Warum kommentiert Ihr? 28

23.01.2009
Ich masse mir nicht an, ein grosses fotografisches Kennen zu haben. Ich kommentiere Bilder (unabhäängig von meinem Thema), die mir nach meinem subjektien Empfinden gut gefallen (negative Kritiken habe ich noch nie abgegeben, aber selbst gut ausgehalten). Mit dieser unfachmännischen Kritik muss hier in der MK (20000 Models, 10000 Fotografen, ca) jeder - auch die alles besser wissenden und besser könnenden - leben können.

Gruß
Wolfgang
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
23.01.2009
Ich kommentiere nicht so viel, jedoch wenn, schaue ich mir das Foto wirklich intensiv an:

Versuche zu erkennen, WAS damit ausgedrückt werden soll (ich kommentiere eh nur AUSSAGEKRÄFTIGE Aufnahmen, die retuschierten Schaufensterpuppen-Bilder finde ich total langweilig).

Dann gebe ich mir auch sehr viel Mühe bei dem Kommentar, suche z. B. ein passendes Gedicht dazu aus.

LG
ANGIE
[gone] DarkmoonRising
23.01.2009
Ich kommentiere mittlerweile nur noch Bilder die mich auf Anhieb fesseln. Negative Kommentare sind hier schneller gelöscht als geschrieben. Das lohnt die Zeit nicht.

LG US-Photo
30.01.2009
Ich kommentiere aus mehreren Gründen. Es gibt Bilder welche schlecht sind, aber trotzdem eine gute Bildszene zeigen. Ja dann lobe ich diese Bildidee. Oder ich sehe super gute Bilder, und das Model präsentiert sich auch sehr gut. Auch dann schreibe ich gerne etwas. Bei Neulingen reagiere ich etwas anders, weil ich niemand auf den Fuß treten möchte. Ich kommentiere die Stärken, und dann die Schwächen. So versuche ich einer Person etwas Nettes mit zu geben, was sie aufbaut.

Ich möchte nicht auf mich aufmerksam machen, weil ich selber keine guten Bilder mache. Auch möchte ich keine Rückkommentare aus Dankbarkeit. Wenn mir jemand zusagt frage ich ihn gleich danach, und schleime ihm nichts per Kommentar vor. Dazu könnte man gar nicht mit jeder Person zusammen arbeiten, also sagt ein Kommentar von mir nichts im Punkt Zusammenarbeit aus.
Wo eine Person wohnt ist mir auch egal, ich schaue auf das Bild, und nicht auf den Wohnort.
Bei den Fotografen bin ich vorsichtig, weil ich selber nichts kann. Ich kommentiere dann nach meinem Geschmack, wie ich das für richtig finde. Man muss auch Respekt zeigen.

LG Klaus
ich setze gerne mal ein lobendes Wort unter ein Bild, wenn mir die Arbeit gefällt... allerdings gebe ich meine ehrliche Meinung wider und sage auch wenn mir was nicht so gefällt, wofür ich natürlich dann wieder angefeindet werde, ist ja klar.

Beispiel gestern:

Ich sehe auf der SC eines wirklich attraktiven Models ein Bild, das von einer Bildbearbeiterin, die auch Fotografin ist und das Bild auch gemacht hat. Die Augen des Models wurden so herausgearbeitet, dass sie zwar wahnsinnig toll, aber gleichzeitig schon wieder unnatürlich wirkten. Ich lobte das Model und kritisierte Ansatzweise die Bildbearbeitung. Ein paar Minuten später besucht mich die Bildbearbeiterin, die ein paar Auszeichnungen für ihre Werke erhielt und sich deswegen für einen Bildbearbeitungsgott hält, dann schreibt sie unter meinen Kommentar bei dem Foto des Models sowas wie dass sie gerade meine SC besucht hat und ich eh nichts kann, also mir auch kein Urteil erlauben könne und dürfe. sch... ich habe Gotteslästerung betrieben...

Ich bin dafür dass die Kommentiererei abgeschafft wird, weil was anderes als berechtigt oder unberechtigt Honig ums Maul schmieren darf man hier sowieso niemandem...
[gone] 94565
30.01.2009
Original von us_photo
Ich kommentiere mittlerweile nur noch Bilder die mich auf Anhieb fesseln. Negative Kommentare sind hier schneller gelöscht als geschrieben. Das lohnt die Zeit nicht.

