Was ist ein gutes Foto? 41
17.03.2009
Für mich kommt es darauf an das ein Bild eine Aussage hat, geschichte erzählt, emotion zum ausdruck bringt. In anderen Wörter das Bild muss meine Intellekt beschäftigen so dass ich es gut finde.
Robert
Robert
#2Report
ein gutes Foto liegt immer im Auge des Betrachters.
Jeder sieht anders und hat andere Vorstelungen von einem guten Bild
Jeder sieht anders und hat andere Vorstelungen von einem guten Bild
#3Report
17.03.2009
Wenn die Augen "tot" sind, kannst Du das Bild vergessen, egal wie groß die Brüste sind.
Ein "Alter" aus Nürnberg,
#4Report
[gone] fotograf-ruhrgebiet
17.03.2009
Für mich ist das eine Frage, über die man fast endlos diskutieren kann. Mal abgesehen von der eigentlichen Bildqualität (Belichtung, Schärfe) lässt sich schon allein über den richtigen Bildausschnitt streiten: Goldener Schnitt - ja oder nein, Kopf angeschnitten - ja oder nein, Wahl der "geeigneten" Brennweite bei Portraits, Perspektive, usw.
Letztendlich betrachtet jeder seine eigenen Fotos durch eine subjektive Brille.
Es stellt sich die Frage, wer die Normen für gute Fotos eigentlich setzt. Sind es die Juroren bei Fotowettbewerben, die Wissenschaftler an Fachhochschulen für Fotodesign, die Bildagenturen und deren Abnehmer oder einfach der Otto Normalverbraucher, der bei Fotoausstellungen sich für bestimmte Fotos ganz besonders begeistert?
Letztendlich betrachtet jeder seine eigenen Fotos durch eine subjektive Brille.
Es stellt sich die Frage, wer die Normen für gute Fotos eigentlich setzt. Sind es die Juroren bei Fotowettbewerben, die Wissenschaftler an Fachhochschulen für Fotodesign, die Bildagenturen und deren Abnehmer oder einfach der Otto Normalverbraucher, der bei Fotoausstellungen sich für bestimmte Fotos ganz besonders begeistert?
#5Report
17.03.2009
Eins das seinen Zweck erfüllt.
Kommt immer darauf was man erreichen will. Pauschal lässt sich das nicht beantworten.
LG Thomas
Kommt immer darauf was man erreichen will. Pauschal lässt sich das nicht beantworten.
LG Thomas
#6Report
[gone] KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN° sucht Modelle :)
17.03.2009
Oh da unterscheide ich in vielen unterschiedlichen Kategorien ob ein Foto gut ist.
Man kann ein Beautypic nicht nach den gleichen Kriterien betrachten wie eine Arbeit die tiefsinnger ist.
Wenn du verstehst was ich meine.....
Man kann ein Beautypic nicht nach den gleichen Kriterien betrachten wie eine Arbeit die tiefsinnger ist.
Wenn du verstehst was ich meine.....
#7Report
17.03.2009
Das erfolgreichste Foto ist das beste.
Einfach, weil man das Ganze ANDERS nicht messen kann.
Was nutzt es Euch zu wissen, dass euer Foto subjektiv gesehen "besser" ist als das von jemand anderem aber SEIN Bild ist in nem Bildband und nicht das Eure? OBJEKTIV gesehen muss dann wohl seins besser sein, schließlich scheinen das mehr Leute zu denken.
Man kann das natürlich auch anders sehen und ich wäre da auch gar nicht dagegen aber ANDERS kann man halt nur eine Meinung haben. MESSBAR ist nur Erfolg.
Was nutzt es Euch zu wissen, dass euer Foto subjektiv gesehen "besser" ist als das von jemand anderem aber SEIN Bild ist in nem Bildband und nicht das Eure? OBJEKTIV gesehen muss dann wohl seins besser sein, schließlich scheinen das mehr Leute zu denken.
Man kann das natürlich auch anders sehen und ich wäre da auch gar nicht dagegen aber ANDERS kann man halt nur eine Meinung haben. MESSBAR ist nur Erfolg.
#8Report
[gone] oma *pantera: pferde, cadillac glam & retro shoots
17.03.2009
Original von Photowizard
Eins das seinen Zweck erfüllt.
LG Thomas
bingo.
und ein zweck kann genauso ein *verstörendes*, ein *amateurhaftes*, wie ein *positives* bild sein. vielleicht hat es auch mal keinen anderen sinn, als eine dokumentarische abbildung eines objekts zu einem bestimmten zeitpunkt. vielleicht soll es was bestimmtes verkaufen, vielleicht eben genau umgekehrt ;).
all die diskussionen zur *verbesserung* fremder bilder, wo die intention nicht bekannst ist, finde ich ziemlich lächerlich, aber wenns denn einem gut tut... es kann ja auch ein gutes bild sein, weils so schlecht ist, dass die möcht-gern-kritiker ihr ego polieren können, weil sie *fehler* finden:)...
