Bildteilnehmer 56

[gone] Damjana Estrella - neues auf fotografen sc
05.02.2009
na wenn er nicht aus der mk ist dann ist das klar,dass kein teilnehmer da ist - aber die meisten sind aus der mk
[gone] www.trash-pixel.de
05.02.2009
Original von jaraga
Laut Urheberrechts das in §13 die Namensnennung (Urhebervermerks) ausdrücklich vorschreibt
bekommen irgendwann sehr viele Modelle berechtigte Abmahnungen.
Lies den Pharagaphen mal richtig, bevor Du so was von Stapel lässt!
Ein Bildteilnehmer hat Nadda Null Niente mit dem genannten § was zu tun! nicht mal im entferntesten! Das bezieht sich rein auf ein Werk, aber nicht auf eine Funktion in der MK ...

§ 13 Anerkennung der Urheberschaft
1. Der Urheber hat das Recht auf Anerkennung seiner Urheberschaft am Werk.
2. Er kann bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen und welche Bezeichnung zu verwenden ist.
05.02.2009
Original von jaraga
Laut Urheberrechts das in §13 die Namensnennung (Urhebervermerks) ausdrücklich vorschreibt
:-)))

lg.

solchen schwachsinn habe ich selten gelesen.

einfach gesagt, der urheber kann bestimmen ob und in welcher form er zu nennen ist.
dann hat derjenige der das werk veröffentlicht die pflicht zur nennung.

ansonsten ist der 2. teil deines postings banane!
05.02.2009
zur eigentlichen fragestellung:

lt. meinem vertrag haben meine modelle mich dort zu verlinken wo es möglich ist.
hier in der mk also als bildteilnehmer.

einfacher satz, einfache regel und wird meist auch befolgt. ;-)
05.02.2009
Ich finde das auch richtig so, aber traurig, dass die meissten erst ne vertragliche regelung brauchen,um zu verlinken :-(
05.02.2009
es soll aber nicht wenige user hier geben die nicht wissen dass es die möglichkeit gibt oder wie der weg dahin funktioniert.

bisher musste ich es JEDEM meiner modelle erst erklären.
05.02.2009
das finde ich übel - aber die Überzahl weiss es denke ich schon,wie das geht ;-)
05.02.2009
Es gibt verschiedene Gründe, ein paar davon will ich hier aufzählen.
  1. Wenn ich die Funktion nicht kenne, kann ich sie nicht nutzen.
    Leider lässt sich die Funktion auch nicht ganz so leicht bedienen, weil nicht nur der Name oder die ID eingetragen werden müssen, sondern auch der Typ (Fotograf, Modell, Bildbearbeiter, usw.). Selbst Personen, die das schön öfter gemacht haben, schreiben dann im Forum schon mal voller Verzweiflung, dass sie eine bestimmte Person nicht eintragen können - Grund: der falsche Typ.

2. Die Funktion hält auf.
    Es dauert, wenn man mehrere Bildteilnehmer eintragen möchte, da jeder Teilnehmer einzeln eingetragen werden muss.

3. Man findet den Namen einfach nicht.
    Klar, wenn dieser im "Stundentakt" geändert wird oder einfach nur ellenlang mit komplizierter Schreibweise, sucht mal schon mal vergebens. Und wenn man die Sedcard nicht irgendwo sonst in seinem Profil verlinkt hat, bringt einen die Suchfunktion auch nicht weiter, weil man die ID halt auch nicht findet. - Gut, wenn man vorher eine Shootingvereinbarung gemacht hat oder mind. eine PN im Bestand hat, dann kann man die ID doch noch herausfinden.

4. Man versteht den Sinn dahinter nicht oder will es einfach nicht.
    Ein Gedanke beim Modell könnte sein: "Warum soll ich die Bildteilnehmer eintragen, ich will doch nur mich zeigen."
    Beim Fotografen: "Mein Modell, sollen die anderen sich doch selbst ein Modell suchen."
    Das sind jetzt nur zwei willkürlich gewählte Beispielgedanken, es gibt sicher noch viele weitere Beweggründe, warum man die Bildteilnehmer nicht eintragen möchte.

5. Die Bildteilnehmer sind nicht in der MK vertreten.
    Viele schreiben unter dem Bild Namen auf: Fotograf, Modell, Visa und weiter, oft auch die Gegebenheit. Das ist schön, wenn die Teilnehmer nicht in der MK sind und falls doch, warum sollte man sie doppelt aufschreiben.

