Hilfe,meine Externe Festplatte hatt.... 23
13.02.2009
Ist die Platte mechanisch kaputt oder eventuell nur der Controller (Elektronik) ?
Wenn die Platte keine auffälligen Geräusche macht, kannst Du sie ja mal an einen IDE Bus direkt anschließen, vielleicht kmmst Du so ganz einfach an de Daten ran.
Ansonsten: Jeder der professionell Daten rettet, ist zur Verschwiegenheit verpflichtet und muss alle bei ihm nach der Rettung verblieben Daten löschen.
LG
Michael
Wenn die Platte keine auffälligen Geräusche macht, kannst Du sie ja mal an einen IDE Bus direkt anschließen, vielleicht kmmst Du so ganz einfach an de Daten ran.
Ansonsten: Jeder der professionell Daten rettet, ist zur Verschwiegenheit verpflichtet und muss alle bei ihm nach der Rettung verblieben Daten löschen.
LG
Michael
#2Report
[gone] dreampics.info
13.02.2009
Das deine Platte kaputt ist da kann ich dir nicht helfen, aber für die Zukunft, habe ich einen guten Tipp für deine 2 Sicherung geh mal auf hotmail.com richte dir ein mail konto ein und dann auf skydrive da gibt es online speicher volle 25GB für lau, da kann man dann schon einiges speichern, der nachteil die einzelne datei darf nicht größer als 10mb sein, aber die kann man dann ja mit winzip in die passende größe machen.
LG
Michael
LG
Michael
#3Report
13.02.2009
Viele kleine Computerläden bieten Datenrettung an. Auch wenn die Platte mechanisch kaputt ist, bauen die das schnell mal in einen funktionierenden Lesekopf ein und retten so Deine Daten.
Auf keinen Fall selbst probieren, wenn Du davon keine Ahnung hast. Anschiessend zwei neue Festplatten kaufen und alles doppelt sichern oder eine Festplatte und zusätzlich DVDs brennen. Man kann sowas aber auch ganz gut virtuell bei verschiedenen Providern sichern (virtuelle Festplatte).
Viel Erfolg damit!
lg cash
Auf keinen Fall selbst probieren, wenn Du davon keine Ahnung hast. Anschiessend zwei neue Festplatten kaufen und alles doppelt sichern oder eine Festplatte und zusätzlich DVDs brennen. Man kann sowas aber auch ganz gut virtuell bei verschiedenen Providern sichern (virtuelle Festplatte).
Viel Erfolg damit!
lg cash
#4Report
[gone] Chantal*
13.02.2009
Original von Nicole&Michael
Ist die Platte mechanisch kaputt oder eventuell nur der Controller (Elektronik) ?
LG
Michael
...also ich hör kein Geräusch und soweit ich seh ist der Controller auch ok.Wird wohl an der Platte liegen:-(......schon mal danke;-)
#5Report
[gone] Chantal*
13.02.2009
Original von cash - just ask for cash
Viele kleine Computerläden bieten Datenrettung an. Auch wenn die Platte mechanisch kaputt ist, bauen die das schnell mal in einen funktionierenden Lesekopf ein und retten so Deine Daten.
Viel Erfolg damit!
lg cash
...werde ich wohl machen müßen wen weiter nichts hilft.Muß ich die dan da lassen oder kann der das vor Ort machen?
#6Report
13.02.2009
Mal schnell einen Kopf einbauen ?!? Maximal der logische Kopf - also Controller, aber keine Schreib- / Leseköpfe....
Ich habe so eine Aktion mal in einem Reinstraum unseres Klinikums gemacht - EHE ich die Platte dann an eine Spezialfirma sandte.... (es waren wichtige Daten drauf....)
DO NOT TRY THIS AT HOME - KIDS !!!
Der Computerladen um die Ecke kann maximal die Elektronik wechseln, dann ist Schicht !
Eine professionelle Rettung von einer mechanisch defekten Platte kostet i.d.R. zwischen 600€ - 4000€. Den genauen Kostenvoranschlag bekommsst Du erst, nachdem sie im Labor war....
LG
Michael
Ich habe so eine Aktion mal in einem Reinstraum unseres Klinikums gemacht - EHE ich die Platte dann an eine Spezialfirma sandte.... (es waren wichtige Daten drauf....)
