Marktforschung 45
02.03.2009
dito ;o)))
Original von Wombat (bietet jetzt gratis Urlaub im Schloss)
Für meine Kundinnen geht deine Skala nicht hoch genug.
lg
#3Report
02.03.2009
ist dir langweilig?
bei deinen vorgaben hilft nur der selbstauslöser.
da hilft auch kein stundensatz, schon garnicht der von dir vorgegebene.
fang mal bei minimum 80,00€/std an.
zzgl. buyout
ansonsten hast du es dir selbst beantwortet.
wer gibt schon die daten raus, etc.
und wer macht eine bildserie und lässt bei nichtgefallen das shooting kostenfrei abbrechen.
als fotograf kann ich nix für die hackfressen anderer und meine zeit incl. vorbereitung verschenke ich nicht, nur weil sich jemand nicht gefällt.
zzgl. buyout
und wer macht eine bildserie und lässt bei nichtgefallen das shooting kostenfrei abbrechen.
als fotograf kann ich nix für die hackfressen anderer und meine zeit incl. vorbereitung verschenke ich nicht, nur weil sich jemand nicht gefällt.
#4Report
02.03.2009
Aha, der Dacia-Effekt. Was nicht richtig teuer ist, kann nicht gut sein?
Klingt gut, mehr Kohle kann man immer brauchen ;-)
MlG, Klaus
Klingt gut, mehr Kohle kann man immer brauchen ;-)
MlG, Klaus
#5Report
02.03.2009
Original von 500 C/M - your private pics
Hallo Leute,
mal angenommen, Ihr seid jetzt nicht hier in der MK, weder als Model noch als Knipser oder sonstwas sondern ganz normale Leute und wollt Bilder von Euch haben, die
- nur Euch gehören, incl. sämtlicher Rechte auch der kommerziellen Nutzung
- nicht veröffentlicht werden, außer Ihr macht es selbst
Das widerspricht sich irgendwie...
#6Report
02.03.2009
Original von phototraum® [Job - Shooting im Schloss]
ist dir langweilig?
zzgl. buyout
Hi,
aus Photo-Profi-Sicht mag das alles stimmen, ich wollte aber Eure Meinung aus Sicht des potentiellen Kunden - ich hoffe mal, daß Ihr das gelesen habt, bevor Ihr abgestimmt habt. Aus Photographensicht wird die Abstimmung sicher anders ausfallen als aus Kundensicht.
MlG, Klaus
#7Report
02.03.2009
Original von TomRohwer
[quote]Original von 500 C/M - your private pics
Hallo Leute,
mal angenommen, Ihr seid jetzt nicht hier in der MK, weder als Model noch als Knipser oder sonstwas sondern ganz normale Leute und wollt Bilder von Euch haben, die
Das widerspricht sich irgendwie...[/quote]
?
wenn die das selbst veröffentlichen dürfen und auch die Nutzung zur kommerziellen Nutzung haben, aber der Photograph die Bilder nicht veröffentlichen darf, wo ist der Wiederspruch. Oder hab ichs unklar ausgedrückt und Du bist wie ein PC, der nur immer wörtlich das macht, was man ihm sagt und nicht das was man gemeint hat.....
MlG, Klaus
#8Report
02.03.2009
[quote]Original von phototraum® [Job - Shooting im Schloss]
ist dir langweilig?
zzgl. buyout
Hi,
aus Photo-Profi-Sicht mag das alles stimmen, ich wollte aber Eure Meinung aus Sicht des potentiellen Kunden - ich hoffe mal, daß Ihr das gelesen habt, bevor Ihr abgestimmt habt. Aus Photographensicht wird die Abstimmung sicher anders ausfallen als aus Kundensicht.
MlG, Klaus[/quote]
schon klar - aus kundensicht.
der hätte, wie manche modelle hier, alles und noch mehr für lau.
aber der kunde kommt nicht an den tatsachen vorbei.
wäre ich kunde bei einem fotografen (das war ich schon) dann gebe ich gerne mehr geld aus.
wenn du von kohle sprichst, kann damit nicht der knipser mit seiner canot oder wie die knipse heißt gemeint sein.
der passbildautomat auf dem bahnhof hilft da auch noch weiter.
mehr aber nicht.
und nein, ich habe nicht abgestimmt.
#9Report
02.03.2009
... und Du bist wie ein PC, der nur immer wörtlich das macht, was man ihm sagt und nicht das was man gemeint hat.....
MlG, Klaus
das ist mir immer noch lieber als wenn einer nicht sagt was er meint.
#10Report
[gone] User_22694
02.03.2009
Bei einem solchen Angebot würde ich davon ausgehen, dass der Fotograf entweder nichts vom Geschäft des Fotografierens versteht und/oder sich hinter dem Angebot Unseriösität und Schwindelei verbergen
#11Report
02.03.2009
Grübel
TO, lebst Du von der Luft und der Liebe?
