Ich würde schon 10 Euronen darauf verwetten, dass die am wenigsten vorherrschende Definition von Seriosität die der Ernsthaftigkeit sein dürfte. ^^

Bei einem PN-Wechsel mit einem Newcomer-Model kam die Frage auf ob das mit dem Shooting "seriös" sein würde...

Meine Antwort war so irgendwie...
"Nix da...ich bin einer von den unseriösen Knipsern...das sieht man doch schon anhand der Fotos!"

Tjooo...viertel Stunde später telefoniert...und zwei Tage drauf ein feines Shooting gehabt :)
10.01.2009
Bitte was?
Was ist daran unseriös?
Ist nur unglücklich formuliert...aber ein Auskundschaften der gegenseitigen Vorstellungen ist seriöser als jemandem alles vorzukauen.

Original von Fotofuxx

10.01.2009
Original von akigrafie fotodesign
Bitte was?
Was ist daran unseriös?
Ist nur unglücklich formuliert...aber ein Auskundschaften der gegenseitigen Vorstellungen ist seriöser als jemandem alles vorzukauen.

[quote]Original von Fotofuxx

[/quote]

Wenn Du sagst, es sei unglücklich formuliert, dann machst Du eine freundliche
Interpretation des Geschriebenen.

Der erste Teilsatz ebzieht sich auf ein Shooting, ist aber ziemlich unkonkret
und erweckt nicht den Eindruck, als ob ein Shooting die Hauptzielrichtung ist.
Das "sonst" im zweiten Teilsatz macht klar, daß es nun nicht mehr um ein
Shooting geht, sondern um andere Vorlieben welcher Art auch immer.
Expliziter wollte ich es nicht schreiben, aber die Richtung ist dachte ich klar,
gut, Dir war es offensichtlich nicht klar.

Anfragen außerhalb von Shootings, Bildbearbeitung, Fotorechnik etc. halte ich auf
einer Model-/Foto-Plattform schon für unseriös, ist ja keine Singlebörse hier.

Nicht falsch verstehen, ich bin auch schon mit Modellen Essen gegangen oder habe
einen Kaffee getrunken und wenn sich neben einem Shooting noch eine Freundschaft
oder mehr entwickelt, warum nicht, sollen sich ja auch schon Paare hier gefunden
haben.

Wenn aber das primäre Interesse die Partnersuche ist und die Shootings nur als
Deckmäntelchen verwendet werden wobei daran gar kein ernsthaftese Interesse
besteht, dann ist das eben unseriös (nicht ernsthaft).

Topic has been closed