Entfesselt blitzen mit 580ex II 14

02.07.2009
Hallöli...
...ich möchte nun auch langsam mal etwas zusätzliches Licht bei meinen Outdoorfotos hinzufügen...aber nur den Blitz auf die Camera reicht mir nicht :)

Den Blitz würde ich am liebsten über Funk auslösen...
Zu diesem Zweck hatte ich mir eigentlich die elinchrom-skyport Lösung ausgedacht.
Nun habe ich mal ein klein wenig gegoogelt und ich muss sagen...
...ich bin nun ein klein wenig verwirrt. :(

Unterschiedlichste Aussagen ob diese Konstellation überhaupt funktioniert.
Scheint so als ob ich mit dem Problem nicht alleine bin.

Es wird viel auf die Canon-Lösung (ST-E3 Transmitter) hingewiesen...das aber meist im Zusammenhang mit TTL oder E-TTL...aber das brauche ich nicht unbedingt.

Weiß jemand Rat?
03.07.2009
Oh da haste jetzt aber einiges zu lesen ;-)

Link Strobist

Und dann bei Deiner Lieblinsgsuchmaschine: 'Radiopopper' eingeben.

Oder nen Workshop buchen^^
Link WS

Ansonsten machs wie Hunderte Fotografen zu analogen und nicht elektronischen Zeiten, 2-3 olle Blitze bei Ebay kaufen, auf Manuell (1/1 - 1/128) stellen und per externer Billig-Fotozelle/Funkempfänger synchronisieren.

Wozu TTL, wenn ein Blitz einen großen manuellen Regelbereich hat....
das spart ne Menge Geld und klappt hervorragend!
03.07.2009
also, ich hab mir kürzlich so ein billig-teil gekauft:

http://www.amazon.de/Funk-Blitzausl%C3%B6ser-30m-Empf%C3%A4ngern-Blitzger%C3%A4te-Canon/dp/B001LMSSWS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1246605107&sr=1-1

funktioniert aber wunderbar.... völlig problemlos....

ob es eine teuer lösung sein muß... kann sich jeder selber überlegen....

ich finde das billig-teil prima..... denn wenn mir das mal beim wind umfällt oder in den matsch fällt... kaputt gehen sollte... dann schmerzt mich das nicht so.... und ich kauf mir einfach ein neues...

was auch prims ist: es ist systemunabhängig, so benutz ich das auch mit meiner sony cam und canon blitz...
[gone] VisualPursuit
03.07.2009
Die Skyports können Canons 580 II zünden.
03.07.2009
@ Ludershooter

Die Seite Strobist kenne ich...leider ist... "my englitsc väry ugli" :(

Najanu...ich übertreib n bisserl.
Für eine Amerikareise reicht es...aber wenn es technikmässig in die Tiefe geht bin ich doch leicht überfordert.

Die Workshop_Alternative ist bestimmt sein Geld wert, aber in letzter Zeit versuche ich mich am liebsten ohne *durchzuwurschteln*
Try and error....und yep...produziere viele errors *g*

Radiopopper? Gibbet die schon für de ?

@seelenfarben

Danke für den Link...
Sieht aber arg nach einer wackeligen, kopflastigen Angelegenheit aus?
Ich muss nicht unbedingt eine teure Lösung haben...aber wenn die Konstruktion mal hinfällt ist unter Umständen nicht nur der Auslöser hin. ;)

Systemunabhängig stimmt so wie es aussieht auch nur zum großen Teil.
Ich habe aus meiner Minolta-Zeit noch ein paar Systemblitze rumliegen...
...die mögen den Standardblitzschuh irgendwie nicht. *g*

@ VisualPursuit

...kurz und knapp.
Dangööö.....
:)
03.07.2009
ja, das sollte schon auf einem stativ stehen..... ich klemm da auch manchmal noch einen durchlichtschirm dran, aber dann darf es nicht windig sein.....
oder du hängst unten noch ein gewicht dran...

aber sonst klappt das prima.

ich war kürzlich in einer dunklen, alten villa.... und erst durch den blitz auf dem stativ konnte ich das ganze brauchbar ausleuchten.. und hab so prima bilder erhalten....
03.07.2009
die verlinkten Teile von Amazon sind so wie abgebildet verdammt wacklig, die hatte ich auch mal...

