Frage an die (Amateur-)Modelle zu Hotel-Shootings 36

27.02.2009
Dieser Thread hat mich auf die Spur gebracht:
warum nicht auch im Hotel ein Shooting durchführen?

Da ich gelegentlich berufsbedingt in Hotels übernachten muß, drängt sich der Gedanke ja eigentlich auf, aber ohne Modell macht's logischerweise keinen Sinn.

Nun zur Frage:
Wie spontan dürfte denn ein Hotelshooting in der Nähe Eures Wohnortes für Euch sein (sofern Ihr daran überhaupt Interesse hättet)?

Und welche Erwartungen hättet Ihr an den Fotografen?
(Ich habe z.B. noch nie im Hotel Aufnahmen gemacht, aber irgendwann fängt mal eben mal an ...wer nichts wagt - der nichts gewinnt!)

Hintergrund: Meistens kommen meine Hotelübernachtungen sehr kurzfristig zustande, da meine Einsätze mehr durch die Kunden und deren Geräte bestimmt sind, als durch mich (Ich repariere medizinische Laborgeräte).

Die Frage richtet sich vor allem an Modelle die aus Freude am schönen Bild Modell stehen, nicht an Profis (non-profit sozusagen).

Zwar bin ich hauptsächlich im süddeutschen Raum unterwegs, aber Beiträge dürfen gerne aus allen Richtungen kommen.

Bin gespannt, ob Eure Beiträge mich motivieren in Zukunft öfters mal die Kameraausrüstung mit einzupacken oder nicht!

MfG, Franz
27.02.2009
Wenn Dus veröffentlichen willst, solltest Du lieber erstmal das Hotel fragen und dann die Modelle. :P
Es sei denn Du übernachtest nur in so Kaschemmen ohne Wiedererkennungspotential und ohne Corporate Identity (Da fallen Ibis und Co. schonma flach.).
27.02.2009
Das mit dem Spontan ist immer sone Sache, so eine Woche davor würde ich es schon gerne wissen wollen, damit man planen kann.
Die Erwartungen wären, schönes Hotel eventuell mit Wellnesbereich da da sehr schöne Bilder entstehen würden.
lg
Sandra
27.02.2009
Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Wenn Dus veröffentlichen willst, solltest Du lieber erstmal das Hotel fragen und dann die Modelle. :P
Es sei denn Du übernachtest nur in so Kaschemmen ohne Wiedererkennungspotential und ohne Corporate Identity (Da fallen Ibis und Co. schonma flach.).

... und wenn das Hotel keine Einwände hat
und ich kein Modell ...?
nenene - erst will ich wissen, ob es sich lohnt Überzeugungsarbeit zu leisten!

LG, Franz
27.02.2009
Hmmmm käme auf die Art des Shootings an, Pay oder TFP?, sicherlich, auch wenn es kein Model zugibt, hängt vom Honorar mitunter auch die Flexibilität ab ;-)
Klar jetzt steinigt mich doch...
Nee, wenn es ein sehr stylisches Hotel und der Fotograf ein super Fashion/ Glamour/ Beauty- Fotograf ist, würde ich mich auch von einem Tag auf den anderen entschliessen können.
Gesetzt dem Fall, es passt von der Uhrzeit her.
27.02.2009
@Ines
also steinigen fände ich nun wirklich überzogen!

Mir sind ehrliche Antworten lieber, als hohles Geschwafel, bei dem dann doch nichts rauskommt!
Allerdings sieht es schlecht mit meinem Ansinnen aus, wenn alle Modells ähnlich denken wie Du ... :-(
27.02.2009
Nee nee nun mal keine Verallgemeinerung, ich habe sehr viele Shootings hinter mir und eigentlich würde ich nur noch bestimmte Fotos auf TFP Basis machen.
Eben weil ich so viel Fotomaterial hab, dass ich nicht jedes TFP Shooting annehme, selbst wenn es bei mir vor der Tür wäre.
Aber andere Models die noch dringend Fotos benötigen, werden schon eher dein Angebot wahr nehmen.
27.02.2009
Wenn ich am Wunschtermin Zeit habe, reicht mir auch ein Tag vorher^^

Wenn natürlich spezielle Klamotten gewünscht sind, die erst noch besorgt werden müssten, muss es früher erfolgen.

