Spiegelreflex- oder Bridgekamera? 57

[gone] MICHAEL W. l PHOTOGRAPHY
28.07.2009
alle bilder auf meiner sedcar sind mit olympus gemacht ...ausser das letzte neue :-) war vollstens zufrieden ... !!!!

lg michael
Hi,
eine Bridge-Cam dürfte für Dich völlig ausreichen.
Meine Bilder auf der SC sind übrigens alle mit einer dieser ach-so-schlechten Brigdge-Cams gemacht, auch die Studiobilder.
Die vielen zusätzlichen Funktionen einer Spiegelreflex wirst Du, wenn überhaupt, nur sehr selten nutzen. Das ist wie bei einer Waschmaschine, da brauchst Du auch immer nur max. 2 oder 3 von den 20 Programmen !
Vor allem, weil Du noch am Anfang bist, würde ich mir an Deiner Stelle eine Bridge von Panasonic (Lumix) oder Olympus zulegen, 10 Megapixel und ein Objektiv von 28 oder 35 bis ca. 200 mm reichen so gut wie immer aus ! Ich bekomme mit meiner sogar super Makros hin.

Wenn Du allerdings Fotografen oder solche, die es meinen, zu sein, fragst, wirst Du immer nur Spiegelreflex hören, die kennen meist nix gutes :-) !

Falls Du Fragen hast, darfst Du Dich gern per PN mal melden !

Lg,
Thorsten
[gone] User_6962
28.07.2009
Original von anTon
[quote]Original von Coolpaparazzi
2/3 Zoll ist immer noch wesentlich weniger als das APS-C Format einer Spiegelreflex. Eine vernünftige Freistellung wirst Du damit bei einem Ganzkörperfoto nicht hinbekommen, deshalb sind sie für Modelfotografie schlicht ungeeignet. Deine Urlaubsfotos und die Katze im Detail wirst Du damit natürlich hinbekommen, aber sind wir hier nicht in der Model-Kartei und shooten Modelle??

Beispiel

yepp, komplett ungeeignet ...... gemacht mit E-410 und 35er Macro

Mit dem Kit bist gut bedient, ich liebe die kleinen Olys :-)

anTon[/quote]

Super Beispiel, zeigt mir mal die Bridge-Kamera, mit der ihr eine solche Freistellung hinbekommt, ihr lieben Verfechter ebensolcher!
Außer der alten Sony R1, das ist aber eine andere Liga.
Häää ??? Wieso Freistellen ???

So ein Bild kann man von vornherein so fotografieren wie auf dem Beispielbild, dann erspart man sich sogar das freistellen / stundenlange nachbearbeiten !

Aber Mopsfotografie mit unscharfem Hintergrund war ja eigentlich gar nicht das Thema....

Gruß
Thorsten
[gone] User_6962
28.07.2009
Das mach mir mal vor mit einer Bridgekamera und sagen wir mal 15mm Brennweite bedingt durch den kleinen Sensor, das bekommt man einfach nicht hin nur mit Nachbearbeitung am Computer ist das möglich, wie Du schon richtig erkannt hast.
Für solche Bilder brauche ich keine 15 mm, sowas fotografiere ich eher bei ca. 100 mm + entsprechende Blende + den richtigen Abstand. Und bei Makrofotos bekomme ich sogar einen Schärfebereich von wenigen cm hin !

Gruß,
Thorsten
29.07.2009
Ich sehe in den Bridgekameras keinen Vorteil oder besonderen Nutzen

Sie sind nur unwesentlich kleiner als eine kleine DSLR
man kann sie also nicht in den Jackentasche oder gar Hosentasche stecken
also kein Vorteil gegenüber einer kleinen DLSR

Auch vom Preis sind sie nicht viel Günstiger als die Einsteiger DSLR Sets

Sind aber schlecht bis gar nicht erweiterbar

Bei Bildqualität und Schärfentiefe bringen sie nicht so viel mehr zu einer guten Kompakten die ich in die Hosentasche stecken kann und nur die Hälfte kostet.

Die Bridgekamera vereinigen die Nachteile der DSLR ( Größe, Preis) mit den Nachteile der Kompakten (Bildqualität, Erweiterbarkeit).

Aber sie machen halt was her
man kann im wahrsten Sinne auf "dicke Hose" machen ohne sich mit der Komplexität einer DSLR beschäftigen zu müssen.
29.07.2009
Original von Volker Geissinger

Bei Bildqualität und Schärfentiefe bringen sie nicht so viel mehr zu einer guten Kompakten die ich in die Hosentasche stecken kann und nur die Hälfte kostet.