Der Computerladen um die Ecke kann maximal die Elektronik wechseln, dann ist Schicht !
Eine professionelle Rettung von einer mechanisch defekten Platte kostet i.d.R. zwischen 600€ - 4000€. Den genauen Kostenvoranschlag bekommsst Du erst, nachdem sie im Labor war....
LG
Michael
#7Report
[gone] Chantal*
13.02.2009
Original von dreampics.us
Das deine Platte kaputt ist da kann ich dir nicht helfen, aber für die Zukunft, habe ich einen guten Tipp für deine 2 Sicherung geh mal auf hotmail.com richte dir ein mail konto ein und dann auf skydrive da gibt es online speicher volle 25GB für lau, da kann man dann schon einiges speichern, der nachteil die einzelne datei darf nicht größer als 10mb sein, aber die kann man dann ja mit winzip in die passende größe machen.
LG
Michael
...habe ein konto auf hotmail.com....danke für den tip;-)
#8Report
[gone] Chantal*
13.02.2009
LG
Michael
Oh ne oder?....könnte ich mir nie leisten,da verzichte ich eben so weh es auch tut:-(
#9Report
13.02.2009
Seagate hat mit seinen Platten derzeit wohl Probleme mit der Firmware einiger Festplatenbaureihen... ich würde beim Herstellter anfragen
http://www.heise.de/resale/Vier-Festplattenbaureihen-von-Seagate-vom-Ausfall-bedroht-Update--/news/meldung/121864
http://www.heise.de/resale/Vier-Festplattenbaureihen-von-Seagate-vom-Ausfall-bedroht-Update--/news/meldung/121864
#10Report
[gone] Chantal*
13.02.2009
Original von Manfred Dittrich
Seagate hat mit seinen Platten derzeit wohl Probleme mit der Firmware einiger Festplatenbaureihen... ich würde beim Herstellter anfragen
...werde ich wohl machen sollte nichts anderes helfen....DANKE;-)
#11Report
[gone] Photography-Style (inaktive)
13.02.2009
600-4000 da frage ich mich wo du das machen läst also ich kenne leute die machen das vor ort und haben es mal eben inner stunde oder so gerettet egal was dran ist, ok ich sage mal so jeder kennt sich anders aus in der sache.
Zu retten ist es auf jeden fall aber so viel geld bezahlen dafür niemals.
lg Patrick
Zu retten ist es auf jeden fall aber so viel geld bezahlen dafür niemals.
lg Patrick
Mal schnell einen Kopf einbauen ?!? Maximal der logische Kopf - also Controller, aber keine Schreib- / Leseköpfe....
LG
Michael
#12Report
[gone] Norbert K
13.02.2009
"haben es mal eben inner stunde oder so gerettet egal was dran ist"
Das glaube ich so einfach nicht. Mag ja sein, dass es in einem Fall mal in einer Stunde erledigt war, wenn es aber ein wirklicher mechanischer Defekt der Platte ist, dann geht das nur im Speziallabor.
Gruß Norbert.
Das glaube ich so einfach nicht. Mag ja sein, dass es in einem Fall mal in einer Stunde erledigt war, wenn es aber ein wirklicher mechanischer Defekt der Platte ist, dann geht das nur im Speziallabor.
Gruß Norbert.
#13Report
13.02.2009
Ich habe auch eine Platte aus der Menge der angegeben Baureihen und versuche schon seit einiger Zeit herauszubekommen, ob meine Festplatte denn jetzt wirklich von diesem Problem betroffen ist oder nicht. Ich habe sowohl bei Seagate als auch beim Verkäufer (CSV) nachgefragt und keinerlei Reaktion erhalten.
Bei Seagate kann man zwar online die Seriennummer überprüfen lassen, aber bei meiner kommt da nur die Meldung, dass ich mich an den OEM werden soll. Ja schön, aber wer ist das denn? Entsprechende Nachfragen werden natürlich auch nicht von Seagate beantwortet. Ich weiß jetzt nicht, ob meine irgendwann auch den Geist aufgibt.
Ich war bisher eigentlich sehr zufrieden mit Seagate, aber in Zukunft werde ich keine Platten mehr von denen kaufen. So einen Service kann man doch echt vergessen.
