Akt in der Öffentlichkeit 25

29.01.2009
Hallo,

ich habe gleich paar Fragen im Vorfeld zur Realisierung eines neuen Projektes, welche ich in Kurzform mal aufschreibe..

1) Wer hat sich Aktaufnahmen in der Öffentlichkeit als Fotograf zugetraut (Erfahrungen, Verhaltensknigge, Ablauf) ? - Gibt es da rechtliche Schranken, wo man beim Uberschreiten Streß bekäme? Schließlich will man ja das Model nicht zu einer Straftat anleiten.

2) Wo gibt es sagenhaft schöne Locations im Raum LE, HAL, M.Burg

Danke im Voraus! :)
29.01.2009
öffentlichkeit? was meinst damit? also was genau schwebt dir vor?
einkaufspassagen mit vielen leuten oder eher ein verträumter waldweg?

also in leipzig würd ich vorsichtig sein, wo ich es mach und wo nich. müsstest da mal in die ordnungssatzung reinlunschen, was da so drinn steht. meist wird nacktheit inner öffentlichkeit nich explizit geregelt. da steht dann nur sowas, wie: wer die öffentliche sicherheit und ordnung stört.....

soweit ich mich erinnern kann wurde das schonmal angenommen, als sich jmd anner ampelkreuzung auszog um zu demonstrieren, da gings dann auch los, von wegen meinungsfreiheit vs. sicherheit. alles gaffte und keiner konzentrierte sich mehr aufn verkehr.

weißt in etwa worauf ich hinaus will? wenns natürlich gesondert inner satzung geregelt ist, wirst auch kein problem haben es zu erkennen :).
[gone] Gert Trumpold
29.01.2009
Nun in Sachsen sieht man das eh lockerer als im Süden.
Rechtlich ist das alles Auslegungssache. Ab wann ist es Erregung eines öffentlichen Ärgernisses? Wenn sich jemand gestört fühlt!

Tipp: Im Mai morgens um 5 ist fast niemand da.

Nachtrag: Auf Kameras achten! Viele schützenswerte alte Gebäude werden überwacht .
29.01.2009
eben. mir ging es darum, ob es hier wen gibt, der sowas schon gemacht hat und sich zeitlich sowie örtlich auskennt; also wie Gert meinte von wegen morgens um halb vier usw.

Na denn schau ich mal auf die seite vom ordnungsamt..
[gone] Gert Trumpold
29.01.2009
Hier in der MK habe ich schon Aktaufnahmen auf der Brühlschen Terasse gesehen. Nach dem Sonnenstand war das kurz nach Sonnenaufgang.
Vielleicht hilft das hier ein bissl weiter.

LG. Peter
29.01.2009
Na SUPER! Genau das wollte ich lesen...
Also grenzwertig mit anderen Worten. Aber man sagt ja auch, dass die "Ostdeutschen" da hinsichtich ihrer Sexualität freizügiger und offener sein sollen... :)
[gone] Gert Trumpold
29.01.2009
Aber man sagt ja auch, dass die "Ostdeutschen" da hinsichtich ihrer Sexualität freizügiger und offener sein sollen... :)
Das ist mit Sicherheit so! Man denke nur an die "Kämpfe" wegen FKK in Rügen.
Eine Unverschämtheit von den nicht FKK-lern auf einer alten FKK Insel Bekleidung vorschreiben zu wollen.
29.01.2009
Hallo auch,

ich habe vor zwei Jahren in der Stadt Bern ein NIP Shooting gemacht. In der Altstadt ging alles gut, dann im Zentrum kamen uns zwei Polizisten entgegen ;o
Die haben uns höflich aufgefordert das zu unterlassen. Ach ja, unsere Personalien haben sie aufgenommen. Passiert ist zum Glück nichts (niemand hat Anzeige erstattet).

lg, Nik
[gone] oma *pantera: pferde, cadillac glam & retro shoots
29.01.2009
Variante 1) ein Shooting in einer Lokalität, wo es vorher mit dem Besitzer vereinbart wird, dass es ok ist - in einigen Cafés o. ä. geht es.
Variante 2) ohne viel drumherum- schnell sein! Schon vorher mit dem Model ziemlich genau absprechen, was gemacht wird. Danach evtl Location wechseln.
[gone] Hermann Klecker
29.01.2009
Original von T.S.D
Hallo auch,

ich habe vor zwei Jahren in der Stadt Bern ein NIP Shooting gemacht. In der Altstadt ging alles gut, dann im Zentrum kamen uns zwei Polizisten entgegen ;o
Die haben uns höflich aufgefordert das zu unterlassen. Ach ja, unsere Personalien haben sie aufgenommen. Passiert ist zum Glück nichts (niemand hat Anzeige erstattet).

lg, Nik

Wegen Deines Profilbildes wurdest Du vermutlich auch noch nicht angezeigt. ;-)
29.01.2009
Guckst Du hier.
29.01.2009
Ich weiss nicht, wie es in den Städten ist hier in der Schweiz. Würde wohl
ziemlich Ärger geben. Wenn es keiner sieht ist es nicht in der Öffentlichkeit.

Im Hinblick auf die kommende Bergwandersaison haben einige Kanton
beschlossen, das in den letzten Jahren von einigen praktizierte Nackt-
wandern zu verbieten. Und Widerhandlung mit Strafe zu belegen.

