kluge Kommentare 48
12.07.2009
wow!, yeah, geil und cool darfst du gern unter meine fotos schreiben. sabber und kotz würde ich umgehend löschen. :)
Original von Ironshadow
ich stell mir grad vor zukünftig stünde unter bildern nur noch: wow, yeah, sabber, geil, cool, kotz, etc
ich denke DANN werde ich es bei mir so einrichten, dass keiner mehr kommentieren kann
#22Report
12.07.2009
lol
ich denke die frage ist, was der kommentierende erreichen möchte.
möchte er lediglich beifall bekunden reicht ein: wow.
möchte er lediglich auf sich aufmerksam machen: auch
es gibt aber tatsächlich leute, die sich mit bildern auseinander setzen. neulich erst hatte ich eine wirklich gute und konstruktive kritik unter einem bild, die mich echt weiterbringt.
man stelle sich vor der hätte nur: 'kotz' geschrieben....was hätte ich lernen sollen ausser vielleicht tütchen zu halten???
es gibt aber tatsächlich leute, die sich mit bildern auseinander setzen. neulich erst hatte ich eine wirklich gute und konstruktive kritik unter einem bild, die mich echt weiterbringt.
man stelle sich vor der hätte nur: 'kotz' geschrieben....was hätte ich lernen sollen ausser vielleicht tütchen zu halten???
#23Report
12.07.2009
Original von Thomas Fröhlich, Berlin
wow!, yeah, geil und cool darfst du gern unter meine fotos schreiben. sabber und kotz würde ich umgehend löschen. :)
[quote]Original von Ironshadow
ich stell mir grad vor zukünftig stünde unter bildern nur noch: wow, yeah, sabber, geil, cool, kotz, etc
ich denke DANN werde ich es bei mir so einrichten, dass keiner mehr kommentieren kann
Genau, ein Wort zB "cool"
Der eine fndet das Schärfeverlauf cool,
den andere das Baum in Hintergrund,
noch ein andere die Titten das Models,
und noch eine ganz andere meint cool endlich mal ein neues Bild
Was eine Wort alles bedeuten könnte, ich sehe schön wie solchen kurze Kommentare wirklich eine echtes Bereicherung wäre.
Robert
#24Report
12.07.2009
Leider sehen viele nur die Technik und kommentieren diese auch :-)
der Rest ist uninteressant, ausser das Model ist zufällig nackt.
Viele Kommentare zu haben ist jedenfalls nicht automatisch ein Qualitätsmerkmal.
Viele Kommentare zu haben ist jedenfalls nicht automatisch ein Qualitätsmerkmal.
#25Report
12.07.2009
ich bin ja nicht dagegen, ausführliche kommentare zu schreiben. ich habe nur was gegen den zwang. sowohl gegen den zwang, längere sätze zu schreiben als auch gegen den inneren zwang, unbedingt was kluges absondern zu müssen, obwohl doch nur ein "schööööön" das ist, was man sagen will.
ich muss auch sagen: sehr sehr häufig treffen die vermeintlich substanziellen kommentare gar nicht zu. da werden posen gelobt, die steif und unbeweglich wirken, gesichter als ausdrucksstark bezeichnet, wo man nur langeweile sieht, körper ohne körperspannung etc. oder es wird eben die freistellung des hintergrundes gelobt, nur weil ein fotograf die blende 2,8 auf seinem objektiv entdeckt hat.
nichts gegen kommentare mit tiefgang. es kommt aber darauf an, von wem und ob tatsächlich etwas substanzielles ausgesagt wird.
ansonsten finde ich wow, cool, geil etc. einfach ehrlicher.
ich muss auch sagen: sehr sehr häufig treffen die vermeintlich substanziellen kommentare gar nicht zu. da werden posen gelobt, die steif und unbeweglich wirken, gesichter als ausdrucksstark bezeichnet, wo man nur langeweile sieht, körper ohne körperspannung etc. oder es wird eben die freistellung des hintergrundes gelobt, nur weil ein fotograf die blende 2,8 auf seinem objektiv entdeckt hat.
nichts gegen kommentare mit tiefgang. es kommt aber darauf an, von wem und ob tatsächlich etwas substanzielles ausgesagt wird.
ansonsten finde ich wow, cool, geil etc. einfach ehrlicher.