Bei Seagate kann man zwar online die Seriennummer überprüfen lassen, aber bei meiner kommt da nur die Meldung, dass ich mich an den OEM werden soll. Ja schön, aber wer ist das denn? Entsprechende Nachfragen werden natürlich auch nicht von Seagate beantwortet. Ich weiß jetzt nicht, ob meine irgendwann auch den Geist aufgibt.
Ich war bisher eigentlich sehr zufrieden mit Seagate, aber in Zukunft werde ich keine Platten mehr von denen kaufen. So einen Service kann man doch echt vergessen.
Original von Manfred Dittrich
#14Report
13.02.2009
Wenn Deine Platte zu den fehlerhaften Baureihen gehört, dann kann Seagate dieses Problem durch Aufspielen einer neuen Firmware korrigieren. Die Daten bleiben dabei erhalten. Nähere Informationen sind auch hier zu finden: Klick
Original von Chantal*
....den geist aufgegeben.Da tut sich gar nichts mehr:-(.Hab versucht hier im Forum was zu dem Thema zu finden,hatt mir aber nichts wirklich geholfen.Muß zugeben das ich auch keine große Ahnung habe davon.Ja ich weiß,hätte alles mehrfach speichern sollen (auf CD's usw),hab ich eben zu meiner Schande aber nicht und jetzt hab ich den Salat....heul!.Einfach in ein Laden gehn mit den Ding geht nicht da auf der Festplatte so einige sachen sind....grins....die ....na ja;-).
Gibt es hier ein Fachmann der mir helfen könnte?
Kann man überhaupt noch was tun? (bange frage)
Ach ja,auf der Festplatte steht: SEAGATE (siehe link)
link
Danke,lg Chantal
#15Report
13.02.2009
Wenn Du gar kein Geräusch hörst, dann schließe sie mit einem USB2.0 Adapter auf IDE oder SATA mal an - dann sollte sie in jedem Falle anlaufen.
Alternative ist der Einbau in Deinen Rechner...
Ob der Controller O.K. ist, "siehst" Du vermutlich nicht ;-)
Wenn es nur die Elektronik ist, ist die Rettung günstig... Nur bei defekter Mechanik wirds teuer - oder Du gibst sie dem Kollegen, ders es in ne kanppen Stunde erledigt ;-)
LG
Michael
Alternative ist der Einbau in Deinen Rechner...
Ob der Controller O.K. ist, "siehst" Du vermutlich nicht ;-)
Wenn es nur die Elektronik ist, ist die Rettung günstig... Nur bei defekter Mechanik wirds teuer - oder Du gibst sie dem Kollegen, ders es in ne kanppen Stunde erledigt ;-)
LG
Michael
Original von Chantal*
...also ich hör kein Geräusch und soweit ich seh ist der Controller auch ok.Wird wohl an der Platte liegen:-(......schon mal danke;-)
#16Report
13.02.2009
Bei dem Computerladen bei mir um die Ecke kann man dabei bleiben. Solange die Daten und/oder Partitionen nicht gelöscht wurden, ist eine Datenrettung in 20-30 Minuten erledigt. Nur in schwierigen Fällen dauerts länger. Wenn Du die Platte ob der sensiblen Daten nicht dalessen willst, was ich gut verstehen kann, dann sag denen das auch so. Vielleicht kannst Du dann wiederkommen, wenn er weiter daran arbeitet.
#17Report
13.02.2009
Original von Chantal*
[quote]Original von Nicole&Michael
LG
Michael
Oh ne oder?....könnte ich mir nie leisten,da verzichte ich eben so weh es auch tut:-([/quote]
ach was? wo gehst du den hin? meine daten einer defekte platte wurden mir für unter € 100 gerettet, inkl. daten-brennen auf ein halbes dutzend dvds und entsorgung der alten ...
#18Report
13.02.2009
Ahoi,
naja, man muss auch mal differenzieren WAS an der Platte kaputt ist. Eine normale Datenrettung einer echten, kaputten Platte, wird niemals unter 100 Euro kosten und auch neverever in unter einer Stunde erledigt sein.
