Fotos werden nicht rausgerückt..... 49

[gone] -----
27.03.2009
dass wir alle keine verträge mehr machen brauchen, weil es uns eh nix bringt?

der vertrag ist schon wichtig für das veröffentlichen/verkaufen/rechte der fotos,aber nicht um bilder zu bekommen.

um bilder zu bekommen sollte das model erst den vertrag unterschreiben wenn sie die fotos hat und nicht vorher.(wäre eine idee von mir)
ich hätte da keine probleme mit.

dann liest man hier auch nicht mehr:
fotograf rückt die fotos nicht raus,sondern model rückt den vertag nicht raus.
wäre doch mal eine abwechslung hier im forum
27.03.2009
ein vetrag unterschrieben, wenn die bilder schon auf einer speicherkarte etc sind..........jau.......prima idee!!!

im übrigen unterschreibe ich nur verträge in dem ein zeitraum steht bis wann ich bilder zu erhalten habe. (bei fremden fotografen) setzt "karl-king-currywurst" sein autogramm drunter..........werde und kann ich klagen
27.03.2009
Lustig... glaubste ich mach n Shooting ohne Vertrag? Dann kann ich nach der Hälfte der Shootings direkt die Karte formatieren und mir weitere Arbeit sparen. Den Vertrag seh ich doch im Nachhinein nie... *lol*

- Model mag die Fotos nicht.. Pech für mich.
- Model findet mich plötzlich unsympathisch... Du ahnst es: Pech für mich.
- Model hatte nachm Shooting Stress mit ihrem Macker: Pech für mich...

Wer ist denn so doof...
27.03.2009
noch besser: der fotograf beschliesst, dass das shooting nie stattgefunden hat....

"watt, wir geshootet? wann datt dann"
27.03.2009
Das hat also auch Vorteile... muhahaha.. ^^
[gone] Hermann Klecker
27.03.2009
Original von ::::Eddy-Art:::
...

um bilder zu bekommen sollte das model erst den vertrag unterschreiben wenn sie die fotos hat und nicht vorher.(wäre eine idee von mir)
ich hätte da keine probleme mit.

...

Das hilft ja wenig, zumal dann der Fotograf in Vorleistung treten muß.

Also wenn man es vernünftig regeln will, dann sollte man die Verpflichtungen der Parteien genau beschreiben. (Also "Alle Bilder höchstauflösend als JPEG" oder "N bearbeitete Bilder" etc mit all dem, wer die Bilder auswählt etc.) und es terminieren (also "innerhalb von x Tagen/Wochen ab dem Shooting") UND eine Konventionalstrafe benennen.

Ich sage, daß man es so regeln könnte und müsste, wenn man Verpflichtungen annimmt und weitergibt und durchsetzen können möchte.
Ich sage nicht, daß ich das selbst so mache oder für ein TfP unter Hobbyisten für angemessen halte.

Gruß
Hermann
27.03.2009
Original von BONNEY
Weil Sie anscheinend keinerlei Vertrag/Kontaktdaten von ihm bekommen hat! Aber anders gefragt: Wieso soll Fotograf A das Shooting abbrechen, seinem Kumpel mißtrauen, oder sich um anderer Leute Rechte streiten, wenn Du jetzt selbst dem Model zugestehst dass sie keinen Grund hatte sich zu wundern?
Nicht der Fotograf, das Modell hätte das Shooting zunächst unterbrechen und dann ggf. abbrechen können - der Zeitpunkt ist aber schon lange vorbei und muss als Erfahrung verbucht werden, aus der man für weitere Shooting lernt.

Der aktuelle Stand ist für das Modell relativ ungünstig, da sie zu B anscheinend keinen Kontakt hat und sich den Kontakt mit A verscherzt hat. A wird wohl auch kaum auf ein erneutes Herantreten an ihn reagieren. Hilfreich wäre für das Modell, wenn ein Dritter an A herantreten würde, die Sachlage erklärt und versucht etwas zu Gunsten des Modelles zu bewirken und auch zu Gunsten des Fotografen die Wogen wieder zu glätten bzw. dessen Leumund wieder herzustellen.

Fehler sind schließlich nicht schlimm, sofern beide Parteien erkennen, warum die andere Partei so gehandelt hat, wie sie gehandelt hat. Das kann ein Dritter aufzeigen und die direkte Kommunikation wieder ermöglichen.

Um mehr geht es doch eigentlich nicht.

Original von BONNEY
Das müßte ich wissen? Nö, wieso, kennen wir uns? Wenn mich einer vollquakt das er ja auch ganz anders könnte ist das eine Drohung, in Deinem Fall bisher eine leere, egal für was Du Dich hältst... ;-)
Stimmt, ich hätte schreiben soll, dass du es wissen könntest, weshalb ich ja auch noch Repertoire verlinkt habe, damit du dich bei Bedarf schlau machen kannst.

