Wieviel darf ein tfp Shooting kosten??? 56

*unterschreib*

Original von Aera Athena
fuer meine begrifflichkeit fliesst bei tfp kein geld zwischen model und fotograf.

will der fotograf unbedingt im hotel shooten- sein problem, seine kosten. will ich im hotel shooten, meine kosten. selbes beispiel bei einer visa: will der fotograf unbedingt visa, kann er das gerne bezahlen, will ich es, kommt es zu meinen kosten. muss ich fuer ein tfp zum fotografen fahren, meine kosten. muss er zu mir, seine kosten.

kommt man _zusammen_ auf die idee ein beispiel kombi wie hotel & visa zu machen, teilt man sich die kosten.

ersetze "hotel" beliebig mit studio, location usw...

lg
[gone] Mietstudio Halle - Burgstrasse
19.05.2009
Original von Britta - Hannover (Fotografin-Visa-Model)
ich denke wenn es um "extras" geht ist das immer noch was anderes... reden kann man über alles...

Visa & Studio SIND für mich Extras.

Wenn das Model auf die Visa unbedingt verzichten will, werde ich mich weigern. Wieso? Weil ich mich dann garantiert nicht im Nachhinein 40h an ein Bild setzen und die fehlende Visa-Arbeit korrigieren werde.

fuer meine begrifflichkeit fliesst bei tfp kein geld zwischen model und fotograf.

genau. Aber Fotograf und Model sind ja selten die einzigen beteiligten Parteien.
[gone] User_6863
19.05.2009
Das kann man so halten, muss aber nicht...

Wenn ein Model unbedingt mit einem Fotografen shooten möchte, dieser das aber nur macht, wenn das Model die Visa zahlt (obwohl sie es nicht wollte), dann ist das dennoch Tfp, denn er bekommt ja kein Honorar für seine Leistung b.z.w. die Fotos.

Dasselbe umgekehrt - STÄNDIG bezahlen hier Fotografen die Anfahrtskosten für Models, obwohl er auch das Studio übernimmt.
Ist trotzdem Tfp, und beide sind zufrieden, sonst würde es ja der andere nicht tun.

Das ist gängige Praxis und absolut kein Ausnahmefall!

Original von Aera Athena

will der fotograf unbedingt im hotel shooten- sein problem, seine kosten. will ich im hotel shooten, meine kosten. selbes beispiel bei einer visa: will der fotograf unbedingt visa, kann er das gerne bezahlen, will ich es, kommt es zu meinen kosten. muss ich fuer ein tfp zum fotografen fahren, meine kosten. muss er zu mir, seine kosten.

kommt man _zusammen_ auf die idee ein beispiel kombi wie hotel & visa zu machen, teilt man sich die kosten.

ersetze "hotel" beliebig mit studio, location usw...

lg
[gone] User_540
19.05.2009
Original von | JCPHOTO | - Pause bis Sep. | >>Tutorial online
[quote]Original von Britta - Hannover (Fotografin-Visa-Model)
ich denke wenn es um "extras" geht ist das immer noch was anderes... reden kann man über alles...

Visa & Studio SIND für mich Extras.

Wenn das Model auf die Visa unbedingt verzichten will, werde ich mich weigern. Wieso? Weil ich mich dann garantiert nicht im Nachhinein 40h an ein Bild setzen und die fehlende Visa-Arbeit korrigieren werde.

genau. Aber Fotograf und Model sind ja selten die einzigen beteiligten Parteien.[/quote]

tja ein fotograf der unbedingt eine visa will,darf sie auch natürlich bezahlen :-))))
19.05.2009
Original von Maja (NRW)
tja ein fotograf der unbedingt eine visa will,darf sie auch natürlich bezahlen :-))))

Will ICH schick auf den Bildern aussehen?
[gone] User_540
19.05.2009
Original von | JCPHOTO | - Pause bis Sep. | >>Tutorial online
[quote]Original von Maja (NRW)

Will ICH schick auf den Bildern aussehen?[/quote]

willst du fotos die du auch brauchen kannst???
visakosten meinte ich auch zu keinem zeitpunkt- das ist nix wofür das model den fotografen bezahlt- sondern da geht direkt an die visa das geld (sollte zumindest so sein)
aber warum verlangt z.b. fotograf xy- auch bei outdoorshootings seine tfp pauschale (für studio und arbeitsaufwand) sowas ist für mich halt einfach kein tfp...
@ JC

Ich finds richtig, wie Du es machst. Es steht klar und deutlich auf Deiner sc zu lesen. Das ist Deine Bedingung. Entweder man akzeptiert es oder lässt es bleiben. Punkt.
19.05.2009
Mein Anteil daran ist mein Equipment und die (immer als selbstverständlich vorausgesetzte) Nachbearbeitung. Wenn ich die nicht selbst machen will, bezahl ich dafür.
[gone] -Erlkoenigin-
19.05.2009
Ja-ich sehe das auch wie Athena. Einigen kann man sich über alles. Gegenseiteiger Honorar- und Aufwandsentschädigungsverzicht- so verstehe ich TfP. Jeder trägt seine Kosten selbst. Man kann trotzdem über alles reden und selbstverständlich Kosten teilen. Das sollte aber auch für beide Parteien im Rahmen bleiben. z.B. Visa 50 Euro, Studio 30 Euro= 40 Euro für jeden. Oder einer Zahlt Studio einer Visa oder so...es sollte dann aber möglichst ausgewogen sein.

