Schwangerschafts- und Geburtsfotografie 33

[gone] Sami *SCHWANGER*
13.06.2009
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mir mal ein bisschen Zeit genommen, mich mit den ganzen Funktionen zu beschäftigen. Dabei ist mir die tolle Menü-Funktion "Gruppen" aufgefallen. Ich war also direkt mal so "frei" eine Gruppe zu öffnen, die mich zur Zeit aktuell betrifft und deswegen recht interessant für mich erscheint. Wer also mag und ebenfalls Interesse hegt, ist herzlich willkommen in der Gruppe "Schwangerschafts- und Geburtsfotografie"

Ich freue mich dort auf einen regen Austausch!

LG
Maria
[gone] User_40344
13.06.2009
Als Schangerschaftfotos finde ich super.

Aber Geburtsfotos, war bei der geb. unserer 3 kinder dabei ich weiss nicht.

walter
[gone] Sami *SCHWANGER*
13.06.2009
...wieso nicht? ist doch eine einzigartige Errinnerung. Wenn einem die Bilder aus irgendwelchen Gründen nicht gefallen, dann man sie noch immer in die Schublade legen, man macht sich aber zumindest nicht den Vorwurf das man keine gemacht hat.
LG
13.06.2009
Definiere doch erst einmal, was Du unter Geburtsfotos genau verstehst?

Während Du im Kreißsaal liegst, oder direkt im Anschluß?

Ersteres muss mit dem Krankenhaus abgestimmt werden und ich bezweifel, dass die das so toll finden, gerade unter dem Aspekt, dass da ja auch etwas nicht geplant ablaufen kann ...

Direkt im Anschluß ... naja, kann man machen ... muss man aber nicht.
Also ich finde das es Situationen gibt, bei denen ein fremder Fotograf nichts zu suchen hat.
Bring deinem Mann doch noch schnell den Umgang mit einer Kamera bei.
[gone] User_70473
13.06.2009
Meinst Du wirklich die Geburt? Ich glaube kaum, dass Du unter den Wehen einen fremden Mann dabei haben magst, der auch noch Bilder von Dir macht. Eine Geburt ist ein Ausnahmezustand und sehr sehr intim. Ich glaube Du tust Dir keinen Gefallen damit.

Alles Liebe!

Tatjana
[gone] Sami *SCHWANGER*
13.06.2009
Hallo zusammen,
ich denke es sind so viele Leute bei der Geburt dabei (Arzt, Hebamme,...) die ich auch persönlich nicht kenne, da kommt es auf eine Person mehr oder weniger auch nicht mehr an. Ich und mein Mann wünschen es uns eigentlich diesen Moment festzuhalten. Ich habe nicht vor mit den Bildern in der Öffentlichkeit hausieren zu gehen. Meinen Mann will ich bei der Geburt bei mir haben, wieso sollte man sich dann für Bilder keinen Profi holen???
Das mit dem Krankenhaus kann man sicher abklären und wenn etwas nicht so laufen sollte wie geplant kann man sicher spontan reagieren...
Also ich finde daran jetzt nichts verwerfliches...
LG
[gone] fotowilly
13.06.2009
Die Idee von Maria und Mann finde ich gut.
Es soll ja auch niemand fotografieren, der sich das nicht zutraut. Wildfremd? Ich vermute mal, da gäbe oder gibt es Vorgespräche. Dafür sollte Zeit sein.
Eine Gebärende ist im Krankenhaus Kundin. Und wenn die Kundin ihrem Wunsch nicht erfüllt bekommt, dann geht sie eben in ein anderes. So sehe ich das.
Onkel, dein Vorschlag ist sehr witzig. Nun weiss ich nicht, was und wie du belichtest. Doch dieser Prozess des Könnens dauert in der Regel Jahre.
Tobias, mir ist klar, was der Geburtsvorgang bedeutet. Dir nicht? Was gibt es da zu definieren? Danach ist danach. Und während ist während. Für mich ist es ziemlich eindeutig.
Schön, dass auch mal so ungewöhnliche Anfragen kommen.
gruss reinhard
[gone] User_28381
13.06.2009
Schade, Ihr seit zu weit weg, sonst würde ich mich gerne dafür anbieten. Ich finde die Idee sehr interessant.