Heiner
Heiner
#12Report
[gone] Frank Schippers
02.03.2009
Original von Polarlicht
Grübel
Heiner
laut seiner homepage eher von einem soliden hauptberuf...
von daher ist vielleicht die meinung potentieller kunden/kundinnen tatsächlich irgendwie relevanter als die meinung der - ganz offensichtlich - hauptberuflichen fotografen, die um ihren anteil am kuchen fürchten...
#13Report
[gone] Frank Schippers
02.03.2009
Original von paul schwarzl
1.
>sonstwas sondern ganz normale Leute und wollt Bilder von Euch haben, die...
>..., incl. sämtlicher Rechte auch der kommerziellen Nutzung
das ist ein Widerspruch. Versuch mal so einen Vertrag aufzusetzten, dann merkst du gleich wo es rumproblemt.. (...)
versuch eines versuchs: "dem modell wird ein unbefristetes nutzungsrecht der angefertigten aufnahmen, insbesondere auch für eine kommerzielle nutzung (wahlweise "unmittelbar und mittelbar entgeltliche nutzung"), eingeräumt."
ich finde, damit ist alles gesagt - und einen widerspruch sehe ich da irgendwie nicht...
#14Report
02.03.2009
Hallo Klaus,
mit solchen Angeboten werden die Fotogeschäfte "um die Ecke" in den Ruin getrieben.
Neben einigen anderen Abgaben haben die auch noch die Miete in die Kalkulation einzubringen! Was du hier so offerierst ist eine typische "Schwarzarbeiter"-Kalkulation.
Als Kunde sind mir - auch auf anderen Sektoren - die "Billigheimer" von Haus aus suspekt. Vernünftige Leistung kostet nun mal Geld, daran führt kein Weg vorbei, sonst funktioniert irgendwann unsere Wirtschaft nicht mehr - ausser wir kehren wieder zum Tauschhandel zurück.
mit solchen Angeboten werden die Fotogeschäfte "um die Ecke" in den Ruin getrieben.
Neben einigen anderen Abgaben haben die auch noch die Miete in die Kalkulation einzubringen! Was du hier so offerierst ist eine typische "Schwarzarbeiter"-Kalkulation.
Als Kunde sind mir - auch auf anderen Sektoren - die "Billigheimer" von Haus aus suspekt. Vernünftige Leistung kostet nun mal Geld, daran führt kein Weg vorbei, sonst funktioniert irgendwann unsere Wirtschaft nicht mehr - ausser wir kehren wieder zum Tauschhandel zurück.
#15Report
[gone] Frank Schippers
02.03.2009
Original von Camera Obscura
(...) Was du hier so offerierst ist eine typische "Schwarzarbeiter"-Kalkulation.
man kann doch einem anbieter nicht vorwerfen, dass er eine andere kalkulationsgrundlage hat, als andere anbieter?!
er HAT keine mietkosten, er HAT kein unternehmerisches risiko zu tragen, er finanziert seinen lebensunterhalt durch eine andere tätigkeit... warum SOLLTE er so kalkulieren, wie ein selbständiger unternehmer??? bloß, damit es euch besser geht?
und das mit der "schwarzarbeiter"-kalkulation ist extrem dünnes eis...
#16Report
[gone] MAR©O
02.03.2009
Original von Wombat (bietet jetzt gratis Urlaub im Schloss)
Für meine Kundinnen geht deine Skala nicht hoch genug.
lg
und
*unterschreib* ;)
#17Report
02.03.2009
@ Frank Schippers
Also mir geht es mit Sicherheit nicht besser oder schlechter wenn Klaus so anbietet.
Mir persönlich ist seine Kalkulation auch egal und für ihn mag sie zunächst auch stimmen. Allerdings sollte er dann auch die Abgaben abführen, die jeder zwangsweise abführen muss, der solche Leistungen gegen Entgelt anbietet. Ob diese Kalkulation dann auch noch stimmt, sollte Klaus selbst wissen.
Vielleicht macht sich ja der eine oder andere auch mal für sich Gedanken, wie das mitr dem Verlust von Arbeits- und Ausbildungsplätzen aussieht, wenn "der laden um die Ecke" dann dicht machen muss well sich genügend Billigstanbieten das kleine Kuchenstück zerbröseln.
Also mir geht es mit Sicherheit nicht besser oder schlechter wenn Klaus so anbietet.
Mir persönlich ist seine Kalkulation auch egal und für ihn mag sie zunächst auch stimmen. Allerdings sollte er dann auch die Abgaben abführen, die jeder zwangsweise abführen muss, der solche Leistungen gegen Entgelt anbietet. Ob diese Kalkulation dann auch noch stimmt, sollte Klaus selbst wissen.