Geld zwischen Model und Fotograf fliesst dabei nicht, das seheich auch so.
[gone] Aera Athena
19.05.2009
aber warum verlangt z.b. fotograf xy- auch bei outdoorshootings seine tfp pauschale (für studio und arbeitsaufwand) sowas ist für mich halt einfach kein tfp...

...sowas ist nonsens...
Original von Aera Athena

...sowas ist nonsens...[/quote]

aber auch das gibt es hier... drum bin ich ja nur auf das thema gekommen....
[gone] User_6863
19.05.2009
Ist doch sein gutes Recht, er kann auch 1000 Euro für's Brennen der CD verlangen.

Natürlich ist es dann kein Tfp mehr, sagt ja auch niemand ... ausser vielleicht er, aber selbst das darf er, denn der Begriff ist nirgends definiert oder gar geschützt.

Und Du hast das Recht zu einem anderen Fotografen zu gehen!
Wo ist das Problem?

[gone] Chilltopia-Photoworks *Fantasy-Worlds*
19.05.2009
TfP wird einfach nur falsch übersetzt.
Richtig ist:

Tattas für Papa

Ganz einfach ;-)

Gruß
[gone] User_6863
19.05.2009
[quote]Original von Aera Athena

aber auch das gibt es hier... drum bin ich ja nur auf das thema gekommen....[/quote]

Klar gibt es das hier!
Hier gibt es noch viel dollere Dinge, auch von Models, auch von Visagisten....
Und jetzt - sollen die bestraft werden?

Warum muss man anderen immer vorschreiben, was sie zu tun haben?
Meidet diese Leute, und alles wird gut! :-)
Original von Chilltopia-Photoworks *Fantasy-Worlds*
TfP wird einfach nur falsch übersetzt.
Richtig ist:

Tattas für Papa

Ganz einfach ;-)

Gruß

soviel zur gleichberechtigung ;-)
19.05.2009
Also ehrlich....bei einem Shooting für das sich beide Parteien einigermaßen engagiert zeigen fallen IMMER irgendwelche Kosten an....

Ich kann nur von der Modelseite her sagen, dass es kaum ein Shooting für mich gab, bei dem ich nicht vorher Geld in bestimmte benötigte Kleidungsstücke, Schuhe, Haarteile und deren Herstellung etc. gesteckt hätte.
Genauso wird der Fotograf Geld in ein Studio investiert haben, oder eine Location gemietet etc.

Von daher finde ich es relativ unrealistisch zu sagen, dass bei einem tfp-Shooting "keine Kosten für irgendjemanden" anfallen...mindestens eine Partei hat meiner Meinung nach definitiv kleinere oder größere Kosten =)
[gone] Chilltopia-Photoworks *Fantasy-Worlds*
19.05.2009
Na wenn es ne Fotografin ist, dann:

Tattas für Püppi

*ggggggggg*

Gruß
Original von MARK-GROSS.COM | Biete Fashion-Tfp auf Schloss
[quote]Original von Aera Athena

aber auch das gibt es hier... drum bin ich ja nur auf das thema gekommen....[/quote]

Klar gibt es das hier!
Hier gibt es noch viel dollere Dinge, auch von Models, auch von Visagisten....
Und jetzt - sollen die bestraft werden?

Warum muss man anderen immer vorschreiben, was sie zu tun haben?
Meidet diese Leute, und alles wird gut! :-)[/quote]

ich hab lediglich mal die frage in den raum geworfen wieviel ein tfp shooting kosten darf..,.,
vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu blöd als fotografin das ich meinem model weder studio, visa (außer sie wollen extremmakeupshootings), irgendswelche materialien wie orchiedeen oder was auch immer angeschafft werden muss für meine idee, noch cd noch sonstwas berechne...
[gone] User_81538
19.05.2009
:-)))

tattas:
Or: ta-tas / tatas , nurseryese for women's breasts. See breasts for synonyms and euphemisms.

Original von Chilltopia-Photoworks *Fantasy-Worlds*
Na wenn es ne Fotografin ist, dann:

Tattas für Püppi

*ggggggggg*

Gruß

Topic has been closed