Ist jemand hier farbenblind? 27

[gone] **Tina**
30.07.2009
Mal eine doofe Frage... gibt es hier ein Fotograf der farbenblind ist?
Wäre interessant zu wissen wie man es handhabt mit Fotos
30.07.2009
Schwarz/Weiss natürlich!

PS:
* Der Beitrag muss mehr als 30 Zeichen haben.
Ich hatte mal ne Azubiene mit 8 Dioptrien und farbenblind (nicht Farbschwäche) Sie hatte in ihrem ärztlichen Zeugnis, den Vermerk angekreuzt : kann jegliche Arbeiten ohne Sehhilfe verrichten.
Ich kam erst im 2. Ausbildungsmonat drauf. Natürlich als Berufsfotografin nicht tragbar. Die Ärztin hätte verklagt werden müssen. Hat dem Mädel mindesten ein Jahr gestohlen.
Als Amateurfotograf ist es schon möglich, wenn man dem Model das vorher sagt und nur s/w macht. Sonst wundert sie sich vielleicht bei der Farbwahl des HG´s und der Requisiten ;-)
Ich wollte mal einen Bodybuilder auf einem rosa Hintergrund fotografieren, weil mir der Hellgraue ausgegangen war. Er hat sich strikt geweigert, obwohl ich ihm erklärte es würden s/w Bilder ;-)
aus persönlichen Gründen editiert
30.07.2009
Ich habe eine starke rot/grün-Sehschwäche. Immerhin so heftig, dass man es bei den Tests zum Führerschein aufgegeben hat bei mir mit den Farbtafeln. Ich musste dann halt nur noch sagen, wo sich bei der Ampel Rot befindet, oben oder unten ...

Trotzdem sehe ich Farben und mag auch farbige Bilder. Ich "handhabe" das eigentlich garnicht - ich phtoshoppe einfach drauf los bis mir Tonungen/Farben gefallen. Meistens ist es in Ordnung, aber manchmal liege ich auch arg daneben *g* ...
[gone] User_64696
30.07.2009
hab da aber auch schon von leuten gehört, die riesen-unfälle gebaut haben, weil an baustellen die ampeln aus versehen falsch herum aufgehängt waren ^^
30.07.2009
wir haben in der firma einen drucker der ein prob mit rot/grün hat.....kein plan wie der es händelt, aber es scheint irgendwie zu gehen....
[gone] Kristina Bode
30.07.2009
Ich finde das ganze recht interessant, das Menschen zurechtkommen, obwohl sie eine Farbschwäche haben...gibt es unterschiedlich starke Grauabstufen zwischen rot/grün?

Nur so kann ich mir das irgendwie halbwegs erklären.
[gone] User_6099
30.07.2009
Hä?

oh... schon mal rot grün als Farbkontrast mit einem SW Film fotografiert?
nimm mal rot und grün in PS und wandle in Graustufen um... mit ein wenig Übung siehst Du eine graue Fläche...

bitte runterladen und im PS nen Kanalmixer in Grauwerten darüber legen...

Original von Kristina Bode
Ich finde das ganze recht interessant, das Menschen zurechtkommen, obwohl sie eine Farbschwäche haben...gibt es unterschiedlich starke Grauabstufen zwischen rot/grün?

30.07.2009

Das färgst Du jetzt nicht im Ernst oder????

Einer meiner Komillitonen war rot-grün-blind(komplett) und leidenschaftlicher Jäger--leider hat er die Rehe erst gesehen wenn sie weggerannt sind.:-)
30.07.2009
Farbsehschwäche heißt nicht, dass man die Farben garnicht sieht - man kann es halt nur nicht so gut wie die anderen. Insbesondere wenn die Farben schwächer und matschiger werden, liegt man dann manchmal falsch in der Bestimmung der Farbe.
Eine echte Farbblindheit scheint wohl sehr selten zu sein.

[gone] Kristina Bode
30.07.2009
Wieso darf ich sowas nicht fragen?

Ich habe keine Farbschwäche und ich glaube auch kein Blinder würde so was fragen, wenn ich ihm ne Frage stelle, wie das wohl ist.

Denn ich kanns mir nicht vorstellen...achja, und beim Blindsein einfach Augen schließen ist nicht sinnig, denn unser Tastsinn ist dafür nicht entwickelt, keinen Blinden habe ich so mies rumstolpern sehen, wenn ich nachts aufstehe und zu faul bin, das Licht anzuschalten.
30.07.2009
ich.
wie ich's handhabe?
schau auf meine sc :)
ist eher eindeutig
[gone] Kristina Bode
30.07.2009
Aufgrund deiner SC wär ich dennoch nicht drauf gekommen das du Farbenblind bist...das Blau dominiert ja, aber sonst, hat was :)
30.07.2009
man tut was man kann :)
echt "farbenblind" sind glaub ich eh nur rinder :)
menschen haben eine farbschwäche.
[gone] User_81538
30.07.2009
Der Herr behandelt das Thema in diesem Buch sehr gut
wie Farbenblinde Fotos sehen.

Photoshop LAB Color, m. CD-ROM (Broschiert)
von Dan Margulis (Autor)

lg. Mike
30.07.2009
1. ja

2. in s/w konvertieren und dann einen farbverlauf drüber ! *passt fast immer ;o)

Original von tina aus dem harz
Mal eine doofe Frage... gibt es hier ein Fotograf der farbenblind ist?
Wäre interessant zu wissen wie man es handhabt mit Fotos
30.07.2009
Original von Neo Art (heute wieder blöd)
...
2. in s/w konvertieren und dann einen farbverlauf drüber ! *passt fast immer ;o)
...

juhu... Neo Art (heute wieder farbenblöd, äh... -blind)

;)
[gone] Kuki [ ist kein Freund von Zensur in der MK ]
30.07.2009
Original von Pete67
[quote]Original von Kristina Bode

Das färgst Du jetzt nicht im Ernst oder????

Einer meiner Komillitonen war rot-grün-blind(komplett) und leidenschaftlicher Jäger--leider hat er die Rehe erst gesehen wenn sie weggerannt sind.:-)[/quote]

Was heisst hier "leider"????
Original von Kuki [Sari-Basar am 1. August]

Was heisst hier "leider"????

Ökohippie-Alarm!

Topic has been closed