Fotos auf TFP Basis - Name auf Fotos 25
[gone] Kristina Bode
12.04.2009
Also ich packe da kein Logo mit drauf, einfach weil die meisten Logos hier sehr einfach aussehen und den Wert des Bildes auch nicht steigern.
Die Modelle schreiben ganz einfach unter dem Bild von wem es stammt, da hab ich bisher noch nie Probleme mit gehabt.
Die Modelle schreiben ganz einfach unter dem Bild von wem es stammt, da hab ich bisher noch nie Probleme mit gehabt.
#2Report
12.04.2009
Von mir bekommen die Modelle die Fotos ohne Logo in Originalgröße und dann verkleinert mit Logo.
Einige verwenden die mit dem Logo, weil sie mich als Referenz nutzen wollen, andere wollen nur für sich selbst werben und finden das Logo störend.
Man kann ja vereinbaren, was man will. Ich selbst räume bei tfcd den Models genau die gleichen Rechte ein wie mir.
tpcd bedeutet für mich: beide haben ein gemeinsames Interesse.
Einige verwenden die mit dem Logo, weil sie mich als Referenz nutzen wollen, andere wollen nur für sich selbst werben und finden das Logo störend.
Man kann ja vereinbaren, was man will. Ich selbst räume bei tfcd den Models genau die gleichen Rechte ein wie mir.
tpcd bedeutet für mich: beide haben ein gemeinsames Interesse.
#3Report
12.04.2009
Printversion ohne Logo
Sieht doch bescheuert aus, wenn man ein Bild verschenkt und da ist ein Logo drauf.
Wenn die Bilder in die Mappe sollen gehört erst recht kein Logo auf das Bild.
Webversion mit Logo
Mir wurden zwar schon Fotos "gestohlen" und da hat es nichts genützt, aber wer weiß, vielleicht schreckt es doch ein wenig ab!
Eigentlich finde ich Bilder ohne Logo schöner, aber so richtig dazu durchringen konnte ich mich bisher nicht.
Werbung
Gute Fotografen erkennt man ja auch oft an der Bildsprache, oder daran das der Fotograf eh immer das gleiche Macht. (die letzteren sind die armen Würstchen der Fotogafie) :D
Sonnige und lustige Grüße, Jens
Sieht doch bescheuert aus, wenn man ein Bild verschenkt und da ist ein Logo drauf.
Webversion mit Logo
Mir wurden zwar schon Fotos "gestohlen" und da hat es nichts genützt, aber wer weiß, vielleicht schreckt es doch ein wenig ab!
Eigentlich finde ich Bilder ohne Logo schöner, aber so richtig dazu durchringen konnte ich mich bisher nicht.
Werbung
Gute Fotografen erkennt man ja auch oft an der Bildsprache, oder daran das der Fotograf eh immer das gleiche Macht. (die letzteren sind die armen Würstchen der Fotogafie) :D
#4Report
12.04.2009
Von mir bekommt das Model normalerweise die Fotos ohne Name oder Logo, meine Bilder erkennt man meistens sowieso.
Auf Wünsch des Models liefere ich die Fotos mit meine Bildrahmen (mit Name), oder sie kann jederzeit den Version von meine Sedcard, ebenfalls mit Rahmen nehmen.
Robert
Auf Wünsch des Models liefere ich die Fotos mit meine Bildrahmen (mit Name), oder sie kann jederzeit den Version von meine Sedcard, ebenfalls mit Rahmen nehmen.
Robert
#5Report
[gone] egal
12.04.2009
Wenn man denn ein Logo verwenden möchte, finde ich die Lösung von Jens Petersen gut.
Im Zweifelsfall kann dann das Model auch die Druckversion fürs web verkleinern.
Ich persönlich verwende keines. Finde, es gehört einfach nicht auf ein Foto.
Frohe Ostern :)
Im Zweifelsfall kann dann das Model auch die Druckversion fürs web verkleinern.
Ich persönlich verwende keines. Finde, es gehört einfach nicht auf ein Foto.
Frohe Ostern :)
#6Report
[gone] r e n e t h
12.04.2009
Den Standpunkt teile ich uneingeschränkt und mache es auch so.
Original von Jens Petersen
Printversion ohne Logo
Webversion mit Logo
Werbung
#7Report
[gone] Beautypics Photography
12.04.2009
Printversion ohne Logo
= Yep
Webversion mit Logo
= da einige Damen es nicht nötig haben , den Fotografen zu nennen und die Bilder meist im Web verteilen ....möcht ich zumindest , das man weiß wer das Ding dann gemacht hat . Deshalb Web nur MIT Logo/URL
= Yep
Webversion mit Logo
= da einige Damen es nicht nötig haben , den Fotografen zu nennen und die Bilder meist im Web verteilen ....möcht ich zumindest , das man weiß wer das Ding dann gemacht hat . Deshalb Web nur MIT Logo/URL
#8Report
12.04.2009
Meine Models bekommen von mir die Bilder immer so, wie sie aus der Kamera kommen - bearbeitete Fotos entsprechend später wenn die fertig sind. Wäre ich ein Model, und mir würde ein Fotograf Bilder mit Logo oder Watermarks aushändigen, hätte ich das letzte mal mit dem geshootet.