Natürlich hat Ines recht, Pay beschleunigt die Sache ungemein^^

Planungstechnisch ist mir zwar auch eine gewisse Vorlaufzeit ganz lieb, das liegt aber eher an meinem vollen Terminkalender, der im Normalfall für ganz Spontanes nur den Sonntag zu lässt, für Termine unterhalb der Woche benötige ich außerhalb der Semesterferien einfach Zeit^^

Aber wenn die Bilder gut sind, mir etwas nützen und ich an besagten Datum Zeit habe, reicht ein Tag vorher auch für TfP...^^
[gone] User_540
27.02.2009
die idee ist doch ziemlich gut.

die flexibität ist ja bei jeder unterschiedlich.

hab zb. meistens um 18 uhr frei und ab dann
hätte ich schon zeit für 2 h shooten.

denke du sollst dir paar models aus den orten suchen
wo du auch übernachtest.

lg
27.02.2009
Ja, einfach vorher mal gucken, wer so in diesem Ort in Frage kommt und dann einfach fragen^^

Vorher natürlich klären, ob das Hotel das ganze erlaubt^^

Mit der Zeit wirst du auch sehen, ob es ankommt oder nicht.
27.02.2009
Soso - Geld beschleunigt die Sache - fördert die Spontanität!
Na, wer hätte das gedacht! ;-)))

Gibt es denn auch spontane Idealistinnen hier?
27.02.2009
Es ist unsinnig, zu einem Thema zwei Threads zu machen...
27.02.2009
Hallo Tom,
warum denn zwei Threads?
Die Fragestellung ist doch wohl eine andere,oder?
28.02.2009
Die Frage ist, wenn Du keinen Payjob anbieten willst (wenn ich es richtig verstanden habe), ob ein Model sich mit einem fremden Fotografen aus einer anderen Stadt einfach so in seinem Hotelzimmer trifft. Der TO hat 3 bewertete Shooting in der MK.
Denke es wäre sinnvoller erst zusammen ein Outdoorshooting zu machen und wenn man sich dann kennt das nächste Mal das mit dem Hotel zu machen.
28.02.2009
Soso - Geld beschleunigt die Sache - fördert die Spontanität!

jeder der was anderes behauptet, lügt... Kann mir keiner erzählen, dass er sich vom Geld nicht locken lässt - Wenn nicht grad schon 30 Millionen auf dem Bankkonto sind, aber das wird in der MK die Ausnahme sein^^

ob ein Model sich mit einem fremden Fotografen aus einer anderen Stadt einfach so in seinem Hotelzimmer trifft. Der TO hat 3 bewertete Shooting in der MK.

Och, das seh ich nicht so problematisch. Bin auch schon zu Photographen ins Studio, die weniger als 5 Bewertungen hatten, ohne mich vorher mit ihnen getroffen zu haben. Dafür gibt es ja dann die berühmten Begleitpersonen... Bei Teilakt/Akt/Dessous mag das eventuell anders aussehen, aber ich hab damit kein Problem^^
es denken fast alle models so wie ines und auch fast alle fotografen.

Original von Franz Ockel
@Ines
also steinigen fände ich nun wirklich überzogen!

Mir sind ehrliche Antworten lieber, als hohles Geschwafel, bei dem dann doch nichts rauskommt!
Allerdings sieht es schlecht mit meinem Ansinnen aus, wenn alle Modells ähnlich denken wie Du ... :-(
28.02.2009
also ich versteh' die ganze diskussion nicht...

1. spontan findet sich bestimmt jemand, wenn es zeitlich passt. vermutlich wirst du die antwort dann auch eher "spontan" erhalten ;-)

2. wenn du die bilder nicht kommerziell verwertest, wird das vermutlich kein hotel interessieren! da du das offenbar zum spaß machst, würde ich da nicht mal nachfragen.

3. es gibt zig models, die auch im hotel shooten, dazu gibt es ja auch schon tonnenweise material in der mk. hotelshootings sind weit verbreitet, wenn die beteiligten kein studio oder keine location haben oder sich irgendwo in der mitte treffen wollen

4. es gibt genug models, die das auch auf tfp-basis = spaß an der freude machen. die bereitschaft hängt vermutlich von deinen referenzen und den referenzen der models ab. finden wirst du aber bestimmt jemanden...

5. persönliche anmerkung: hotelbilder finde ich meistens sehr langweilig. selbst die suiten der meisten hotels sehen 08/15 aus und der innenarchitekt hat unter geschmacksverirrungen oder ähnlichen krankheiten gelitten (insbesondere amerikanische ketten). die suiten sind zwar größer, aber meistens genauso hässlich, wie die standardzimmer. es gibt natürlich ausnahmen bei den hotels, musst du aber gezielt suchen. generell erkannt man aber i.d.r. sofort, dass es ein hotelzimmer ist. abgesehen davon bekommt man in einem standardzimmer kaum eine vernünftige lichtanlage unter. wenn dir das alles erst mal nicht wichtig ist, dann hau rein und mach' es. das wichtigste ist schließlich der spaß daran und ich finde hotelshootings haben immer etwas konspiratives :)

viel erfolg!

Original von Franz Ockel
Dieser Thread hat mich auf die Spur gebracht:
warum nicht auch im Hotel ein Shooting durchführen?

Da ich gelegentlich berufsbedingt in Hotels übernachten muß, drängt sich der Gedanke ja eigentlich auf, aber ohne Modell macht's logischerweise keinen Sinn.

