Urheberrechtsverletzung trotz Bezahlung? Bitte um Hilfe 58
[gone] Lichtstreif
08.04.2009
Da gebe ich dir recht...
Aber ein wenig Grundwissen über unser - zugegeben sperriges - Urheberrecht wäre nicht verkehrt für Fotografen...
Das würde einigen Ärger vermeiden helfen.
Das wäre ja das gleiche, wie ein Mensch vor der Kamera immer gut aussehen muss ;-)[/quote]
Aber ein wenig Grundwissen über unser - zugegeben sperriges - Urheberrecht wäre nicht verkehrt für Fotografen...
Das würde einigen Ärger vermeiden helfen.
Original von Tobias VossInteressant finde ich, das die TO hier selbst als Fotografin gemeldet ist... oder sehe ich das falsch?[/quote]muss man auch juristisches Wissen haben, wenn man eine Kamera halten kann?
Na ja ...[quote]Original von foto4mat | Jens-Birger Lange
[quote]Original von Ricardo Samuel
Im übrigen kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sich die TO bereits aus dem Thread verabschiedet hat.
Das wäre ja das gleiche, wie ein Mensch vor der Kamera immer gut aussehen muss ;-)[/quote]
#42Report
08.04.2009
Original von Tobias Voss
...
muss man auch juristisches Wissen haben, wenn man eine Kamera halten kann?
...
offenbar muss man das heute zumindest dann, wenn man bilder veröffentlichen will, egal ob als urheber oder als abgebildete person ^^
#43Report
08.04.2009
Original von Tobias Vossmuss man auch juristisches Wissen haben, wenn man eine Kamera halten kann?
Wenn man damit Geld verdienen will...
Besser ist. Ist auch besser, etwas von Umweltrecht zu verstehen, wenn man eine Autowerkstatt betreiben will.
#44Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
08.04.2009
Ich würde mal sagen man MUSS natürlich kein juristisches WIssen haben, braucht sich dann aber auch nicht zu wundern, wenn man Probleme bekommt... Das ist im Grunde ja immer und überall im Leben so, einfach mal das Hirn auszuschalten und zu behaupten man habe nicht gewusst, dass man den Diamantbesetzten Goldring nicht einfach so mitnehmen darf wenn er einem gefällt hilft einem dann auch nichts... Unwissenheit schützt nunmal vor Strafe nicht...
Man kann natürlich nicht immer ganz genau wissen was nun rechtens ist und was nicht, ausserdem ist das auch nicht immer so eindeutig, in jedem Gerichtsverfahren stehen sich zumeist zwei Anwälte, also Leute "vom Fach" gegenüber die jeweils eine andere Meinung vertreten...
Aber man sollte, zumindest wenn man etwas macht, dass andere Menschen oder die Öffentlichkeit berühren, was ja bei der Fotografie in der Regel spätestens dann der Fall ist, wenn die Fotos irgendwo veröffentlicht werden, schon so in etwa wissen, was man darf oder was man besser bleiben lassen sollte... Bei den Feinheiten fangen dann aber natürlich irgendwann die Geister an sich zu scheiden und selbst Gerichte fällen in den jeweiligen Instanzen unterschiediche Urteile...
Man kann natürlich nicht immer ganz genau wissen was nun rechtens ist und was nicht, ausserdem ist das auch nicht immer so eindeutig, in jedem Gerichtsverfahren stehen sich zumeist zwei Anwälte, also Leute "vom Fach" gegenüber die jeweils eine andere Meinung vertreten...
Aber man sollte, zumindest wenn man etwas macht, dass andere Menschen oder die Öffentlichkeit berühren, was ja bei der Fotografie in der Regel spätestens dann der Fall ist, wenn die Fotos irgendwo veröffentlicht werden, schon so in etwa wissen, was man darf oder was man besser bleiben lassen sollte... Bei den Feinheiten fangen dann aber natürlich irgendwann die Geister an sich zu scheiden und selbst Gerichte fällen in den jeweiligen Instanzen unterschiediche Urteile...
