Saufen bis zum Umfallen .... 42

20.05.2009
die Jugend orientiert sich an den Erwachsenen als Vorbild

und die sehen sie z.B Morgen wieder durch die Straßen torkeln.
naja, ganz so früh war ich nicht....aber dafür habe ich mit den Alk, in ganz frühen jahren gleich wieder abgewöhnt... *einmal Kloschüssel lieb haben* hat gereicht... das rauchen habe ich beibehalten..irgendein Laster muß man ja haben....*g*

Original von anTon
es wir immer auf die nachfolgenden Generationen geschimpft .... ich hatte mit 6 Jahren meinen ersten Preller und hab mit 8 das Rauchen angefangen. Trotzdem hab ichs bis in die MK geschafft *kicher*

Nichts ist in Relation "schlimmer" geworden.

anTon
20.05.2009
Klar ist es schlimmer geworden. Wir haben als ich 16 war auch gesoffen, aber nicht bis wir im Koma waren,... dafür hatten wir weder das Geld, noch den Zugang zu hartem Alkohol. Und wir haben auch nicht in der Nacht von Samstag auf Sonntag, die Fussgängerzone mit Galsscherben verwüstet, und mit 15 hatte ich auch kein Gang-Bang mit ner 14 jährigen, und ich kenne da auch niemanden,...

Wir sind auf Konzerte gegangen, die 10 DM am Abend gekostet haben, und haben keine Telefonrechnung von 100€ produziert,...

Mein erstens Auto ahbe ich mir durch Ferienjobs angespart - 1500 DM, was für eine Summe!

Ne, normal ist das nicht, dass wenn ich am Freitag abend den Zug heim nehme, mir besoffene 15 jährige im Abteil gegenüber sitzen, die sich schon mal warmgesoffen haben,...

Gruss
Boris

Original von anTon
es wir immer auf die nachfolgenden Generationen geschimpft .... ich hatte mit 6 Jahren meinen ersten Preller und hab mit 8 das Rauchen angefangen. Trotzdem hab ichs bis in die MK geschafft *kicher*

Nichts ist in Relation "schlimmer" geworden.

anTon
[gone] AlterSchwede! (hol Zitronen)
20.05.2009
die Jugend orientiert sich an den Erwachsenen als Vorbild und die sehen sie z.B Morgen wieder durch die Straßen torkeln.

Hach der Volker...ein "Gutmensch"...also SCHEIßE!!!
20.05.2009
zum einen steht da "in Relation" und das meint in Beziehung zur gesellschaftlichen Entwicklung und zum anderen bist du ja echt gut behütet aufgewachsen. Freut mich für dich und das solls heutzutage immer noch geben :-)

anTon
20.05.2009
Na dann oute ich mich auch - ich bin auch ganz "langweilig" aufgewachsen.
Ich fands toll!

Original von anTon
zum einen steht da "in Relation" und das meint in Beziehung zur gesellschaftlichen Entwicklung und zum anderen bist du ja echt gut behütet aufgewachsen. Freut mich für dich und das solls heutzutage immer noch geben :-)

anTon
20.05.2009
Klar ist es schlimmer geworden. Wir haben als ich 16 war auch gesoffen, aber nicht bis wir im Koma waren,... dafür hatten wir weder das Geld, noch den Zugang zu hartem Alkohol. Und wir haben auch nicht in der Nacht von Samstag auf Sonntag, die Fussgängerzone mit Galsscherben verwüstet, und mit 15 hatte ich auch kein Gang-Bang mit ner 14 jährigen, und ich kenne da auch niemanden,... Wir sind auf Konzerte gegangen, die 10 DM am Abend gekostet haben, und haben keine Telefonrechnung von 100€ produziert,... Mein erstens Auto ahbe ich mir durch Ferienjobs angespart - 1500 DM, was für eine Summe! Ne, normal ist das nicht, dass wenn ich am Freitag abend den Zug heim nehme, mir besoffene 15 jährige im Abteil gegenüber sitzen, die sich schon mal warmgesoffen haben,... Gruss Boris Original von anTon es wir immer auf die nachfolgenden Generationen geschimpft .... ich hatte mit 6 Jahren meinen ersten Preller und hab mit 8 das Rauchen angefangen. Trotzdem hab ichs bis in die MK geschafft *kicher* Nichts ist in Relation "schlimmer" geworden. anTon

...absolut richtig...aber was ist seit dem passiert...was ist der GRUND?

