Warum fotografieren wir ? 62

[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
30.06.2009
Warum ist uns das fotografieren so wichtig ?

Wollen wir nur ein hübsches Bild transportieren, oder ist da mehr dahinter ?

Wollen wir eine Aussage machen, oder gar Kunst, oder zeigen, was uns beschäftigt ?

Was sagt ihr dazu ?
30.06.2009
Also mir macht die Knipserei einfach nur Spaß. Nicht mehr und nicht weniger.
ich fotografiere, um den moment festzuhalten, mich der herausforderung zu stellen, die persönlichkeit jedes models in szene zu setzen, die natürliche seite des menschen zu zeigen.
[gone] Isnich....
30.06.2009
....... ich bin zu faul für einen normalen Job .......
[gone] John Doe II
30.06.2009
Ich hab Bilder im Kopf. Und die müssen irgendwie raus. Im Idealfall stimmt das fotografische Ergebniss mit der Idee überein.
[gone] .B.
30.06.2009
Ich mag das Geräusch des Spiegels beim Auslösen so sehr.
[gone] John Doe II
30.06.2009
Original von Isnich....
....... ich bin zu faul für einen normalen Job .......

You just made my day! Danke!
30.06.2009
Na ja, mir macht es Spass etwas neues zu lernen.

Ich habe mit dem Modeln angefangen, bei der Bildbearbeitung entdeckt, wie kreativ ich eigentlich bin und wie viele Ideen ich habe, welche ich genau so umgesetzt haben möchte, wie sie in meinem Kopf sind. Und so bin ich schlussendlich zum Fotografieren gekommen.
der reiz mit unbekannten ergebnisse zu erreichen die sich sehen lassen können...

ein stück kreativität und abreaktion auf den alltag.....

und wenn dann dem modell gefällt was es bekommt,
so ist das doch ein klasse gefühl...

entspannung und freies nicht vorgegebenes arbeiten....
[gone] oma *pantera: pferde, cadillac glam & retro shoots
30.06.2009
Original von Beat.
Ich mag das Geräusch des Spiegels beim Auslösen so sehr.

ich hätte mich nicht outen wollen, aber jetzt sehe ich mit grosser erleichterung, ich bin nicht allein! :)

aber auch das drücken vom auslöseknopf selbst gefällt mir auch.
30.06.2009
Als Kind fand ich so Kameras langweilig und fand auch keinen Bezug dazu.
Bei uns lagen immer so Heftchen, wo alles beschrieben wurde, was und wie man fotografiert. Hatte da auch mal rein geschaut und fands net so dolle. Blende, Asa und was alles dazu gehört.
Das änderte sich schlagartig, als ich Model werden wollte und mal so die Hammerbilder der berühmten Modelfotografen sah.
Ab da war das Eis bei mir gebrochen und das wollte ich auch.
[gone] André G.(...und tschüss...)
30.06.2009
Ich kommandier gern Frauen rum. Mit Knipse tu ich mir leichter :-)
30.06.2009
Ja ich möchte eigentlich auch mitteilen und muss feststellen, das ich das jahrelang nicht mehr getan habe.
Ich war nur noch auf Beauty aus und hat mir auch Spass gemacht.
Ich kann mich an die alten Zeiten erinnern, wo wir gezeigt haben, was wir denken und haben es dann so geschossen. Es gab aber kein Internet, wo man die Bilder so auf die Schnelle rein stellt und zur Diskussion freigeben konnte.

Und da ich kein Mensch bin, der mal so eben eine Ausstellung macht, habe ich das irgendwann wieder sein gelassen.
30.06.2009
Original von BEAUTY - BIO - PHOTOGRAPHY, by Thomas Wilker.
Ja ich möchte eigentlich auch mitteilen ... .

nicht, dass es nicht legitim ist, und bestimmt trifft es auf irgendwelche weise für die meisten hier zu - aber ist es nicht .. etwas kontrovers, dass man für die *eigenmitteilung* reale ANDERE personen fotografieren will ;)?
30.06.2009
dafür ist dann eher bildbearbeitung zuständig, und weniger fotografie.

genau genommen müsste man dafür dann malen (würd ich aber auch nicht machen, knipsen geht schneller :D)

und wollen wir mal nicht unterschätzen, bei wievielen die bilder das *wie fotograf es gesehen hat* einfach das ergebnis von gar nicht so kontrolliertem licht und technischen begebenheiten ist. sprich, so kam das bild halt aus der cam, aber jetzt als die grosse kunst darstellen, toll.
Auf alten Bildern sieht man jünger aus

besagt ein Sprichwort.
Dem ist auch so, als ich vor 23 Jahren mit Modellfotografie anfing
wollte ich den Istzustand meiner Modells festhalten.
Ist mir auch gelungen, die sehen heute noch aus wie 20.

Peter
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin jetzt einer von denen, vor denen mich meine Eltern früher immer gewarnt haben!
[gone] TheMike.ch
30.06.2009
... das ewige streben nach DEM einen bild ... ohne wirklich realistische aussicht, das ziel jemals zu erreichen ...

aber ich denke, ich habe in den letzten 15 jahren so eine oder zwei handvoll bilder gemacht, die gar nicht so übel sind ... von daher bin ich ganz zufrieden :-)

grusssss
TheMike
30.06.2009
1. Es ist eine Sucht, immer besser werden zu wollen. Von meiner jetzigen Sedcard habe ich vor einem Jahr geträumt. Mittlerweile hängen die Vorbilder erheblich höher. Ich schaue mir immer mehr Werke anderer an. Und ich will immer mehr erreichen. Der Ehrgeiz wächst mit dem Erfolg.

2. Ich möchte etwas sagen mit meinen Bildern und meine Stimmung wiedergeben. Das gelingt mir nur sehr selten, aber für die Zukunft ist das mein Ziel.

Dummerweise widersprechen sich Punkt 1 und 2. Denn die Models, die mich gefühlsmäßig ansprechen, haben nicht die idealen Maße.

3. Nach vier Jahren in Berlin hatte ich erst eine Hand voll Freunde. Mit den Kontakten durch die MK änderte sich das schlagartig. Das hat mit den Shootings aber nichts zu tun, sondern mit den Stammtischen, Workshops etc.

Topic has been closed