Fabriken... und andere IE-Abzocker !?! Warnung ! 31

13.04.2009
Einen schönen guten Abend @,

ich hoffe nach den vielen sonnigen Tagen mit viel Freizeit und Erholung bei Euch,
hier eine Antwort zu finden....

Ich loggte mich in Outlook ein, um emails zu lesen und was lese ich da ?!
Rechnungen, weil ich mich auf "damals kostenlosen Seiten" angemeldet habe...Eine Seite :

---->>>>> Fabriken....( Ich weiss nicht, ob ich hier die gesamten Seiten schreiben darf, daher dass .. für de.)
Diese Seite habe ich letztes Frühjahr gefunden und nun wechselte wohl lt.Recherchen der Inhaber und der hat an alle im Januar einen Newsletter gestreut, der aber NIEMALS bei mir ankam!, dass es nun kostenpflichtig sei.
Ich habe diese Webseite aufgrund der schlechten Informationen nur 1-2 x aufgesucht.
Habe gelesen, dass die Kripo in Düsseldorf einer Sammelklage macht.
Allerdings frage ich mich,
wie es sei kann, dass man eine kostenlose Seite umwandelt in eine "zu zahlende Seite" !?!
Hat jemand von Euch eine Anzeige gemacht?
Ist überhaupt jemand betroffen von Euch?
Was würdet Ihr tun, wenn ihr betroffen seid ?

________________________________________________Next:(((((((

--------->>>99downloads...- >>>>>>>>>>>>

Diese Seite ist mir überhaupt nicht geläufig und dennoch bekam ich von denen eine
richtig legale Zahlungsaufforderung, allerdings ohne meinen Namen.
Diese sogenannte Landingpage ist reinste Abzocke.
Als ich mein Fotomodellbuch erarbeitet habe, suchte ich mal nach " irgendwas".
Dass ich mich dort angemeldet haben soll, ist mir NEU!
Woher bekommen diese Leute meine IP ? Kann ich meine IP prüfen ? Wenn ja WIE ?
Wie kann ich feststellen, ob ich wirklich jemals auf dieser Seite war ?
Ich habe den Verlauf noch von dieser Zeit und sie stehen nicht dabei!
Seid ihr auch betroffen ?
Wenn ja, wie habt ihr gehandelt ? Wenn nein, wie würdet ihr handeln?

Viele Fragen und keine Antworten bisher.....
Aber ich hoffe , dass ich hier die eine oder andere klare Antwort finden kann.
Es geht immerhin bei a ) um 84 Taler und bei b) um 60 Taler.....

Dafür muss ne "alte Frau echt sehr lange stricken, wenn sie es kann" :-).

Natürlich möchte ich auch gleichzeitig hiermit eine Warnung aussprechen an all diese kostenlosen Seiten ! Schaut Euch an, ob im Fliesstext wie bei 99downloads es sein soll, was verstecktes steht von Kosten....

Es grüßt es Euch eine nachdenkliche Chou_Chou
[gone] Blue-Eyes Photo (der Tobi)
13.04.2009
Hab letztens ne bei Sat.1 AKte gesehen, da haben die auch über solche Firmen berichtet.
Tipp von denen: NICHT BEZAHLEN !!!

Auch wenn Sie Dir mit Gericht drohen kommt es meistens nicht zu Verhandlung weil die Kosten dafür auch dem Kläger zu hoch wären. Denn Sie wissen ja das Sie die Rechnung nicht korrekter Weise ausgestellt haben. Also lass Dir nichts einreden. Ab zur Polizei und Anzeige erstatten.

Lg der Tobi !

P.S: bin natürlich kein Anwalt und meine Info ist nicht rechtsverbindlich, dafür aber kostenlos..
13.04.2009
Original von Chou_Chou
Habe gelesen, dass die Kripo in Düsseldorf einer Sammelklage macht.

Du musst nicht alles glauben was Du liest.

1. Gibt es in Deutschland keine Sammelklagen. Lediglich anlässlich dee Klageflut gegen die
Telekom wurde extra die Möglichkeit eines Musterprozesses geschaffen.