Gruß Ralf
13.06.2009
Original von digitalfineart
Schade, Ihr seit zu weit weg, sonst würde ich mich gerne dafür anbieten. Ich finde die Idee sehr interessant.

Gruß Ralf

Ich schliesse mich an! Da könnten sicher einige tolle Fotos bei rauskommen!
Natürlich müsste man sehr darauf achten "was" man genau ablichtet und man müsste sich vorher sehr genau überlegen wie das ganze ablaufen soll.
vorallem das man niemandem , speziell dem Arzt, im weg steht usw.

Aber die Idee an sich finde ich auch interessant.
[gone] doktormogul
13.06.2009
eine Geburt ist primär absolut nicht schön sondern eher eine sehr schmerzhafte Angelegenheit für die Mutter und das Kind. Aus Gründen der Loyalität will ich hier den Vater mal mit erwähnen.

Nach der Geburt unseres ersten Kindes, die 23 Stunden gedauert hat und absolut schwierig war wollten wir auf keinen Fall mehr ein weiteres Kind. Nur weil die Zeit auch die dabei entstandenen Wunden heilt und die Freude übers Kind größer ist hatten wir daß nach 6 Wochen wieder vergessen.

Ich finde die Idee, eine Geburt fürs Familienalbum dann gut wenn man dies gern haben möchte aber ich befürchte es wird sich erstmal in die Schublade verkriechen müssen.

Schwangerschaftsbilder sind meiner Meinung nach ein Muß. Ich weiß nicht warum es noch so viele Familien gibt die keinerlei Bildmaterial aus der Zeit haben - sie ist doch so freudig und einmalig.
13.06.2009
Klar weiß ich, was der Geburtsvorgang bedeutet ... aber ich wollte es von ihr halt genau bestätigt bekommen, was sie sich darunter vorstellt.
Original von fotowilly
Tobias, mir ist klar, was der Geburtsvorgang bedeutet. Dir nicht? Was gibt es da zu definieren?
So einfach ist das jetzt auch nicht ... immerhin sind da auch ein paar medizinische Dinge zu beachten. Und ein Krankenhaus, was darauf achtet, weil es nicht ins Gerede kommen will, muss darauf achten.
Original von fotowilly
Eine Gebärende ist im Krankenhaus Kundin. Und wenn die Kundin ihrem Wunsch nicht erfüllt bekommt, dann geht sie eben in ein anderes. So sehe ich das.
Was passiert, wenn sich aus der normalen Geburt ein Problemfall entwickelt? Was passiert wenn es der Mutter plötzlich schlechter geht?

So interessant diese Anfrage sicherlich für den einen oder andeen Fotografen ist ... mir wäre nicht wohl dabei.

Und ob das dann "schöne" Bilder werden .... zumindest von den Geburten, die ich sehen konnte, wären keine guten Bilder entstanden.
[gone] Hermann Klecker
14.06.2009
Aslo ich würde eine Geburt nicht fotografieren.

Erstens nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß dabei schöne Fotos entstehen oder Fotos, über die sich ds Kind nachher freut.

Zweitens nicht, weil sich das Team auf Mutter und Kind konzentrieren sollen und nicht auf einen Fotografen, dessen Kreislauf ihn im Anblick von so viel Blut und Schmerz umkippen läßt ;-)

Aber es gibt Menschen, die diesen Moment fotografieren wollen. Und es gibt Krankenhäuser, die das ganz gelassen sehen. Moralisch spricht da sicher nichts dagegen.
14.06.2009
Und vorallem gibt es auch Krankenhäuser,
Original von HermannK
Aber es gibt Menschen, die diesen Moment fotografieren wollen. Und es gibt Krankenhäuser, die das ganz gelassen sehen. Moralisch spricht da sicher nichts dagegen.
die Vertragsfotografen auch für solche Zwecke haben ...
[gone] User_22694
14.06.2009
Original von MariaHST *suche Fotograf für Geburt meines Kindes*
...wieso nicht? ist doch eine einzigartige Errinnerung.
LG

Wenn es denn eine einzigartige Erinnerung werden soll, warum wendest Du Dich dann nicht an einen Profi in Deiner Umgebung?