Original von BONNEY
Und nur weil Du geschwollen quatschen kannst, den Pöbel damit aber nicht langweilen willst, heißt das noch lange nicht das Du auch Recht hast, aber eigentlich wolltest Du mir ja auch saures geben, ich bin also bereit, erquicke mich, auf jeglicher Sprachebene, so lange DU Deine Aussagen auch belegen kannst, und nicht so einen Dummfug von Dir gibst wie im ersten zitierten Absatz... *g*
Es bestünde durchaus die Möglichkeit, dich zum Pöbel zu zählen;-) - Nein, das war jetzt nicht wirklich ernst gemeint. Allerdings will ich mich sprachlich nicht auf dem Niveau bewegen, das du hier teilweise vorgegeben hast. Es liegt mir auch fern ein persönliches Gefecht zu entfachen, da es der Sache nicht dienlich ist.

Da ich zudem den Eindruck habe, dass dein zu schau gestellte auf Krawall gebürstet Art nicht tatsächlich deinem Wesen entspricht, lass ich die hingeworfen Brocken dann für Dritte liegen, wird schon einer kommen, der Hunger hat.

Original von BONNEY
Ansonsten war die Eingangsfrage immer noch ob das Model zickig reagiert hat, und meine Antwort ist immer noch JA! Wenn sich einer, leider erfolglos, darum kümmern will das ich meinen eigenen Fehler nicht bereuen muß, und ich ihm dann auch noch sage dass ich ihm jetzt gern ans Bein pissen würde wenn ich das noch könnte, aber leider so doof war ihm zu vertrauen, dann muß ich mich nicht wundern wenn der empört reagiert, und dicht macht...

Ganz einfach, da kann man jetzt noch so viele Haare spalten...
Tom Rohwer sagte an anderer Stelle gestern Nacht, dass man ab und an auch mal im Hinterkopf mitlaufen lassen sollte, dass man es mit einem 18jährigen Modell zu tun hat, um nicht alles, was so ein Mädel tut gleich auf die Goldwaage zu legen. Zickenterror ist in meinen Augen etwas anderes, das war lediglich eine freundliche Anfrage, die leider auch einen persönlichen Teil enthielt, der dem Empfänger die Möglichkeit bot sein Wissen um seinen persönlichen Beteiligung so darzustellen, dass er den Schwarzen Peter abgeben konnte. Oder anders ausgedrückt, Fotograf A weiß sehr wohl, dass er moralisch falsch gehandelt hat, möchte das aber nicht zugeben, weil es bedeuten würde, dass er sich selbst etwas eingestehen muss - "dicht machen" ist da natürlich eine gute Möglichkeit vor dieser personeninternen Auseinandersetzung wegzulaufen, eigentlich ein Verhaltensmuster, das Kinder anwenden, solange sie keine anderen Strategien erlernt haben (Achtung, das bedeutet jetzt nicht kindisch, sondern ist nur eine Strategie, wie Mensch versucht eine bestimmte Situation zu bewältigen).
27.03.2009
Das soll dann mal ein Schlusswort sein, für ein Thema, das gründlich alle Seiten beleuchtet hat.

Vielen dank allen Teilnehmern.
Falls sich der Fotograf auch zu Worte melden möchte, bitte melden, dann öffnen wir gern nochmals.

Einen schönen Tag!
27.03.2009
So ihr Lieben danke für die vielen Kommentare erstmal !!!

Sein Kumpel hat sich eben bei mir per Email gemeldet und sich entschuldigt. Meinte, der schickt die CD nächste Woche los. Mal sehen ob sie auch wirklich kommt ;)

Ich hatte mich vorhin etwas falsch ausgedrückt. Natürlich beschuldige ich A nicht weil sein Freund es nicht auf die Reihe kriegt mir die CD zu schicken.
A hat beim Shooting gemeint, er wird alle Fotos von ihm und auch die Fotos von B zusammen auf eine CD packen und mir zuschicken. Das war auch der Grund, wieso ich keine Kontaktdaten von B zu mir nahm, weil ich davon ausgegangen bin, dass A, so wie er es gesagt hat, es auch regelt.
Außerdem habe ich ja im Februar angeboten B möge mir doch einfach eine kleine Auswahl als Zip-Datei per Email schicken, und die CD schicken, sobald er dazu kommt. Sowas dauert ja nicht länger als 5min und hätte mich schon zufrieden gestellt..
(A und B sind im gleichen Semester im Studium und sehen sich jeden Tag, von dem her verstehe ichs einfach immer noch nicht, wie so etwas so lange dauern kann wenn die Kommunikation ja da ist ..)

Achja, und eine negative Bewertung empfinde ich nicht als "ns Bein pissen". Bewertungen sind doch dafür da, dass man seine Meinung sagt, und wenns eben nich gut gelaufen is, dann kann ich keine gute Bewertung geben. Mit der negativen war vielleicht übertrieben ja, war wohl auch etwas aus der Wut und Verzweiflung heraus. Aaber ich hab ihm ja im Februar eine positive Bewertung gegegen, von dem her braucht man ja nich drüber streiten über etwas das nie zu Stande gekommen ist.

Also danke nochmal!

Vlg
Kristin

Topic has been closed