2. Klagt die Kripo nicht an, sondern die Staatsanwaltschaft.
[gone] ausnein
13.04.2009
Sowas ist mir auch schon passiert. Nicht zahlen und mit Anwalt "drohen" reicht meistens um die Gegenseite zum Schweigen zu bringen. Bei weiteren Zahlungsaufforderungen die Drohung wahrmachen - legs deinem Anwalt vor. Eine Rechtsschutzversicherung ist hierfür wuuuuunderbar :)
[gone] DataWind
13.04.2009
kannste getrost ignorieren so nen rechnungsmüll
wenn was im briefkasten landet, kannst ja evtl aufheben oder wegschmeissen.
auf keinen fall antworten.
das einzige was zählt ist der gelbe mahnbescheid vom amtsgericht.
dort mit ein paar kreuzchen dem gesamten anspruch widersprechen und per einschreiben zurück.
dann iss ruh im puff. denn dann muss der angebliche gläubiger in vorkasse gehen für das anstehende verfahren - und das bringt kein geld, sondern kostet

NIEMALS* auf solche inkasso "büros" reagieren - schon gar nicht deren 30stellige telefonnummer anrufen - dann wissen die nähmlich, dass du noch lebst.

(gilt natürlich nur für die fälle, wo du nich wirklich was bestellt hast, funzt aber auch da recht zuverlässig bei kleinen streitwerten)
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
13.04.2009
an deine IP kommt man ganz einfach. Beim Besuch einer Webseite wird in der Regel ein Logfile geschrieben und da steht immer die IP des Besuchers. Zugriff hat da aber dann nur der Betreiber der Webseite bzw. des Servers. Es lässt sicher aber noch viel einfacher die IP mittels Scripts ermitteln ... aber soweit brauchen wir das nicht auszuführen.

Fakt ist: es lässt sich anhand einer IP Adresse nicht dessen Benutzer ermittelt. Das kann nur der "Vergeber" der IP Adresse. In diesem Falle der Provider. Und der gibt bestimmt keine Personenbezogende Daten raus. Es sei denn es liegt ein entsprechender Beschluss der Staatsanwaltschaft vor oder Gefahr ist im Verzug (Ankündigung Amoklauf, Suizid, etc.) ...

Solche Sachen am besten ignorieren. Nichts machen ... Inkasso wird in 99% der Fälle nicht in Anspruch genommen
13.04.2009
Hey an Euch 4,

dankeschön Tobi für die ganz klare Antwort, die sicher kein Jurist machte,dafür ein helfender Fotograf. Habe mir das Video von Sat angesehen und wie viele Frauen drauf herein gefallen sind.

@Fotofux: Richtig, es ist die Staatsanwaltschaft D. :-).
Nicht richtig ist, dass es in Deutschland keine Sammelklagen gibt.
Beispiel :vom 9.4.09 DiePresse.com - Sammelklage gegen AWD !
Ich glaube nicht alles, was ich lese.

@ anyavidual:Sicher kann sowas jedem passieren.
Daher frage ich ja in die Runde, was ihr gemacht habt oder was ihr tun würdet....

@DataWind: Da fällt mir ein Stein vom Herzen, wenn ich die Deinen Worte lese.....
Herzlichen Dank für die so sachlichen Tips von Dir!
Ich habe da nichts bestellt.....DataWind.
Damals war fabriken.. eine kostenlose Community mit einer reisserischen Page, wo man drauf sah und nicht hinter, die Türen sehen konnte, bis man sich anmeldete....Doch sie war kostenlos!
Woher weist Du, dass es beides Inkassobüros sind ?

Ich wünschte mir echt, dass ichso cool bleiben könnte......wie Du es beschreibst.
Mich ärgert es, zumal ich vom Beispiel 2 nichts kenne....99down....

Danke sage ich allen, die mir Tips , Ratschläge und sachliche Hinweise geben.

Mille grazie für Lesen und Eure Zeit. Ciao
13.04.2009
Original von Chou_Chou
@Fotofux: Richtig, es ist die Staatsanwaltschaft D. :-).
Nicht richtig ist, dass es in Deutschland keine Sammelklagen gibt.
Beispiel :vom 9.4.09 DiePresse.com - Sammelklage gegen AWD !
Ich glaube nicht alles, was ich lese.

Die Sammelklage droht AWD in Österreich.
Ich bleibe also erst einmal bei meiner Meinung :-)
13.04.2009
ruhig blut!

nicht antworten
nicht zahlen
gegen einen evtl. mahnbescheid einspruch einlegen
der wird aber sicher nicht kommen und ist auch nicht per einschreiben zurück zu senden.

eine vormals kostenfreie mitgliedschaft kann man zwar in eine kostenpflichtige umwandeln, aber eine daraus folgende zahlungsverpflichtung können sie nicht einfach ableiten.
aber es steht eben jeden tag ein dummer auf. man muss ihn nur finden.

also - ruhig blut. ;-)
[gone] DataWind
13.04.2009
Original von Chou_Chou
@DataWind: Da fällt mir ein Stein vom Herzen, wenn ich die Deinen Worte lese.....
Herzlichen Dank für die so sachlichen Tips von Dir!
Ich habe da nichts bestellt.....DataWind.
Damals war fabriken.. eine kostenlose Community mit einer reisserischen Page, wo man drauf sah und nicht hinter, die Türen sehen konnte, bis man sich anmeldete....Doch sie war kostenlos!
Woher weist Du, dass es beides Inkassobüros sind ?

