Wieviel darf ein tfp Shooting kosten??? 56

Stolper immer mal wieder über fotografen die tfp anbieten aber in einem nebensatz sowas stehen haben wie "bei einem tfp shooting fallen 40 euro für die studionutzung und arbeitsaufwand für das model an" oder "bei mir kostet ein tfp shooting 1,49 Euro" und und und...

Was hab ich an tfp falsch verstanden???

Cheers
Britta
bei einem TFP-Shooting fallen sowohl für das Model, als auch für den Fotografen KEINE Kosten an.

LG
Stefan
[gone] PortableDesign - PHOTOGRAPHY-18 UHR goodbye MK!
19.05.2009
. . . das ist korrekt aber wenn der Fotograf selbst kein Studio hat, was dann ??
Meist teilt man sich die Kosten, so ist mir das bekannt.

Viele Grüße, Pawel
Original von Spectaculum
bei einem TFP-Shooting fallen sowohl für das Model, als auch für den Fotografen KEINE Kosten an.

LG
Stefan

ja so hab ich es auch immer verstanden,... jeder trägt seine kosten selber... desswegen ja meine frage :-) ist mir halt nun schon mehr als einmal aufgefallen das sich fotografen ihr tfp shooting bezahlen lassen.
[gone] User_6863
19.05.2009
Tfp ist immer Verhandlungssache - da gibt es nichts zu verstehen...

Man liest ja oft auch bei Models, dass sie Fahrtkostenerstattung oder dergleichen möchten.
Jeder kann das halten wie er möchte - entweder man einigt sich, oder eben nicht.
Es gibt da keine Richtlinien, kein richtig oder falsch....
19.05.2009
Ich würde es anders formulieren:

Beim TfP werden die jeweiligen Kosten der Beteiligten nicht gegenseitig verrechnet.
Kosten können schon anfallen, ich sach mal nur Kamerasystem... :-)
also wenn ich ein tfp-shooting in einem hotel ( als beispiel) anbiete, muss ich ja das hotelzimmer bezahlen. MEINE arbeit würde ich nicht in rechnung stellen, die kosten für das hotelzimmer würde ich aber schon mit dem model teilen. so hat doch jeder kosten - und es ist dennoch ein tfp..
Original von Spectaculum

Naja, ganz so ist das ja nicht.

Kosten fallen für Fotograf und Model meistens schon an.

NUR stellt das keiner dem anderen in Rechnung... also verzichten beide auf ein Honorar und erfreuen sich an den Ergebnissen...

Aber ich würde auch sagen, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Bucht man beispielsweise extra ein Hotelzimmer, weil das Model unbedingt mal ein einem solchem shooten will, und der Fotograf auch mal gerne wollen würde, aber kein kostenloses Hotelzimmer zur Hand hat, Kann man sich die Kosten schon teilen...

++edit: Ich sehe schon, ich bin viiiiiel zu langsam für das Forum hier...^^
(at) Pawel: was evtl. Studiokosten betrifft, kann man sich ggfls. immer noch einigen.
Original von Merle (HardArt)
also wenn ich ein tfp-shooting in einem hotel ( als beispiel) anbiete, muss ich ja das hotelzimmer bezahlen. MEINE arbeit würde ich nicht in rechnung stellen, die kosten für das hotelzimmer würde ich aber schon mit dem model teilen. so hat doch jeder kosten - und es ist dennoch ein tfp..

ich denke wenn es um "extras" geht ist das immer noch was anderes... reden kann man über alles... aber bei einem tfp shooting den arbeitsaufwand oder die cd zu berechnen find ich halt schon etwas arg "am thema vorbei"
Original von Spectaculum

LG
Stefan

Das stimmt aber auch nur bei vollem Voll-Akt in der freien Wiese wenn alle Beteiligten in Laufweite des Ortes wohnen, die Kamera und Zubehör vollständig abgezahlt ist und keine Requisiten verwendet werden.

Ansonsten......
mal wieder den Standart Satz: TFP regelt grundsätzlich nur die Art der Bezahlung der Hauptleistung alles andere muß (schriftlich per Vertrag) individuell ausgehandelt werden.