...wird alles nicht nur so schön wie früher sondern zu dem auch noch ...inhaltsloser...
20.05.2009
Imho gibt einen sehr einfachen Weg das ganze Komasaufen von Jugendlichen zu beenden ... vielleicht etwas radikal aber sicher wirkungsvoll:

1) der Wirt/Gastgeber wo es passiert: EUR 5.000,-- Strafe
2) die Eltern: EUR 1.000,-- Strafe (Vernachlässigung der Aufsichtspflicht)
3) der oder die Jugendliche: den Führerschein 3 Jahre später (d.h. beim ersten Mal mit 21, beim zweiten Mal mit 24 usw ...)

Leider wird das aber kein Politiker je umsetzen, denn da steht ja dann seine Wiederwahl auf dem Spiel...

just my 2 cent

edith sagt typo und satzbau
[gone] With Design In Mind
20.05.2009
Original von AlterSchwede! (AustralischeSilberfische abzug.)
...

...wird alles nicht nur so schön wie früher sondern zu dem auch noch ...inhaltsloser...

Ich kann noch meine Eltern und Großeltern hören: "Meine Kinder sollen es mal besser haben als ich"

Ein guter und nobler Ansatz und oft klappt das ja auch. Nur wo soll das Enden. Es werden kaum noch Grenzen aufgezeigt, die die Jugendlichen (oder auch Kinder) überschreiten können.
Und Grenzen ausloten müssen sie. Sie müssen auch mal verlieren und auf die Schnauze fallen...

Nur in meiner Generation waren die enger gesteckt und schnell erreicht. Ich bin sanfter gefallen und konnte dann auch wieder aufstehen...
20.05.2009
Und in diesem Fall hat eine depperte Passantin den Stoff gekauft - wie
willst Du die denn finden und zur Rechenschaft ziehen? Der Wirt hat sich
ja hier nichts zuschulden kommen lassen.
Maßnahmen finde ich aber sonst nicht verkehrt...

Original von photograph75
Imho gibt eine sehr einfache sache das ganze komasaufen von jugendlichen zu beenden ...

Etwas radikal aber sicher wirkungsvoll:

1) der Wirt/gastgeber wo es passiert: EUR 5.000,-- Strafe
3) der oder die Jugendliche: den Führerschein 3 Jahre später (d.h. beim erten mal mit 21, beiom zweiten mal mit 24 usw ...)

nur wird das leider kein politiker je umsetzen, denn da steht ja dann seine wiederwahl auf dem spiel...

just my 2 cent
20.05.2009
Gute Frage,...

wenn Vorbilder fehlen?!?! Im fernesehen gabs zB Sendung mit der Maus und Tierfilme, und heute? Es gab auch mal eine ausgeprägte Diskussion über soziales und Politik unter Studenten, heute gibt es BA und MA, und eine Böllstiftung, die (zu Recht) moniert, es gebe zu wenig Raum (an der Uni) für politische Diksussion und soziales Engement?

Sicher gibt es das alles was in unserer Jugend so furchtbar langweilig war heute auch noch, aber es gibt eben die andere extreme Seite (gab es früher vielleicht auch) viel präsenter?

Harz? Wo das Kindergeld in den Plasmafernseher gesteckt wird?

TV Sendungen, wo alle Protagonisten in einer Designerwohnung leben?

Die Liste kann man endlos weiter führen, mit Beispielen in beide Richtungen, da hast Du heute immer noch Kiddies, die sich massiv für Umweltschutz einsetzen, oder andere die in der Tram sagen "Fick Disch alter, ich mach dir tot", keine 13 JAhre alt und Messer in der Hand?

Für und haben wir als konsequenz gezogen, keine Glotze mehr - funkltioniert, auch bei Familien in unserem Bekantenkreis.

Wenn die Leute das selber engagiert in die Hand nehmen, klat es auch heute noch mit dieser stinklangweiligen, behüteten Erziehung udn Jugend - klar kommt irgendwann die Konfrotation mit der Realität, aber besser gewappnet?

Gruss
Boris

Original von AlterSchwede! (AustralischeSilberfische abzug.)
[quote] Klar ist es schlimmer geworden. Wir haben als ich 16 war auch gesoffen, aber nicht bis wir im Koma waren,... dafür hatten wir weder das Geld, noch den Zugang zu hartem Alkohol. Und wir haben auch nicht in der Nacht von Samstag auf Sonntag, die Fussgängerzone mit Galsscherben verwüstet, und mit 15 hatte ich auch kein Gang-Bang mit ner 14 jährigen, und ich kenne da auch niemanden,... Wir sind auf Konzerte gegangen, die 10 DM am Abend gekostet haben, und haben keine Telefonrechnung von 100€ produziert,... Mein erstens Auto ahbe ich mir durch Ferienjobs angespart - 1500 DM, was für eine Summe! Ne, normal ist das nicht, dass wenn ich am Freitag abend den Zug heim nehme, mir besoffene 15 jährige im Abteil gegenüber sitzen, die sich schon mal warmgesoffen haben,... Gruss Boris Original von anTon es wir immer auf die nachfolgenden Generationen geschimpft .... ich hatte mit 6 Jahren meinen ersten Preller und hab mit 8 das Rauchen angefangen. Trotzdem hab ichs bis in die MK geschafft *kicher* Nichts ist in Relation "schlimmer" geworden. anTon