#45Report
10.04.2009
Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten - habe die Disskussion mit Spannung und ANSPANNUNG verfolgt - wir konnten mit der Fotografin nun eine Frist aushandeln.
Aber um noch ein paar Sachen aufzuklären:
Die Fotos sind VOR meine rZeit enstanden und es hiess, alle Rechte liegen bei der Band - Die Fotografin tilte uns erst nach einem jahr ihre AGBs mit - Und schimpfen hinterher hilft nicht - ich persönlich fgotografiere NUR mit VErtrag und dort steht klipp und klar drin, je nach Absprache und Bezahlung wie die Fotos verwendet und ob sie bearbeitet werden dürfen oder nicht. Von daher kenne ich mich mit unvertraglichen Geschichten nicht aus... Um so besser, dass es hier nur von kompetenten Köpfen wimmelt :-D Danke nochmal.
Und macht euch keine Sorgen: Die Fotografin ist nicht in der MK vertreten ! :-D
Viele Grüße Steffie
Aber um noch ein paar Sachen aufzuklären:
Die Fotos sind VOR meine rZeit enstanden und es hiess, alle Rechte liegen bei der Band - Die Fotografin tilte uns erst nach einem jahr ihre AGBs mit - Und schimpfen hinterher hilft nicht - ich persönlich fgotografiere NUR mit VErtrag und dort steht klipp und klar drin, je nach Absprache und Bezahlung wie die Fotos verwendet und ob sie bearbeitet werden dürfen oder nicht. Von daher kenne ich mich mit unvertraglichen Geschichten nicht aus... Um so besser, dass es hier nur von kompetenten Köpfen wimmelt :-D Danke nochmal.
Und macht euch keine Sorgen: Die Fotografin ist nicht in der MK vertreten ! :-D
Viele Grüße Steffie
#46Report
10.04.2009
Ähm ...
Sollen AGB gelten, so müssen sie dem Kunden vor Vertragsabschluß bekannt sein oder aber spätestens bei Vertragsabschluß mitgeteilt werden.
Unabhängig davon, ich würde neue Fotos für die Band machen :-)
Original von Stefanie Hardtwenn ich mich da an meine Ausbildung zurück erinnere, dann meine ich zu glauben, dass dieses AGB dann nicht gültig sind.
Die Fotografin tilte uns erst nach einem jahr ihre AGBs mit - Und schimpfen hinterher hilft nicht
Sollen AGB gelten, so müssen sie dem Kunden vor Vertragsabschluß bekannt sein oder aber spätestens bei Vertragsabschluß mitgeteilt werden.
Unabhängig davon, ich würde neue Fotos für die Band machen :-)
#47Report
10.04.2009
Original von Tobias Voss
...wenn ich mich da an meine Ausbildung zurück erinnere, dann meine ich zu glauben, dass dieses AGB dann nicht gültig sind.
korrekt: *klick*
#48Report
10.04.2009
Die AGB´s sind in diesem Fall gar nicht nötig, da das Urheberrecht gesetzlich geregelt ist.
Jede Veröffentlichung eines Lichtbildwerkes ist ohne die Zustimmung des Fotografen unrechtmäßig. Und auch wenn die Fotografin mündlich der ersten Veröffentlichung zugestimmt hat, dann braucht die Band trotzdem für jede weitere Verwendung die Zustimmung der Fotografin und muß löhnen.
So einfach ist das.
Die AGB braucht man nur wenn man Gesetze ergänzen oder umgehen will.
Unabhängig davon, ich würde neue Fotos für die Band machen :-)[/quote]
Jede Veröffentlichung eines Lichtbildwerkes ist ohne die Zustimmung des Fotografen unrechtmäßig. Und auch wenn die Fotografin mündlich der ersten Veröffentlichung zugestimmt hat, dann braucht die Band trotzdem für jede weitere Verwendung die Zustimmung der Fotografin und muß löhnen.
So einfach ist das.