Bye
Andreas
da bin ich völlig Deiner Meinung, Britta! Darum gibt es ja auch meistens den Zusatz: TFCD. Bei mir ist es selbstverständlich, dass das Model auf bei einer "TFP" Vereinbarung eine CD mti den entstandenen Arbeiten erhält.
Original von Spectaculum
da bin ich völlig Deiner Meinung, Britta! Darum gibt es ja auch meistens den Zusatz: TFCD. Bei mir ist es selbstverständlich, dass das Model auf bei einer "TFP" Vereinbarung eine CD mti den entstandenen Arbeiten erhält.

und die cd ist ja eigentlich auch noch günstiger als prints ;-)
meinte auch tfp/cd (bin nur zu faul gewesen...)
[gone] User_6863
19.05.2009
Die anfallenden Kosten sind so vielfältig wie die Shootings.
Zuerst kam, Studiokosten könne man teilen, dann Hotelkosten auch, und die nächsten führen wieder neue Posten an.

Es ist wirklich müssig da jetzt irgendwelche Ausnahmen aufzuzählen - jedes Shooting ist anders.
Wenn einer der Beteiligten unbedingt etwas haben möchte, der andere nicht, dann können die anfallenden Kosten auch einseitig verteilt werden, trotzdem ist es noch ein Tfp, trotzdem sind alle zufrieden.

Einzig für die Model- oder Fotografenarbeit wird kein Honorar bezahlt, sonst ist es eben kein Tfp-Shooting mehr.
Die Verteilung der Kosten des Shootings selber (Requisiten, Miete, Klamotten, Anfahrt, Studioausstattung, MakeUp-Materialien), sind und bleiben Verhandlungssache...

Es gibt keine Definition für Tfp!
[gone] Christine De La Luz
19.05.2009
Original von Spectaculum

Stimmt so nicht... Es fallen grundsätzlich IMMER bei nem Shooting Kosten an. Nur bei TfP kann man sich diese eben teilen oder jeder zahlt seine eigenen Ausgaben, ohne den anderen zu bebetteln..... ;o)
[gone] Aera Athena
19.05.2009
fuer meine begrifflichkeit fliesst bei tfp kein geld zwischen model und fotograf.

will der fotograf unbedingt im hotel shooten- sein problem, seine kosten. will ich im hotel shooten, meine kosten. selbes beispiel bei einer visa: will der fotograf unbedingt visa, kann er das gerne bezahlen, will ich es, kommt es zu meinen kosten. muss ich fuer ein tfp zum fotografen fahren, meine kosten. muss er zu mir, seine kosten.

kommt man _zusammen_ auf die idee ein beispiel kombi wie hotel & visa zu machen, teilt man sich die kosten.

ersetze "hotel" beliebig mit studio, location usw...

lg
[gone] With Design In Mind
19.05.2009
@ Aera: Yup exaktso sehe ich das auch.
Im Vorfeld wird geklärt was gemacht wird und wer was wo macht und fertig. Ausser einer CD, DVD, Bildern etc wird nichts zwischen Model und Fotograf ausgetauscht...
Original von Aera Athena
fuer meine begrifflichkeit fliesst bei tfp kein geld zwischen model und fotograf.

will der fotograf unbedingt im hotel shooten- sein problem, seine kosten. will ich im hotel shooten, meine kosten. selbes beispiel bei einer visa: will der fotograf unbedingt visa, kann er das gerne bezahlen, will ich es, kommt es zu meinen kosten. muss ich fuer ein tfp zum fotografen fahren, meine kosten. muss er zu mir, seine kosten.

kommt man _zusammen_ auf die idee ein beispiel kombi wie hotel & visa zu machen, teilt man sich die kosten.

ersetze "hotel" beliebig mit studio, location usw...

lg

DANKE - schön das einer in meinem kopf mal eben meine gedanken in worte gefasst hat!!!
19.05.2009
Wurde alles schon gesagt.... letzten Endes können "Extras" wie eine super Visa die vom Fotografen bezahlt wird oder ein Hotelzimmer auch bei Fotografen die mich nicht 100% überzeugen den Ausschlag geben ein Shooting zu machen.

So lange ich jedoch Fotografen deren Arbeiten mir gefallen auf TfP OHNE "nur 40 Euro Kosten" zur Zusammenarbeit bewegen kann bevorzuge ih das!
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
19.05.2009
TFP trägt jeder seine eigenen Kosten ... Ende :)

Topic has been closed