...wird alles nicht nur so schön wie früher sondern zu dem auch noch ...inhaltsloser...[/quote]
20.05.2009
In diesem konkreten Fall fällt halt Pkt. 1 ins Wasser, aber der Rest wäre auch bei dem Fall umsetzbar.

Original von Futility
Und in diesem Fall hat eine depperte Passantin den Stoff gekauft - wie
willst Du die denn finden und zur Rechenschaft ziehen? Der Wirt hat sich
ja hier nichts zuschulden kommen lassen.
Maßnahmen finde ich aber sonst nicht verkehrt...

[quote]Original von photograph75
Imho gibt eine sehr einfache sache das ganze komasaufen von jugendlichen zu beenden ...

Etwas radikal aber sicher wirkungsvoll:

1) der Wirt/gastgeber wo es passiert: EUR 5.000,-- Strafe
3) der oder die Jugendliche: den Führerschein 3 Jahre später (d.h. beim erten mal mit 21, beiom zweiten mal mit 24 usw ...)

nur wird das leider kein politiker je umsetzen, denn da steht ja dann seine wiederwahl auf dem spiel...

just my 2 cent
[/quote]
[gone] Miss Dawn
20.05.2009
...da bin ich dabei...das elternpack von heute muss mit harten sanktionen gezwugen werden ihr goofenpack wieder zu erziehen und gesellschaftlich kompatibel zu machen...geldstrafen sind bestens geeignet,denn da kapiert auch der letzte proll,dass er gefordert ist....die fähigkeiz zur selbstkontrolle steht da ganz oben an und zieht sich durch alle bereiche des gesellschaftlichen lebens...wird das vernachlässigt muss es richtig weh tun...
20.05.2009
Und wie sollen Eltern, dei Harz4 haben das bezahlen? Was kann der Wirt dafür, wenn die Gören sich an der Tramhaltestelle die Kante geben. Die gehen doch nicht in die Kneipe, die besorgen sich das Zeug wo anders und deponieren es am Bahnhof im Schliessfach. Mus die Bahn dann bestraft werden?

Illusorisch! Selbst wenn man das so regeln würde?

Imho gibt einen sehr einfachen Weg das ganze Komasaufen von Jugendlichen zu beenden ... vielleicht etwas radikal aber sicher wirkungsvoll:

1) der Wirt/Gastgeber wo es passiert: EUR 5.000,-- Strafe
3) der oder die Jugendliche: den Führerschein 3 Jahre später (d.h. beim ersten Mal mit 21, beim zweiten Mal mit 24 usw ...)

Leider wird das aber kein Politiker je umsetzen, denn da steht ja dann seine Wiederwahl auf dem Spiel...

just my 2 cent

edith sagt typo und satzbau
20.05.2009
Das Geld juckt die Null, nimm denen den TV weg, Hausarrest und ab zum Wälder aufräumen,... das gibt dann endlich mal einen schönen Familienausflug,...

Original von Miss Dawn
...da bin ich dabei...das elternpack von heute muss mit harten sanktionen gezwugen werden ihr goofenpack wieder zu erziehen und gesellschaftlich kompatibel zu machen...geldstrafen sind bestens geeignet,denn da kapiert auch der letzte proll,dass er gefordert ist....die fähigkeiz zur selbstkontrolle steht da ganz oben an und zieht sich durch alle bereiche des gesellschaftlichen lebens...wird das vernachlässigt muss es richtig weh tun...
20.05.2009
Ich geb schon zu das es etwas Frei aus dem Bauch formuliert ist und nicht bis ins letzte Detail durchdacht ist. Allerdings sollten Eltern die Hartz IV beziehen (bzw. bei uns in Ö ist das Equivalent die Sozialhilfe) eigentlich die Zeit haben, sich um Ihre Kinder intensiver zu kümmern, damit sowas nicht passiert. Aber villeicht reicht ja schon einfach Punkt 3. Das trifft die Jungendlichen sicher am härtesten, wenn man nicht am 18. Geburtstag mit einem Auto herumfahren darf.