Die AGB braucht man nur wenn man Gesetze ergänzen oder umgehen will.
Original von Tobias Vosswenn ich mich da an meine Ausbildung zurück erinnere, dann meine ich zu glauben, dass dieses AGB dann nicht gültig sind.
Ähm ...[quote]Original von Stefanie Hardt
Die Fotografin tilte uns erst nach einem jahr ihre AGBs mit - Und schimpfen hinterher hilft nicht
Unabhängig davon, ich würde neue Fotos für die Band machen :-)[/quote]
#49Report
17.07.2009
Grundsätzlich: die Fotografin hat Recht.
Zweitens: Kann die Fotografin denn nachweisen, dass Sie auch Urheber der Aufnahme ist?
..Bei soviel Schwarzarbeit...?
Drittens: nächstens alles schriftlich machen!
Kleiner Hinweis: Das ist keine Rechtsberatung, sondern ein allgemeiner, unverbindlicher Hinweis nach den neuen Vorschriften des RDG (Rechtsdienstleistungsgesetz).
Zweitens: Kann die Fotografin denn nachweisen, dass Sie auch Urheber der Aufnahme ist?
..Bei soviel Schwarzarbeit...?
Drittens: nächstens alles schriftlich machen!
Kleiner Hinweis: Das ist keine Rechtsberatung, sondern ein allgemeiner, unverbindlicher Hinweis nach den neuen Vorschriften des RDG (Rechtsdienstleistungsgesetz).
#50Report
[gone] Herr Schmidt
17.07.2009
also ich finde es niedlich wie da gerade jemand einen alten Thread nach dem anderen rauskruschtelt und nen mehr oder weniger qualifizierten Kommentar dazu schreibt, um einfach was geschrieben zu haben...
JUHU! Ich hab jetzt auch was geschrieben, ich hol mir nen Champagnaaaaaaaa!
#51Report
17.07.2009
nix anderes als Werbung für's Studio denke ich... bei vielen Threads ist die Frage ja lange beantwortet...
#52Report
[gone] Herr Schmidt
17.07.2009
jau, es gibt zwar keine schlechte Werbung, aber dafür recht peinliche *lol* - so wie diese :o)
#53Report
17.07.2009
Doch, auch die abgebildeten Personen haben Rechte an dem Foto, nämlich das Recht am eigenen Bild (§ 22 KUG), was den Urheber (Fotograf) ebenfalls in der Nutzung einschränkt.
Zumindest solange vertraglich nichts geregelt ist.
Zumindest solange vertraglich nichts geregelt ist.
#54Report
[gone] Herr Schmidt
17.07.2009
... aber ich stehe auf Leute, die den Schuss nicht hören *lmao*
#55Report
17.07.2009
Wenn Du nix zu melden hast, tut's mir halt leid für Dich...
Original von Herr Schmidt | studio:ambulanz
also ich finde es niedlich wie da gerade jemand einen alten Thread nach dem anderen rauskruschtelt und nen mehr oder weniger qualifizierten Kommentar dazu schreibt, um einfach was geschrieben zu haben...
#56Report
[gone] Herr Schmidt
17.07.2009
...wenn ich mal so verzweifelt bin, dass ich jeden alten Thread neu aufreissen muss, um was gesagt zu haben, was keinen mehr interessiert - dann melde ich mich bei Dir, versprochen ;)
#57Report
18.07.2009
Vielleicht gehst Du hier zu sehr von Dir aus? Offensichtlich besteht ja doch Interesse, sonst würdest Du wohl kaum so qualifizierte Kommentare verfassen?
Original von Herr Schmidt | studio:ambulanz
...wenn ich mal so verzweifelt bin, dass ich jeden alten Thread neu aufreissen muss, um was gesagt zu haben, was keinen mehr interessiert - dann melde ich mich bei Dir, versprochen ;)
#58Report
Topic has been closed
Das wäre ja das gleiche, wie ein Mensch vor der Kamera immer gut aussehen muss ;-)