Die Bridgekamera vereinigen die Nachteile der DSLR ( Größe, Preis) mit den Nachteile der Kompakten (Bildqualität, Erweiterbarkeit).

man kann im wahrsten Sinne auf "dicke Hose" machen ohne sich mit der Komplexität einer DSLR beschäftigen zu müssen.

@volle:
einspruch, euer ehren!

die R1 ist eine bridge, mal abgesehn von der erweiterbarkeit aber durchaus für ernsthafte fotografie brauchbar und für die belange der to durchaus geeignet.
[gone] Maniamia
29.07.2009
Ok, eine letzte Frage (und ja, ich habe gegoogelt, finde aber nichts richtig aussagekräftiges)

für was genau eignen sich diese Objektive?
- ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm 1:3.5-5.6
- ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 1:4.0-5.6

Dankeschön!:-)
29.07.2009
Original von awi
[quote]Original von Volker Geissinger

@volle:
einspruch, euer ehren!

die R1 ist eine bridge, mal abgesehn von der erweiterbarkeit aber durchaus für ernsthafte fotografie brauchbar und für die belange der to durchaus geeignet.[/quote]

Canon und Nikon bieten ihre Einsteiger DSLR im Kit für unter 500€ an
( ist zwar nichts für mich, aber immerhin richtige Kameras)
die R1 kostete mehr und kann weniger und war die beste aller Bridge
[gone] Mr. Cottons Papagei
29.07.2009
shalömchen,

ich würde dir ne spiegelreflexkamera empfehlen. ne bridgekamera ist schön und gut so lange du nur auf den knopf drücken willst. am anfang mag einem das auch noch befriedigung verschaffen aber wenn du an dem punkt angelangt bist, dich mit der fotografie näher auseinander zu setzen reicht eine bridge kamera nicht mehr.

und zu den unzähligen progammen die schon genannt wurden, die man an einer spiegelreflex eh nicht nutzt, kann ich nur sagen, dass ich ein S3 gehäuse besitze welches nichtmal irgendwelche prgramme drauf hat. also, alles überflüssiger schnikschnak mit dem auch die kompakten und bridgekameras vollgemüllt sind. hast du ne dslr geht es darum mit blende, zeit und verschiedenen brennweiten zu arbeiten und nicht um vorprogrammierten blödsinn.

solltest du dich für ne dslr entscheiden würde ich mal bei nikon schauen. das d60 kit gibbet momentan überall im angebot. sonst schau mal nach ner d80 oder d200 in gebraucht.

in diesem sinne..
lg
[gone] DetAmend
29.07.2009
Moin,

weil's gerade so schön passt hab ich mal zwei alte Artikel zur R1 und einer Olympus rausgekramt:

AP - Erfahrungsbericht SONY DSC R1

..oder direkt das PDF dadraus: SONY R1

Einen kurzen Testbericht zur Olympus E1 hab' ich hier mal runtergeschrieben: KLICK

Nicht wundern: die Berichte sind aus 2006; ich hab' auch mal einen zur E300 geschrieben, muss den aber erst noch suchen :\

//DET
[gone] kodiakbär...nur noch heute abend ...
29.07.2009
mal wieder von der selbstdarstellung zur hilfestellung ;-))
du scheinst ja, wenn ich die zusatzfrage richtig interpretiere, zur olympus, also zur spiegelreflex zu tendieren.
generell können die beiden objektive erst einmal das gleiche, sie können im bereich von weitwinkel bis leichtem tele aufnahmen machen, das "längere objektiv", also -140mm hat dazu mehr tele, das heißt, es bildet einen engeren bereich ab, so dass weniger umfeld auf dem bild erscheint und damit das motiv enger und konzentrierter erscheint, scheinbar wird es vergrößert.
wenn du makro machen willst, könnte bei gleicher geringster entfernung das zweite objektiv deinem anliegen mehr entgegen kommen, aber...
um den größeren bereich hinzubekommen, müssen kompromisse eingegangen werden, also entweder erhöht sich die anzahl optischer fehler und kompromisse, oder aber es wird schwerer und vor allem teurer. es stellt sich die frage, ob du mit diesen kompromissen leben kannst... für normale bereiche sollten beide hinreichen, aber ich kenne sie selber nicht konkret.
die optische leistung sollte auf jeden fall besser als ne bridge sein. ansonsten einfach ausprobieren.
lg wolfgang
29.07.2009
Hi Maniamia

Ich selbst hatte das Vergnügen unter all meinen Digitakameras auc eine Sony R1 gehabt zu haben.
Das ist wohl DIE Bridgekamera!
Ein absolut hochwertiges Stück Technik welches wirklich ganz hervorragende Bilder macht.
Ein nicht zu unterschätzender Nachteil ist aber die geringe Bildrate.
Für Landschaft, Architektur, Stills, etc. ist sie wirklich gut geeignet.
Der elektronische Sucher auf der Oberseite ist klasse.
Man kann damit prima aus niedrigen Poitionen fotografieren, ohne sich den Hals zu verrenken.
Mit der Kamera schaltet man automatisch einen Gang zurück und macht total entspannt seine Bilder.