Mein Tipp: Selbstwerbung einfach in die IPTC Daten schreiben. Da stört sie niemanden, und jeder der weiß wonach er sucht, kann so immernoch bei Bildern, die man im Web findet, herausfinden, wer sie gemacht hat.
Mein Tipp: Selbstwerbung einfach in die IPTC Daten schreiben. Da stört sie niemanden, und jeder der weiß wonach er sucht, kann so immernoch bei Bildern, die man im Web findet, herausfinden, wer sie gemacht hat.
#9Report
12.04.2009
genau meine meinung - so mache ich das auch!
Original von Jens Petersen
Printversion ohne Logo
Webversion mit Logo
...
#10Report
12.04.2009
Vor ca. einem Jahr hab mal vergessen mein © BS unter ein Bild zu setzen...na....das gab Haue vom Model! *g*
Seitdem denke ich das meine Bilder gar nicht sooooo schlecht sind wie ich immer befürchtet hab...
:)
Seitdem denke ich das meine Bilder gar nicht sooooo schlecht sind wie ich immer befürchtet hab...
:)
#11Report
12.04.2009
Danke für die vielen doch einstimmigen Meinungen.Bin auch der Meinung das wenigstens ein Vermerk von Seiten des Models sich auf den Fotogrfen beziehen sollte,schließlich hat dieser ja die meiste Arbeit :-)Dieses sollte nur auf der Sedcard/Webpage dezent vermerkt sein.
Wenn aber 2 Versionen (mit/ohne Logo) bereitgestellt werden dann liegt die Verwendung eh im Ermessen des Models.Ich sehe hier hlt sehr oft Fotos von Medellen die halt Fotos mit Fotogrfenlogos verwenden,deshalb auch die Frage :-)
Wenn aber 2 Versionen (mit/ohne Logo) bereitgestellt werden dann liegt die Verwendung eh im Ermessen des Models.Ich sehe hier hlt sehr oft Fotos von Medellen die halt Fotos mit Fotogrfenlogos verwenden,deshalb auch die Frage :-)
#12Report
[gone] justmakeup
12.04.2009
printversionen für die Mappe MIT Logo sind eigentlich unbrauchbar da die Agenturen keine Logos in den Bildern sehen möchten - genauso gestaltet sich das eigentlich auf der eigenen Website - wenn dann schreibt man den Fotografen dazu.
Also ich kenne das auch so das man die Prints ohne Logo und die für die MK bzw. Interneportale sind mit Logo versehen werden.
lg
Suza
Also ich kenne das auch so das man die Prints ohne Logo und die für die MK bzw. Interneportale sind mit Logo versehen werden.
lg
Suza
#13Report
12.04.2009
Meine TFP-Verträge sind so abgefasst, dass sie die beiden (oder mehr) Teilnehmer eines Shootings möglichst wenig behindern. Es gibt also keine Verpflichtung eines Models, Werbung für mich zu machen - ich bitte allerdings darum, mich zu nennen. Es gibt aber auch Plattformen, wo Webadressen auf Bildern nicht erlaubt sind (z.B. view). In solchen Fällen muss ein Model dann auch auf die Werbung DURCH mich verzichten.
Anders ist es, wenn ein Model von mir Bilder aus einem Pay-Shooting bekommt. Da gebe ich die Fotos ja genau zu dem Zweck heraus, dass dieses Model Werbung für mich macht. Also hat dann auch Pseudonym oder Adresse drauf zu sein.
Anders ist es, wenn ein Model von mir Bilder aus einem Pay-Shooting bekommt. Da gebe ich die Fotos ja genau zu dem Zweck heraus, dass dieses Model Werbung für mich macht. Also hat dann auch Pseudonym oder Adresse drauf zu sein.
#14Report
[gone] akigrafie fotodesign
12.04.2009
Bisher gab's kein Foto von mir ohne Logo.
Ob Print oder web.
Wenn ein Model das Foto ohne Logo möchte - PN, Anruf...man kann doch miteinander reden? Das muss nicht gleich von vorne herein geregelt werden, kann diese Bürokratie eh nicht gebrauchen.
Wenn ein Model ein Foto für eine Agentur als Bewerbung nutzen will - einfach was sagen...ist das so schwer?
Ob Print oder web.
Wenn ein Model das Foto ohne Logo möchte - PN, Anruf...man kann doch miteinander reden? Das muss nicht gleich von vorne herein geregelt werden, kann diese Bürokratie eh nicht gebrauchen.
Wenn ein Model ein Foto für eine Agentur als Bewerbung nutzen will - einfach was sagen...ist das so schwer?
#15Report
12.04.2009
Bilder die ich selbst ins Netz stelle versehe ich zu 99 % mit meiner Internetadresse.
Ich habe aus Erfahrung gemerkt, dass es doch sehr viele Webseitenbetreiber gibt, die bei Verdacht ob die Bilder auch genehmigt sind zur Veröffentlichung, sich wirklich melden.
