Erste Kamera, aber welche??? 11

08.07.2009
Hy @ all,

ich möchte mir demnächst meine erste Kamera anschaffen. Allerdings kenn ich mich noch nicht so gut aus und würde gern wissen welche Kamera zum Einstieg gut bzw. ausreichend ist und worauf ich beim Kauf achten sollte. Ich wollte ca. 150-200 Euro ausgeben.

Dank schonmal im Vorraus.....LG Leni
08.07.2009
Meine Empfehlung ist eine gebrauchte Olympus E-400 oder 410 mit dem kurzen Kitobjektiv. Einfach zu bedienen, klasse Bilder, erweiterbar etc :-)
Ist halt ne DSLR und damit "was gescheites" :-))

anTon
08.07.2009
Hallo Leni,

hier wirst Du jetzt jede Menge Antworten erhalten und sie werden Dir nicht weiter bringen, der eine sagt Canon der andere Nikon, der nächste Olympus und so weiter, denn jeder ist mit seiner Marke zu frieden.

Wenn Du die Möglichkeit hast gehe einmal zu einem Treffen und nehme einige Kameras in der Hand dann wirst Du merken wie sie dir in der Hand auch liegen., oder in einem Fotofachgeschäft. Ich denke dann wirst Du schon eine engere Wahl treffen können und die Entscheidung wird dir leichter fallen. Gute Kameras sind auch schon gebraucht für einen angemessenen Preis zu erhalten. Denke auch an ein gutes Opjektiv für den Zweck den Du es benötigst, lieber etwas in einem guten Objektiv investieren.

LG
Karl-Heinz
08.07.2009
Ich bin mir nicht sicher, ob die bisherigen Tipps weiterhelfen. 150-200€ deutet auf eine kompakte Kamera hin und nicht auf eine DSLR. Ich kenne zwar nicht die Gebrauchtpreise von Olympus glaube aber nicht, dass man da mit 150-200€ Erfolg hat.

@Leni:
Was soll in den 150-200€ alles enthalten sein? Denn neben der Kamera kommen noch andere Dinge dazu. Was ist mit einer Tasche, mit Speicherkarten, mit einem Kartenlesegerät, mit Ersatzakkus? Alles immer nur kleine Preise aber zusammen kann da auch schon einiges zusammenkommen.

Generell würde ich mir überlegen, was für ein Kameramensch Du bist und was Du fotografieren willst. Mit Kameramensch meine ich, bist Du bereit eine große Ausrüstung mitzuschleppen oder soll es eine sein, die auch noch in die Jackentasche passt? Je nach Motivwahl sind auch noch andere Faktoren interessant. Welchen Brennweitenbereich möchtest Du abdecken? Muss die Kamera schnell fokussieren (z.B. Sport), braucht es einen Anschluss für einen externen Blitz usw.
Du solltest uns schon ein paar mehr Infos geben, dann können wir besser helfen.
[gone] Isnich....
08.07.2009
Original von Jörg N.
Ich bin mir nicht sicher, ob die bisherigen Tipps weiterhelfen. 150-200€ deutet auf eine kompakte Kamera hin und nicht auf eine DSLR. Ich kenne zwar nicht die Gebrauchtpreise von Olympus glaube aber nicht, dass man da mit 150-200€ Erfolg hat.

....... die E420 mit Kitobjektiv gibt's für 299,00 Euro neu ........ da kann das mit den Gebrauchtpreisen schon hinkommen ........
[gone] Marc Sigrist
08.07.2009
zuerst sollte man mal wissen, was du schwerpunktmässig fotografieren willst - erst dann kann man dir weiter helfen...

aber egal was es ist - sofern es über Geburtstagsbilder und ein paar Urlaubsbilder raus geht - wird man dir raten müssen ein wenig zu warten und ein wenig mehr zu investieren...alles andere endet meist in einer Entäuschung...

Gruß
Marc
[gone] Malo PHOTO_ART
08.07.2009
Kauf dir eine CANON IXUS ....

oder Eine SONY

Oder doch eine kleine NIKON

eh .. eine Pentax --

Gehe doc heinfach in ein Fachgeschäft ,, und lass dir dort Modelle zeigen .. hier kann dir denke ich nicht wirklich wer weiter helfen .. Du musst ja am Schluss Glücklich sein und Fotos damit schiessen nicht der der dir eine tolle Kamera empfohken hat ...

:-) Lass es dir gut ergehen ...
In der Preislage bleibt wohl nur kompakt oder gebrauchte DSLR allenfalls. Welche Marke usw solltest wirklich durch in die Hand nehmen und den einen oder anderen Test lesen herausfinden.
08.07.2009
Original von Isnich....
....... die E420 mit Kitobjektiv gibt's für 299,00 Euro neu ........ da kann das mit den Gebrauchtpreisen schon hinkommen ........

Geht es denen so dreckig oder taugt die nichts, dass sie dies Model so billig verkaufen ;-)
08.07.2009
Auch nicht ganz unwichtig: wie weit möchtest Du in die Materie einsteigen?

Um die Vorteile einer SLR nutzen zu können, musst Du zumindst ein bisserl Theorie büffeln und dann lernen das umzusetzen. Falls Dir das nicht liegt ist eine Kompaktkamera besser.

Ansonsten lieber Kameras selber in die Hand nehmen. Kein Forenbeitrag kann Dir sagen was in DEINER Hand am besten liegt.

LG Thomas
ich hätte da ein komplettangebot mit ner 300D

Topic has been closed