Bei einer ausversehen Formatierten Platte ist das kein Problem, da ist alles was laenger dauert eher Abzocke ;)
Eine Datenrettung kostet, je nach schwere des Schadens, ab ca. 350 Euro aufwaerts, je nach dem was und wieviel getrettet werden muss. Alles andere ist Humbug (oder man postet bitte mal ein offizielles Angebot das unter 100 Euro ist...).
Zum Thema Seagate: ich kann jedem nur Raten schnell seine Firmware zu updaten wenn er eine der betroffenen Serien hat. Das Problem ist naemlich, tritt das Problem erstmal auf, MUSS die Platte eingeschickt werden (i.d.R. zu Seagate). Die koennen die "irgendwie" wiederbeleben und man hat eine sehr hohe Chance die Daten zurueckzubekommen. Allerdings muss man dafuer wohl nett anfragen, von sich aus muss Seagate das nicht anbieten.
Dafuer ist die Seagateloesung dann kostenlos (dauert halt nur etwas).
So long,
Darkman
naja, man muss auch mal differenzieren WAS an der Platte kaputt ist. Eine normale Datenrettung einer echten, kaputten Platte, wird niemals unter 100 Euro kosten und auch neverever in unter einer Stunde erledigt sein.
Bei einer ausversehen Formatierten Platte ist das kein Problem, da ist alles was laenger dauert eher Abzocke ;)
Eine Datenrettung kostet, je nach schwere des Schadens, ab ca. 350 Euro aufwaerts, je nach dem was und wieviel getrettet werden muss. Alles andere ist Humbug (oder man postet bitte mal ein offizielles Angebot das unter 100 Euro ist...).
Zum Thema Seagate: ich kann jedem nur Raten schnell seine Firmware zu updaten wenn er eine der betroffenen Serien hat. Das Problem ist naemlich, tritt das Problem erstmal auf, MUSS die Platte eingeschickt werden (i.d.R. zu Seagate). Die koennen die "irgendwie" wiederbeleben und man hat eine sehr hohe Chance die Daten zurueckzubekommen. Allerdings muss man dafuer wohl nett anfragen, von sich aus muss Seagate das nicht anbieten.
Dafuer ist die Seagateloesung dann kostenlos (dauert halt nur etwas).
So long,
Darkman
#19Report
13.02.2009
WENN die Platte MECHANISCH DEFEKT IST,
z.B: ein Kopf ist abgebrochen, schleifte über die Platte oder eine der Platten hat einen Riss.
Dann hilft Euch nicht der Zauberlehrling von um die Ecke, sondern das verbliebene Material wird im Reinstraum auf Spindeln gezogen und mit neuen Schreib Leseköpfen versehen. Danach wird viele Male der Inhalt ausgelesen, dann korreliert, dann mit verschiedensten Mitteln das Dateisystem rekonstruiert.
Dabei lassen sich in der Regel 98-100% der Daten restaurieren.
Wenn nur ein Defekt an der Elektronik oder dem Dateisystem vorliegt, ist es logisch deutlich günstiger - schrieb ich auch - derartig hohe Preise gelten, wenn die Platte einen physikalischen Schaden genommen hat.
LG
Michael
z.B: ein Kopf ist abgebrochen, schleifte über die Platte oder eine der Platten hat einen Riss.
Dann hilft Euch nicht der Zauberlehrling von um die Ecke, sondern das verbliebene Material wird im Reinstraum auf Spindeln gezogen und mit neuen Schreib Leseköpfen versehen. Danach wird viele Male der Inhalt ausgelesen, dann korreliert, dann mit verschiedensten Mitteln das Dateisystem rekonstruiert.
Dabei lassen sich in der Regel 98-100% der Daten restaurieren.
Wenn nur ein Defekt an der Elektronik oder dem Dateisystem vorliegt, ist es logisch deutlich günstiger - schrieb ich auch - derartig hohe Preise gelten, wenn die Platte einen physikalischen Schaden genommen hat.
LG
Michael
#20Report
Topic has been closed

Gibt es hier ein Fachmann der mir helfen könnte?
Kann man überhaupt noch was tun? (bange frage)
Ach ja,auf der Festplatte steht: SEAGATE (siehe link)
link
Danke,lg Chantal