Ich wünschte mir echt, dass ichso cool bleiben könnte......wie Du es beschreibst.

mag sein das ich jetzt cool bin - weil ich die spielchen kenne.
früher ist mir auch die galle hochgekommen.
aber ich hab einiges gelernt über "gerechtigkeit" in deutschland - man könnte sagen, eine der grössten illusionen :-)
man kommt da nur mit einiger raffinesse weiter - und wenn ich mich recht entsinne, habe ich alle verfahren OHNE anwalt gewonnen, alle MIT anwalt verloren.

ich hab dir nur beschrieben, wie ich es mache - und bei mir funzt es.
sogar beim lila riesen T

es bleibt dennoch deine entscheidung, was du machst - ich hab meine erfahrung geäussert.
freu mich wenns dir hilft.

in besonderen fällen kann man noch nen schufa eintrag erwirken
also man nimmt nen kredit auf, legt das geld auf die seite, wartet bis die bank den kredit kündigt und dies der schufa meldet.
dann das geld zurückzahlen, und du hast ne negative schufa.
damit lassen dich fast alle in ruhe, weil bei dir höchstwahrscheinlich nix zu holen ist.

merks dir, man weiss nie ewas kommt ;-)

-------------------------------------------------
apropos kredit - was ist eigentlich geld ?

Übersicht Was ist Geld
• Fabian - Gib mir die Welt plus 5 Prozent
• Die Evolution des Geldbildes
• Geldsystem und Weltfinanzkrise
• Geld als Schuld
• Der Weltgeldbetrug
• Bankgeheimnis Geldschöpfung
• Zitate

http://www.blog-am-samstag.de/Geld_Index.htm
13.04.2009
Original von DataWind
also man nimmt nen kredit auf, legt das geld auf die seite, wartet bis die bank den kredit kündigt und dies der schufa meldet.
damit lassen dich fast alle in ruhe, weil bei dir höchstwahrscheinlich nix zu holen ist.

Das ist wohl der absurdeste Vorschlag, der bisher in diesem Thread gepostet wurde.

Was ist, wenn man später mal wirklich einen Kredit braucht ? Vielleicht bekommt man
dann keinen, auf jeden Fall wird er teurer !

Wenn man nicht zur Zahlung verpflichtet ist braucht man auch nicht tricksen.

Wenn die Forderung berechtigt ist, dann sollte man einfach zahlen, sonst kommt
die negative Schufa auch auf dem Weg schon ...
[gone] DataWind
13.04.2009
Original von Fotofuxx
[quote]Original von DataWind

Das ist wohl der absurdeste Vorschlag, der bisher in diesem Thread gepostet wurde.

Was ist, wenn man später mal wirklich einen Kredit braucht ? Vielleicht bekommt man
dann keinen, auf jeden Fall wird er teurer !

Wenn man nicht zur Zahlung verpflichtet ist braucht man auch nicht tricksen.

Wenn die Forderung berechtigt ist, dann sollte man einfach zahlen, sonst kommt
die negative Schufa auch auf dem Weg schon ...[/quote]

hihihi.
wenn ich vor jahren so schlau gewesen wäre wie heute, hätte ich NIE einen kredit aufgenommen.
ausserdem war das kein "vorschlag" sondern eine "notbremse"
die betroffenen werden sicher wissen was warum und wo. und auch schweigen.

und du darfst gerne deine erfahrungen selber machen.;-)
13.04.2009
Original von Chou_Chou
Allerdings frage ich mich, wie es sei kann, dass man eine kostenlose Seite umwandelt in eine "zu zahlende Seite" !?!

Das für sich genommen ist ja nun weder ungewöhnlich noch illegal.

Natürlich möchte ich auch gleichzeitig hiermit eine Warnung aussprechen an all diese kostenlosen Seiten ! Schaut Euch an, ob im Fliesstext wie bei 99downloads es sein soll, was verstecktes steht von Kosten....

