Bitte um Blitzempfehlung!! 47

[gone] Digital*Art
28.01.2009
Hallöchen..

So dann farg ich mal direkt ich brauche eine blitzempfehlung für meine süße canon eos 300d.

ja ein altes schätzchen und es ist ja fast schon peinlich hier im forum wo sich sicher nur profis tummeln nach so etwas zu fragen hehe
naja ich hab die cam vor kurzem günstig erstanden und nun brauch ich dringend nen blitzgerät.doch leider spuckt das internet nicht wirklich viel aus:

entweder bin ich nur zu doof oder meine cam ist wirklich zu alt für die heutige zeit...oder aber auch ich such einfach nur falsch.

daher wäre es mir echt ne tolle hilfe wenn mir hier jemand was empfehlen würde.

und noch dazu hab vom fotografieren leider noh recht wenig ahnung (grade am anfang) daher denke ich wäre ein durchscnittlich gutes blitzgerät für alle eventualitäten sicher gut und ausreichend.

Danke schonmal im vorraus sollte sich jemand die mühe machen mir zuhelfen.

lieben gruss
28.01.2009
Was suchst Du denn??
Einen Aufsteckblitz (Systemblitz) oder einen Studio-Blitz?
Was hast Du damit vor??
Manuelle Einstellmöglichkeiten erwünscht??
ETTL fähig??
Zu wenig Infos um Dir helfen zu können..

PS: 300D ist mit Sicherheit nicht zu alt dafür.. ;)
[gone] Digital*Art
28.01.2009
haha siehste da gehts ja schon los....

kann dir leider noch nicht alle deiner fragen beantworten da ich grade just in moment dabei bin mich in die technik der blitze reinzulesen.

aber ja nen aufsteckblitz sollte es sein (studio kommt dann hoffentlich in ein paar jahren *hehe*)

was ich damit vorhabe wird sich zeigen wie gesagt momentan finde ich noch heraus welche art der fotigrafie mir liegt...jedoch stehe ich zur zeit oft vor dem problem "fotografieren in innenräumen"....einfach zu dunkel...noch dazu hab ich halt mit einem aufsteckblitz viel mehr möglichkeiten.

ettl: das bin ich grade am lesen...und weiss niht ob ich das brauche....ob es da schon so große unterschiede selbst bei einem leihen gibt....vielleicht kannst du mir ein paar ratschläge dazu geben?
28.01.2009
Also ich halte von ETTL gar nichts... Meiner Meinung nach muss ein Systemblitz manuell regelbar sein, alles andere ist Pillepalle. Schließlich will ich das Licht setzen und nicht der Automatik-Modus.. ;)

Belichtungsmesser noch dazu, und alles ist gut! (Gossen digiflash zum Beispiel)

Zum Systemblitz:
Empfehlen kann ich den SIGMA EF 530 super (sehr günstig und gute Leistung, die sich auch sehr vernünftig regeln lässt... Und er kann sogar (falls man es braucht) ETTL.

Super Preise bei Foto-Erhardt.de
[gone] Digital*Art
28.01.2009
hey super danke das ist ja schonmal was.....werd ich mich mal drüber schlau machen....
[gone] Frank Schippers
28.01.2009
Original von m-a-s
Also ich halte von ETTL gar nichts... Meiner Meinung nach muss ein Systemblitz manuell regelbar sein, alles andere ist Pillepalle. Schließlich will ich das Licht setzen und nicht der Automatik-Modus.. ;)

Belichtungsmesser noch dazu, und alles ist gut! (Gossen digiflash zum Beispiel)

Zum Systemblitz:
Empfehlen kann ich den SIGMA EF 530 super (sehr günstig und gute Leistung, die sich auch sehr vernünftig regeln lässt... Und er kann sogar (falls man es braucht) ETTL.

Super Preise bei Foto-Erhardt.de


[ironie] Hut ab!