Ich habe sie bei mir an Stabblitzen im Einsatz, da sind die Empfänger nicht unter dem Blitz, sondern danaben auf der Schiene verschraubt, da kann dann nix passieren.

Es gibt von den Dingern inzwischen auch eine neuere Version, die sind wesentlich flacher und funktionieren mit 2x AAA-Batterien.
03.07.2009
bookmark.........................................
03.07.2009
Die billigen Dinger gibts hier noch etwas billiger:
http://www.meinfotoshop.com/-Fernausloeser-Funktechnik/c-29-63-0-0-0-0/

Funktioniert bei mir auch problemlos mit Aufsteckblitz. Der Blitz ist auf dem Empfänger in der Tat wackelig. Stativ ist also Pflicht und alle Schrauben immer feste anziehen.

Meine Hensels wollten damit allerdings nicht auslösen. Habs dann einem Hardware Tüftler gegeben und nun funzt das auch ;-)

LG Thomas
03.07.2009
ich wusste doch, dass ich darüber schonmal was gelesen hatte.... *bookmark trotzdem*

BTW: Wie schaut das mit der Synchronisierung(szeit)aus? Ist Kurzzeitsynchronisation möglich? Nutze ich eigentlich recht gern mal.
03.07.2009
die teile die ich habe, hab ich grad nicht gefunden, von der Bauart her ähnlich den Cactus V4 ...
[gone] Hermann Klecker
03.07.2009
Original von BS

Es wird viel auf die Canon-Lösung (ST-E3 Transmitter) hingewiesen...das aber meist im Zusammenhang mit TTL oder E-TTL...aber das brauche ich nicht unbedingt.

Weiß jemand Rat?

Ich habe genau diese und steuere damit bis zu drei Blitze.

Outdoor und an schwierigen Locations leidet diese Lösung darunter, daß der ST-E2 (ist ST-E3 ein Nachfolger?) die Blitze 'sehen' muß. Man kann die Blitze ja gut so drehen, daß dieser IR-Emfänger in richtung Kamera guckt. Aber es muß Sichtkontakt geben.
Das ist schon dann schwierig, wenn die Blitze hinter dem Fotografen stehen.
Da helfen dann Konstrukte mit Alufolie, die die Signlale des ST-E2 streuen bzw per Reflexion umlenken soll.
Ist aber oft ein fürchterliches gefummele.

Gegen starkes Sonnenlicht scheint diese IR-Technik auch nicht gut anzukommen. Das ist Outdoor schon mal schwierig.

Da ich externe Blitze fast immer extern ansteuere, wäre eine Funklösung hier zielführender gewesen. Für Dich vielleicht auch.

Achte aber darauf, daß gerade die Speedlites damit funktionieren. Bei so manch einem Funkauslöser blitzen sie genau einmal und müssen dann aus- und wieder eingeschaltet werden, um dann wieder genau einmal zu Blitzen.

Gruß
Hermann
09.07.2009
Original von VisualPursuit
Die Skyports können Canons 580 II zünden.

Yop...klappt.....…aber ich musste nochmal in einen Elektronic-Shop um mir einen Adapter zu besorgen.

Das mitgelieferte Kabel für den Sync_Kontakt am Blitz passte leider von der Steckerseite nicht in den Receiver!

Mannoman....die Anleitung hin und her studiert.
Ich dachte schon echt ich wäre zu blöd. *grummel*

Najanu....ein Klinkenstecker von 2,5 auf 3,5 mm löste das Problem.
Eigentlich n Stereoadapter...egal...ausprobiert...

Und es wurde Licht...
:)
09.07.2009
Original von Rico1973
BTW: Wie schaut das mit der Synchronisierung(szeit)aus? Ist Kurzzeitsynchronisation möglich? Nutze ich eigentlich recht gern mal.
bei canon geht hs-sync zwar manuell, aber nicht mit funk. dafür mit einem längeren kabel.

sonstige sync-zeiten bei ff 1/160 bei crop 1/200 evtl. 1/250 ... jeweils mit skyports. andere (billige) funkauslöser wie cactus, walimex sind eher etwas langsamer. von fehlauslösungen mal ganz zu schweigen.

alle angaben bezogen auf canon.

Topic has been closed