Abstandsmaß bei 2,72m? 35

01.05.2009
Hallo Zusammen

Ich habe mir über Ebay von Manfrotto/Hensel ein Hintergrund Rollensystem besorgt.
Leider gab es keine Beschreibung somit hinzu, welches Abstandsmaß die Haken haben müssen, wenn ich Rollen und Expander verwenden möchte.

Meine Rollen sind 2,72m.

Welches Abstandsmaß müssen die Haken haben?
Ggf. welches Abstandmaß die Verschraublöcher, wenn sie außenliegend sind?


Obgleich ich bei dem Schraubmaß eher vermute, dass da jeder Hersteller eigene Maße und Geometrien hat?

Wäre klasse, wenn mir die jemand durchgeben könnte!
01.05.2009
Rollenbreite plus 4 cm ist das Mass für den Abstand der Kaken auf der Wand!
Beim Abstand hast Du auch noch einen gewissen Spielraum, da an einem Expan (Das untere Teil OHNE Kette ) eine seitliche Verstellung/Variation der Halterung um gut 5 cm drin ist, das kleine Teil mit der schwarzen Schraube ist seitlich verschiebbar.



Original von trancerapid photography
Hallo Zusammen

Ich habe mir über Ebay von Manfrotto/Hensel ein Hintergrund Rollensystem besorgt.
Leider gab es keine Beschreibung somit hinzu, welches Abstandsmaß die Haken haben müssen, wenn ich Rollen und Expander verwenden möchte.

Meine Rollen sind 2,72m.

Welches Abstandsmaß müssen die Haken haben?
Ggf. welches Abstandmaß die Verschraublöcher, wenn sie außenliegend sind?


Obgleich ich bei dem Schraubmaß eher vermute, dass da jeder Hersteller eigene Maße und Geometrien hat?

Wäre klasse, wenn mir die jemand durchgeben könnte!
01.05.2009
Ähm ...

ich würde das so handhaben:

Rolle fertig machen, so dass sie in das System eingehängt werden kann, und dann das ganze auf dem Fußboden einfach ausprobieren ... und damit hast Du das für Dich passende Maß.

Alles andere dürfte nur zu im schlimmsten Falle sehr großem Frust (und vielen Löchern) führen ...

Viele Grüße
Tobias
01.05.2009
Ich bin Maschinenbau-Ing., insofern sind für mich einzuhaltende Maße derart erfüllend, wie für andere ein Blumenbeet ;-)

Was LS geschrieben hat, ist genau, was ich suchte!

Danke!
01.05.2009
Theorie ist immer grau...einfach mal mit eingesetztem Expan auf den Boden legen und nachmessen...würde mich zusätzlich beruhigen ;-)


Original von trancerapid photography
Ich bin Maschinenbau-Ing., insofern sind für mich einzuhaltende Maße derart erfüllend, wie für andere ein Blumenbeet ;-)

Was LS geschrieben hat, ist genau, was ich suchte!

Danke!
01.05.2009
Ja, stimmt schon, aber als Anahltpunkte, um näherungsweise gut zu liegen und IST und SOLL zu vergleichen, sind Zahlen ganz gut. Ich möchte auch verkeilen vermeiden.

Aber ich träume gerne von Theorien

dreamz





Original von Ludershooter L|S
Theorie ist immer grau...einfach mal mit eingesetztem Expan auf den Boden legen und nachmessen...würde mich zusätzlich beruhigen ;-)


[quote]Original von trancerapid photography
Ich bin Maschinenbau-Ing., insofern sind für mich einzuhaltende Maße derart erfüllend, wie für andere ein Blumenbeet ;-)

Was LS geschrieben hat, ist genau, was ich suchte!

Danke!
[/quote]
06.05.2009
Sagt mal ...

Habt ihr eigentlich mal die Breite Eurer Rollen gemessen?
Ich habe mir die jetzt bei Calmet gekauft und stelle gerade fest,
dass alle Rollen sowohl auf der Webseite, als auch auf dem Karton mit 2,72m angegeben sind. Das sind sie aber nicht, denn jede Rolle, egal ob das Papier selbst, oder die Papprolle in der Mitte sind nur 2,71m breit.

Es scheint so, als wenn hier schon einmal an jeder Rolle, die verkauft wird über die gesamte Länge 1cm Materialverarsche ist und man prinzipiell weniger bekommt?

Wenn man das auf hunderte von Metern hochrechnet - ein heftiger Gewinn!
06.05.2009
Mein Gott, dann mach doch einfach Minderung des Kaufpreises geltend ...


ihr müßt alle Zeit haben #kopfschüttel !!!#
Hmm also meine HG sind 2,72 rel. genau!

An der Seite stehen jeweils nochmal ~5mm Pappkern über.

Also genau was bezahlt. Ist beim Schwarzen und beim Weissen HG identisch.

Aber evtl ist ja bei der Herstellung von Deinem auch was nich so gelaufen wies sollte ...

Meine sind übrigens vom Studioexpress gewesen. War recht fix und erschwinglich von Dauer und Kosten.

Mit C hab ich bisher keine so schönen Erfahrungen machen dürfen und meide diese daher.