Nun zur Frage:
Wie spontan dürfte denn ein Hotelshooting in der Nähe Eures Wohnortes für Euch sein (sofern Ihr daran überhaupt Interesse hättet)?

Und welche Erwartungen hättet Ihr an den Fotografen?
(Ich habe z.B. noch nie im Hotel Aufnahmen gemacht, aber irgendwann fängt mal eben mal an ...wer nichts wagt - der nichts gewinnt!)

Hintergrund: Meistens kommen meine Hotelübernachtungen sehr kurzfristig zustande, da meine Einsätze mehr durch die Kunden und deren Geräte bestimmt sind, als durch mich (Ich repariere medizinische Laborgeräte).

Die Frage richtet sich vor allem an Modelle die aus Freude am schönen Bild Modell stehen, nicht an Profis (non-profit sozusagen).

Zwar bin ich hauptsächlich im süddeutschen Raum unterwegs, aber Beiträge dürfen gerne aus allen Richtungen kommen.

Bin gespannt, ob Eure Beiträge mich motivieren in Zukunft öfters mal die Kameraausrüstung mit einzupacken oder nicht!

MfG, Franz
[gone] User_22694
28.02.2009
Original von Franz Ockel
Gibt es denn auch spontane Idealistinnen hier?

Ein gutes Model, das an der Verbesserung seiner Sedcard arbeitet, hat keine Zeit Idealistin zu sein. Dafür gibt es die Welthungerhilfe.

Ein Top Hotel mit stilvollem Ambiente, ein passendes Styling, und ein guter Fotograf - das alles wird sicherlich die Spontanität beflügeln.

Umgekehrt: ein eher mittelmaessiger Fotograf***, der in einem bundesdeutschen "Motel6" Äquivalent absteigt, und Models das kokette Posieren auf dem durchgelegenen Doppelbett als "tolle Shootingidee" verkaufen will, der wird wohl seinen Abend bei einem Bierchen an der Hoteltheke verbringen.

Wie immer muss dann jeder Fotograf selbst sehen, wie er sich auf dieser durch die beiden oben beschriebenen Eckpunkte markierten Skala einordnet.

Unter Umständen hilft dann eben nur das Zücken der Geldbörse, um das Ganze nach Vorne zu bringen.

***) Ich spreche hier allgemein und beziehe mich NICHT auf die Bilder des Threadstarters.
Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, was die Spontanität der Modelle mit einem Shooting im Hotel zu tun hat ???

Würdest Du in einer Autowerkstatt shooten - meinst Du, die Modelle wären weniger spontan??

Ich versteh das nicht - sorry.
Aber grundsätzlich sehe ich das genauso, wie viele andere hier. Ich denke, nicht die Qualität des Hotels beflügelt die Modelle hier zur Spontanität, sondern eher die Qualität Deiner bisherigen Arbeiten ( ... oder natürlich die Aussicht auf einen PAY-Job, logisch!).
Ein "Marc Gross" überzeugt mit seinen Arbeiten sicher deutlich schneller eine Modell zu einem unvorbereiteten Shooting - als vielleicht Du oder ich ... das ist nunmal so.

Mal abgesehen davon, dass eine Aussicht auf ein Hotelshooting auch immer sicher einhergeht, mit einer gewissen Erwartungshaltung der Modelle an die zu erwartenden Bilder. Ich habe hier wenige gesehen, die überzeugend und gut im Hotel geshootet haben - aber die, deren Bilder ich in Erinnerung habe, die haben ihre Sache gut gemacht mit ihrem perfekten Blick fürs Detail.
Ich selber habe auch schon in Design-Hotels oder in Häusern wie der MARITIM-Kette geshootet... - glaub mir - es ist echt nicht leichter, in einer schönen Umgebung zu fotografieren.... ich denke, eher das Gegenteil ist der Fall.

Aber das gerade ein Hotel-Shooting Modelle beflügeln soll - ich wage es zu bezweifeln... da spielen doch eher andere Faktoren eine übergeordnetere Rolle...

................................................ das glaube ich zumindest !!! ;o)
28.02.2009
Original von AureaDea
Och, das seh ich nicht so problematisch. Bin auch schon zu Photographen ins Studio, die weniger als 5 Bewertungen hatten, ohne mich vorher mit ihnen getroffen zu haben. Dafür gibt es ja dann die berühmten Begleitpersonen... Bei Teilakt/Akt/Dessous mag das eventuell anders aussehen, aber ich hab damit kein Problem^^

Genau die Belgleitperson kann in einem Hotelzimmer auf Grund des Platz(mangels) ein Problem darstellen. Es sei denn sie wartet in der Toilette oder wandert bei jeder Aufnahme mit um nicht mit auf dem Bild zu sein.

Topic has been closed