Original von Ironshadow
lol
#26Report
12.07.2009
Original von R.B.Fotodesign Trier Foto-Werbung-Design
Leider sehen viele nur die Technik und kommentieren diese auch :-)
So denke ich auch. Anzahl der Komentare sagen nichts über die Qualität aus. Viele haben Tricks, wie sie an mehr Kommentare kommen können und so erreichen sie, dass selbst das hässlichste Bild auf der SC viele nette Kommentare bekommt.
Nicht alle Kommentare sind ernst gemeint, da kann der Kommentar-Verfasser andere Absichten haben, etwa soviele Kommentare wie möglich zu sammeln. Dies erkennt man schon beim Besuch seiner SC, wenn man sieht, dass selbst ein nicht schönes Bild 20 Kommentare drunter stehen hat.
#27Report
[gone] Die Biggi
12.07.2009
Ich mag Kommentare und gebe auch gern welche ab. Leider kommt man mit den wirklich "konstruktiven" nicht sehr weit. D.h. deren Lebensdauer ist stark beschränkt. Aber warum soll ich eigentlich bei einem Fotograf nicht schreiben können das mir seine Technik und/oder die Ausführung gefallen und bei einem Model, dass sie gut post? Darum gehts doch letztendlich. Das sie hübsch ist, weiß sie meist selbst schon länger.
#28Report
12.07.2009
wie gesagt: ich bin ja nicht dafür, zu verbieten, dass jemand schreibt:
"cooler baum im hintergrund". *g*
aber wenn das unbestimmte "cool" dazu führt, dass meine setcard weiter empfohlen wird und mir viele "coole" shootings verschafft, dann ist mir das sehr recht.
Was eine Wort alles bedeuten könnte, ich sehe schön wie solchen kurze Kommentare wirklich eine echtes Bereicherung wäre.
Robert[/quote]
aber wenn das unbestimmte "cool" dazu führt, dass meine setcard weiter empfohlen wird und mir viele "coole" shootings verschafft, dann ist mir das sehr recht.
Original von Robert Kirk
[quote]Original von Thomas Fröhlich, Berlin
[quote]Original von Ironshadow
Robert[/quote]
#29Report
12.07.2009
kommis führen zur weiterempfehlung einer SC....................das halte ich für einen trugschluss.
aus modelsicht würde ich sagen: kommis heissen öfter eher: huhu, schau mal bei mir........oder: geile ische ey.
ich ganz persönlich würde es manchmal vorziehen fotografen würden mich einfach anschreiben, ob ich mit ihnen shooten möchte, statt zu kommentieren. wäre konstruktiver.
wie ich sagte: ich freue mich durchaus über kommis.
und wer das nicht tut, sollte die funktion halt ausschalten.
und nein: die masse der kommis sagt nix über echte qualität aus...........denn wenn ich lesen, was teilweise unter handyknips-bildern von neulingen steht...........weija
die kommis können hoffentlich nur heissen: huhu, shoote mit mir
(die hoffnung in die menschen stirbt zuletzt, lach)
aus modelsicht würde ich sagen: kommis heissen öfter eher: huhu, schau mal bei mir........oder: geile ische ey.
ich ganz persönlich würde es manchmal vorziehen fotografen würden mich einfach anschreiben, ob ich mit ihnen shooten möchte, statt zu kommentieren. wäre konstruktiver.
wie ich sagte: ich freue mich durchaus über kommis.
und wer das nicht tut, sollte die funktion halt ausschalten.
und nein: die masse der kommis sagt nix über echte qualität aus...........denn wenn ich lesen, was teilweise unter handyknips-bildern von neulingen steht...........weija
die kommis können hoffentlich nur heissen: huhu, shoote mit mir
(die hoffnung in die menschen stirbt zuletzt, lach)
#30Report
[gone] TheMike.ch
12.07.2009
zeig mir einen wirklich qualifizierten kommentar, der sich an deinem anspruch orientiert "in allen belangen überzeugende bilder".
