Ich kann keine "hässlichen" fotografieren 45
03.03.2009
Original von With Design In Mind
Hier möchte ich vielmehr wissen, wie ihr damit umgeht Menschen zu fotografieren, welchen ihr persönlich so gar nichts attraktives abgewinnen könnt. Gerade die professionellen Fotografen mit "unberechenbaren" Kunden sind hier gefragt.
Es gibt kein unfotogenes Model,
sondern nur unfaehige "Moechte-gern-Fotografen"!!
VG
Klaus
#42Report
[gone] MAR©O
03.03.2009
Original von Doris Rehhausen
Aaaalso....
Da ich ja als niedergelassene Fotografin mein berufliches Unwesen treibe, schreibe ich mal meine Erfahrung:
Natürlich gibt es Menschen, die für meinem Geschmack nicht attraktiv sind oder null Ausstrahlung auf mich haben - die ich langweilig finde. Deshalb müssen sie aber nicht zwangsläufig auch hässlich bzw. unfotogen sein.
Ich gehe mit ihnen genauso um wie mit Menschen (Kunden), die ich als interessant und/oder gut aussehend bezeichnen würde. Ich lerne sie in einem Gespräch kennen und auch ihre Wünsche bzgl. der Fotos und mache dann Vorschläge, die ich für geeignet erachte und von denen ich glaube, dass ich sie damit bestmöglich so in Szene setzen kann, dass ich die Fotos auch noch als gelungen bezeichen kann und vor allem, dass die Kunden glücklich sind, dass sie eigentlich doch ganz nett aussehen :-) und höchst zufrieden mein Studio verlassen.
Im Job muss man persönliche Vorlieben und Abneigungen weitgehenst unberücksichtigt lassen und es macht die Professionalität aus, jeden Kunden als Fotoobjekt interessant zu finden.
Bislang ist mir das immer gelungen.
Ein größeres Problem finde ich, wenn ungepflegte Kunden zu einem Fototermin kommen und mit fetttriefenden Haaren Bewerbungsfotos machen lassen wollen. Besonders solchen Menschen gebe ich dann schon mal den Hinweis, dass Sie sich einen Termin geben lassen müssen und sie sich im SInne einer erfolgreichen Bewerbung auf den Fototermin vorbereiten, in dem sie entsprechende Kleidung und mit frisch gewaschenen und gut frisierten Haaren kommen...
DIe kommen allerdings dann nicht mehr und lassen sich auch keinen Termin geben :-).
Damit kann ich dann auch gut leben...
lg. Doris
Schön geschrieben :)
Viele Grüße
Marco
#43Report
03.03.2009
Original von With Design In Mind
Hier muss ich widersprechen. Aber sicher gibt es hässliche Menschen. Ausgesprochen hässliche sogar.
Seh ich anders. Man kann überall Schönheit entdecken. Man muß nur bereit sein, das zu tun.
(Nicht zufällig suchen und finden Fotografen ja auch immer wieder die Schönheit von Ruinen, Abbruchgebäuden, Trümmern, ...)
#44Report
Topic has been closed
Die 20jährigen Blondine mit Sillikonbrüsten in Übergrößen mag vielleicht jeder nett fotografieren, aber das reizt mich nicht, gerade die "Makel" machen einen Menschen doch erst schön und spannend aus meiner Sicht.