Diese Tipps sind für 'nen Anfänger wirklich Gold wert... [/ironie]

Gerade für jemanden, der sich selber als "gerade am Anfang" bezeichnet, ist ETTL vielleicht gar nicht so verkehrt... Wenn man nämlich keine Ahnung vom Licht setzen hat, dann ist es gar nicht so schlecht, wenn einem das ETTL die Arbeit ein bisschen erleichtert...

Da die Gute mit Sicherheit auch nicht daran denkt, entfesselt zu blitzen, leistet ETTL per definitione die gleiche Arbeit wie die manuelle Einstellung aufgrund von Belichtungsmess-Ergebnissen...
28.01.2009
Original von Frank Schippers

[ironie] Hut ab! Diese Tipps sind für 'nen Anfänger wirklich Gold wert... [/ironie]
.......


Ich weiß echt nicht wo Dein Problem ist...
Habe ihr doch einen super Blitz empfohlen der beides kann – ETTL und manuell!

Und ich selber habe fotografieren gelernt, in dem ich manuell gearbeitet habe. Nur so versteht man auch den Zusammenhang der einzelnen Faktoren. Was bringt mir der ganze Automatik-Scheiß?

Dann schlag Du doch mal was tolles vor, wenn Du doch so Plan hast...
28.01.2009
Schon wieder Streit ?
Also ich würde Dir empfehlen schau einfach mal bei Metz:

Blitzempfehlung


Habe seit jahrenm die verschiedensten Teile von denen und war immer zufrieden.
Da kannst Du dir aus einigen Modellen den aussuchen der Dir passt..und es ist alles erklärt.

Der große Vorteil der SCA Adapter-Blitze ist: Solltest Du mal die Kamera(Marke) wechseln kannst den Blitz behalten, brauchst nur nen neuen Aufsteckschuh
[gone] Malo PHOTO_ART
28.01.2009
habe den 480 EX von CANON und bin seeeehr zufrieden ... Geld kosten Blitze nun mal , such dir doch eine Occasine , Blitze kannst du nichts fasches kaufen , halten eigentlich ein Leben lang ....
[gone] Digital*Art
28.01.2009
hey keinen streit hier *grins*

finds schon in ordnung...denke mit einem blitz der beides kann bin ich auch wirklich gut bedient...hatte eh so in diese richtung gedacht....

fürs erste reinfühlen ist eine automatik sicher von vorteil und sicher auch für den ein oder anderen "schnappschuss"c der nicht ausbleiben wird...
jedoch möchte ich das belichten auch richtig verstehn also auch die ganze manuelle arbeit leisten (später mal hehe)
28.01.2009
Original von Malo PHOTO_ART Blitze kannst du nichts fasches kaufen , halten eigentlich ein Leben lang ....


Und was hat sie von einem Blitz, der ein Leben lang hält, sich aber zB nicht zur Seite oder an die Decke richten lässt? Ich denke, bei der Blitz-Geräte-Wahl sollte man sich schon vorher genau Gedanken machen...
[gone] Frank Schippers
28.01.2009
Original von Peter Erber
Schon wieder Streit ?
Also ich würde Dir empfehlen schau einfach mal bei Metz:

Blitzempfehlung


Habe seit jahrenm die verschiedensten Teile von denen und war immer zufrieden.
Da kannst Du dir aus einigen Modellen den aussuchen der Dir passt..und es ist alles erklärt.

Der große Vorteil der SCA Adapter-Blitze ist: Solltest Du mal die Kamera(Marke) wechseln kannst den Blitz behalten, brauchst nur nen neuen Aufsteckschuh


Die Metz-Blitze wären auch meine erste Wahl gewesen...

Allerdings ist der Preis für den Sigma bei Erhardt wirklich ziemlich gut, so dass zwischen diesem und dem Metz MB 58 AF-1 für 292 EUR bei Erhardt schon eine erhebliche Differenz liegt...

Bei Foto Koch hätten zwischen dem Sigma und dem Metz "nur" 70 EUR gelegen - allerdings bei deutlich höherem Grundniveau...

