Erst Polaroid - jetzt Kodak 31
[gone] Isnich....
02.07.2009
Original von Spiderwitch-Studio
[quote]Original von CDe
[quote]Original von Spiderwitch-Studio
Also ich finde das auch recht schade, mit diesem Technikfortschritt. Was soll das mit den Handys und Festnetztelefonen, mittlerweile kann man ja auf den Africa-Festivals wieder Trommeln kaufen. Ja das war noch eine tolle Zeit, als wir unsere Post noch weitergetrommelt haben, Körperertüchtigung, gesundes Herz-Kreislaufsystem, Gefühl für Rhytmus und Geschwindigkeit und was ein Spaß...tamtam tamtam tamtam
[x] Epic fail[/quote]
Ja und früher haben wir Blei getankt und hatten Schlaghosen an...... wieviel Arbeitslose haben wir und die Welt..... da wird geweint wenn ein Film den nur "wenige" verwenden bald nicht mehr zu haben sein wird. Firmen müssen auch sparen und was nicht loht muß halt wegfallen..... wieviele sind schon insolvent und betteln beim Staat um Milliarden, usw..[/quote]
....... es ist schade, dass es den Kodachrome nicht mehr gibt ........ noch bedauerlicher ist, dass es den Polaroid 665 nicht mehr gibt ........ diese Filme hatten einen ganz eigenen Look ...... das hat mit "früher war alles besser" nichts zu tun ........
..... aber es gibt noch genug, ob analog oder digital ............
#22Report
[gone] User_3319
02.07.2009
Hmm ich denke man kann das mit Kodachrome und Polaroid nicht vergleichen ... Polaroid ist überhaupt tot, da wird nichts mehr hergestellt, es gibt nur noch Restbestände und dann sind die Kameras nutzlos (außer Fujis Film für Trennbildkameras, aber der ist nur "ganz nett") wie eine Disc-Kamera. Kodachrome war zwar toll, eine Legende und hat ganz anders funktioniert als andere Farbfilme, aber man kann immerhin noch anderen Farbfilm nutzen :/
PS: Für Pola wird es nur die Integralfilme bald wieder geben ... vielleicht.
PS: Für Pola wird es nur die Integralfilme bald wieder geben ... vielleicht.
#23Report
02.07.2009
Ach, alles halb so schlimm. Ich fotografiere zumindest immer noch analoges Mittelformat und ich profitiere auch von einem recht guten Labor in meiner Nähe. Ich wähne mich da auch in einer illustren Gesellschaft, auch wenn es heute durch den Digi-Hype kaum einer merkt. Was Pola angeht, so ist deren Verschwinden schade aber nicht wirklich tragisch, da es ja auch Fuji gibt. Und außerdem hat sich sowieso wieder ein Pola-Nachfolger gefunden.
Was den Kodachrome angeht, so war dieses sowieso irgendwann zum Aussterben bedroht, weil eine propietäre Technik, das nur wenige Labore entwickeln konnten und somit eine technische Sackgasse. Schon in den 80ern wartete man auf dessen Ende. Es ist schade, aber die Entwicklung geht weiter.
Was den Kodachrome angeht, so war dieses sowieso irgendwann zum Aussterben bedroht, weil eine propietäre Technik, das nur wenige Labore entwickeln konnten und somit eine technische Sackgasse. Schon in den 80ern wartete man auf dessen Ende. Es ist schade, aber die Entwicklung geht weiter.
#24Report
[gone] Isnich....
02.07.2009
...... der von mir genannte Polaroidfilm hatte ein Negativ, das macht ihn so besonders ..... sein Haupteinsatzbereich war nicht das Pola zum Testen .........
#25Report
[gone] Isnich....
02.07.2009
Original von Fotofuxx
Wisst ihr wie schwierig es ist, noch Fotoplatten zu bekommen ?
...... und erst die Kameras dazu ...........
#27Report
02.07.2009
ich meine letztens gelesen zu haben, dass die pola-werke verkauft worden sind und bald wieder in Betrieb. außerdem ist derzeit schon fast wieder ein pola-hype auf dem vormarsch.. denke auch schon über eine anschaffung nach :-)
ganz aussterben wird davon wohl nichts. einfach weil die möglichkeiten, "effekte" etc doch anders sind. sprich ne digicam kann das nie komplett ersetzen, also wird es auch nicht verschwinden. dvd konnten die vhs ersetzen auf viele verschiedene formen. mir ist kein vorteil von vhs ggü. dvds bekannt...
ganz aussterben wird davon wohl nichts. einfach weil die möglichkeiten, "effekte" etc doch anders sind. sprich ne digicam kann das nie komplett ersetzen, also wird es auch nicht verschwinden. dvd konnten die vhs ersetzen auf viele verschiedene formen. mir ist kein vorteil von vhs ggü. dvds bekannt...
#28Report
[gone] CDe
02.07.2009
Original von Fotofuxx
Wisst ihr wie schwierig es ist, noch Fotoplatten zu bekommen ?
Selber giessen!
#29Report
[gone] John Doe II
02.07.2009
Hier ist die Website des Polaroid-Projekts:
http://www.the-impossible-project.com/
http://www.the-impossible-project.com/
#30Report
02.07.2009
Kodak hat extra eine Tributeseite eingerichtet mit tollen Bildern.
Kodachrome Tribute
Bilder
Er war ein toller Film.
Gruß
Ralf
Kodachrome Tribute
Bilder
Er war ein toller Film.
Gruß
Ralf
#31Report
Topic has been closed
[x] Epic fail[/quote]
Ja und früher haben wir Blei getankt und hatten Schlaghosen an...... wieviel Arbeitslose haben wir und die Welt..... da wird geweint wenn ein Film den nur "wenige" verwenden bald nicht mehr zu haben sein wird. Firmen müssen auch sparen und was nicht loht muß halt wegfallen..... wieviele sind schon insolvent und betteln beim Staat um Milliarden, usw..