Vielleicht macht sich ja der eine oder andere auch mal für sich Gedanken, wie das mitr dem Verlust von Arbeits- und Ausbildungsplätzen aussieht, wenn "der laden um die Ecke" dann dicht machen muss well sich genügend Billigstanbieten das kleine Kuchenstück zerbröseln.
#18Report
02.03.2009
Als Privatperson hätte ich kein interesse an kommerziellen Rechten. Natürlich dürfte der Fotograf auch keine haben. Da ich die Bilder aber nicht kommerziell verwerten wollte fände ich die Skala schon ok.
#19Report
[gone] Frank Schippers
02.03.2009
(...) Allerdings sollte er dann auch die Abgaben abführen, die jeder zwangsweise abführen muss, der solche Leistungen gegen Entgelt anbietet. Ob diese Kalkulation dann auch noch stimmt, sollte Klaus selbst wissen. (...)
davon, dass er das evtl. NICHT tun möchte, hat ausser dir noch kein mensch irgendwas gesagt... (siehe: "schwarzarbeiter"-kalkulation)
und es ist nun mal definitiv so, dass bei einem rein nebenberuflichen angebot (wenn man davon ausgeht, dass alle kosten, die der anbieter hat, aus einer anderen, hauptberuflichen quelle gedeckt werden können) jeder cent, der unterm strich übrig bleibt, ein cent mehr in der tasche des anbieters ist...
wenn ich 50 EUR die stunde aufrufe und nach abzug aller abgaben/steuern/beiträge noch 10 EUR übrig habe, dann sind das 10 EUR jede stunde - und das für etwas, was ich bis dato immer für 0 EUR gemacht habe... also, für MICH rechnet sich das... :-D
und was den verlust der arbeitsplätze angeht: wenn der kleine fotograf um die ecke aufgrund von sachzwängen gezwungen ist, 100 EUR die stunde zu nehmen, dann liegt die vorprogrammierte pleite nicht am anbieter, der die gleiche leistung für 70 EUR anbieten kann! dann liegt der verlust von arbeitsplätzen und die pleite viel mehr daran, dass sich sein geschäft per se nicht rentiert...
welcher der fotografen, die sich hier so lautstark über die billigkonkurrenz beschweren, geht denn hin und sagt: "och gott... mein armer mitbewerber... ich kann doch jetzt nicht weniger verlangen als er - sonst geht der womöglich noch pleite... okay, weil ich so ein gutmensch bin, biete ich meine leistung DEUTLICH teurer an, damit er auch ja bessere geschäfte macht als ich!"
welcher der fotografen, die hier rumtuten würde denn freiwillig auf einen wettbewerbsvorteil verzichten??? wer würde es denn NICHT machen, wenn er seine leistung auf einmal für die hälfte anbieten kann, weil ihm seine oma ein ladengeschäft vererbt hat, für das er keine miete mehr bezahlen muss??? arbeitet ihr für EUER portemonnaie oder für das der anderen???
#20Report
Topic has been closed
ich finde das Angebot generell nicht interessant.
31
50 Euro die Stunde wären ok
22
die erste Stunde 50, dann 30 Euro wären ok
15
20 Euro die Stunde wären ok
10
30 Euro die Stunde wären ok
8
die erste Stunde 30, dann 20 Euro wären ok
5
91 Votes
- 45Posts
- 2,244Views
- Euch so abbilden wie Ihr es wollt (Portrait, Dessous, Akt, Low- oder High-Key)
- Ihr selbst bearbeiten könnt, da Ihr ja die DVDs mit allen Bildern vom Shooting habt
- Ihr aber auch gegen Aufpreis (Stundengage) bearbeiten lassen könnt.
Die meisten Angebote von Studios kommen da wohl nicht in Frage, da die nie alle Bilder rausgeben und außerdem recht teuer sind. Wenn Ihr jetzt einen Photographen habt mit
- eigenem Studio mit professioneller Ausstattung,
- der Möglichkeit, gegen Aufpreis eine Visagistin zu buchen,
- das Studio aber in einer Privatwohnung integriert ist,
- Ihr die Bilder des Photographen auf seiner Internetseite sehen könnt,
- der Photograph sämtliche oben genannten Wünsche erfüllt,
- zudem noch eine Zufriedenheitsgarantie gibt, d.h. die Möglichkeit einräumt, nach Besichtigung der ersten Bilderserie das Shooting ohne zu bezahlen abzubrechen,
wieviel wäre Euch das Shooting dann wert?
Bitte auch um Kommentare zu der Idee und auch um Angaben, wieviel Ihr bereit wäret, für die Visagistin zu bezahlen.
MlG, Klaus