Das zeigt: Hier bei uns: Eher "gefährlich"

Heiner
29.01.2009
du solltest vielleicht bei deinen überlegungen auch noch berücksichtigen, dass, wenn es ärger gibt, dieser auch geahndet werden muss.
nur weil sich ein paar passanten eventuell aufregen oder paar dumme kommentare ablassen, passiert ja erstmal nix. keiner hat euere personalien.
rein vom gefühl her würd ich es auch zeitig früh machen. hab gestern mal rumtelefoniert und war erstaunt wieviele bekannte schon so ein shooting gemacht haben. hier bei uns gibt es einen touristisch atrraktiven park. am we sind da bei gutem wetter um die 2000 auf einmal unterwegs, aber früh is da meist tote hose. da haben dann einige ein shooting gemacht ohne etwas negativ berichten zu können. antwort: die meisten haben geschaut und einige waren sogar interessiert und fanden die idee gut.

ich denke mal, solange du es nicht provozierst und gerade samstag nachmittag in ein einkaufszentrum gehst, wo 1000nde von leuten sind, sollte das nicht so das problem sein. auch lokalitäten, welche von touristen besucht werden, solltest in der hauptverkehrszeit meiden.
unser gemeindepfarrer meinte nur, dass er selbst schon ein solches shooting in seiner kirche zugelassen hat. allerdings war das thema da entsprechend kirchlich. jesus am kreuz ist ja irgendwo auch teilakt?! oder zumindest kann man das so interpretieren.

mach dir also eher gedanken um die zeit und die lokalität, dann gehst einem großteil des risikos ausm weg. und wie heist der spruch: no risk, no fun!
30.01.2009
Habe schon mehrmals Aktshootings in der Öffentlichkeit gemacht. Ging bis jetzt immer gut. Selbst bei kameraüberwachten Tankstellen.

Das letzte Shooting war am Sa 10.01. nachmittags im Clara-Zetkin-Park Leipzig. (Fotos in meiner Galerie ) Es waren viele Leute unterwegs. Aber keine Probleme.

4 Stunden am Sonntag vormittags in Erfurt -keine Probleme aber 30 min Samstagvormittag in Weimar und die Polizei war da ( ohne Folgen).

+ Sonntag früh sind wenig Leute unterwegs
+ Ortskenntnis sollte vorhanden sein
+ ständiger Ortswechsel
+ bestimmte Punkte würde ich meiden z.B. Kindereinrichtungen, Kirche ....
+ Passanten beobachten

Es gibt Leute, die schauen nur und freuen sich. Andere fühlen sich gestört und meckern. Andere haben schnell das Handy bei der Hand. Welche dein Shooting beobachten - Glücksache.
30.01.2009
Habe schon mehrmals Aktshootings in der Öffentlichkeit gemacht. Ging bis jetzt immer gut. Selbst bei kameraüberwachten Tankstellen.

Das letzte Shooting war am Sa 10.01. nachmittags im Clara-Zetkin-Park Leipzig. (Fotos in meiner Galerie ) Es waren viele Leute unterwegs. Aber keine Probleme.

4 Stunden am Sonntag vormittags in Erfurt -keine Probleme aber 30 min Samstagvormittag in Weimar und die Polizei war da ( ohne Folgen).

+ Sonntag früh sind wenig Leute unterwegs
+ Ortskenntnis sollte vorhanden sein
+ ständiger Ortswechsel
+ bestimmte Punkte würde ich meiden z.B. Kindereinrichtungen, Kirche ....
+ Passanten beobachten

Es gibt Leute, die schauen nur und freuen sich. Andere fühlen sich gestört und meckern. Andere haben schnell das Handy bei der Hand. Welche dein Shooting beobachten - Glücksache.
30.01.2009
Super! das waren ja jetzt allerhand produktive Tipps von Euch allen!
DANKE!! :O)
30.01.2009
Ich denke mal wenn du einen auf richtig dicke Hose machst, Min. 5 Leute im Team (Visa, Assi, Du, Model, 2. Assi) und du mit richtig Ausrüstung auftauchst, dich auch gar nicht versteckst ... dann sieht das auch "öffentlich" aus. Sieht man doch immer wenn möchtergern Fotografen von RTL oder PRO7 begleitet werden, da regt sich auch niemand auf, zumindest versucht dann keiner was von wegen Anzeige, dann wird das wohl genehmigt sein. Bei "immer auf der Flucht" und unsicherm Umschauen kann das schon anders aussehen.

Ok, das mit den Kindern und Glaubensfanatikern sollte man schon beachten,ansonsten einfach mal in einer anderen Stadt (weiter weg) auf dem Ordnungsamt nachfragen und nachhorchen ob es genehmigt würde und wenn nicht, was die Folgen wären, wenn das gut klingt frag da wo du machen willst ... und lass es dir genehmigen, evtl. mit nem ortsansässigen Kunstverein im Rücken.

Nur so ne Idee ...

;o) LG der Olaf
30.01.2009
*lach* stimmt eigentlich...doch besser!
den dreh hatte ich zwar auch schon mal erfasst doch dann wieder verworfen; aber hast recht. Je auffälliger, desto erlaubter ..

na ich werd mich mal umhorchen erstmal :)
30.01.2009
Hallo,
mach`Dein Shooting einfach in Berlin, die sind hier sowas von Schmerzfrei das glaubt man nicht.Ansonsten schliesse ich mich der Meinung an, mach einfach einen Dicken mit viel TamTam oder sei schnell, Ausziehen,Foto, weg.

Topic has been closed