Ich bin dann aber irgendwann über die Nikkon D40x auf Spiegelreflex umgestiegen.
Als ich merkte, dass das MEIN kameratyp ist, habe ich mir dann die D300 und anständige Objektive und Zubehör zugelegt.
Die Dinger sind schneller und vielseitiger.
Modelfotografie wäre mit einer Bridgekamera wahrscheinlich nicht so optimal.

Mein Rat: Kauf Dir eine gebrauchte Spiegelreflex.

Wenn Du dann damit klar kommst und ein bischen Geld gespart hast, kauf Dir eine bessere Kamera oder steck das Geld in bessere Objektive und Zubehör.

Es wird immer Verfechter der unterschiedlichen Lager geben, daher bilde Dir mal schön Deine eigene Meinung :)
Lies Dich durch Foren und sammel dadurch Informationen.
Ist zeitraubend, führt mich zumindest aber immer zum für mich passenden Ergebnis.
Original von Maniamia
für was genau eignen sich diese Objektive?
- ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm 1:3.5-5.6

Das ist das Objektiv, mit dem du wohl die meisten Aufnahmen machen wirst - von Weitwinkel bis leichtes Tele.
Wenn man dpreview glauben darf, "zur Zeit das beste Kit-Objektiv am Markt".

(Guck bei dpreview auch mal in die Beispiel-bilder
Bilder sagen da ja mehr als 1000 Worte ;))

Original von Maniamia
- ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 1:4.0-5.6

Naja, bisschen bis viel Tele - Test kenne ich jetzt keinen, aber auch nicht verkehrt. Würde ich im Kit immer mitnehmen.
Original von DetAmend
...weil's gerade so schön passt hab ich mal zwei alte Artikel zur R1 und einer Olympus rausgekramt:...

Die R1 ist war ne schöne Kamera, und mit der E 1 konnte man angeblich Nägel in die Wand hauen, aber passt Nostalgie wirklich in einen Fred, wo jemand eine **neue** Kamera kaufen will?
31.07.2009
Original von schwarzweissfarbe
Die R1 ist war ne schöne Kamera, und mit der E 1 konnte man angeblich Nägel in die Wand hauen, aber passt Nostalgie wirklich in einen Fred, wo jemand eine **neue** Kamera kaufen will?

**neue** liegt wohl im Auge des Betrachters.
Neu impliziert nicht immer Fabrikneu oder neu am Markt.

Von daher ist Dein Kommentar nicht hilfreich.

Die R1 ist weiterhin am Markt und ist mit ihren 10MP für qualitativ hochwertige Bilder geeignet.
Man kann sie vereinzelt noch als Neuware ordern, wenn auch nur mit etwas suchen oder gebraucht kaufen.
Die gestellte Frage schloss explizit Bridge-Kameras ein und die R1 ist nunmal wahrscheinlich die beste Bridge-Kamera, die man für vernünftiges Geld kaufen kann.
Ich breche hier keine Lanze für die R1, ich habe jetzt ca. meine zehnte Digicam und ich rede nicht von Kompaktkameras, die man wie Hemden wechselt.
Ich fotografiere nur schon sehr lange digital.

Wenn Du hilfreiche Kommentare abzugeben hast, mach das. Infrage stellen hilfreich gemeinter Posts trägt aber nichts zum Thema bei.
31.07.2009
@knipso: applaus!!!!
beste grüße
andreas
Boooaaaahhh.... was für eine schwachsinnige Diskussion ... warum empehlt ihr nicht gleich ne Leica oder ne Hasselblad ??? Immerhin ist sie ja grad am Anfang ...

Ich bin dann .... mal weg ...

Gruß,
Thorsten
[gone] Maniamia
02.08.2009
Also, auch wenn die Diskussion hier teilweise vielleicht ein kleines bisschen vom Thema abgewichen ist...:-) danke ich Euch für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mich für eine Spiegelreflexkamera der Marke Sony entschieden - und bin super zufrieden damit.

Lg Miriam

Topic has been closed