Dazu zwei grundsätzliche Anmerkungen:

1. Solche "Abzocke" funktioniert grundsätzlich nur, wenn die betroffenen User einen blickdichten Helm aufgehabt haben...

Egal wie die Seite auch immer konstruiert ist - eine (unberechtigte) Rechnung kann mir nur jemand schicken, dem ich meinen Namen und meine Anschrift gegeben habe. Und warum sollte ich irgendeiner Website ohne guten Grund und ohne gründliches Nachdenken meinen Namen und meine Anschrift geben.

Für all die Fälle, wo irgendein Datensammler im Weg steht, wenn ich eventuell interessante Informationen im Web haben möchte, heiße ich grundsätzlich Hugo Schmidt und bin am 1.April 1960 in Tuntenhausen geboren. Als Wohnadresse bietet sich immer der Rathausplatz an, als Postleitzahl ist die 12345 oder die 23456 optisch sehr ansprechend.

2. Bei genauerer Analyse stellt sich immer heraus, daß der Preis für eine solche "Leistung" angegeben war. Vielleicht klein, vielleicht nicht an prominenter Stelle - aber ohne Preisangabe und ohne AGB arbeitet kein "Abzocker".

Die "Internet-Abzocker" mögen vielleicht dreist sein, manchmal auch richtig tückisch - aber ihre Opfer sind immer auch zuallererst mal Opfer ihrer eigenen Blödheit.

Sorry, aber das muß man mal so krass sagen.
[gone] DataWind
13.04.2009
Original von TomRohwer
Die "Internet-Abzocker" mögen vielleicht dreist sein, manchmal auch richtig tückisch - aber ihre Opfer sind immer auch zuallererst mal Opfer ihrer eigenen Blödheit.

hochmut kommt vor dem fall.
also gutgläubige menschen auszurauben ist ok ?
na, dann bist du ein echter wasicu.
dass du glaubts ,es gäbe keinen schlaueren wie dich, der auch dich ins knie f...en könnte.
[gone] Mel XL
13.04.2009
Mal so nebenbei: einen negativen Schufaeintrag kann man nur bekommen, wenn man dafür unterschrieben hat, die sogenannte Schufa-Klausel. Dies gibts bei Telekommunikationsunternehmen und Banken sowie Leasingunternehmen.

Wollte mich auch mal mit einmischen ;o)

Und sonst gar nicht auf solche E-Mail reagieren und auch nicht direkt irgendwelche unbekannte Rechnungen begleichen. Dann immer nachforschen. Und wenns um mehr geht einen Anwalt einschalten.

Wie man an deine IP kommt wurde ja schon geschildert und um sonst an deine Adresse zu kommen ist auch nicht schwer. Man kann schon einfach im Internet Adresssätze mit vielen Informationen käuflich erwerben. Dies ist ja auch schon kein neues Thema mehr.

LG und ich hoffe, dass sich die Sache für dich schnell erledigt.
[gone] DataWind
13.04.2009
Original von Emmielle
Mal so nebenbei: einen negativen Schufaeintrag kann man nur bekommen, wenn man dafür unterschrieben hat, die sogenannte Schufa-Klausel. Dies gibts bei Telekommunikationsunternehmen und Banken sowie Leasingunternehmen.

dass iss ja richtig.
und die meisten opfer der subprime/realestate krise , die ihre hütten verloren haben und auf der strasse sitzen, hätten sich gewünscht, nie einen kredit aufgenommen zu haben....
14.04.2009
Einfach ignorieren! Ggf. einen Widerspruch zu den neuen Geschäftsbedinungen verfassen und den Account löschen.

Fertig.
14.04.2009
Original von DataWind
[quote]Original von TomRohwer

hochmut kommt vor dem fall.
also gutgläubige menschen auszurauben ist ok ?[/quote]
Da wird keiner "ausgeraubt".

Da klicken Leute leichtsinnig (und manchmal auch gierig) irgendwo drauf, ohne vorher mal nachzudenken, was sie da eigentlich tun. Oder genauer gesagt; sie klicken nicht nur, denn das würde nie ausreichen - sie tragen brav ihren Namen und ihre Anschrift ein, und klicken dann auf "Abo bestellen" oder ähnliches.

Niemand schließt wirklich völlig ohne sein eigenes Tun einen solchen Vertrag ab. Niemand.

Bevor jemand so "abgezockt" werden kann, muß er selber vorher erstmal ziemlich dusselig gewesen sein.