6. Die Funktion ist nicht bindend, sondern wahlfrei.
    Man muss ja nicht, geht doch auch so.

Betrachtet man die Funktion Bildteilnehmer eintragen zu können, so hat sie für die Teilnehmer in Abhängigkeit ihres Anliegens hier unterschiedlichen Nutzen (Beispiele).

Hobbymodell
  • Ich will schöne Bilder bekommen, die zeigen und möglichst viele positive Kommentare sammeln. Das schmeichelt meinem Ego und begehrt zu sein, ist ein wichtiger Grund, warum ich überhaupt gerne Fotos mache.
    Das Modell wird keine Bildteilnehmer eintragen, da die Fotografie ein Mittel zum Zweck ist und die Auseinandersetzung mit der Fotografie und allem, was dahinter steckt, nur unzureichend stattfindet.

• Ich will Bilder machen, die einen künstlerischen Anspruch erfüllen und setzte mich mit den Motiven vorher auseinander.
    Das Modell wird sicher die Bildteilnehmer eintragen, weil alle Beteiligten gemeinsam ein Werk geschaffen haben und man sich als Teil des Werkes sieht. Hier findet auch eine echte Auseinandersetzung mit Fotografie statt, die nicht selten darin endet, dass Modell selbst zur Fotografin wird.
Hobbyfotograf
  • Ich will einfach nur Bilder machen und ein persönliches Bedürfnis befriedigen. Meine eigene Entwicklung ist mir nicht so wichtig, Hauptsache ich bekomme Modelle vor die Kamera und habe Spaß dabei.
    Schwierig, hier wird es viele geben, die die Bildteilnehmer eintragen, hauptsächlich, um den Modellen zu gefallen und so erneut die Möglichkeit zu haben an ein Shooting zu kommen. Ein paar werden es aber überhaupt nicht für nötig erachten, da es ihnen nur ums Fotografieren (manche würden hier den Ausdruck Knipsen favorisieren) geht.

• Für mich steht die Gestaltung von Bildern im Vordergrund, ich suche eine Zusammenarbeit mit den Modellen und es ist selbstverständlich für mich, dass ich die Modelle und auch Visas (sofern ich sie einsetze) nenne, da ich möchte, dass sie von meinen Bildern auch einen Nutzen haben.
    Er/Sie sagt es ja schon.
Profimodell
  • Was abgemacht ist oder weil ich den Fotografen mag.
    Ein Eintrag erfolgt, wenn es im Vertrag steht oder das Modell einen Nutzen darin sieht. Natürlich kann auch die professionelle Grundeinstellung zu einem Eintrag führen. Häufig werden von Profimodellen auch die Visas eingetragen, weil sie wissen, dass diese wichtig sind, um gute Ergebnisse zu erzielen.
Profifotograf
  • Für so einen Scheiß habe ich überhaupt keine Zeit. Die Modelle für wichtige Aufträge hole ich mir ohnehin über Agenturen.
    Auch klar, dass kein Eintrag erfolgt. Dennoch gibt es manchmal bei den echten Profis noch Einträge, dann haben diese eine Berufsauffassung, die noch von persönlicher Integrität geprägt ist.

Es gibt sicher noch eine ganze Reihe mehr Beweggründe, die ich hier nicht aufgezählt habe. Wer seine anfügen möchte, ist herzlich dazu aufgefordert.
[gone] User_81538
05.02.2009
"...der urheber kann bestimmen ob und in welcher form er zu nennen ist..."
richtig und ich möchte nicht wissen
wie viele Modells das im Vertrag unterschrieben haben das der Urheber zu nennen ist
und Sie sich doch den Teufel drum scheren ...

lg.

Original von phototraum® [Job - Shooting im Schloss]
[quote]Original von jaraga

lg.

einfach gesagt, der urheber kann bestimmen ob und in welcher form er zu nennen ist.

ansonsten ist der 2. teil deines postings banane![/quote]
05.02.2009
Ich finde die Funktion recht einfach eigentlich...
05.02.2009
das ist dann aber eine ganz andere hausnummer als die von dir beschriebene.

und ganz ehrlich, ich habe viele verträge meiner modelle gesehen.
in keinem stand darüber auch nur ein wort.

btw.
bevor es die von dir angedeuteten abmahnungen gibt wird jeder halbwegs vernünftig denkende mensch erstmal den gütlichen weg einer freundlichen mail nutzen.

