Problem mit Kontaktlinsen 28

Hey,
ich hab seit ner Woche weiche Kontaktlinsen zur Probe. Allgemein komm ich relativ gut mit zurecht, auch wenn dieses Fremdkörper-Gefühl doch so langsam mal besser werden sollte. Das Reinmachen geht super, aber beim Herausnehmen hab ich tierisch Probleme, ich mach mir da voll den Wolf ;-))) hat hier noch jemand solche Probleme beim Herausnehmen der Linsen? wie machen das Andere mit längeren Fingernägeln???? bis ich die endlich mal draussen hab, hab ich total rote Augen u mindestens 10 Versuche hinter mir. habt ihr da vllt Tips für mich???
18.02.2009
Oh, das kenn ich.
Also mit langen Nägeln ist es wirklich ein bisschen problematisch. Ich versuche immer mit Daumen und Mittelfinger so flach wie möglich die Linse zu fassen, das geht dann meist irgendwie, tut aber manchmal trotzdem ein wenig weh. Das beste ist da wirklich die Nägel en klein wenig kürzer zu halten. Ansonsten könntest du noch versuchen sie mit flachem Finger in den äußeren Augenwinkel zu schieben und dann vorsichtig rauszunehmen.

LG, Dark Fairy
18.02.2009
da gibt es beim Optiker einen kleinen Gummisauger. Damit geht das sogar mit langen Fingernägeln spielend leicht.
... Hände waschen, ganz wichtig. Und bei langen Fingernägeln, musst Du Daumen und Zeigefinger seitlich flach anlegen. Ok, bedarf ein wenig Übung, aber es machbar. Es nützt auch etwas, wenn Du vorher ein wenig Nachbenetzungstropfen in die Augen tust, damit die Linse nicht zu fest sitzt.

Original von Toxica
Hey,
ich hab seit ner Woche weiche Kontaktlinsen zur Probe. Allgemein komm ich relativ gut mit zurecht, auch wenn dieses Fremdkörper-Gefühl doch so langsam mal besser werden sollte. Das Reinmachen geht super, aber beim Herausnehmen hab ich tierisch Probleme, ich mach mir da voll den Wolf ;-))) hat hier noch jemand solche Probleme beim Herausnehmen der Linsen? wie machen das Andere mit längeren Fingernägeln???? bis ich die endlich mal draussen hab, hab ich total rote Augen u mindestens 10 Versuche hinter mir. habt ihr da vllt Tips für mich???
18.02.2009
Original von Camera Obscura
da gibt es beim Optiker einen kleinen Gummisauger. Damit geht das sogar mit langen Fingernägeln spielend leicht.

Genau, der Gummi Stopfer ist die Lösung. Ich mache das immer so. Trotz kurzer Fingernägel ;-)

LG Thomas
18.02.2009
Ich hab auch ziemlich lange Nägel!! Mit ein wenig übung klappt das aber trotzdem ganz gut!! Musst die finger ein flach halten und dann einfach rausnehmen!! Is echt nur übungssache!
Als ich meine ersten linsen bekommen hab, hab ich mich auch angestellt wie der erste mensch...
der tipp von Monique mit dem Nachbenetzen is auch gut!! Dann geht es ein bischen leichter!
[gone] oma *pantera: pferde, cadillac glam & retro shoots
18.02.2009
... sitzt du viel am pc? zumindest wegen den roten augen: augentropfen zur benetzung tun und sind was ganz gutes.
... aber eigentlich sollten die weichen kontaktlinsen leichter zu vertragen sein, ich glaube, du dürftest kein fremdkörpergefühl im auge haben...

du hast sie doch beim optiker anpassen lassen, oder nicht? ich würde an deiner stelle hingehen und nachfragen, was los ist.

zum rausmachen kann ich keinen vernünftigen tipp geben, da ich harte kontaktlinsen trage- und da sind lange fingernägel kein problem:)...

generell finde ich aber die gummisauger-empfehlung sehr gut; ist bestimmt auch hygienischer als mit nägeln am auge rumzupfuschen.
18.02.2009
Nee lass den "Pömpel" weg...macht auf Dauer der weichen Linse zu schaffen...ganz einfach:
Geradeaus schauen, mit dem flachen Finger auf die Linse fassen, dann nach oben schauen und
schwupps...hast Du sie :-)

LG
Tanja
[gone] www.trash-pixel.de
18.02.2009
Ich mach das immer so, dass ich die Linse einfach nach Außen schiebe, sie sich dabei zusammenrolt, dann kann ich die problemlos packen ...

Wenn Du ständig ein fremdkörpergefühl hast, dann mal eine andere Linse probieren oder Deine Augen sind zu trocken für die Linsen (wie bei mir auch, deshalb nur zum Sport an). Normalerweise sollte die Linse "auf dem Auge schwimmen", dann gibts auch kein Frendkörpergefühl und keine Probleme beim rausnehmen. Der Optiker kann Dir da aber genaueres dazu sagen. Es kann auch sein, dass Du die Linse "linksrum" einsetzt, sie muss auf der Fingerspitze aussehen wie ein Suppenteller, dann ist sie richtigrum.

Erfahrung und 7 Jahre Beziehung mit einer Optikerin ...
18.02.2009
Ich mach das auch immer so, dass ich die Linse nach außen ( also quasi auf das weiße vom Auge schiebe). Gucke dann zur Seite, dann kann ich die Linse ganz leicht raus nehmen.

lg silvana
[gone] *****model*****
19.02.2009
Ich selbst trage auch weiche Kontaktlinsen.
Hab da welche von Bausch und Lomb - die kann ich Tag und Nacht drin lassen.