Vg Micha

quote]Original von trancerapid photography
Sagt mal ...

Habt ihr eigentlich mal die Breite Eurer Rollen gemessen?
Ich habe mir die jetzt bei Calmet gekauft und stelle gerade fest,
dass alle Rollen sowohl auf der Webseite, als auch auf dem Karton mit 2,72m angegeben sind. Das sind sie aber nicht, denn jede Rolle, egal ob das Papier selbst, oder die Papprolle in der Mitte sind nur 2,71m breit.

Es scheint so, als wenn hier schon einmal an jeder Rolle, die verkauft wird über die gesamte Länge 1cm Materialverarsche ist und man prinzipiell weniger bekommt?

Wenn man das auf hunderte von Metern hochrechnet - ein heftiger Gewinn![/quote]
... den einen intressierts, den andern wieder nicht .... is doch n Forum ... also why not?

Original von Klaus Becker
Mein Gott, dann mach doch einfach Minderung des Kaufpreises geltend ...


ihr müßt alle Zeit haben #kopfschüttel !!!#
06.05.2009
0,37% Fertigungstolleranz was für ein Skandal


Ich habe meine noch nie nachgemessen weder in der Breite noch in der Länge
aber vielleicht fehlen genau da bei mir die cm zu guten Bildern.
06.05.2009
Original von trancerapid photography
Ich bin Maschinenbau-Ing., insofern sind für mich einzuhaltende Maße derart erfüllend, wie für andere ein Blumenbeet ;-)

Was LS geschrieben hat, ist genau, was ich suchte!

Danke!


Weil im Maschinenbau die Maße immer so genau eingehalten werden, machen die Maschienbauer so gerne Langlöcher! Ich glaube eher, du vermisst dieselben an Deinen Halterungen und fluchst über die normalen Bohrungen ;-)) .
06.05.2009
ich kann Volker nur zustimmen, 0,37% Fertigungstolleranz, was für ein Skandal.

Vielleicht solltest Du mal die Länge nachmessen, da könnten ja bei 11m Länge und gleicher Tolleranz immerhin 4,07 cm fehlen... oder bei einer 25m-Rolle immerhin 9,25 cm !!!!!

Also wie gesagt, gleich den Kaufpreis mindern ....


Klaus


PS übrigens, ich bin 1,97 m lang. also nix mit Kleiner, vielleicht kommst Du mal von Deinem hohen Thron herunter
06.05.2009
Wie kann man in einem Thread schreiben, der einen nicht interessiert??


ihr müßt alle Zeit haben #kopfschüttel !!!#
Könnte mir vielleicht jemand sagen, was man für Platz mit einem Expand-System zusätzlich auf den Seiten braucht? Hätte halt nur 299cm zur Verfügung und ich befürchte dass es knapp sein könnte das Ganze... :/
Danke!
[gone] mario dingethal
24.04.2010
Original von Fotografie Retusche Visagistik Osnabrück
Sagt mal ...

Habt ihr eigentlich mal die Breite Eurer Rollen gemessen?
Ich habe mir die jetzt bei Calmet gekauft und stelle gerade fest,
dass alle Rollen sowohl auf der Webseite, als auch auf dem Karton mit 2,72m angegeben sind. Das sind sie aber nicht, denn jede Rolle, egal ob das Papier selbst, oder die Papprolle in der Mitte sind nur 2,71m breit.

Es scheint so, als wenn hier schon einmal an jeder Rolle, die verkauft wird über die gesamte Länge 1cm Materialverarsche ist und man prinzipiell weniger bekommt?

Wenn man das auf hunderte von Metern hochrechnet - ein heftiger Gewinn!


miss doch mal im hochsommer nach, denke du bist maschinenbauingenieur?! :)
weiss keiner? :/


Original von Laurent - München - Jobausschreibung!!
Könnte mir vielleicht jemand sagen, was man für Platz mit einem Expand-System zusätzlich auf den Seiten braucht? Hätte halt nur 299cm zur Verfügung und ich befürchte dass es knapp sein könnte das Ganze... :/
Danke!
[gone] mario dingethal
25.04.2010
ich komme auf über 3m.


Original von Laurent - München - Jobausschreibung!!
weiss keiner? :/


[quote]Original von Laurent - München - Jobausschreibung!!
Könnte mir vielleicht jemand sagen, was man für Platz mit einem Expand-System zusätzlich auf den Seiten braucht? Hätte halt nur 299cm zur Verfügung und ich befürchte dass es knapp sein könnte das Ganze... :/
Danke!
[/quote]
habe ich befürchtet, danke!
30.04.2010
Original von Laurent - München - Jobausschreibung!!
Könnte mir vielleicht jemand sagen, was man für Platz mit einem Expand-System zusätzlich auf den Seiten braucht? Hätte halt nur 299cm zur Verfügung und ich befürchte dass es knapp sein könnte das Ganze... :/
Danke!


Rollenbreite PLUS auf BEIDEN Seiten je 15-16 cm solltest Du mindestens haben, damit der Expan sauber einzuhängen ist.

Topic has been closed