Flughäfen London | beste Verbindung zur Stadtmitte 16

05.06.2009
Hi,

wollte gern ma einen kurztrip nach London machen. Welcher von den Flughäfen ist denn am besten wenn man schnell in die Innenstadt möchte?
05.06.2009
ich fand den city-airport immer am geschicktesten....

allerdings sind die verbindungen zu stansted und heathrow inzwischen wohl deutlich besser geworden...

lg
mark
05.06.2009
Also den günstigsten Flug den ich bekommen kann geht nach london-Luton und der 2. günstigste Stansted.
Also ich fand den Standsted Express ganz gut. 45 Minuten bis Liverpool Station.

LG
Andreas

Original von MK-Photodesign im Wasser/Öl Fieber :)
Also den günstigsten Flug den ich bekommen kann geht nach london-Luton und der 2. günstigste Stansted.
05.06.2009
... und dann nochmal runde 30 mit der Tube bis Westminster.

Dachte nicht, dass es soweit war, aber dort drüben hat man ehe ein anderes Entfernungsgefühl wegen den ganzen Meilenangaben und irgendwie scheinen die Uhren auch langsamer zu gehen ;-)
05.06.2009
Und was kostet der Express?

Nich das man da auch nen Vermögen los wird. ;)
05.06.2009
Ach der preis steht da ja auch! :D
05.06.2009
Ich nehme jeweils den
Stanstead - Victoria. Er kostet einfach 10 Pfund, hin und zurück 17 Pfund.

Heiner
05.06.2009
Immerhin 18 königliche Steine fürs Single, 26.80 für Return Ticket. Die Tube ist dann nochmal extra - glaub 6 Steine mittlerweile.

Tante Edith: (Das sind die Preise für Stansted - Liverpool Street)

Von Stansted nach Victoria:

"There are no direct services for your selected journey."

Victoria liegt doch im Westen und Stansted im Osten? Daher hätte mich dass auch gewundert.
[gone] himmelswelt
05.06.2009
Fand den Stansted Express schon ganz praktisch .. der fährt auch alle 15 Minuten oder so ...
05.06.2009
sind immerhin nochmal 60 euro hin und zurück für 2 personen ;)
05.06.2009
1. Ganz klar London City,

aber es kommt darauf an, wo man in der Stadt hin möchte.
Wenn man in den Westen der Stadt möchte wäre LN City wieder etwas ungünstiger
Bei starkem Wind nichts für schwache Nerven :-)

2. Heathrow hat oft Verspätung
von Heathrow die Picadilly Line in die Stadt nehmen, die ist erstens näher zum Gate und zweitens wesentlich günstiger als der heathrow express

3. Übrigens lohnt sich bei einer Stunde Verspätung, die bei Heathrow immer drin sind sowohl in/outbound - schon die Bahn. Bei guter Verbindung über Brüssel von Frankfurt 5 Std, von Köln 1 Std weniger
05.06.2009
Stansted fand ich nich so berauschend - man muss halt mit dem Zug, naja einer Bimmelbahn erst noch quer durch die Landschaft fahren.... Aber wenne nen günstigen Flug kriegst...
05.06.2009
Ich bin nach Stansted und dann mit der Bahn, so sieht man auch etwas von der Landschaft und wie es so hinter den Häusern aussieht.
[gone] Hermann Klecker
06.06.2009
Dann fass ich das als frequent London traveller mal zusammen ...

City
Prima Wahl. Von dort geht es inzwischen direkt in den DLR. Der fährt zu Bank oder zum Tower.
Es fallen also keine besonderen Kosten an, da man wohl eh eine Tageskarte für die Tube kauft.

Es gibt wenige preiswerte Flüge nach City. Aber man sollte immer vermeintlich gute Angebote mit Linienflügen nach City vergleichen. Manchmal ist es dann dort hin günstiger, weil man eben keine extra Zugfahrkarte kaufen muß.

Stansted
Da fahren Busse zu verschiedenen Zielen. Sehr gefählich beim Rückflug am Abend, da man verkehrsbedingt leicht Gefahr läuft, den Flieger zu verpassen. Die Busse kosten so zwischen 7 und 10 Pfund, Retour etwas mehr.

Es gibt den Stansted Express. Retour 2. Klasse 23 Pfund. Bei RyanAir kann man an Bord vergünstigte Tickets kaufen.
Fährt nach Tottenham Hale (praktisch um für den Norden der Stadt in die Victoria Line zu steigen) und weiter nach Liverpool Street. Fährt 4x die Stunde für etwa 45 Minuten bis Liverpool Street.
Steig unbedingt in den Express. Da fahren noch andere Züge auf der Strecke, die überall anhalten.

Heathrow
Vergiß die Busse. Die fahen ewig.
Es gibt den Heathrow Express nach Paddington. Preis ca. 30 Pfund, wenn ich mich richtig erinnere. 4x die Stunde, Fahtzeit unter eine halben Stunde.
Aber man kann auch direkt eine Tageskarte Zone 6 kaufen und mit der Piccadilly Line fahren. Etwa 50 Minuten bis Piccadilly Circus. Verspätungen einkalkulieren.

Luton
Per Pendelbus zum Zug. Achte bei dem Zug darauf, daß er nicht an jeder Kaffekanne anhält. Es gibt da verschiedene.
Züge gibts zu St. Panckras und London Bridge.
Preiswerte Alternative sind Busse zu Marble Arch oder Victoria. Hier wieder das Verkehrsrisiko. 1h und mehr Verspätung sind da nicht selten. Auf dem Rückweg unbedingt so weit nördlich einsteigen, wie es geht. (Also z.B. zunächst per Tube zu Marble Arch)
Dann erwischt man einen Bus früher, der seinerseits viel Verspätung hat von dort aus aber recht zügig durchkommt zum Flughafen.
Green Line macht gute Preise in Verbindung mit EasyJet.

Gatwick
Hier kenne ich die Busangebote nicht.
Die Züge sind normale Vorstadtzüge zu Victoria oder Waterloo oder London Bridge. Ich glaub, da fahren auch Thameslink-Züge, also schnelle Verbindungen zu London Bridge und King's Cross. Aber die waren wg. Bauarbeiten ausgesetzt, als ich den Flughafen benutzt hatte.

Auf vielen Buchungs-Platformen kann man als Zielflughafen LON angeben. Das steht dann für alle 5 Flughäfen. Ist prima zum Vergleichen.
06.06.2009
Super! DANKE für diese tolle Info!!!!!

Topic has been closed