.. hmm wär doch auch eine idee für ein bilder-thread: wer macht ein foto, welches leute zu den meisten *verbesserungsvorschlägen animiert... darf ja auch nicht in eine richtung ausarten, wo man gar nichts mehr zu schreiben hat :D
#9Report
17.03.2009
Ein gutes Foto ist ein Foto, dass ich mir gern öfter anschaue :-)
#10Report
[gone] User_6099
17.03.2009
Eben... der Erfolg... was beim Amateur evtl. schon mit einer Veröffentlichung... einem Lob in einer Ausstellung geschehen sein kann, ist beim Profi das verkaufte Bild, das im die Butter aufs Brot bringt...
Paradox ist meist nur, dass es die persönlichen Favoriten eines Fotografen selten in die engere Auswahl des Kunden oder beim Bildredakteur schaffen... tja...
Als Beispiel hierfür: die Doku über Sebastiao Salgado in der chin. Fahrradfabrik... und die Szene hinterher beim Bildredakteur, wenn seine Favoriten einfach unbeachtet aussortiert werden... und man es ein wenig an seiner Mimik erkennt, wie im das Herz blutet... tja... was ist nun ein gutes Foto....
Paradox ist meist nur, dass es die persönlichen Favoriten eines Fotografen selten in die engere Auswahl des Kunden oder beim Bildredakteur schaffen... tja...
Als Beispiel hierfür: die Doku über Sebastiao Salgado in der chin. Fahrradfabrik... und die Szene hinterher beim Bildredakteur, wenn seine Favoriten einfach unbeachtet aussortiert werden... und man es ein wenig an seiner Mimik erkennt, wie im das Herz blutet... tja... was ist nun ein gutes Foto....
Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Das erfolgreichste Foto ist das beste.
#11Report
17.03.2009
Original von Guenter Peschel
Wenn die Augen "tot" sind, kannst Du das Bild vergessen, egal wie groß die Brüste sind.
Tote (ich sage dazu Seelenlose) Augen mag ich eigentlich auch nicht, aber Pauschal würde ich das nicht zu eine kriterien für eine gute Foto machen. Es gibt gelegentlich gute Bilder wo gerade Seelenlose Augen eine wesentlich Beitrag dazu leisten. Wobei ganz ehrlich, oft sieht man dass die Augen einfach nur tot aber die Brüste dafür toll beleuchtet sind.
Robert
#12Report
17.03.2009
Original von Redhead Foto Project
Ähnlich hat es ein gewisser Henri Cartier-Bresson mal formuliert:
Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.
Der Mann muß es wissen ;-)
LG Thomas
#13Report
17.03.2009
Der Mann ist mir irgendwie sympathisch :-)
LG Thomas[/quote]
Original von Photowizard
[quote]Original von Redhead Foto Project
LG Thomas[/quote]
#14Report
17.03.2009
Für mich ist ein gutes Foto in erster Linie faszinierend. Sei dies durch eine ungewöhnliche Situation, durch ein besonders hübsches Model, durch einen perfekten Bildaufbau. Viele Bilder die man ausserhalb der MK findet, habe ich so noch nie gesehen (z.B. hat ein Fotograf bei einer Serie die Kleider komplett aus Nahrungsmitteln gefertigt um auf die sinnlose Verschwendung von Nahrung während andere Länder hungern, hinzuweisen - so etwas ist faszinierend und regt zum Nachdenken an).
lg
lg
#15Report
17.03.2009
eins das ich mir auch über tage und wochen merke obwohl ich es nur kurz gesehen habe.
jedes das seinen zweck erfüllt, welcher immer das auch sein mag.
lg, franz
jedes das seinen zweck erfüllt, welcher immer das auch sein mag.
lg, franz
#16Report
17.03.2009
Für mich ist es z.B. dann ein gutes Foto, wenn es mir erlaubt, diesen Moment, den der Fotograf sah und hatte, selber mitzuerleben. Dann bereichert mich das Foto.
Je mehr meine Emotionen dabei wach werden, umso schöner.
Je mehr meine Emotionen dabei wach werden, umso schöner.
#17Report
Ein gutes Foto ?????
Natürlich eins das ich gemacht habe
logisch !!!
*duckundwech*
Natürlich eins das ich gemacht habe
logisch !!!
*duckundwech*
#18Report
17.03.2009
Im Bezug auf People Fotografie...bei mir spielt es eine große Rolle, ob mir das Model auf einem Bild gefällt. Das ist schon die halbe Miete!
#19Report
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
17.03.2009
Ein gutes Foto ist ein Foto, bei dem man innehält, weil es fasziniert! Es zieht einen an und die Augen bleiben stehen........egal ob wegen der Idee, der Stimmung, der Ästhetik or whatever....
lg
Robert
lg
Robert
#20Report
Topic has been closed
interessiert mich nun, wie Ihr die Frage beantwortet:
Worauf kommt es wirklich an? Was ist in Euiren Augen ein gutes Foto?
Mich interessieren die persönlichen Antworten. Also nicht die Lehrbuchkriterien. Die kann man bestimmt auch wieder bei wikipedia nachlesen.
Also:
Worauf kommt es wirklich an? Was ist in Euiren Augen ein gutes Foto?