mir gings ja net darum, dass jedes bild bezüglich allen kriterien beurteilt wird. damit wollte ich nur sagen, dass die wenigsten hier wirklich mit den "üblichsten" gestaltungsmiteln umzugehen wissen. darum finde ich, darf und soll man sowas auch in kommentaren schreiben. die von mir gegebenen kommentare sind allermeistens kritisch und nehmen bezug auf eine "unzulänglichkeit" - immer nach meiner ganz persönlichen meinung - die das bild daran hindert, wirklich top zu sein.
grusssss
TheMike
#31Report
[gone] Die Biggi
12.07.2009
Vielleicht wäre es sinnvoll, so wie bei den Galerien, eine Funktion einzuführen mit der man einen Kommentar zur gesamten SC abgeben kann.
#32Report
12.07.2009
Robert
Verstehe, Inhalt ist nebensächlich, Quantität zählt. Die möglichkeit kurzere Inhaltslose Texte zu verfassen = mehr Kommentare = mehr Empfehlungen.
Vielleicht können wir einen Tauschbörse einrichten, Tausche 20x "Wow" für 1 "Jutgemacht"?
Robert
#33Report
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
12.07.2009
Bei uns zu Hause war es immer so, das eine knallharte Kritik zum Foto kam.
Immer konnte man noch etwas verbessern.
Ich bin hier ganz glücklich, auch mal ein Wow zu bekommen, oder andere liebe Kommis, die einen aufmuntern, gg.
Immer konnte man noch etwas verbessern.
Ich bin hier ganz glücklich, auch mal ein Wow zu bekommen, oder andere liebe Kommis, die einen aufmuntern, gg.
#34Report
12.07.2009
ja, darum geht es. ich bin hier, um shooting-kontakte zu bekommen.
kritik hole ich mir in aller regel nicht aus der mk und wenn dann gezielt von jenen, wo ich weiß, dass sie was auf dem kasten haben.
die qualität meiner fotos bemisst sich aber nicht an der meinung der experten, sondern daran, ob menschen diese fotos mögen. die technik ist nur mittel zum zweck. wenn sie mich nicht in die lage versetzt, menschen anzusprechen, zu begeistern oder zu berühren, dann nutzt sie mir nicht.
deine wertung "inhaltsleer" ist für mich ein ausdruck dieses zeitgeistes:
ob bilder bewegen, zählt nicht mehr. ob jemand die muskeln spielen lässt und an jeder stelle den fachsimpelnden experten heraushängen lässt. Das zählt offenbar.
nein, es ist genau umgekehrt: die wirklichen cracks sind die, die eben nicht über ihren lichtaufbau reden und die technik, die sie verwenden. jedenfalls nicht mit den betrachtern, bestenfalls mit berufskollegen.
Verstehe, Inhalt ist nebensächlich, Quantität zählt. Die möglichkeit kurzere Inhaltslose Texte zu verfassen = mehr Kommentare = mehr Empfehlungen.
Vielleicht können wir einen Tauschbörse einrichten, Tausche 20x "Wow" für 1 "Jutgemacht"?
Robert[/quote]
kritik hole ich mir in aller regel nicht aus der mk und wenn dann gezielt von jenen, wo ich weiß, dass sie was auf dem kasten haben.
die qualität meiner fotos bemisst sich aber nicht an der meinung der experten, sondern daran, ob menschen diese fotos mögen. die technik ist nur mittel zum zweck. wenn sie mich nicht in die lage versetzt, menschen anzusprechen, zu begeistern oder zu berühren, dann nutzt sie mir nicht.
deine wertung "inhaltsleer" ist für mich ein ausdruck dieses zeitgeistes:
ob bilder bewegen, zählt nicht mehr. ob jemand die muskeln spielen lässt und an jeder stelle den fachsimpelnden experten heraushängen lässt. Das zählt offenbar.
nein, es ist genau umgekehrt: die wirklichen cracks sind die, die eben nicht über ihren lichtaufbau reden und die technik, die sie verwenden. jedenfalls nicht mit den betrachtern, bestenfalls mit berufskollegen.