Original von jaraga
wie viele Modells das im Vertrag unterschrieben haben das der Urheber zu nennen ist

lg.

[quote]Original von phototraum® [Job - Shooting im Schloss]
[quote]Original von jaraga

lg.

ansonsten ist der 2. teil deines postings banane![/quote][/quote]
05.02.2009
Original von Damjana Estrella
Ich finde die Funktion recht einfach eigentlich...

einspruch!

einfacher wäre es direkt beim bildupload oder bei der bildbeschreibung den TN eintragen zu können.
und nicht erst auf dem 3. weg.
05.02.2009
Da gebe ich dir Recht - Abmahnungen erfolgen erst nach ein bis max. drei Mails oder Briefen - oder bringe ich da grad was durcheinander?

Sei´s drum, in den Verträgen kann man aber immer individuell eintragen,ob ein Bildteilnehmer genannt wird.

Aber eigentlich geht es darum, in der mk bei den bildern einen zu nennen und nicht in den verträgen....
05.02.2009
Da gebe ich dir Recht - Abmahnungen erfolgen erst nach ein bis max. drei Mails oder Briefen - oder bringe ich da grad was durcheinander?

Sei´s drum, in den Verträgen kann man aber immer individuell eintragen,ob ein Bildteilnehmer genannt wird.

Aber eigentlich geht es darum, in der mk bei den bildern einen zu nennen und nicht in den verträgen....

weder abmahnungen noch mahnungen bedürfen eines vorlaufs von mehreren hinweisen auf konsequenzen.

auch wenn es hier nicht wirklich um verträge geht, so gehört das doch zusammen, wenigstens dann wenn man es wie ich, auf diese weise einfordert.

aber da kann ja ein jeder handeln wie ihm beliebt.

ansonsten bleibt nur der dezente hinweis und die bitte nach verlinkung.
05.02.2009
Ja das mag sein, aber ich finde, man sollte den Anstand haben,und unter dem Foto wenigstens in der Bildbeschreibung, die man 100%ig nicht übersehen kann beim upload,schreiben,wer das bild gemacht hat,wenn man evtl keine ahnung hat, wie das mit der Bildteilnehmerfunktion klappt!
05.02.2009
die nennung als urheber ist nur pflicht, wenn der urheber es verlangt! gleiches gilt für bearbeitungen und den bearbeiter!

also hat er mit den abmahnungen hier garnich so unrecht und so ein schwachsinn ist das nicht. die modelle sollten doch schon gut aufpassen, ob sie jmd trotz aufforderung nicht als urheber kennzeichnen.

wer mehr wissen möchte: Wandtke/Bullinger, Urheberrecht, 3. Auflage 2009 und dort unter § 13 nachzulesen.

auf eine vertragliche vereinbarung kommt es grundsätzlich nicht an, eine abbedingung ist möglich, ein ausschluss ist unwirksam.
05.02.2009
man kann auch päpstlicher sein als der papst.

und der steht eh in der kritik.

hunde die bellen beißen bekanntlich nicht und
nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

und wenn dann bitte richtig lesen.
der bezug zum schwachsinn war, dass behauptet wurde,
dass der §13 die Namensnennung (Urhebervermerks) ausdrücklich vorschreibt
und das ist ausgemachter unsinn.

es sei denn die autoren wandtke und bullinger belehren mich eines besseren. ;-)
05.02.2009
Ja das mag sein, aber ich finde, man sollte den Anstand haben,und unter dem Foto wenigstens in der Bildbeschreibung, die man 100%ig nicht übersehen kann beim upload,schreiben,wer das bild gemacht hat,wenn man evtl keine ahnung hat, wie das mit der Bildteilnehmerfunktion klappt!

das unterschreibe ich mal so. ;-)

nur wie schon von anderer seite beschrieben,
es nutzt nicht viel wenn im stundentakt die nicknames gewechselt werden.
[gone] www.trash-pixel.de
05.02.2009
Original von jaraga
Bei mir unterschreibt das Modell, dass es nur Bilder (sprich bearbeitete) veröffentlicht, die den Urhebervermerk bereits im Bild haben ... ganz einfach!
Dass ich sie verlinke, sofern denn von hier, das ist für mich Ehrensache und ich mache es gerne.
05.02.2009
Ich trage immer gerne teilnehmer ein, damit die anderen Modell oder auch fotografen bei dem jeweiligen Bildteilnehmer sich umsehen können :-)

Topic has been closed