Schwangerschaftsfotografie ist ein "klassisches" Fotografenfeld, und vielleicht kannst Du den Fotografen -über einen entsprechenden Zu- und Aufschlag- dazu überreden, Dich in den und im Kreißsaal zu begleiten?
14.06.2009
Also ich spreche jetzt mal für mich, ich hätte keinen anderen als meinen Mann bei meiner Geburt dabei haben wollen, außer die Ärzte natürlich!
Das ist doch ein Intimer Moment und du weißt davor nie ob es icht zu zwischenfällen kommt, was natürlich auch nicht der Fall sein kann, aber bedenke das es oft auch nicht so schön sein kann.
14.06.2009
also ich habe bereits bei einigen Kundinnen die Geburt (sowohl im Kreissaal als auch zuhause) fotografiert.

Das Ganze ist in erster Linie eine Sache des persönlichen Vertrauens und eingehender vorheriger Absprachen zwischen Krankenhaus - Mutter - Hebamme und Fotograf.

Der Fotograf sollte auch in Einzelheiten wissen wie ein Geburtsvorgang üblicherweise abläuft und wann er besser auslöst und vor allen Dingen wann besser nicht.

Zudem sollte der Fotograf in der Lage sein, sich im Kreisssaal so zu bewegen, dass er niemand stört und von sterilem Instrumentarium die gebührende Distanz halten. Dazu muss man wissen was steril und was unsteril ist.

Das bedeutet, dass für diese Aufträge nur Fotografen in Frage kommen, die über gewisse Kenntnisse der Arbeitsweisen in Krankenhäusern bzw Kreissälen verfügen.

Der Fotograf sollte rechtzeitig erkennen dass sich ein Zwischenfall anbahnt und dann die Fairness besitzen 1. die Kamera unten zu lassen und 2. sofort und unaufgefordert "das Feld" räumen.

Dann klappt das auch und sowohl Kreisssaalpersonal als auch Eltern sind hinterher zufrieden und haben einmalige Aufnahmen von der Geburt.
Original von MariaHST *suche Fotograf für Geburt meines Kindes*
Hallo zusammen,
ich denke es sind so viele Leute bei der Geburt dabei (Arzt, Hebamme,...) die ich auch persönlich nicht kenne, da kommt es auf eine Person mehr oder weniger auch nicht mehr an. Ich und mein Mann wünschen es uns eigentlich diesen Moment festzuhalten. Ich habe nicht vor mit den Bildern in der Öffentlichkeit hausieren zu gehen. Meinen Mann will ich bei der Geburt bei mir haben, wieso sollte man sich dann für Bilder keinen Profi holen???
Das mit dem Krankenhaus kann man sicher abklären und wenn etwas nicht so laufen sollte wie geplant kann man sicher spontan reagieren...
Also ich finde daran jetzt nichts verwerfliches...
LG

Stop Stop Ich habe ja nicht gesagt das es verwerflich ist so ein " Fotoshooting " zu machen.
[gone] Die Biggi
14.06.2009
Also Schwangerenfotos - super, Babyfotos - dito, ... aber Geburtsfotos, ich weiß im Moment nicht, was ich davon halten soll. Ich denke ich könnte gerne darauf verzichten. Das sind Momente im Leben einer Frau, die man nicht unbedingt auch noch im Bild festgehalten haben will. Das Ergebnis zählt ;-), würde mich schon interessieren, was gerade die Frauen in der Runde zu soetwas sagen.
[gone] _rd_
14.06.2009
Warum traut hier eigentlich keiner der TO zu, sich über die Umstände bewusst zu sein?

Wenn es ihr Wunsch ist, dann ist das bitte so hinzunehmen - Punkt.
Wenn sie meint, das geht in Ordnung für sie und ihren Mann .... gut und Punkt.
Bleibt noch die Klärung mit dem Krankenhaus und dem med. Personal.

Entweder es klappt oder nicht.

Aussagen wie "ich würde ...." , "... ich für mich ..." sind schön, aber haben wenig mit den Bedürfnissen der TO zu tun, denn NUR um sie geht es, nicht um Mitleser des Fred´s.

Und moralische Bedenken/Einwände wird spätestens bei Vortragen an den Arzt genau dieser zum Besten geben :-)

So ... und wieder weg.
René

Topic has been closed