Wie kriegt man 12 Personen auf einem Foto schön unter? 21

14.02.2009
Hallo!

Ich habe gerade ine Jobusschreibung laufen für ein Familienshooting mit meiner großen Familie.
Ich habe 9 Geschwister. Plus Ich und meine Eltern sind wir also 12 Personen, die auf den Bildern unterkommen müssen.

Hat jemand Ideen, was man da machen könnte, außer uns alle auf einen Haufen setzten?

LG
Original von lil.Claerchen - sucht Fotografen für Familenfotos
Hallo!

Ich habe gerade ine Jobusschreibung laufen für ein Familienshooting mit meiner großen Familie.
Ich habe 9 Geschwister. Plus Ich und meine Eltern sind wir also 12 Personen, die auf den Bildern unterkommen müssen.

Hat jemand Ideen, was man da machen könnte, außer uns alle auf einen Haufen setzten?

LG

12 Personen ... am besten noch an einem Tisch ... da war doch mal was ...? ;-)
14.02.2009
bringt bewegung in's bild

foto: pureNature
14.02.2009
das sind aber nur 5. wir sind mehr als das doppelte.
[gone] kodiakbär...nur noch heute abend ...
14.02.2009
sucht euch ne treppe oder eine naturumgerbung und verteilt sie personen in verschiedenen konstellationen.
oder baut eine szene am zisch, welche sitzen beim essen, adere sitzen drunter un stibitzen und welche kommen und servieren. damit ist die gruppe höhenmäßig gestaffelt und keiner kann sich hinter dem anderen verstecken.
lg wolfgang
14.02.2009
na dann müsst ihr halt mehr als doppelt so hoch springen.

oder ihr baut das letzte abendmahl nach.
Original von andrew spark

oder ihr baut das letzte abendmahl nach.

meine Rede.
Oder schau mal, wie es die Fußballvereine machen :-)
14.02.2009
genau das will ich ja nicht! so ein foto, wo man aussieht, als wäre man ein fußballverein. das ist doch nur noch langweilig.
die idee mit dem tisch ist schonmal nicht schlecht ... aber dann braucht man echt ein rießiges studio ...
[gone] Foto Michel
14.02.2009
wieso ein studio?

sei doch ein bisschen kreativ

Original von lil.Claerchen - sucht Fotografen für Familenfotos
genau das will ich ja nicht! so ein foto, wo man aussieht, als wäre man ein fußballverein. das ist doch nur noch langweilig.
die idee mit dem tisch ist schonmal nicht schlecht ... aber dann braucht man echt ein rießiges studio ...
14.02.2009
Ihr stellt euch draußen im Kreis auf, der Fotograf in der Mitte. Er macht ein 360° Panorama aus der Froschperspektive und stitcht die Bilder zusammen. Dann nimmst du die untere Kante vom Bild als Mittelpunkt eines Kreises. Es ergibt sich eine Weltkugel, auf der ihr steht.

Die Dinge, die oben waren, sind auf dem Bild besonders groß. Man sieht im Wesentlichen eure Köpfe, obwohl ihr ganz abgebildet seid.

Vielleicht hat jemand ein Beispielbild zur Hand.
14.02.2009
Wenn alle 12 "gleich gut" und "gleichwertig" auf dem Bild sein sollen:

eng gestaffelt. Nicbt alle 12 nebeneinander, sondern ganz klassisch-banal: die kleinsten vorne, die größten hinten.

Wobei das nicht automatisch ein "jetzt stehen alle mal still und gucken in die Kamera"-Bild werden muß. Das kann (und sollte) man zur Sicherheit auch machen. Aber sonst: nicht zu tief gestaffelt in der Gegen verteilen, sonst wird Onkel Otto ganz winzig und das Klärchen zu fett. Treppen sind u.U. brauchbar. Nie: Tische. Tische haben in der Mitte naturgemäß ein "optisches Loch". Die "Patriarchen" (Großeltern o.ä.) kann man auf zwei Sesseln oder einem Sofa in die Mitte setzen, weitere Erwachsene stehen dahinter, kleiner Enkel lümmelt sich bei Opa auf der Sessellehne.

Ansonsten: Beschränkung auf das Wesentliche. Tante Clares Schuhe interessieren niemanden. Portraits und die meisten guten Personenfotos enden spätestens am Bauchnabel. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel - aber generell gilt eben immer auch: alles, was man weglässt, macht ein Bild besser.)
[gone] User_6949
14.02.2009
:))))
14.02.2009
wow! Die Idee mit der Weltkugel und das bild da oben find ich echt gut! =) werd ich dem fotografen vorschlagen. =)
14.02.2009
Auch ohne Weitwinkelobjktiv geht das Bild, indem alle eng aneinanderrücken und Du aus einem Abstand einer Höhe von ca: 3m-4m (erster Stock aus dem Fenster oder vom Baum aus) von oben fotografierst.
So hast Du auch nur die himmelwärts gerichteten Köpfe auf dem Bild.
Ist auch toll, weil Du keinen Blitz brauchst, denn sie schauen ja alle ins Licht ! :-)
Wenn Du noch mehr Ideen brauchst schau nach den Bildern der Kelly Family !
Waren zwar nicht 12 aber nah dran !
;-)
[gone] Malo PHOTO_ART
14.02.2009
ja das Bild von Unten ist schon alt , aber immere wieder Willkommen , habe ich schon vor über 20 Jahren gemacht ... aber mir gefällt es auch immer wieder auf ein neues ...
14.02.2009
@Maria V. : schick :-) mit dem Aufsteckblitz gemacht ?

anTon
14.02.2009
Tauziehen....

Varianten.

Buben gegen Mädchen...
Groß gegen klein...
Kinder gegen Eltern...
Alle gegen eine(n)...

...und doch sind irgendwie alle an einem Strang.
:)
14.02.2009
Original von lil.Claerchen - sucht Fotograf für Familenfotos
Hallo!

LG

Ich finde, das kann man zum einen durchaus sehr klassisch angegehen. Besipiele dafür finden sich aus dem kompletten letzten Jahrhundert. Das muss nicht schlecht sein.

Wer's ganz innovativ mag.... Spencer Tunnick ... der bekommt tausende Leute auf ein Foto. ;)
[gone] User_28381
14.02.2009
Du kannst so was auch klassisch machen ohne das es langweilig wirkt. Such Dir einen kleinen Fluss oder Bachlauf mit einer weitläufigen relativ flachen Böschung und vielleicht ein paar Bäumen und kleinen Felsen. Dann postierst Du die Leute je nach Größe sitzend, stehend, läßt ein paar hinter einem Baum vorlinsen... da gibt es unzählige Möglichkeiten um was originelles umzusetzen und nicht wie ein Fußballverein zu wirken.

Gruß Ralf

Topic has been closed