So habe ich schon einige Bildveröffentlichungen erfahren, die garantiert nicht von mir erlaubt waren. Der krasseste Fall war der, dass Bilder zum Verkauf angeboten wurden und bei 4 von 10 nicht mal das copyright entfernt wurde, was ja eigentlich nur eine Sache von Sekunden ist.
Es ist sicher kein Schutz, aber doch eine nicht zu verachtende Informationsquelle.
Die Bilder die das Model bei TfP bekommt sind allerdings ohne Schriftzug.
Ich habe aus Erfahrung gemerkt, dass es doch sehr viele Webseitenbetreiber gibt, die bei Verdacht ob die Bilder auch genehmigt sind zur Veröffentlichung, sich wirklich melden.
So habe ich schon einige Bildveröffentlichungen erfahren, die garantiert nicht von mir erlaubt waren. Der krasseste Fall war der, dass Bilder zum Verkauf angeboten wurden und bei 4 von 10 nicht mal das copyright entfernt wurde, was ja eigentlich nur eine Sache von Sekunden ist.
Es ist sicher kein Schutz, aber doch eine nicht zu verachtende Informationsquelle.
Die Bilder die das Model bei TfP bekommt sind allerdings ohne Schriftzug.
#16Report
[gone] Mister-X - 'darkside-x.de'
12.04.2009
ein bild mit logo o.ä. drauf sieht für mich aus wie ein billiges werbegeschenk... neee danke... deshalb käme ich auch nie auf die idee, meine bilder derart zu verunstalten...
#17Report
12.04.2009
Hallo,
im Vertrag ist das Thema bei mir gar nicht geregelt. Aber ich halte es so, wie viele hier:
Printversionen ohne Logo
Bearbeitete Versionen fürs Web mit Logo
Gab bisher noch keine Beschwerden :-)
Viele Grüße,
Marc
im Vertrag ist das Thema bei mir gar nicht geregelt. Aber ich halte es so, wie viele hier:
Printversionen ohne Logo
Bearbeitete Versionen fürs Web mit Logo
Gab bisher noch keine Beschwerden :-)
Viele Grüße,
Marc
#18Report
12.04.2009
mal eine model-meinung:
meist ist es mir herzlich egal mit dem logo, ob mit oder ohne. WÜRDE ich ein Bild zb als Poster für die Wand wollen, würde ich den Fotografen bitte, mir eins zuzusenden ohne Logo.
(Übrigens finde ich es klasse, wenn fotografen zwei versionen rausgeben: mit logo fürs NET, und ohne für private zwecke..........)
Worüber ich mich aber schwarzärgere, ist, wenn ein Fotograf zwar sein Logo draufpappt, es einstellt, aber keinen Verweis oder Link zum Model angibt...........zumal ich das immer machen, wenn möglich!!
Bei Fotografen, die Bildverstümmelde Logos verwenden (total DICK und fett, am besten noch farbig......)....sehr einfach: würde ich nicht mehr mit arbeiten.....aber ein kleines Logo am Rand.........finde ich ganz OKI.
meist ist es mir herzlich egal mit dem logo, ob mit oder ohne. WÜRDE ich ein Bild zb als Poster für die Wand wollen, würde ich den Fotografen bitte, mir eins zuzusenden ohne Logo.
(Übrigens finde ich es klasse, wenn fotografen zwei versionen rausgeben: mit logo fürs NET, und ohne für private zwecke..........)
Worüber ich mich aber schwarzärgere, ist, wenn ein Fotograf zwar sein Logo draufpappt, es einstellt, aber keinen Verweis oder Link zum Model angibt...........zumal ich das immer machen, wenn möglich!!
Bei Fotografen, die Bildverstümmelde Logos verwenden (total DICK und fett, am besten noch farbig......)....sehr einfach: würde ich nicht mehr mit arbeiten.....aber ein kleines Logo am Rand.........finde ich ganz OKI.
#19Report
[gone] copaz
12.04.2009
Handhabe es so:
Zahlt das Model für ein Shooting (Regelfall) gibt es die bearbeiteten Bilder natürlich ohne Logo für Mappe oder Sedcard.
Ist es ein kostenloses Shooting (TFP) dann gibt es die Bilder nur mit Logo.
Im Netz natürlich nie ohne Logo!Nicht als Werbung sondern als Schutz vor Bildklau!
Zahlt das Model für ein Shooting (Regelfall) gibt es die bearbeiteten Bilder natürlich ohne Logo für Mappe oder Sedcard.
Ist es ein kostenloses Shooting (TFP) dann gibt es die Bilder nur mit Logo.
Im Netz natürlich nie ohne Logo!Nicht als Werbung sondern als Schutz vor Bildklau!
#20Report
Topic has been closed
hätte da ne Frage zu den Fotos die ihr den Modellen aushändigst.Ist es "angemessen" sein Logo z.b. Webadresse des Fotografen mit auf das Bild zu tun?Viele Modelle wünschen sich denke ich werbefreie Fotos,wie regelt ihr das?
Gruß
Adam(M)