@ m-a-s:
Es ging nicht um deine Empfehlung des Blitzgeräts, sondern um deine generelle "ETTL-ist-scheiße-Aussage"

Und ansonsten: Bleib' einfach ein bisschen geschmeidig, ok?!
[gone] Digital*Art
28.01.2009
ja finde auch sollte mir nicht willkürlich irgendeinen kaufen daher hab ich ja hier gefragt....naja und natürlich sollte es kein gerät sein das mehrere hunderte von teuros kostet.....gut und günstig ..bevorzuge ich da *grins*

so auf 150-200 euro hab ich mich eingestellt...denke das ist zu machen hehe
[gone] Frank Schippers
28.01.2009
Original von Kekskind Hat das erste mal selbst fotografiert!
ja finde auch sollte mir nicht willkürlich irgendeinen kaufen daher hab ich ja hier gefragt....naja und natürlich sollte es kein gerät sein das mehrere hunderte von teuros kostet.....gut und günstig ..bevorzuge ich da *grins*

so auf 150-200 euro hab ich mich eingestellt...denke das ist zu machen hehe


Bei dem Metz MB 58 AF-1 hättest du noch einen zweiten Reflektor, der geradeaus blitzt - selbst, wenn der Hauptreflektor in Richtung Decke/Wand gedreht ist...
Vorteil: Während der Hauptreflektor dir ordentliches, indirektes Licht bietet, kannst du mit dem zweiten Reflektor die durch den indirekten Blitz zwangsläufig entstehenden Nasen-/Augenschatten etwas aufhellen...

Schon 'ne feine Sache - aber leider etwas ausserhalb deines Budgets...
[gone] Digital*Art
28.01.2009
ja sicher ist das eine schöne sache.....nur wie du gesagt hast momentan ausserhalb meines budgets.liegt nicht daran dass ich das geld nicht hätte....finde nur für den anfang reicht etwas grund solides wie meine oma immer sagte.

momentan bin ich ja erstmal am schnuppern wen ich später merke das ist es was ich will,dann wird das equpiment sicher schnell ersetzt.

aber metz und sigma waren auch die ersten empfehlungen meines vaters.doch seine fotokenntnisse im bereich spiegelreflex (wenn ich da an die alte canon ft ql denke die hier noch rumfliegt)vreichen noch in sehr sehr alte zeit zurück hehe da wollt ich mir doch mal aktuellere infos holen hehe

danke nochmal an alle...
[gone] Malo PHOTO_ART
28.01.2009
würde dir einen Blitz empfehlen der dir in einigen Jahren immer noch Spass macht .Wieso einen Billigen kaufen und du kannst ihn dann einige Monate später durch einen teuren Eintauschen ... finde ich nicht die geniale Lösung ,aber du musst es wissen ob du heute 100 euro und in einigen Monaten dann nochmals 300 Euro .... kauf dir doch einmal dafür recht.

und alle Systemblitze die hier Vorgeschlagen wude , lassen sich verstellen ...
[gone] Digital*Art
28.01.2009
naja sehe ich anders.....ich habe mir nun günstig die canon erstanden (weit unter 200 euro) um es erstmal auszuprobieren also hol ich mir nun auch einen dazu passenden blitz in dieser preisspanne......


wenn ich in ein paar monaten oder vielleicht auch erst in 2 jahren (wer weiss das schon?!) merke ich will mehr dann werd ich mir direkt eine ganz neue kamera sammt blitz und allem kaufen.finde es so die bessere lösung für mich.

als jetzt direkt zu investieren und dann wars am ende vielleicht doch für die katz!
[gone] Malo PHOTO_ART
28.01.2009
eben ... ein CANON 480EX bekommst du für günstig , und du kannst alles Verstellen , und musst nicht 1000 Euro reinstecken ... weiss nicht was ein neuer in D kostet , gibt sie aber auch Occ.....
[gone] Digital*Art
28.01.2009
dankeschön für den tipp....werd mir die blitze mal ansehn und mal schaun was ich dannnächste woche kaufen werd...
28.01.2009
Ich würde Dir den 580 Ex empfehlen, man kann ihn auch als Master einsetzen wenn du einmal weitere Blitze anschaffen möchtest für entfesseltes Blitzen.

LG
Karl-Heinz

Topic has been closed