Daß das ein "Abzocke-Geschäftsmodell" ist, das auf der Dusseligkeit von anderen Leuten beruht, ist unbestritten. Andererseits: kein Gesetz verbietet es mir, für 35 Cent Blecharmbänder herstellen zu lassen und für 350 Euro als "Schutz vor kosmischer Klingonen-Strahlung" weiterzuverkaufen. Prada macht mit seinen Handtaschen im Prinzip nichts anderes - billig herstellen lassen und den Leuten einreden, die Dinger seien ganz viel wert...

Witzigerweise geht solche Konsumenten-Blödheit häufig mit einem parallelen übersteigerten Mißtrauen zusammen.

Ältere Menschen z.B. fühlen sich einerseits von Verbrechern und Gaunern umzingelt und erklären einem gern, wie gefährlich die Welt da draußen ist. Gleichzeitig aber lassen sie Krethi und Plethi einfach so in die Wohnung rein und unterschreiben ungelesen alles, was man ihnen unter die Nase hält.

Internet-User sind genauso - auf der einen Seite fühlen sie sich von Herrn Schäuble und Konsorten verfolgt, auf der anderen Seite geben sie bedenkenlos an jeder Stelle im Internet, wo sie nur können, ihre persönlichsten Daten preis...

na, dann bist du ein echter wasicu.
dass du glaubts ,es gäbe keinen schlaueren wie dich, der auch dich ins knie f...en könnte.

Was auch immer das sein soll... [IMG]

Ich bin jedenfalls noch nie im WWW in eine "Abofalle" getappt - weil ich vorher lese, was da auf der Seite steht. Ich habe mir auch noch nie an der Haustüre etwas andrehen lassen, und sogar schon - interessehalber - eine "Einkaufsfahrt" mitgemacht, ohne anschließend mit Heizdecken oder Kochtopf-Sets wieder nach Hause zu kommen.

Was ich im Prinzip jedem mal als "Trainingseinheit" empfehlen würde - allerdings fürchte ich, daß drei Viertel der Leute anschließend irgendwas gekauft hätten, weil sie sich mal wieder beschwatzen ließen.
14.04.2009
Original von Emmiellesonst an deine Adresse zu kommen ist auch nicht schwer. Man kann schon einfach im Internet Adresssätze mit vielen Informationen käuflich erwerben.

Das ist völlig richtig, aber das Eintreiben solcher Forderung scheitert regelmäßig an der fehlenden Beweisbarkeit eines Vertragsabschlusses.

Angenehmerweise ist nämlich derjenige, der eine Forderung hat, verpflichtet, zu beweisen, daß sie berechtigt ist. Und nicht der angebliche Schuldner, daß sie unberechtigt ist.

Allerdings sollte man eben auch wissen, was man so im Laufe des Jahres an Verträgen unterschrieben oder online abgenickt hat. Nur dann kann man nämlich nachvollziehen:

Das ist jetzt ein Betrugsversuch, da hab ich nie was unterschrieben. Jenes ist ein Abo, das ich tatsächlich abgeschlossen habe. Und dieses dort ist der Versuch, aus der Anforderung kostenlosen Informationsmaterials eine Bestellung zu türken.

Ich fürchte allerdings, daß viele Leute einem heute schon nicht mehr sagen können, was sie vor 10 Tagen online bei Neckermann bestellt haben...
[gone] DataWind
14.04.2009
Original von TomRohwer
Was auch immer das sein soll... [IMG]

wasicu setzt sich zusammen aus wasi und icu
wasi bedeutet "fett", und icu "nehmen"
ein wasicu ist also ein "fettnehmer", einer der sich das beste von der beute(braten) raussucht ohne rücksicht auf die anderen.

wasicu ist in der lakotah-sprache die bezeichnung für den "weissen mann"
man könnte auch kapitalist/abzocker/ausbeuter sagen.
in einer szene von "der mit dem wolf tanzt" rennt die hauptdarstellerin "wasicu" schreiend davon, als sie das erste mal kevin costner trifft.

Die Freiheitsbewegung Lakota Freedom Delegation unter ihrem Anführer Russell Means erklärte am 20. Dezember 2007 in Washington die Unabhängigkeit der Lakota von den USA.

In einer dem Außenministerium der Vereinigten Staaten von Amerika überreichten Note kündigten sie alle 33 der im Laufe der Zeit mit den USA geschlossenen Verträge auf, weil diese von den Kolonisten bis heute nicht eingehalten worden seien.

("Lakotah" bedeutet "Verbündete")

http://www.blog-am-samstag.de/Special_Republic%20of%20Lakotah__Index.htm

Topic has been closed