Gewerbeschein und Handwerkskammer???? 31
[gone] Die Biggi
23.07.2009
Das ganze nennt sich "Vollzug der Handwerksordnung" und ist keine Ermessensfrage irgendwelcher Bediensteten, sondern ein Gesetz. Bei der Ausübung des Fotografenhandwerks zur Gewinnerzielung (für das lediglich der Meisterzwang gefallen ist), musst Du eine Genehmigung haben, die in Form einer Eintragung in die Handwerksrolle der zuständigen Kammer erfolgt. In den Bundesländern wird lediglich der Verfahrensweg anders gehandhabt. In Thüringen, Sachsen usw. musst Du die Eintragung eigenständig beantragen und dem Gewerbeamt zur Kenntnis geben. Hier ist es üblich, die Gewerbeanmeldung unter Vorbehalt zu genehmigen und dann den Nachweis der Eintragung später nachreichen zu lassen. In anderen BL wieder wird mit der Anmeldung eine automatische Information weitergeleitet, so dass sich die HK direkt bei Dir meldet. Ohne Handwerkskarte das Fotografenhandwerk zur Gewinnerzielung auszuüben ist, nun haltet Euch fest ... strafbar!!!
Wenn Du die Karte hast, bist Du Mitglied der HK. Die Eintragung hat hier in Thüringen etwa 80,00 € gekostet, danach ist ein jährlicher Mitgliedsbeitrag von 40,00 € fällig.
Berufsgenossenschaft meldet sich automatisch mit einem Fragebogen und einer Gebührenrechnung bei Dir. Wenn Du Dir also Ärger ersparen willst, dann höre nicht auf das "gesabbel" hier, sondern erkundige Dich und lass nichts anbrennen. Wenn Dir irgend einer böses will und zinkt Dich diesbezüglich an, kann das teuer werden. Auch weil sich dann jede Menge andere Einrichtungen (FA usw.) zum Abkassieren mit in die Reihe einordnen werden.
LG Birgit
Wenn Du die Karte hast, bist Du Mitglied der HK. Die Eintragung hat hier in Thüringen etwa 80,00 € gekostet, danach ist ein jährlicher Mitgliedsbeitrag von 40,00 € fällig.
Berufsgenossenschaft meldet sich automatisch mit einem Fragebogen und einer Gebührenrechnung bei Dir. Wenn Du Dir also Ärger ersparen willst, dann höre nicht auf das "gesabbel" hier, sondern erkundige Dich und lass nichts anbrennen. Wenn Dir irgend einer böses will und zinkt Dich diesbezüglich an, kann das teuer werden. Auch weil sich dann jede Menge andere Einrichtungen (FA usw.) zum Abkassieren mit in die Reihe einordnen werden.
LG Birgit
#22Report
23.07.2009
Bei uns genauso, in der Regel kommt alles weitere von selber!
Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
Naja, Du kannst ihr auf jeden Fall sagen, daß die schwäbischen Gemeindeangestellten das so handhaben, denn sie müssen Deine Angaben sowieso an verschiedene Stellen weiterleiten...
#23Report
23.07.2009
Brauchst du denn dringend den Gewerbeschein? Für einen Nebenerwerb reicht auch häufig eine Meldung beim Finanzamt. Dann bekommst du eine neu Steuernummer und fertig. Da würde ich zu erst mal nachfragen.
In meinem Blog habe ich mal ein paar Sachen dazu gesammelt.
Beitrag der Berufsgenossenschaft
IHK muss nicht unbedingt gezahlt werden.
VG Dirk
In meinem Blog habe ich mal ein paar Sachen dazu gesammelt.
Beitrag der Berufsgenossenschaft
IHK muss nicht unbedingt gezahlt werden.
VG Dirk
#24Report
23.07.2009
Eben, bei der Stadt Gewerbe anmelden und alle die dann noch Geld wollen werden sich unumgänglich bei Dir melden :)
#26Report
[gone] _rd_
23.07.2009
Original von Sylvio D. (gute Modelle sind ein Schatz)
Bei so viel geballtem Fachwissen, gehe mal wieder Bilder machen.
Ich weiß ja, mit wem ich hier wo bin.
... selbstverständlich mit der HWK-Karte in der Hemdtasche ... oder...?
#27Report
23.07.2009
Original von Rene Deutscher
[quote]Original von Sylvio D. (gute Modelle sind ein Schatz)
Bei so viel geballtem Fachwissen, gehe mal wieder Bilder machen.
Ich weiß ja, mit wem ich hier wo bin.
... selbstverständlich mit der HWK-Karte in der Hemdtasche ... oder...?[/quote]
ich denke eher: NEIN ;-)
#28Report
23.07.2009
Bei der HWK anrufen, genau DAS mitteilen, was Du machen möchtest und dann wirst Du dort eingetragen (ACHTUNG! Kostet ca. 100,- EUR).
Du MUSST Dich dort eintragen, ist unumgänglich. Wenn Du es nicht tust und erwischt wirst, wird es teuer.
Mit der HWK-Karte/Bescheinigung dann wieder zum Gewerbeamt, dann ginbt es den Schein.
LG,
René
#29Report
23.07.2009
Bei der HWK anrufen, genau DAS mitteilen, was Du machen möchtest und dann wirst Du dort eingetragen (ACHTUNG! Kostet ca. 100,- EUR).
Du MUSST Dich dort eintragen, ist unumgänglich. Wenn Du es nicht tust und erwischt wirst, wird es teuer.
Mit der HWK-Karte/Bescheinigung dann wieder zum Gewerbeamt, dann ginbt es den Schein.
LG,
René
Alles Käse. Handwerkskammer und Gewerbe muss nicht sein, solange er als freiberuflicher Fotodesigner arbeitet. Da reicht eine Steuernummer vom Finanzamt und die einfache Buchführung in einem Kassenbuch.
Wenn ich einen Gemüseladen aufmache, muss ich dann auch bei der Börse notiert sein ???
#30Report
Topic has been closed
Das ist es, auf den Punkt gebracht.