Original von Kunststuerze - Sprechstunden im Mitte.ch
Und wie sollen Eltern, dei Harz4 haben das bezahlen? Was kann der Wirt dafür, wenn die Gören sich an der Tramhaltestelle die Kante geben. Die gehen doch nicht in die Kneipe, die besorgen sich das Zeug wo anders und deponieren es am Bahnhof im Schliessfach. Mus die Bahn dann bestraft werden?

20.05.2009
Gute Frage,... wenn Vorbilder fehlen?!?! Im fernesehen gabs zB Sendung mit der Maus und Tierfilme, und heute? Es gab auch mal eine ausgeprägte Diskussion über soziales und Politik unter Studenten, heute gibt es BA und MA, und eine Böllstiftung, die (zu Recht) moniert, es gebe zu wenig Raum (an der Uni) für politische Diksussion und soziales Engement? Sicher gibt es das alles was in unserer Jugend so furchtbar langweilig war heute auch noch, aber es gibt eben die andere extreme Seite (gab es früher vielleicht auch) viel präsenter? Harz? Wo das Kindergeld in den Plasmafernseher gesteckt wird? TV Sendungen, wo alle Protagonisten in einer Designerwohnung leben? Die Liste kann man endlos weiter führen, mit Beispielen in beide Richtungen, da hast Du heute immer noch Kiddies, die sich massiv für Umweltschutz einsetzen, oder andere die in der Tram sagen "Fick Disch alter, ich mach dir tot", keine 13 JAhre alt und Messer in der Hand? Für und haben wir als konsequenz gezogen, keine Glotze mehr - funkltioniert, auch bei Familien in unserem Bekantenkreis. Wenn die Leute das selber engagiert in die Hand nehmen, klat es auch heute noch mit dieser stinklangweiligen, behüteten Erziehung udn Jugend - klar kommt irgendwann die Konfrotation mit der Realität, aber besser gewappnet? Gruss Boris

...ja...mich erinnert es an meine 20er Zeit.
Wir haben gesoffen ohn Unterlaß und manche "sogar" Drogen genommen
und so oft diskutiert über Alltagspolitik,Perspektive..."das Große Und Ganze"...
nach all dem Reden waren wir trunken oder... ich habe manchmal den Eindruck daß nur noch des Konsums ob "konsumiert" wird...
20.05.2009
Glaube ich nicht,.. aber insg. ist das doch auch nur arbeiten am gesellschaftlichen Detail. E sstinkt halt bis zum Himmel, und zwar überall. Banken werden mit Milliarden gerettet, aber für Kultur und soziales keine Kohle da. Schwachmaten werden zu Stilikonen in den Medien,...

Lösung? Vielleicht der grosse Knall, oder Bedingungsloses Grundeinkommen, und die Leute an die Hand nehmen, nur wer?

Ab in die faschistische Gesellschaft und die Kinder wieder zur HJ, wie dass die neue Jugend im Osten macht?

Ich weis nicht so Recht?

Gruss
Boris

Ich geb schon zu das es etwas Frei aus dem Bauch formuliert ist und nicht bis ins letzte Detail durchdacht ist. Allerdings sollten Eltern die Hartz IV beziehen (bzw. bei uns in Ö ist das Equivalent die Sozialhilfe) eigentlich die Zeit haben, sich um Ihre Kinder intensiver zu kümmern, damit sowas nicht passiert. Aber villeicht reicht ja schon einfach Punkt 3. Das trifft die Jungendlichen sicher am härtesten, wenn man nicht am 18. Geburtstag mit einem Auto herumfahren darf.

[quote]Original von Kunststuerze - Sprechstunden im Mitte.ch

[/quote]
20.05.2009
Glaube ich nicht,.. aber insg. ist das doch auch nur arbeiten am gesellschaftlichen Detail. E sstinkt halt bis zum Himmel, und zwar überall. Banken werden mit Milliarden gerettet, aber für Kultur und soziales keine Kohle da. Schwachmaten werden zu Stilikonen in den Medien,... Lösung? Vielleicht der grosse Knall, oder Bedingungsloses Grundeinkommen, und die Leute an die Hand nehmen, nur wer? Ab in die faschistische Gesellschaft und die Kinder wieder zur HJ, wie dass die neue Jugend im Osten macht? Ich weis nicht so Recht? Gruss Boris

die Rechten sind im Osten so präsent wie die Linken...

also.. DEINE Lösung oder Dein Ansatz wäre....?
20.05.2009
Lösung? Vielleicht der grosse Knall, oder Bedingungsloses Grundeinkommen,
und die Leute an die Hand nehmen, nur wer?

Dann arbeitet ja von "den Kandidaten" gar keiner mehr! Kohle für nix und ohne
Bedingungen. Das Himmelreich auf Erden ist da...

Topic has been closed