Original von Robert Kirk
[quote]Original von Thomas Fröhlich, Berlin
Robert
Robert[/quote]
#35Report
12.07.2009
in folge dessen wäre dann auch ein "titten, lechz!" erlaubt....also so konsequent möchte ich die umwandlung der MK zur reinen spaß community aber nicht vorantreiben!
und das von dir genannte "cool"...wäre eindeutig ein schritt in die richtung.
ich bin daher für die ausweitung auf 100 zeichen!!!
denn erna kaluppke, die sich selbst ihre möpse im badezimmerspeigel knippst...startet garantiert einen höhenflug wenn sie solche völlig inhaltsleeren kommentare bekommt!
und das von dir genannte "cool"...wäre eindeutig ein schritt in die richtung.
ich bin daher für die ausweitung auf 100 zeichen!!!
denn erna kaluppke, die sich selbst ihre möpse im badezimmerspeigel knippst...startet garantiert einen höhenflug wenn sie solche völlig inhaltsleeren kommentare bekommt!
#36Report
12.07.2009
ja, darum geht es. ich bin hier, um shooting-kontakte zu bekommen.
Thomas, mal ganz unter Uns, der Weg Menschen zu bewegen und kontakte für künftigen gemeinsame Projekte zu künpfen ist eben Bilder die den Menschen bewegen zu präsentieren. WOW Kommentare haben damit nichts zu tun, wer ein Bild wirklich toll findet hat auch keinen Problem einen Platitue mit 20 Zeichen zu schreiben.
Probleme mit den 20 Zeichen mindestvoraussetzungen kommen meistens dann wenn jemand eigentlich normalerweise überhaupt nichts schreiben würde, aber wohl einen WOW investieren würde wenns ein bissel Aufmerksamkeit bringt.
Mal ganz Ehrlich, das von dir angesprochene "Fachsimpeln" via Bildkommentar kommt eigentlich ziemlich selten hier vor - oder?
Robert
#37Report
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
12.07.2009
Man muss ja auch nicht immer fachsimpeln.
Wenn man sich auf der Strasse begegnet, bleibts doch auch meist beim "Hallo".
Mir gefällts, wenn die Leute zufrieden sind. Irgendeine Kritik usw. ist ja immer Geschmacksache.
Wenn man sich auf der Strasse begegnet, bleibts doch auch meist beim "Hallo".
Mir gefällts, wenn die Leute zufrieden sind. Irgendeine Kritik usw. ist ja immer Geschmacksache.
#38Report
[gone] Jennifer Wettig
12.07.2009
...es gibt eine 20-Zeichen-Regel?
Wenn ich etwas toll finde, dann versuch ich auch zu sagen, warum. Vielleicht sogar, wie ich das Bild interpretiere. Oder dass ich es "einfach so" im Gesamteindruck toll finde. Denn was bringen einem diese "wow"-Kommentare außer das MK-typische Kommentarsammeln? Ich will mich doch durch Kommentare verbessern.
Wenn ich etwas toll finde, dann versuch ich auch zu sagen, warum. Vielleicht sogar, wie ich das Bild interpretiere. Oder dass ich es "einfach so" im Gesamteindruck toll finde. Denn was bringen einem diese "wow"-Kommentare außer das MK-typische Kommentarsammeln? Ich will mich doch durch Kommentare verbessern.
#39Report
[gone] Isnich....
12.07.2009
........ ich mag am liebsten Kommentare mit den Worten "Tonung" , "feine Bearbeitung" oder "Bildschnitt" ......... wer hat eigentlich das Wort "Bildschnitt" in Umlauf gebracht ? .........
#40Report
Topic has been closed
Die 20-Zeichen-Regelung ist entbehrlich.
35
die 20-Zeichenregelung ist gut, weil man so gezwungen wird, einen längeren Text zu verfassen
31
Die 20-Zeichen-Regelung hat mich schon oft gehindert, einen Kommentar zu verfassen.
23
89 Votes
Started by
- 48Posts
- 2,244Views
zukünftih? meistens stehts doch schon "schön verpackt" unter den bildern ;O)