LG US-Photo

Muss meinem vorredner recht geben..so halte ich es auch.
Zumal gut aussehende Fotografen eher gute bewertungen bekommen sein die Bilder auch noch so unscharf ;-)
Lg Gabi

30.01.2009
Na dann will ich doch mal ehrlich sein ;-)

um meine Wertschätzung/Begeisterung zum Ausdruck zu bringen

Ich stöbere sehr viel in den MK Bildern und sehe immer wieder mal superklasse Fotos mit interessanten Models und genialen Ideen - da schreibe ich oft spontan einen begeisterten Kommentar - der muss dann auch nicht superhochstehend formuliert werden - ein "Wow, was für eine geniale Mimik, du hast ein superhübsches Gesicht" freut doch auch, wenn es ehrlich ist.

um ein sachliches Feedback zu geben (was ist gut, was ist schlecht?)

Das mache ich oft, wenn auf einer SC kein einziges Bild ist, welches mir wirklich gefällt - oder wenn FAvoriten/Netzwerk ein neues Bild hat. Anstatt dann irgendwas negatives hinzuschreiben, gebe ich halt ein bisschen sachliches Feedback - und ich halte es nicht für nötig zu überprüfen, ob derjenige das dann löscht - das ist mir doch egal :-)

um eine Spur zu hinterlassen und auf mich aufmerksam zu machen

Nee, ich glaube kaum dass man bei xtausenden MKlern mit ein paar Kommentaren tatsächlich eine Spur hinterlassen kann.

um vorsichtig einen Kontakt anzubahnen. Ich werde lieber angefragt als dass ich selbst anfrage

Ersteres Ja, zweiteres nein - sind Fotografen bei mir in der Umgebung, für welche ich (noch) nicht gut genug bin, kommentiere ich oft erst mal die Bilder und halte sie in meiner Favoritenliste. Wenn sich dann überraschenderweise doch schon jetzt ein Kontakt ergibt, freue ich mich.
Wenn nicht kann ich sie immer noch später anschreiben - und meistens haben die ja mehr als genug wirklich gute Bilder :-)

um Rückkommentare zu bekommen

Wenn ich neue Bilder habe und ein paar Kommentare will, kommentiere ich oft auch mal die Leute welche "comments back" schreiben. MKler sind nämlich Rudeltiere - Bilder welche oft kommentiert wurden, werden immer wieder beachtet, solche welche kaum Kommentare haben werden auch kaum beachtet - fragt mich nicht weshalb (auch qualitativ gleichwertige Bilder).
[gone] Dori 1980
30.01.2009
Dann mal eine ehrliche Antwort:

Anfangs habe ich Kommentare mit Copy/Taste Taste verschickt.
*Asche über mein Haupt*

Dann kam eine Drohung per Mail , von einem allseits beliebten User,
das er dafür Sorgen wird, das mein Account gesperrt wird, wenn ich
dieses nicht sofort einstellen würde.

Damals habe ich echt Angst gehabt und diese Drohung hat Wirkung gezeigt.
Heute weiss ich, das er es eh bei fast jeden/r macht.

Aktuell schaue ich mal hier und mal da.
Wenn mir ein Bild gefällt, schreibe ich einen positiven Kommentar.
Dieser ist auch aus meiner Sichtweise.
Die Technik spielt bei mir keine Rolle.

Ich erwarte auch keine Gegenkommentare.
Wenn welche kommen, bin ich auch nicht böse.

Wenn ich einen Kommentar bekomme, schaue ich natürlich
auch auf die Sedcard , des Verfassers.
Ab und zu kommentiere ich zurück , manchmal auch nicht.

Je nach Lust und Laune.

Kritische Kommentare schreibe ich so gut wie gar nicht.
Ich denke, das auf jeder Sedcard gute und weniger gute Bilder sind.
Warum sollte ich mir dann ein, für mich, schlechtes Bild aussuchen ?

Früher war ich *Geil* auf Kommentare.
Heute denke ich : es gibt wichtigeres.

Topic has been closed