Bilder beim Patentamt schützen lassen? 92

23.07.2009
* bookmark *

.
23.07.2009
Original von RAWdy
Es gibt in Deutschland bzw. Westeuropa nicht einmal irgendein Recht auf das Fotografieren eines bestimmten Motivs. Mit anderen Worten, Motive sind nicht urheberrechtlich geschützt.
LG Sven

So a Schmarrn ;-)
Prominentes beispiel war der verhüllte Reichstag oder momentan der beleuchtete Eifeturm in Paris.
Auch Nachbars uneinsehbarer Garten ist "urheberrechtlich geschützt".

LG Thomas
Vielleicht hat der Gute auch einfach nur "Patent anmelden" verwechselt mit "in die Urheberrolle eintragen"... Passiert zwar beides beim Patentamt, sind aber zwei verschiedene Sachen...

Oder wurde die Urheberrolle inzwischen abgeschafft? Bin da nicht so auf dem Laufenden...
Guest
23.07.2009
Wie dem auch sei - feststeht, dass er ganz schön einen auf dicke Hose macht, aber nix kann. Und das macht das Ganze noch lächerlicher.

Da tuts auch nix zur Sache, obs Ernst oder n schlechter Scherz ist.

Original von Andreas / Tschjornii Productions
Vielleicht hat der Gute auch einfach nur "Patent anmelden" verwechselt mit "in die Urheberrolle eintragen"... Passiert zwar beides beim Patentamt, sind aber zwei verschiedene Sachen...

Oder wurde die Urheberrolle inzwischen abgeschafft? Bin da nicht so auf dem Laufenden...
23.07.2009

Die sogenannte "Urheberrolle" beim Deutschen Patent- und Markenamt hat lediglich Bedeutung für die Verlängerung des Urheberschutzes bereits veröffentlichter Werke. Zitat DPMA: "Die Eintragung in die beim Deutschen Patent- und Markenamt geführte Urheberrolle können Urheber für diejenigen ihrer Werke verlangen, die bereits anonym oder unter Pseudonym veröffentlicht worden sind (§§ 138,66 UrhG). Bedeutung besitzt die Eintragung lediglich für die Dauer des Urheberrechtsschutzes, der grundsätzlich mit der Schaffung des Werkes begründet wird. Die Urheberrolle kann nicht als umfassendes Register für die Dokumentation urheberrechtlichen Schutzes dienen ..."

Für urheberrechtliche Werke gibt es nämlich im Unterschied zu Erfindungen (Patent, Gebrauchsmuster) und Designs (Geschmacksmuster) oder Marken kein öffentliches Urheberregister oder Urheberrechtsregister. Das Urheberrecht ist eben kein solches gewerbliches Schutzrecht, das erst mit Anmeldung und Eintragung, beispielsweise in Deutschland beim Bundespatentamt (DPMA) existiert. Das Urheberrecht entsteht mit dem Zeitpunkt der Schöpfung.
23.07.2009
da hätte er dann aber heftig was verwechselt, die Urheberrolle hat ja nun mit dem "Schutz vor Nachahmern" so gar nix zu tun.

23.07.2009
Vielleicht werden ja durch solche Eintragungen Unhebertrolle erzeugt :-D

Ich befürchte, die VG wirft mehr ab als diese abenteuerliche Anmelderei ...
Original von Dirk Lorenz
da hätte er dann aber heftig was verwechselt, die Urheberrolle hat ja nun mit dem "Schutz vor Nachahmern" so gar nix zu tun.

Das muss ja nun nix heißen... Wie viele Leute werfen "Urheberrecht" und "Recht am eigenen Bild" wild durcheinander?

Oder "TFP" und "Fahrtkostenerstattung"? ^^
werde auch meine Lollibilder durch

Urheberrollenpatentpersonen gekoppelt mit entsprechenden Personenrollenpatentschutzurheber

sichern lassen
23.07.2009
Vielleicht werde ich auch meine Bilder sofort nach dem Shooting auf Datenträger in den Tresor einschließen und jedem sagen: Die kann ich keinem zeigen, sonst muss er zahlen!

(Wenn jetzt einer sagt, meine Bilder ungesehen wegzuschließen, wäre eine gute Idee ... werd ich bockig *g*)
23.07.2009
Hahaha.. mein Witzbold des Tages :)
Patente.. Portrait mit Sonnenhut.. oder Sonnenbrille... hahaha..
23.07.2009
Ich hab heute übrigens ein Patent auf "Bier-Flasche-öffnen-mit-Flaschenöffner-rechts" angemeldet..
Für MK-Mitglieder nur 5€ Lizenzgebühr pro Öffnen..
Original von Pete67
Ich hab heute übrigens ein Patent auf "Bier-Flasche-öffnen-mit-Flaschenöffner-rechts" angemeldet..
Für MK-Mitglieder nur 5€ Lizenzgebühr pro Öffnen..

gut das ich linkshänder bin ;-))
Die Standard-PS-Lensflares hat er leider auch schon für sich in Beschlag genommen. Mist! Bald weiß man wirklich nicht mehr, was man noch machen soll, ohne sich auf dünnes Eis zu begeben.

Vielleicht mal wieder den guten, alten KPT Page Curl ausgraben. Den scheint er noch nicht verwurstet zu haben. *freu*

Original von shizzzo

EDIT: ...und dann gibt er noch seine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in einer recht interessanten und fehlerhaften Weise an. Richtig süß! :-)))
23.07.2009
Original von shizzzo

Ihr habt es gut, vorhin habe ich festgestellt ich habe ein paar Fotos in ein paar ähnlichen Posen mit den gleichen Model als einige seinen "patentierte" Fotos. Was mache ich bloß jetzt?

Robert
23.07.2009
Als erstes mal die Models warnen.. für die wirds jetzt schließlich auch teuer.. höhö... ^^

Original von Robert Kirk
[quote]Original von shizzzo

Ihr habt es gut, vorhin habe ich festgestellt ich habe ein paar Fotos in ein paar ähnlichen Posen mit den gleichen Model als einige seinen "patentierte" Fotos. Was mache ich bloß jetzt?

Robert[/quote]
23.07.2009
Am besten schon einmal sparen ;)

Original von Robert Kirk
Was mache ich bloß jetzt?
und was ist jetzt mit den gerimmlerten Fotos von denen es hier auch einige gibt ??
23.07.2009
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
und was ist jetzt mit den gerimmlerten Fotos von denen es hier auch einige gibt ??

War Rimmlern nicht doch einen Patent von Mr. Neat?

Robert

Topic has been closed