So wie Du es beschreibst, hast du zu wenig Augenflüssigkeit.
Die Linsen müssen immer gut mit Tränenflüssigkeit umspült werden, damit sie nicht festkleben.
Das kann auch passieren, wenn Du Dich in Räumen mit Klimaanlage aufhälst wegen der trockenen Luft.

Das rausmachen der Kontaktlinsen mache ich immer wiefolgt:

Mit dem Mittelfinger der einen Hand das Unterlied nach unten ziehen und mit dem Zeigefinger der gleichen Hand das Oberlid nach oben. Dann mit dem Zeigefinder der anderen Hand die Linse vorsichtig auf dem Auge festhalten, mit dem Auge nach oben schauen, so dass sich die Linse im weißen Bereich des Augapfels befindet und dann mit dem Zeigefinger und dem Daumen - aber vorsichtig die Linse ergreifen, so dass du sie quasi zusammengefaltet zwischen den Fingern hältst und dem Auge entnehmen kannst.

LG Bianca
19.02.2009
Original von Dark Fairy *neue Galerie-Veröffentlichungen*
Oh, das kenn ich.
Also mit langen Nägeln ist es wirklich ein bisschen problematisch. Ich versuche immer mit Daumen und Mittelfinger so flach wie möglich die Linse zu fassen, das geht dann meist irgendwie, tut aber manchmal trotzdem ein wenig weh. Das beste ist da wirklich die Nägel en klein wenig kürzer zu halten. Ansonsten könntest du noch versuchen sie mit flachem Finger in den äußeren Augenwinkel zu schieben und dann vorsichtig rauszunehmen.

LG, Dark Fairy

also so ein schwachsinn!
sorry, man kann sich auch anstellen!

übung macht den meister...

versuch die linsen nicht mit der fingerkuppe zu entfernen, sondern eher mit dem ersten fingergelenk...

und nur mal eines noch: egal ob fremdkörper oder linsen, man schiebt

NIE NIE NIE NIE NIE

was nach außen, sondern immer schön ins augeninnere!!!!!
19.02.2009
ach und was mir noch einfällt: vielleicht sind deine linsen einfach zu "eng".
geh nochmal zum optiker und sag denen das!
die stellen dir dann deinen idealen BC-wert ein.
[gone] Christine De La Luz
19.02.2009
...also ich hab das jetzt probehalber gerade eben nochmal ausprobiert (hab auch gut lange Nägel); Bsp linkes Auge; mit dem linken Ringfinger ziehe ich das untere Lid nach unten und mit der linken und rechten Mittelfinger-Kuppe schiebe ich die äußeren Ränder der Linse zusammen, so dass sich diese eben mittig vom Auge löst...... Nur meine Vorgehensweise... ^^
Aber wirklich interessante Lösungsansätze hier.... ;o)
19.02.2009
Original von KittyDeluxxxe
...also ich hab das jetzt probehalber gerade eben nochmal ausprobiert (hab auch gut lange Nägel); Bsp linkes Auge; mit dem linken Ringfinger ziehe ich das untere Lid nach unten und mit der linken und rechten Mittelfinger-Kuppe schiebe ich die äußeren Ränder der Linse zusammen, so dass sich diese eben mittig vom Auge löst...... Nur meine Vorgehensweise... ^^
Aber wirklich interessante Lösungsansätze hier.... ;o)

hääää??
das ist ja kompliziert... ;-))

bsp. rechtes auge:
- linker zeigefinger zieht lid runter
- rechter daumen und rechter zeigefinger schieben linse, wie bei kitty zusammen und dann kann ich sie greifen...
Ergänzung von mir:

... und einfach mal für 2 Sekunden nicht zwinkern.
[gone] Christine De La Luz
19.02.2009
Original von Monique.
Ergänzung von mir:
... und einfach mal für 2 Sekunden nicht zwinkern.

*lach* Ja, das Auge sollte während dieser Prozedur geöffnet sein ;o)
... grad noch mal bei "Deine Tube" geschaut und das hier gefunden: klick
19.02.2009
Also ich mache das auch immer mit dem flachen Finger und drücke die Linse zur Mitte hin zusammen... habe allerdings auch keine ultralangen Nägel :D

Irgendwann hast du es automatisch drin mit dem rein- und rausnehmen, da überlegst du nicht mehr :D

Zu Beginn war das bei mir auch ein Krampf und ich habe die Linsen auch oft verloren (und eingetrockenet auf dem Badezimmerboden am nächsten Tag gefunden). Mittlerweile brauche ich nicht mal mehr einen Spiegel :)

Also, üben, üben, üben...... und nicht mit den Nägeln auf der Hornhaut "rumkratzen". Da ist es kein Wunder, dass die Augen rot werden.....
ich danke Euch für die Tips!!!!!!!!
also das mit dem zum Inneren des Auge schiebens klappt irgendwie garnicht. ich probier mich dann wohl einfach nochmal an der anderen Methode. muss ja irgendwann besser klappen.

ja klar hab ich mir die vom Optiker anpassen lassen. ich hatte zuerst welche von einer anderen Marke, das ging gaaarnicht, hab ich voll schlecht gesehn mit u die Augen tränten. mit den jetzigen seh ich gut, aber das seltsame Gefühl hab ich immer noch. ich warts jetzt mal noch ein paar Wochen ab.

Topic has been closed